Problem mit HD 6850

Salcin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
30
Hi Computerbase-User,

ich habe heute meinen PC zusammengebaut und jetzt habe ich immer einen Bluescreen nachdem das Mainboard "hochgefahren" ist. Dann gehts wieder von vorne los und jetzt bekomme ich die Option im abgesicherten Modus hochzufahren. Das klappt dann auch. Habe versucht alle Treiber zu installieren, jedoch wird mir das bei meiner Grafikkarte verweigert, da angeblich keine passende eingebaut sei. Falls das wichtig ist, unten rechts zeigt mir Windows dann an das ein neues unbekanntes Gerät angeschlossen ist.

Meine Konfig.

Win XP
ASUS M4A78LT-M LE
AMD X4 945
XFX 6850
4GB Ram

Wenn ich ins BIOS gehe zeigt der auch keine Informationen zu der GraKa an. Prozessor und Ram werden angezeigt. Mich wundert nur, dass ich überhaupt Bild habe, weil ich meinen Monitor ja auch über die Grafikkarte laufen lasse. Der Lüfter der Grafikkarte läuft auch. Die Grafikkarte ist gebraucht gekauft, deswegen könnte es therotisch sein, dass sie kaputt ist.
Ich habe auch meine alte GF8800 GS mal angeschlossen. Da kam dann beim Hochfahren noch vor dem Mainboard eine Notiz mit all den Informationen der GraKa. Ich hatte dann abe auch an der gleichen Stelle wieder einen Bluescreen.

Ich bin hier echt am verzweifeln.

Danke schonmal

Salcin
 
hast du einen anderen PCIe x16 port? zur not auch nur 8x elektrisch. teste die GraKa auf einem System mit einer anderen AMD karte bei dem du weisst, dass es funzt.

oder versuche noch vorher von einer system CD zu booten. wenn nämlich das MoBo das BIOS initialisieren kann und erst beim laden des OS abstürzt, musst du nur ein anderes OS draufmachen. wenn du wichtige daten hast, nimm wenn möglich eine andere platte. die daten kannst du dann von der alten retten.
 
@mickythebeagle: Die Unterste bei Standard

@Engaged: Nur noch Nvidia Physics - Das kann aber leider im abgesicherten Modus nicht deinstalliert werden...

Und dann würde das mit der 8800GS ja funktionieren.

Danke schonmal
 
Ich würde Dir aber klipp & Klar empfehlen auf Win-7 zu gehen damit Du was von Der XFX hast.
Dann hasst Du ein neues Junges System und kannst DX11 nutzen
 
Ja, das ist auch ein geplanter nächster Schritt. Jedoch habe ich dann immernoch keine Sicherheit, dass dann alles läuft.
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee warum es nicht funktioniert??
 
Deine Karte ist defekt und deshalb lässt sich auch der treiber nicht installieren. Den normalen VGA Modus macht sie mit, aber sobald die 3d angesprochen wird, ist es aus, das ist normal bei defekten Karten, auch das sie nicht erkannt wird passt dazu.
 
Aber warum funktionierte das dann mit meiner 8800er nicht? Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich das mit sicherheit herausfinden kann?

Ich habe jetzt mal den Bluescreen-Fehler isoliert und dabei kam raus....

STOP: 0X0000007e (0x0000005, 0xB82c8756CA6, 0xB84C342C, 0XB84C3128
 
Laut der Stopfehlermeldung ist eine Speicherzugriffsverletzung aufgetreten. Speicher i.d.S. ist insbesondere RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte. Der Fehler kann aber auch z.B. durch ein fehlerhafte Motherboard - fehlerhafte Bios Version hervorgerurfen werden.

Wird denn beim Bluescreen noch eine Datei / Treiber genannt, der den Fehler auslöst?
(Dies könnte nachträglich auch noch relativ einfach mit Bluescreenview herausgefunden werden).

Zusätzlich noch den RAM auf Fehler prüfen -> hierfür Memtest86+ runterladen und außerhalb von Windows (z.B. über CD oder USB Stick booten - entsprechende Versionen findest du im Download Link).

Poste bitte noch ein paar Screenhots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Auf die schnelle könntest du auch noch den Start mit nur einem RAM Riegel testen (jeden Riegel einzeln testen).
 
evtl könnte es auch am ram liegen, muß nicht unbedingt defekt sein, aber einfach nicht kompatibel mit der konfig.
unterhalb von der stop zeile müsste der treiber genannt werden, der dafür verantwortlich ist, auf jeden fall würde ich mal anderen ram versuchen.
 
Hier der Bluescreen... leider ohne Treiberfehler...





@simpel1970
Poste bitte noch ein paar Screenhots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Wo finde ich die genau?

Welcher Memtest ist der richtige für mich?

evtl könnte es auch am ram liegen, muß nicht unbedingt defekt sein, aber einfach nicht kompatibel mit der konfig.
unterhalb von der stop zeile müsste der treiber genannt werden, der dafür verantwortlich ist, auf jeden fall würde ich mal anderen ram versuchen.

habe einen einzelnen 4gb Riegel und leider keinen zweiten zum testen.
 

Anhänge

  • DSCN1502.jpg
    DSCN1502.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 136
CPU-Z findest du hier: http://www.cpu-z.de/
In dem Download Link siehst du auch ein Bild von CPU-Z und die darin gezeigten "Karteireiter" -CPU, Caches, Mainbaord, Memory, SPD, Graphics, About. Von CPU, Mainobard, Memory und SPD den Screenshot machen.

Screenshots kannst du z.B. mit ALT+Druck machen (damit wird die Ansicht des aktiven Fensters in die Zwischenablage kopiert) und anschließend z.B. bei Paint einfügen. Als JPG abspeichern -> hochladen.
Alternativ gibt es ein kleines nützliches Tool dafür: http://www.chip.de/downloads/Snipping-Tool-Plus_47471201.html

Memtest entweder die USB-Key Version (wenn du einen freien USB Stick zur Verfügung hast), oder die ISO-Version, welche auf eine CD gebrannt (... Image brennen) werden muss.

Mit der USB Version geht das recht einfach. Runterladen -> entpacken > Programm starten (bei eingesteckten USB Stick) -> USB Stick auswählen -> Fertig. Danach bootest du über den USB Stick und Memtest beginnt selbständig mit der Prüfung (dies ca 3-4 Std. laufen lassen).

Bei deinem Asus Board bootest du über den USB Stick in dem du während des Post-Screens (die Anzeige nach dem Starten) die F8 Taste drückst (am besten mehrmals ;)). Es erscheint dann ein Auswahlfenster in dem du das Boot-Medium (-> USB HDD) auswählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots... Es wird keine Grafikkarte angezeigt. Heißt das jetzt automatisch, das die kaputt ist?

Und der Ram- Test läuft.
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 106
  • sshot-2.jpg
    sshot-2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 87
  • sshot-3.jpg
    sshot-3.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 97
  • sshot-4.jpg
    sshot-4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 92
  • sshot-5.jpg
    sshot-5.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mit den Screenshots von CPU-Z etwas anfangen?

Also ich habe jetzt 5 Passes und "leider" keinen Fehler.


Bleibt dann eigentlich nur die Grafikkarte über oder?
Gibts da auch ein Programm um zu testen ob die vielleicht defekt ist?
 
Zurück
Oben