Frage an die WIWI-Studenten unter euch!

hkr7

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
83
erstmal Hallo,

ich bin Informatik-Student im 3. Semester und habe mich dazu entschieden Wirtschaftswissenschaften als Nebenfach zu Studieren.

Aber es stehen versch. Fachrichtungen zur Auswahl:

1. Markt und Absatz
2. Produktion und Arbeit
3. Rechnungswesen und Finanzen
4. Wirtschaftstheorie
und 5. Führung und Organisation

Ich als Newbie kann mir zu keiner Fachrichtung etwas konkretes vorstellen und bevor ich alle Fachrichtungen einmal einstudiere bis ich graue Haare bekomme, wollte ich euch erstmal fragen, was man sich unter den Stichpunkten so vorstellen kann.

vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.

Was ist eher für mich?
 
Also du lernst bei
1. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
2. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
3. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
4. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
5. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen und dir selbst die Taschen voll zu stecken.

Oky....

Setz dich doch einfach mal in die Vorlesungen rein und schaue was dir gefällt?
 
h-run schrieb:
vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.

Was ist eher für mich?

Dann solltest du VWL studieren, was in o.g. Schema wohl inhaltlich am ehesten mit "Wirtschaftstheorie" übereinstimmt.

Edit: ich übersetze die Bezeichnungen mal in geläufigere, wenn auch unpräzisere Buzzwords, unter denen sich die meisten mehr vorstellen können:

1. Marketing
2. Logistik/Personalwesen
3. Buchführung/Controlling
4. Volkswirtschaftslehre
und 5. Strategie/"Management"
 
Dann würd ich 4. Wirtschaftstheorie nehmen.
Geht Richtung VWL sprich Geldpolitik, Mikro-, Makroökonomie also erstmal grob um das Thema Geld, Zinsen, Inflation und dann um Güter und deren Nachfrage.
 
Sry, ich studiere selbst (MaschBau) und kann Spock55000 nicht zustimmen.

Die WIWI hat nichts mit bescheißen oder ausbeuten zu tun, es ist wie jedes andere Studium auch neutral, theoretisch also wissenschaftlich. Es gibt zwar durchaus interessante Dispute zwischen VWLern und BWLlern, aber das hat immernoch nichts damit zu tun was dein Weltbild von Wirtschaftswissenschaftlern ist.

Das was Menschen eventuell zu dem Macht was du Betrüger und Ausbeuter nennst ist, dass was nach dem Studium kommt. Und das ist immer davon abhaengig vom Charakter des Individiums!

@ TE:

Ich kenne mich mit dem WIWI nicht so doll aus. Ich kann dir nur sagen das es an meiner Uni regelmßig ein Boersenspiel gibt wo Studenten aller Richtungen sich an einer virtuellen Boerse versuchen koennen. Sowas waere vielleicht was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. scheint das richtige für mich zu sein.

und Spock55000 kann ich nur zustimmen
 
h-run schrieb:
4. scheint das richtige für mich zu sein.

und Spock55000 kann ich nur zustimmen

Abgesehen davon dass Spock55000 offensichtlich keine Ahnung davon hat: wenn du das so siehst, spar dir das Nebenfach gleich, wirst eh keinen Spaß dran haben. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
 
C170DAW schrieb:
Ich kenne mich mit dem WIWI nicht so doll aus. Ich kann dir nur sagen das es an meiner Uni regelmßig ein Boersenspiel gibt wo Studenten aller Richtungen sich an einer virtuellen Boerse versuchen koennen. Sowas waere vielleicht was für dich.

Hört sich interessant aber auch wieder sehr zeitaufwändig an.
Übrigens studier ich an der TU Dortmund, falls das einen interessiert.
Ich weiß auch, dass die Module an den versch. Hochschulen inhaltlich sehr variieren können.
 
@Unu

richtig, wenn man erstmal BWL studiert wird man die ganzen Stammtischparolen sehr schnell vergessen.
 
Unu schrieb:
Abgesehen davon dass Spock55000 offensichtlich keine Ahnung davon hat: wenn du das so siehst, spar dir das Nebenfach gleich, wirst eh keinen Spaß dran haben. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

na vielleicht werde ich ja vom Gegenteil überzeugt. Man kann es ja so sehen, aber sich auch für interessieren.
 
meine Empfehlung geht in den den Bereich 3. Rechnungswesen und Finanzen -> in Unternehmen sind dies meist die beiden Hauptbereiche für den Soft- und Hardwareeinsatz

PS Kommentare wie von Spock55000 einfach ignorieren, er scheint noch nicht zu arbeiten ... mir fällt kein BWLer ein, den ich auch wirklich persönlich kenne, der auf dieses Profil von Spock passt!
 
Unu schrieb:
Na für mich wäre das in etwa so, als würde ein Kreationist auf Teufel komm raus (:evillol:) Biologie und Geschichte studieren wollen... ;)

:D nein so schlimm ist es nicht. Ich habe halt gepostet, was mir spontan dazu eingefallen ist, als ich den Kommentar von Spock55000 gelesen habe. Das ist nicht wirklich meine Meinung. Ich möchte hier nicht mit den Wirtschaftlern auf Kriegsfuß stehen ;)
Wie gesagt, ich interessiere mich wirklich dafür.
 
Spock55000 schrieb:
Also du lernst ...

... bei Beiträgen von solch geringer Qualität schon mal gar nichts. Schade das CB solche Beiträge nicht ins Aquarium verschiebt.

Topic: wenn es um Allgemeinverständnis geht, dann würde ich Punkt 4 nehmen, das ist - wie bereits gesagt - nahe an VWL und bietet einen guten Überblick.

Punkt 2 und 3 bringen dir aber das nützlichere Detailwissen, das du später in der Praxis eher anwenden kannst bzw. in einer Bewerbung gut aussieht, weil das meist ungeliebte Fächer sind (keine Dünnbrettbohrerfächer wie Marketing, sog. Laberfächer) aufgrund hohem Detailwissen. Dinge wie die Wirtschaftstheorie kann man sich gut selbst aneignen, IMO.

h-run schrieb:
...und Spock55000 kann ich nur zustimmen

Dann hast du (noch) keine Ahnung. Dein Bild wird sich ändern wenn du erst mal in die WiWi geschnuppert hast.
 
Ich weiß, das war eine dumme Bemerkung von mir.

danke für die Beiträge
 
^^
Ach was, "Nichts ist spannender als Wirtschaft" war lange ein bekannter Werbespruch und das stimmt auch, es ist nicht trockener als die Theorie in anderen Fächern auch, man muss nur sehen was einen interessiert. Meine Freundin meint auch "keinesfalls Computer- und Videospiele, sehr trockene Kacke" ;).
 
1. Markt und Absatz
-sieht nach Marketing aus. Analyse des Markts mit statistischen Methoden, Nachfrageprognose, Preisgestaltung, Produktgestaltung usw. Kurz: Marketing-Mix


2. Produktion und Arbeit
-Puh, Graphentheorie, Serienfertigung usw. Wird wohl mit lin. und ganzzahliger Optimierung einhergehen. Mahemat. Modellierung selbiger Probleme.


3. Rechnungswesen und Finanzen
-Grundzüge der Buchhaltung, Einnahmen/Ausgaben, Aufwand/Ertrag. Dazu wird sich wohl zum Teil auch Finanzierung gesellen, also noch Bonds, ABS etc, verschiedene Arten der Eigen- und Fremdfinanzierung.
Rechnungslegung, also wie ist eine Bilanz nach den versch. Arten aufgebaut.


4. Wirtschaftstheorie
-Darstellung der Auswirkungen verschiedener Politiken im IS/LM- und AS/AD-Modell. Eher makroökonom. ausgelegt, viele totale Differentiale und dadurch Änderungen einzelner Einflussgrößen (BIP, Zins, Einkommen...) ausrechnen. So nach dem Motto: Wie ändert sich X wenn ich Y veränder und der Rest gleich bleibt?


5. Führung und Organisation
-Theorie, wie man ein Unternehmen organisiert. Stellen bildet, wie man Teilaufgaben gliedert etc.
-Personalführung dreht sich ua. um Einsatzpläne, Motivation etc.


Würd ich mal so sagen. Nr.2 ist meiner meinung nach das eindeutig spannendste^^ Und ja, es gibt meiner Meinung nach nichts langweiligeres als Wirtschaftstheorie. Das schlägt sogar noch Rechnungswesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben