Frage an die WIWI-Studenten unter euch!

hkr7

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
83
erstmal Hallo,

ich bin Informatik-Student im 3. Semester und habe mich dazu entschieden Wirtschaftswissenschaften als Nebenfach zu Studieren.

Aber es stehen versch. Fachrichtungen zur Auswahl:

1. Markt und Absatz
2. Produktion und Arbeit
3. Rechnungswesen und Finanzen
4. Wirtschaftstheorie
und 5. Führung und Organisation

Ich als Newbie kann mir zu keiner Fachrichtung etwas konkretes vorstellen und bevor ich alle Fachrichtungen einmal einstudiere bis ich graue Haare bekomme, wollte ich euch erstmal fragen, was man sich unter den Stichpunkten so vorstellen kann.

vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.

Was ist eher für mich?
 
Also du lernst bei
1. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
2. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
3. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
4. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen
5. die Menschen auszubeuten und zu bescheißen und dir selbst die Taschen voll zu stecken.

Oky....

Setz dich doch einfach mal in die Vorlesungen rein und schaue was dir gefällt?
 
h-run schrieb:
vorab kann ich schon mal sagen, dass ich eher allg. an WIWI interessiert bin. Im Klartext: Ich möchte irgendwann mal dazu in der Lage sein, alle Wirtschaftsbezogenen Nachrichten und die Börse und den ganzen schnikschnak zu verstehen.

Was ist eher für mich?

Dann solltest du VWL studieren, was in o.g. Schema wohl inhaltlich am ehesten mit "Wirtschaftstheorie" übereinstimmt.

Edit: ich übersetze die Bezeichnungen mal in geläufigere, wenn auch unpräzisere Buzzwords, unter denen sich die meisten mehr vorstellen können:

1. Marketing
2. Logistik/Personalwesen
3. Buchführung/Controlling
4. Volkswirtschaftslehre
und 5. Strategie/"Management"