Soundkarte für Musik

Hirnhacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach ner guten Soundkarte um vor allem Musik zu hören!
also ich habe ein Teufel E300 5.1 Soundsystem... und hatte zuerst eine creative audigy 2zs die aber abgeraucht ist ^^ jetzt hab ich grad eine asus xonar dx drin, aber bin nicht so zufrieden... (also die Audigy hat mir schon besser gefallen) jetzt wollt ich mal fragen ob ihr mir was zum Musik hören empfehlen könnt...
so oberste Schmerzgrenze wäre 250 - 300 €
will was gescheites und hoffe mal dass man in dem Bereich was kriegt ^^

oder lohnt sich das überhaupt bei dem Soundsystem??
 
Hm, bei dem Teufel-System eher nicht. Die Unterschiede die sich da bei Soundkarten ergeben liegen eher an Sounding (etwas anderem Frequenzverlauf) als an der Qualität der Karte.

Wenn dir die Audigy gefallen hat (waren auch sehr gute Karten) wär evtl. wieder eine Creative die Lösung... X-Fi Titanium oder eine Auzentech Forte.
 
Hatte auch mal die audigy II zs - habe sie nach einer Woche wieder ausgebaut, weil der Sound so künstlich war - kann gar nicht verstehen was du da so toll dran fandest.

Wie wäre es denn wenn du gar keine Soundkarte kaufst - wenn ich das schon höre, eine Soundkarte bis 300€ für die Teufel Tischhupen - kauf dir lieber einen AVR für das Geld, verbinde ihn mit Toslink und schließe da das E300 dran an - Der AVR hat bessere Endstufen wie das Teufel, der Sub vom Teufel hat ein wenig mehr Wums weil nur noch die Bassenstufe was leisten muss und außerdem kannst du dir mal richtige Lautsprecher kaufen nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
das musst mir genauer erklären bitte xD
ich kenn mich ja ned so gut aus ^^ was heißt AVR?
sag mir was ich kaufen muss damits was wird.. und ja ich werd schauen dass ich nach und nach gescheite Boxen kaufe ... die kleinen quäker werden auch ma ersetzt xD aber war damals ziemlich günstig das system ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hatte auch mal die audigy II zs - habe sie nach einer Woche wieder ausgebaut, weil der Sound so künstlich war - kann gar nicht verstehen was du da so toll dran fandest.

Wie wäre es denn wenn du gar keine Soundkarte kaufst - wenn ich das schon höre, eine Soundkarte bis 300€ für die Teufel Tischhupen - kauf dir lieber einen AVR für das Geld, verbinde ihn mit Toslink und schließe da das E300 dran an - Der AVR hat bessere Endstufen wie das Teufel, der Sub vom Teufel hat ein wenig mehr Wums weil nur noch die Bassenstufe was leisten muss und außerdem kannst du dir mal richtige Lautsprecher kaufen nach und nach.

Naja man kanns auch Übertreiben.

Die Creatives haben ihre Stärken eher beim Gaming aber weniger für Musik.

@Darkscream: Bist du aus Marignane?
 
Musik - Teufel E300 5.1 - Soundkarte für 300€

Hier braucht jemand eine gute Beratung.

Du hast zwei Möglichkeiten: Das Ding verkaufen und die 300€ für gute 2.0 Boxen drauflegen, oder das Teil verkaufen und einen sehr hochwertigen Kopfhörer kaufen, dazu die Essence STX (Die kannst du noch für wenig Geld mit neuen OPAMPS aufrüsten) für ~140€

Letzteres kann ich sehr empfehlen. zB Sennheiser HD650 & Essence STX = Ohrgasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt muss ich audioph1le recht geben. Für Musik ist so ein 5.1-System eigentlich nicht geeignet. Wenn du aber eh vor hast demnächst aufzurüsten sollte man das mit in Betracht ziehen und schon mal planen.

AVR steht für Audio/Video-Receiver und ist eine Art Multimedia-Schaltzentrale inklusive Verstärker für die Boxen. Dazu braucht man dann noch passive ("normale") Lautsprecher. Wenn du auf sowas umrüsten möchtest (sehr zu empfehlen für guten klang) brauchst du eigentlich keine Soundkarte, da man den AVR am besten digital ansteuert (maximal wegen spezieller Features eine Asus Xonar DS, aber das wird sich zeigen).

Ein moderner AVR nimm HDMI mit Bild und Ton an, das ist dem was die meisten Soundkarten können überlegen, da die 6 Kanäle digital und verlustfrei übertragen werden (bei SPDIF muss für 5.1 komprimiert werden).

Also mal so die Frage gestellt:

Käme so etwas in Frage? Und wenn ja, welche Grafikkarte und Mainboard hast du im PC?
 
ja aber ich will ned allein musik höre xD
ja und wenn ich da jetzt einfach schon mal die 2 Front Lautsprecher aufrüste???? und was für Boxen sind dann zu empfehlen?
Ergänzung ()

also das klingt schon ganz gut und in Zukunft will ich das auf jeden fall fett aufrüsten ^^
also Grafikkarte habe ich ne GTX 570 und Mainboard ist p8p67 pro
was kostet der Spaß denn dann so?!
 
Wenn du mit Boxen bald aufrüsten willst ist ein AVR sowieso die bessere Wahl - da er ja die ganzen Endstufen schon hat - Lautsprecher kauft man am besten nach Gehör, also mal in Mediamarkt und Ko gehen und mal hören was einem so gefällt - schwer was zu empfehlen ohne Zimmergröße, Aufstellungsmöglichkeiten wegen der Größe und der Höhe vom Budget zu wissen.

@Biggunkief
Nein ich bin nicht aus Marigane. Aber kannst ja mal Google bemühen, dann kommst drauf woher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Hifi-Boxen klingen in JEDEM Raum anders, zB klingen meine Klipsch RB-81 in meinem ca. 16m²-Zimmer sehr schlecht, dafür im 3x so großem Wohnzimmer (dort stehen sie, gezwungenermaßen) traumhaft. Solche Probleme gibt's mit Kopfhörern nicht. Heißt auf Deutsch, wenn dir ein Boxenpaar beim Probehören im Handel sehr gut gefallen, können sie in deinem Zimmer sehr schlecht klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Hirnhacke = so oberste Schmerzgrenze wäre 250 - 300 €

Alleine die Vorstellung ist :D . Das wär quasi so , als wenn ich einen Trabbi mit Sportfelgen aufmotzen würde und das Gefühl hätte einen Sportwagen zu fahren . :cool_alt:

Von daher würde ich dem Rat , die "Tischhupen"zu verkaufen Taten folgen lassen .

Und einen Neuanfang starten . AVR + 2 LS für den Anfang . Und nach und nach erweitern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lautsprecherset ist die Xonar DX schon wirklich das äußerste was man da davor hängen sollte. Was anderes bringt genau Null. Erst Recht keine Soundkarten für 250 bis 300€.
 
ja ich hab auch nur ein ca. 16 m² Raum... deswegen war das mit dem teufel system eig ganz gut... klang gut aber jetzt mit der xonar dx klingt die musik einfach nemma so gut ^^ naja ich schau mir das ganze mit diesem AVR mal an und ich hab auch nochn alten kamerad, der ist audio fanatiker... vllt sollt ich den mal noch fragen ^^
 
Hallo,

mach dich frei von dem Gedanken, dass eine andere Soundkarte da was ändert.
Die sind vom Frequenzgang her, vom Rauschabstand und allen techn. Daten jenseits von Gut und Böse.
Verbesserung des Sounds geht nur über Lautsprecher und/oder Raumakustik.
Ich rede jetzt nicht von der Software und ihren oft dubiosen Einstellmöglichkeiten.
 
Für die 250 - 300 Euro bekommst du schon ziemlich gute Kopfhörer. Eine Auswahl hierfür wären:
- ATH-A900 (Audio Technica)
- HD 650 (Sennheiser)
- AKG 701
- DT 770 / 880 / 990 (selbe Grundlage, allerdings offen, halboffen und geschlossen, klingen entsprechend auch anders)

Die nächst höhere Stufe setzt dann bei 400-500 Euro an.
 
Den Ultrasone HFI-780 könnte man in der Aufzählung noch nennen. Sowie auch den Denon AH-D2000, der aber momentan, warum auch immer, wieder wesentlich teurer ist, als er schon einmal war... (Zumindest wenn man nach Geizhals geht)

Aber nach Kopfhörern wurde hier doch gar nicht gefragt...!?
 
Falcon schrieb:
Sowie auch den Denon AH-D2000...
Den Denon würd ich aber nur liebhabern empfehlen, wenn man sich da mal die Ersatzteilpreise anschaut z.b. 80-100€ fürn paar neue Originale Ohrpolster :) und Ohrpolster sind ja mehr oder weniger die Verschleißteile eines KH.
 
Kauft man eben Nachgemachte... Für einen so beliebten KH gibt es sicherlich welche von anderen Herstellern.
 
Zurück
Oben