Lohnt sich SSD für Media Center

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.081
Hallo Zusammen

Ich habe seit kurzem eine Zotac ZBox ID 41 mit 4 GB Kingston Ram im Einsatz. Da ich vor ein paar Monaten bei meinem MacBookPro die Festplatte durch eine SSD ersetzt habe, hatte ich für die ZBox noch eine Festplatte übrig. In der ZBox ist nun eine 320 GB 7200 Platte verbaut.
Auf der ZBox läuft das neuste XBMC Live Media Center, welches auf die Festplatte installiert wurde. Alle Daten liegen auf meinem NAS, somit werden keine weiteren Daten auf der Festplatte abgelegt.

Meine Frage ist nun, ob eine SSD trotzdem einen nennenswerten Vorteil (in unten folgenden Punkten) bringt:
- Lautstärke (kann nicht sagen ob es die Festplatte oder der kleine Lüfter ist, welcher mich ein wenig stört)
- Stromverbrauch
- Abwärme (lies meine ZBox einen Tag laufen, wurde schon recht warm)
- Geschwidigkeit (start des Systems, aktualisieren der Library etc)
- (Punkte die ich noch ausser acht gelassen habe)

Was denkt ihr darüber?

Ich würde zu folgenden SSDs tendieren:
Samsung SSD 470Series 64GB, MLC, 64GB, SATA-II, 2.5 Zoll
oder
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3
 
Also habe gestern eine M4 verbaut. Sie ist leise (unhörbar) und das System braucht weniger als 15 Sekunden zweischen Anschalten und Windowspasswort eingeben, d.h. ist verdammt schnell.
 
ssd.

lautlos (keine bewegte teile)
abwärme (quasi keine vorhanden)
geschwindigkeit (top ssd halt)


zusammengefasst ja wen du das nötige kleingeld hast
 
Also ich schließe mich mal der Fragestellung an weil ich mir die gleichen Gedanken zu meiner eeebox von Asus mache. Ich gehe davon aus, dass man schon einen bedeutenden Geschwindigkeitszuwachs in der Bedienung wahrnimmt, aber vielleicht kann das ja noch jemand mit eigener Erfahrung belegen.
 
Also habe gestern eine M4 verbaut. Sie ist leise (unhörbar) und das System braucht weniger als 15 Sekunden zweischen Anschalten und Windowspasswort eingeben, d.h. ist verdammt schnell.
Ich hab in meinem Mainrechner auch ne SSD verbaut (Intel 80 GB) die rennt auch ganz schön. Doch für ein kleines Media Center auf Linuxbasis ist mir die Geschwindigkeit nicht die Priorität Nr 1.
 
RockyRidge schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man schon einen bedeutenden Geschwindigkeitszuwachs in der Bedienung wahrnimmt, aber vielleicht kann das ja noch jemand mit eigener Erfahrung belegen.

die zugriffszeit ist ernorm kürzer man merkt das auf jeden fall
 
Ich bin mir nur nicht sicher wie stark dass ich das merke, da die Daten ja in meinem Fall sowieso auf dem NAS liegen
 
Also ich habe vor einigen Monaten eine SSD (OCZ Vertex 2) als Systemplatte in meinem HTPC (XBMC, Win7, i3 530) eingebaut. Mein ganzer Content liegt aber auf normalen HDDs.

Windows Betrieb:

- klar schneller, wie bei jedem anderen Desktop System auch


XBMC Betrieb:

- XBMC ist bei der allgemeinen Bedienung nur leicht schneller geworden, also weniger als gedacht
- Libary Update funktioniert in der gleichen Geschwindigkeit wie vorher, immerhin werden ja die HDDs dafür hauptsächlich benötigt


Fazit: Ob es sich lohnt? Ich wollte vor allem das die Bedienungsgeschwindigkeit in XBMC 100% smooth läuft. Dies hat sich gefühlt nur leicht verbessert. Interessiert einen der schnellere Windows /OS Betrieb außerhalb von XBMC nicht (Booten, Programmstart, etc), kann man sich das Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange Du nicht vor der Box sitzt und nur Media Inhalte streamst hast Du keinen Vorteil,
Stromvortei ist ultra gering, Restliche Vorteile sind auch zu vernachlässigen.

Notebook, oder ZBox als Desktop lohnt sich ne SSD schon eher.

PULARITA bringt ein schönes, präzises Besipiel.
 
wenn du experimentierfreudig bist, dann Bau doch die SSD mal um und Teste es in Deinem Media Center, kostet Dich ein bissel Zeit.
Aber dann hast Du die Antwort und kannst Dich entscheiden ob es für Dich was bringt oder nicht....
Brauchst ja bei deinem Rechner nur ein Backup zu erstellen und zurückzuspielen z.B mit True Image oder so.

Wie das mit der Zotac Box aussieht keine Ahnung da kenne ich mich nicht aus.....
 
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen HTPC im Betrieb. Habe ein wenig gebastelt und mir ein System hauptsächlich fürs XBMC zusammengebaut:

- AMD Zacate auf ASUS E35M1-I Deluxe
- Crucial m4 SSD 64GB als Systemplatte
- Daten liegen auf einer 2TB WD Caviar Green Platte.

Im Normalbetrieb zieht das System 37-42 Watt Leistung, womit ich soweit zufrieden bin. XBMC läuft auch flüssig, selbst bei 1080p Wiedergabe. Aber von der SSD hab ich mir mehr erhofft. Die I/O Zugriffe der Platte fordern bei Dauerzugriffen (Downloads zB) zuviel CPU Leistung, was sich dann negativ auf die Gesamtperformance auswirkt.

Auch nach dem Windowsstart werden noch einige Sekunden lang das Catalystcontrolcenter, Antivirenprogramm ect pp.. nachgeladen. Auch da ist die CPU erstmal voll ausgelastet.

Generell ist die CPU nicht mit Desktopsystemen vergleichbar. Da hab ich mir vorher mehr von erhofft. Windowsstart hat sich nicht wirklich verkürzt, Browserstart braucht auch einige Sekunden und auch Windows-Kopiervorgänge sind doch sehr rechenintensiv, da hilft auch keine SSD.

Zumindest seine Hauptaufgabe als HTPC erfüllt mein System soweit gut, von daher will ich nicht zuviel meckern. Aber ich denke nun darüber nach meine SSD lieber in mein Notebook zu verbauen. Da steckt ne ordentliche Intel C2D CPU drin, da dürfte die SSD für eine deutlichere Leistungssteigerung sorgen.

Wollte das nur mal zu Protokoll geben und hoffe ich habe das Thema hier nicht ganz verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wie du selbst schon erkannt hast, ist der kleine CPU die angezogene Handbremse und nicht die SSD. ;)
 
Also ich hab eine m4 in einem Asus C-50 Netbook, und ich finde, das bringt ganz gewaltig was. Natürlich wird kein i7 draus, aber das Teil ist mit SSD um Längen schneller, als mit HDD.
 
Zurück
Oben