Welche Grafikkarte (möglichst passiv)

Luca Brasi

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
137
Hi,

ich habe mir gestern mal Battlefield: BC2 rausgelassen. Leider kommt meine 8800gt@1280*1024 damit nicht wirklich zurecht. Bei Explosionen usw. habe ich Bildfehler. Jetzt würde ich mir gerne ne neue Karte ziehen, die schnell genug und aktuell genug für das Spiel ist. Wenn möglich passiv, weil ich einen Silentmacken hab.

Wäre die hier schnell genug?:
http://geizhals.at/deutschland/640254

Die hier scheints temperaturseitig nicht wirklich zu packen, zumal meine Entlüftung im Case auch voll auf silent getrimmt ist (2x 120mm @ 500-800 u/min, Rest passiv):
http://geizhals.at/deutschland/648773

Was meint ihr?

Luca
 
Was hast du überhaupt für ein REstsystem? Welche Auflösung willst spielen bei welchen Details? Also paar Infos solltest schon geben
 
Wenn wir das restsystem kennen, können wir besser einen ratschlag erteilen

@ soulflier

auflösung wurde schon erwähnt: 1280*1024
 
Naja aber kann ja sein das er ne höhere will
 
nimm den PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 und schnall dir eine von deinen 120mm @ 500-800 u/min lüfter oben drauf bzw. besorge dir nochmal eins. wozu unnötig mehr hitze im gehäuse haben wenns auch kühler geht!? ich hab nen 120mm 950U/min. gehäuselüfter ca. 1m von mir, ich nimm den aber garnicht war 500 - 800U/min. ist silent! da macht die HDD mehr geräusche.

PS: gute gpu wahl getroffen! :daumen:

Edit: zudem lässt sich die hd 6850 gut undervolten, bringt auch nochmal paar °C
https://www.computerbase.de/2011-07...i-grafikkarten/4/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soulflier

da kannst du recht haben, aber mal abwarten, was der TE sagt

ist ja alles möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MSI 6850 Cyclone. Früher mit Afterburner, jetzt mit Speedfan (aktuelle Beta) auf leise getrimmt. Sie läuft bei mir bis 50°C bei 30%, etwa 1100 UPM. Bei normalen Gehäuselüftern bis 800 UPM garantiert nicht rauszuhören.
 
Luca Brasi schrieb:
Die hier scheints temperaturseitig nicht wirklich zu packen, zumal meine Entlüftung im Case auch voll auf silent getrimmt ist (2x 120mm @ 500-800 u/min, Rest passiv):
http://geizhals.at/deutschland/648773
Wie Anfänger1234 schon erwähnt hat, einen langsam drehenden 120er mit Kabelbinder auf den Kühler der Graka binden. Ist quasi unhörbar und bringt immens viel.
 
Ist leider doppelt bescheuert. Die Karte leistet weniger bei viel höherem Preis, und es bleibt zu hoffen, dass der 120er wirklich leiser bleibt als der Cyclone.
 
Und was soll ihm ne 6850 bringen wenn der Rest des Systems unbekannt ist. Was wenn er jetzt nen x2 4000 hat dann bringt die GraKa nen feuchten für bc2
 
Hey Leute,
danke für die schnellen Antworten!
Meine Specs habe ich mal (recht ungenau, aber ich bin grad nicht zuhause) in die Sig gehauen.
Zunächst mal will ich nur auf 1280x1024 spielen, weil mein Monitor gar nicht mehr mitmacht. Kann aber sein, dass ich da mal aufrüste in nächster Zeit.
Den Vorschlag von Anfänger1234 find ich ganz gut. Ich habe ne t-balance bigng drin, damit könnte ich den Lüfter nur bei Last auf der Grafik anspringen lassen. Beim zocken ist mir die Lautstärke eh egal...
 
Ich hab halt das gleiche Ergebnis für weniger Geld, ohne extra einen 120er holen zu müssen. Und die MSI hat werkseitig höhere Taktraten.

Um mal einen Anhaltspunkt zu geben, mehrer Std CDO MW oder MW2 sind ohne weiteres möglich, ohne das die GPu sich bemerkbar macht. Die Temperaturen gehen Richtung 60°C bei max 1600 UPM (Speedfan-gesteuert).

Dein Link funktioniert nicht.
 
Wenn dir die Lautstärke beim zocken eh egal ist, dann kannste auch direkt eine aktive nehmen. Durch automatisches runtertakten im Windows Betrieb sind die meisten Modelle mit alternativem Kühler dann kaum/gar nicht zu hören.

Mfg Kae
 
Das kann sein, aber ich bin einer von den Verrückten was Lautstärke angeht. Im Windows/Idle sollte die Karte schon passiv sein.
 
@ heen

dein standpunkt ist natürlich logisch.


allerdings würde der TE bei der geringen auflösung die taktsteigerung nicht sonderlich spüren.
aber im prinzip ists ja seine entscheidung, wir geben ja nur ein paar hilfestellungen.

wie gesagt mit dem richtigen lüfter würde ich dennoch die SCS3 bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
und es bleibt zu hoffen, dass der 120er wirklich leiser bleibt als der Cyclone.
Unter Last den 120er mit höchstens 800rpm laufen lassen und der ist bestimmt nicht hörbar, wenn es sich um einen einigermassen guten handelt. Eine Cyclone ist bestimmt hörbar unter Last (wenn der Rest des Systems auf Silent getrimmt ist). Bis jetzt sind alle kleinen Grakalüfter (75mm/80mm/85mm), die mir untergekommen sind, hörbar gewesen. Ich habe schon zwei Referenz GTX 560 Ti verbaut und die waren sogar im idle hörbar aus 1m, und das bei 20% Lüfter-Speed = 950rpm, was schon sehr wenig für einen 75mm ist.
 
Dann gäbe es die Möglichkeit, die Lüfter mit MSI Afterburner / Speedfan so zu regeln, dass sie erst ab einer bestimmten GPU Temp anspringen und dann auch nur mit recht niedriegen Drehzahlen, was ebenfalls unhörbar wäre.

Mfg Kae
 
Die Cyclone ist leise, wenn man sie manuell runter regelt, aber ein 120er Noiseblocker schafft es mit unter 10 dB(A). Da liegen riesige Welten dazwischen. Ein weiterer Vorteil der SCS3 ist, dass sie auch positiv auf Gehäuselüfter reagiert. Ist ein ordentliche Airflow da, braucht man gar keinen Lüfter.
 
Zurück
Oben