News Übertriebene Erwartungen: „Sandy Bridge-E“ bis zu 111% schneller?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
oh man was Intel an den Tag legt ist schon erstaunlich!

Ich hoffe sehr für AMD das sie wenigstens Leistungstechnisch irgendwo am der aktuellen SandyBrigde ankratzen können.
 
das sind schon sehr erstaunliche werte.. wenn das wirklich so stimmt, hui :)
 
Wird wieder ne Stange Geld kosten...selbst, wenn ich meine Beziehungen spielen lasse...mir is der 990er für 500 tacken immernoch zu teuer :freak:.
Aber man darf ja mal träumen :rolleyes:
 
hasugoon schrieb:
Wo genau steht da jetzt was von 111%? Ich muss blind sein...

Hier ;)

The rough estimates of performance advantage of the Sandy Bridge E-series Core i7-3960X compared to the model Core i7-990X are the following:

[...]
+36% in 3DMark 11 Physics Test
[...]
+111% in Sandra 2011B/Multi-Media FP sub-test
+92% in Sandra 2011B/Memory Bandwidth FP sub-test
 
@simple: wollt's grad anschreiben
 
Vor allem die AVX Befehle dürften bei richtiger Unterstützung tatsächlich fast zu einer Performance Verdoppelung gegenüber Nehalem führen - das aber nur bei sehr speziellen Anwendungen, und die Unterstützung müsste auch überhaupt erstmal da sein ;) Ansonsten hat man von viel Speicherbandbreite bei Desktop Anwendungen und Spielen noch nie etwas gehabt. Da bleiben also, wie schon im Artikel erwähnt, die 10-20% mehr Performance die auch die Sandy Bridge Desktop CPUs gegenüber ihren Vorgängern mitbringen.
 
Viel Wind und tolle Angaben machen, aber im Endeffekt kommt für den Ottonormalverbraucher nicht viel raus.
Na Super.
Für den Realfall sagen diese theoretischen SiSoft-Sandra-Werte letztlich herzlich wenig aus. Dort sind die kleinsten Erwartungen letztlich genau die, die am Ende auch am heimischen PC zutreffen. 13 Prozent in Cinebench, 12 Prozent in POV-ray oder auch 15 Prozent mehr Leistung in ProShow Gold 4.5 sind exakt das, was man wirklich erwarten darf. Denn genau diese rund 15 Prozent gewinnt die Sandy-Bridge-Architektur gegenüber der Nehalem-Architektur bei gleichem Takt und ähnlichen Vorzeichen. Vom Quad-Channel-Speicher dürfte man im Desktop kaum etwas haben, auch die AVX-Unterstützung ist weiterhin quasi nicht existent
 
Naja für mich bleibt der Prozessor ein absoluter Blender, auch wenn ich ich nicht weiß wie schnell er wirklich wird.

Aber der "reale" Unterschied zwischen Dual-Channel und Tripple-Channel war ja auch sogut wie kaum vorhanden.

Von daher wirds wieder ein völlig überteuerter maximal 10-15% schnellerer Prozzi gegenüber dem 990-X.
 
Danke simple10, unten in der Quelle stehts ja :rolleyes: Ich hab nur den Link vom Dönerinhaber durchgeschaut und da stand nichts.
 
Grob geschätzt liegt damit die Single-Thread-Leistung höchstens auf der des 2600k, also kaum wert darüber zu reden... (Ausgerechnet m. H. der Cinebench Benchmarks abzüglich der Mehrleistung durch Hyperthreading)
 
Interessant ist das Teil halt z.B. für CFD Workstations Ansys CFX profitiert z.B. massiv von einer höheren Speicherbandbreite. Naja wir werden im November wohl schlauer sein ;)
 
1668mib schrieb:
@hasugoon: Nicht nur du...

@Velika: Welche Werte konkret?

Leute lesen nur Überschriften,gibt keine tolle Steigerung.
Die Steigerung ist völlig normal,kleine Änderungen,kleine Mehrleistung.

Einzige was zählt sind Spiele,denn Spieler sind die die viel Geld für Leistung ausgeben.
Leider haben die Leute die CPUs als erstes in die Hand bekommen es noch nicht kapiert und testen CPU mit synthetischem Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich CB;

Die riesen Fanboy Headline beinahe und dann kommt da ne geringe Mehrleistung bei raus.. Nur weil es bei einer ganz speziellen Anwendung mal etwas mehr sein darf ist SB-E keine 111% schneller!

Was soll das ganze hier? Ihr solltet die Überschrift mal dringend anpassen!
Ich hoffe bei dem Test später zieht ihr euch diese reißerische Headline noch einmal zu Gemüte.. Das ist nicht viel mehr als eine kleine Mehrleistung mit einer Steigerung von 111% bei spezifischen Messreihen unter Verwendung neuer Speichercontrollersachen
 
Turican76 schrieb:
Einzige was zählt sind Spiele,denn Spieler sind die die viel Geld für Leistung ausgeben.

Du musst die Ironie-Tags setzen, sonst bekommst du gleich auf den Deckel :lol:

Maulwurff schrieb:
Die riesen Fanboy Headline beinahe und dann kommt da ne geringe Mehrleistung bei raus.. Nur weil es bei einer ganz speziellen Anwendung mal etwas mehr sein darf ist SB-E keine 111% schneller!

Du hast wohl die EInleitung Ueberlesen: "Übertriebene Erwartungen: [...]"
 
hasugoon schrieb:

Sonst gehts dir noch gut , oder?

Zum Thema:

SB-E haut mich jetzt nicht vom Hocker , hier und da Optimierungen, für einen Normalo würden ca. ~15% Performencezuwachs herausspringen, mit den 111% wirds allen Anschein wohl eher nix...

Aber es geht voran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne News [: & ich freu mich auf die ersten Benchtests.
 
Zurück
Oben