Crucial m4 SSD 64 oder 128 GB ?

Muffie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
67
hi,
ich will mir eine ssd zulegen, jedoch bin ich mir noch unschlüssig welche.

schwanke zwischen der 64GB Crucial m4 SSD und der 128GB variante.

die 64 GB würden mir vom platz her reichen.
jedoch weiß ich dass die 128gb variante schneller ist.

ist die wirklich spürbar schneller als die 64 gb version?
lohnen sich 70 euro aufpreis ? ( für mich viel geld )
 
Wenn du den Platz nicht brauchst, lohnt es sich nicht. Selbst die langsamste SSD ist ein im Vergleich zur HDD enorm schnell... also machen die "paar" mb auch keinen so großen Unterschied mehr.
 
Also du musst bedenken, dass 64 GB sehr schnell voll sind.
Ich habe lediglich Windows 7, 2 Games und ein paar kleinere Outlook-Anwendungen installiert und schon mehr als die Hälfte des Speicherplatzes belegt.
Ich habe die 128 GB Version.
 
auf jedenfall 128, auch wenns deutlich mehr kostet. u.a. schon wegen der lebenszeit, da groeßere ssds ja auch mehr reservezellen haben :) .. ich weiss das man den flash kaum tot kriegt, und vorher oftmals sogar die controller sterben, aber sicher is sicher, und platz is platz :)
 
neind ie 128gb variante ist nicht spürbar schneller als die 64er ! das sind alles nur unterschiede aufm papier. wenn dir 64gb reichen, kauf die 64gb und erfreu dich an der derzeit besten ssd aufm markt :)

bei mir belegt windows 7 mit allen programmen voll konfiguriert grad mal 25gb, daher kann ich nich nachvollziehen wie man soviel progs oder was auch immer installiert, das man mehr als 64gb belegt (gut mit spielen zusammen ist das logisch, aber ich trenne da strikt)

/e: @kingsize: das is kompletter unsinn ! wieder son blödes halbwissen. längere lebenszeit fürn ar*ch xD wen bitte interessiert es ob die ssd dann im endeffekt 10 jahre oder 15 hält ? es kauft mit größter siherheit kein mensch eine ssd für mehr als 3-4 jahre. das lebenszeitargument ist keins :)

für eine größere ssd gibt es nur ein einziges pro-argument. und das ist der speicherplatz. falls man definitiv mehr als 64gb für sein system braucht, weshalb auch immer, dann sollte man ne größere kaufen. oder falls man system und spiele oder ähnliches draufpacken will, ja dann sollte man auch eine größere kaufen. es gibt sonst kein weiteres vertretbares argument denn die lebenszeit ist bei beiden so groß das sie keine rolle spielt. die leistung in der praxis ist bei beiden so hoch das sie nicht unterscheidbar ist, selbst unter intensiver nutzung (da muss man schon nen überfreak sein mit 30 programmen parallel arbeiten um nen unterschied zu merken.. mal so grob gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne 64GB M4 und der Platz ist eig. ausreichen finde ich. Ich habe mein OS und sogut wie alle Programme inkl. Office etc. auf der SSD und habe von den 60GB noch ca 40 frei.

Spiele pack ich haalt auf die HDD. Und den Geschwindigkeitsvorteil von einer 128GB wirst du nicht wikrlich spüren.

mfg
 
Wieso fragste denn?
Wieviel Platz verbrauchst aktuell? Dann entscheidest was du kaufst....

Einzigster Unterschied: Die 128 GB Version ist vielleicht etwas schneller als die 64 GB, aber praktisch merkst das eh nicht.

Bisher hatte ich in fast 1,5 Jahren 3 SSDs, also erst ne SuperTalent, wegen Defekt ausgetauscht gegen ne Vertax 2 und die vor kurzem (nach 5 Monaten) wegen defekt ausgetauscht gegen ne Vertax 3. Natürlich alles kostenfrei über den lokalen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Wieviel Platz verbrauchst aktuell? .

Ich finde daran kann man es nicht bemessen, da man mit ner HDD das meiste einfach auf C:\\ raufschaufelt.

Ich hatte 250GB meiner 500GB System HDD voll und jez reichen mir die 64GB der SSD :p
 
ich würde zur 128 gb ssd greifen, weil ich weiß von meinem couseng, derhat die m4 64 gb und es ist echt knapp, vor allem mit derzeit, füllt sich die ssd immer mehr, einfach wegen den windews updates und so, und irgendwann sit alleine der windows ordner 15-20 gb groß, da bleibt nicht mehr viel für den rest übrig.. und des ja auch blöd, wenn gleich nach 2 großen spielen die ssd voll ist..
 
wobei noch gesagt werden sollte, das ich auf der ssd merkwürdigerweise deutlich weniger platz verbrauche als auf der hdd. mit identischem system. hab die ganzen sachen ausgestellt die man für die ssd ausstellen soll. vllt liegts daran. z.b. keine systemwiederherstellung mehr usw. also bedenke, das du unter umständen nochn paar gb weniger verbrauchen wirst als auf der hdd
 
Nimm lieber gleich die größere. Glaub mir, sobald Du eine SSD hast, machst Du viele Dinge nur noch drauf, z.B. Daten auspacken, Audio/Filme schneiden etc., weil es einfach flotter geht.
 
ACMELtd schrieb:
/e: @kingsize: das is kompletter unsinn ! wieder son blödes halbwissen. längere lebenszeit fürn ar*ch xD wen bitte interessiert es ob die ssd dann im endeffekt 10 jahre oder 15 hält ? es kauft mit größter siherheit kein mensch eine ssd für mehr als 3-4 jahre. das lebenszeitargument ist keins :)

sry, aber das is haarspalterei. es kommt ja schliesslich auch drauf an wie und fuer was man sie hernimmt. meine intel510 laeuft 24/7 und meist im idle, es is NUR windows drauf, und die hat, obwohl optimiert, nach etwas ueber 2 monaten schon 1800gb write. wenn man sich nun also halbwegs am herstellerwert von glaub 60tb orientiert waere in meinem fall nach nach 5-6 jahren schluss ja. DAS reicht ewig, da kommt vorher was neues rein. aber ne halb so große haelt eben auch wesentlich weniger hostwrite und wenn dann der nutzfaktor noch wesentlich hoeher WAERE, dann KANN auch nach nem jahr schluss sein ;)
und das will sicher keiner. ich sag ja selbst, das der flash kaum totzukriegen is, aber es bleibt dabei: sicher is sicher und platz ist platz. das lebenszeit argument KANN also durchaus n argument sein, und in kombination mit mehr platz auf laengere sicht waere das durchaus nen 50er mehr wert.

aber bitte, soll ja nun keine grundsatzdiskussion sein oder werden, ich sehs einfach so. und ich find es nich ok das als halbwissen abzutun, weils nich so ist. ich stimm aber ebenso zu das ne 64gb definitiv reichen wuerde, hatte vor meiner 120er auch ne corsair x64 drin. keine sache (spiele warn auf hdd) ...
dennoch: tellerrand, zukunft, art der belastung = wichtige stichworte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hänge im Moment an der selben Frage. Im Moment tendiere ich zu 128gb. Ich hab nämlich noch 2 alte Samsung SP2004 (3 Gb/s) rumliegen und will mir keine neue HDD kaufen.
Frage ist nur, bringt es was Spiele auf der SSD zu installieren oder macht dass keinen allzugrossen Unterschied? Weil sonst würd ich mir das Geld auch sparen. Aber meine HDDs sind halt auch schon ein bisschen älter...
 
hmm es kommt immer drauf an was man wohin Installieren mag und wieviele Programme man braucht...
Schau doch mal auf deine jetzige HDD, schau wieviel Platz Du verbrauchst auf C:\

Ich habe mir gleich die 128GB Variante geholt, weil ich keinen Kompromiss aus SSD/HDD fürs Betriebsystem und Zusatzprogramme/ Spiele eingehen wollte.

Und jetzt da ich den Ruhezustand deaktiviert, die Auslagerungsdatei auf 256MB begrenzt habe, hab ich auf meiner SSD nunmehr 35GB belegt, davon ist der Steam Ordner alleine 15GB......


Sicherlich reichen 64GB aus für Win + Programme, nur muss man dann drauf achten, das die SSD nicht zu voll wird....

Ansonsten ist die m4 mit 128GB €/GB billiger als die 64GB Variante, und hat eine höhere Schreibgeschwindigkeit als kleinen Bonus obendrein.....
Ob man das nun Praktisch merkt oder nur im Benchmark sieht ist ja eigentlich egal...
 
Die Spiele starten schneller/ die Level laden schneller, mehr bringt dir das nicht deine Games auf die SSD zu packen.

mfg
 
also vom platz her müsste ich gut auskommen.
will nur wc3, sc2 und diablo3 auf die ssd installieren.
über 50GB werde ich nie kommen.

nur macht ihr mir grad mit der lebenszeit echt angst!
mein altes system hab ich ca 8 jahre benutzt und mein neues sollte auch mind so lange halten.
ich spiele ja auch wie gesagt nur die oben genannten spiele.

also muss ich mit der angst leben, dass in ca 3 jahren meine ssd den geist aufgibt und meine daten futsch sind ?
 
naja HDD sind ja auch nicht für die Ewigkeit gebaut, da sind mir auch schon ein paar nach 2 Jahren gestorben, schwarze Schafe gibts überall.

Die meisten Daten werden vom Betriebsystem gelesen, geschrieben wird ja nicht so oft....

Ausserdem sollte man immer Backups haben, die sind ja auch schnell wieder eingespielt wenn es von Nöten sein sollte.



https://www.computerbase.de/2011-04/crucial-m4-micron-c400-ab-sofort-lieferbar/

Über die Lebensdauer muss sich der normale Nutzer auch mit 25-nm-MLC-Flash keine Sorgen machen, der in den neuen SSDs zum Einsatz kommt. Micron gibt sie mit einem TBW-Rating von 36 Terabyte (64-GB-Modell) bzw. 72 Terabyte an. Dies entspricht über einen Zeitraum von fünf Jahren einem täglichen Schreibvolumen von 20 bzw. 40 Gigabyte und ist ein Vielfaches dessen, was ein normaler Nutzer erreicht.
 
Um die Lebenszeit musst dir keine solch großen Gedanken machen, bis dahin sind die Preise eh soweit gefallen, dass du dir sicher ne neue, größere als 64GB anschaffen wirst.

Und wenn du dir um deine Daten sorgen machst, mach doch einfach ab und an mal ein Backup.

Falls es wirklich die m4 wird denk dran zu schauen ob die neue Firmware 0009 drauf ist und spiel sie gegebenenfalls auf, falls sie nicht schon drauf ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben