News Intels teuerste „Lynnfield“-CPUs gehen in Ruhestand

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Ich kenn nur eine einzige Person, die sich nen I7 880 geleistet hat. Das Teil war eine echte Rarität.
 
irgendwo auf der Welt steht ne Kiste mit diesen CPU... mich würde mal interessieren wenn jemand wirklich mal 10 000 Stück bestellen würde, ich denke die könnten nicht liefern.
 
Ich hab ja den i7-860.

Trotzdem schade, dass Lynnfield so schnell abgelöst wurde. Ich hatte damals extra die 1-2 Monate auf Erscheinen des Sockel 1156 gewartet für meinen neuen Rechner. Hätte ich gewusst, dass dieser eine so kurze Lebenserwartung hat, wäre ich vllt. doch anders vorgegangen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin immernoch total zufrieden mit der Leistung der CPU, diese quasi nicht existente Upgrademöglichkeit ist trotzdem blöd.
 
Hmm... Seit meinem AMD 64 4000+ von Anfang 2007 konnte ich immer sukzessive upgraden.....

start: billiges asrock mainboard mit amd 64 4000+ (AM2)

-> neues mainboard: asus m3a oder so
-> dann neue cpu: Athlon 64 X2 5000 oder so
->nochmals neue cpu: Phenom II X4 940
-> dann neues mainboard: Asus M479 oder so
-> dann neue CPU Phenom II X6 1090t
-> nächste anschaffung: AM3 motherboard + DDR3 RAM. Mein DDR2 Ram aus 2007 geht da nicht mehr rein.
->übernächste Anschaffung: Bulldozer

Von 2007 - 2012 konnte ich alle 6-12 monate ein hardware update machen, ohne mehr als 200 schweizer franken auf einmal ausgeben zu müssen.


win.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
sinizzl schrieb:
Hmm... Seit meinem AMD 64 4000+ von Anfang 2007 konnte ich immer sukzessive upgraden.....

start: billiges asrock mainboard mit amd 64 4000+ (AM2)

-> neues mainboard: asus m3a oder so
-> dann neue cpu: Athlon 64 X2 5000 oder so
->nochmals neue cpu: Phenom II X4 940
-> dann neues mainboard: Asus M479 oder so
-> dann neue CPU Phenom II X6 1090t
-> nächste anschaffung: AM3 motherboard + DDR3 RAM. Mein DDR2 Ram aus 2007 geht da nicht mehr rein.
->übernächste Anschaffung: Bulldozer

Von 2007 - 2012 konnte ich alle 6-12 monate ein hardware update machen, ohne mehr als 200 schweizer franken auf einmal ausgeben zu müssen.


win.

Was willst du damit sagen, lieber Eidgenosse? ;) Dass man teurer wegkommt, wenn man auf der Intelplattform arbeitet?
Brauchst du nur CPU Leistung? Hast du nie deine Grafikkarte ausgewechselt? Würd mich nur interessieren.
 
Das Problem bei Lynnfield war/ist ja weniger die CPU als vielmehr der Cipsatz mit zu wenigen und zu langsamen PCIe Lanes. Hätte der wenigstens natives SATA3 oder alle PCIe Lanes mit voller Rev. 2.0 Geschwindigkeit gehabt, aber das hat Intel ja erst SB gegönnt.
 
sinizzl schrieb:
->übernächste Anschaffung: Bulldozer

Von 2007 - 2012 konnte ich alle 6-12 monate ein hardware update machen, ohne mehr als 200 schweizer franken auf einmal ausgeben zu müssen.


win.

2007 Q6600 gekauft auf 775 Brett (läuft auch noch 2011 Vollgas, zumindest schneller als die meisten AMD CPU@Stock)

2011 Upgrade bzw. Neukauf 2500K@4,5GHz, dürfte die nächsten Jahre reichen

Ergo muss nicht alle 6-12 Monate aufrüsten wäre EPIC FAIL

Wer nen Lynnfield hat, kann damit auch noch Jahre auskommen.
 
Der Q6600 ist in etwa so schnell wie ein Phenom II @ 3.0 GHz

Diese Art von Leistung bietet AMD seit 2.5 Jahren, zu einem Bruchteil des Preises. Ich sehe es eher als FAIL an, 400 euro / 500 schweizer Franken in eine CPU zu investieren, deren Leistung man innert eines Jahres für die Hälfte kriegt. Mein jetziger Phenom II X6 @ 3.8 GHz hat mich 150 Franken gekostet. Der Phenom II X4, den ich vor 2 Jahren gekauft habe, hat etwa gleich viel gekostet.
Die Grafikkarte wurde auch ab und zu ausgewechselt, RAm usw. bla bla bla.

Der Punkt ist, dass Intel die Konsumenten über den Tisch zieht. Keine neue CPUs für Sockel 1156? Geil, für diesen Sockel gibt es nicht mal Hexa Cores.


Lasst mal den Fanboyismus und denkt ein bisschen zweckorientiert. AMD bietet das bessere Preis/Leistungs Verhältnis, das war schon immer so. Wer natürlich über 12'000 Penis Marks benötigt, fährt mit Intel besser. Wem über 9000 Penis Marks für die Hälfte des Geldes reichen, fährt mit AMD besser.
 
Der Punkt ist, dass Intel die Konsumenten über den Tisch zieht. Keine neue CPUs für Sockel 1156? Geil, für diesen Sockel gibt es nicht mal Hexa Cores.

Öhm dafür gibt es Quadcores die jeden AMD 6- Kerner in den Schatten stellen... und das sogar, was den 6 Kerner von AMD zum reinsten Marketinggag macht, in Multithread Anwendungen... :rolleyes:

Und was mich noch wundert, wenn es doch so toll ist das AMD immer den selben Sockel benutzt, warum dann ständig neue Mainboards kaufen wie in deiner Auflistung?

Ich glaube der einzige Fanboy hier bist du, denn du hast mit deinen paar Boards und deinen CPU´s mehr Geld beim Händler gelassen als jemand der in der selben Zeit ein Lynnfield System gekauft hat das auch heute noch schnell genug ist.
Aber wer billig kauft kauft öfters und das wissen auch die PR Leute bei AMD!
Da fragt man sich doch wer die bessere Marketingabteilung hat. Die Firma die mit einem Sockel auch gleich aktuelle Chipsätze mit entsprechender Ausstattung bringt oder die Firma die zwar an einem Sockel festhält, den aber ständig erweitert (Nu ist es AM3 +? Nach AM2, AM2+, AM3 oder wie war das noch?), dazu gefühlt alle paar Monate ein neuer Chipsatz mit wieder neuen Funktionen.

Irgendwie ist das ja Clever von AMD, nur finde ich die Politik dann doch eher Grenzwertig.
Intel ist wenigstens so ehrlich und sagt dem Kunden das man die neuen Funktionen der CPU´s nur mit einem neuen Sockel nutzen kann.
 
Mmh, dass versteh ich jetzt nicht. Mir kommt es so vor als hätte Ameisenmann in den letzten 4 Jahren weinger Geld ausgegeben als sinizzl und im Endeffekt immer ein schnelleres System gehabt.

Das der 1156 so kurzlebig war, ist natürlich für die Besitzer eines solchen Systems etwas ärgerlich, dass sie ein neues MB für ein Upgrade brauchen, aber der 1156 ist ja eigentlich schon auch ziemlich ausreichend für die meisten und bei AMD muss man auch erstmal schaun welche älteren AM3-MB's dann doch auch den Bulli (AM3+) abkönnen.
 
@sinizzl
Bin alt genug (52) um selbst zu entscheiden, was ich wann für welche CPU ausgebe und warum. Brauche auch keinen Hex Core. AMD war es, die den Kunden vorgegaukelt haben, dass man einen Hex Core braucht.
Kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern (gar nicht so lange her), wo hier nur noch AMD Hex Core als die ultimative Zocker CPU angepriesen wurde. Wer hat denn heute noch so eine Gurke? Sind alle auf Sandy umgestiegen.
Ich habe es am Anfang auch nicht verstanden, warum Intel auf den AMD Hex-Core nicht mit einem 1156 Hex-Core geantwortet hat. Die Antwort ist simpel und einfach. 4 starke Kerne sind besser als 6 Laue. Mein I7-860 hat auf jeden Fall immer noch genug Leistung für alles und es braucht auch keinen Nachfolger.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso Intel nicht wie jede rational denkende Firma die Preise der alten CPU Generation senkt, je älter sie wird... :rolleyes: Einfach dreist, sowas!
 
ihr macht nen Fehler bei eurer Rechnung, der Q6600 wurde 2007 für 230 Euro gekauft und läuft mit 3,6GHz und ist damit auf Augenhöhe eines PII X4 bei gleichem Takt. So eine CPU ist ausreichend für alle aktuellen Aufgaben.
Ich hätte kein Geld fürs Aufrüsten ausgeben müssen, wollte es aber (DDR2 vs. DDR3 (Kosten), neuer Chipsatz für SLI, PCIe2, USB3, mehr Speed etc.) mit einem System aus dem Jahre 2007 ohne alle paar Monate Geld zu investieren.
Deshalb ist das auch ne Milchmädchenrechnung mit dem AMD Sockelpolitikargument. Bis ich die CPU wechseln muss, bietet mir ein neues Brett alle paar Jahre einen Mehrwert.

Edit: der Phenom II X4 955 kam 2 Jahre später für 230 Euro auf den Markt... tolle Wurst hat man da was gespart wenn man auch noch 2 Jahre warten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Edit: der Phenom II X4 955 kam 2 Jahre später für 230 Euro auf den Markt... tolle Wurst hat man da was gespart wenn man auch noch 2 Jahre warten muss

Der 940 kam weniger als 18 Monate später auf den Markt und ist @stock um einiges schneller. Hier solltest du schön bei der Wahrheit bleiben.;)

Zudem hat man (selbst mit einem mittlerweile antiquiiertem AM2+ Board) ein besseres FeatureSet (bspw PCIe 2.0 für USB3) wie mit einem Lynnfield System. Man kann also auch heute einen (noch) aktuellen AMD Prozessor auf einem Brett von 2007 betreiben ohne nennenswerten Nachteil im Vergleich zu einer aktuellen AMD Platine - imho schon ein immenser Vorteil.

@Topic

Spätestens seit dem SB kräht ohnehin kein Hahn mehr nach der S. 1156 Plattform. Insofern kein Grund dem EOL nachzutrauern. Die Fanboys haben ja schon längst ihr Taschengeld in SB versenkt.:evillol:
 
@Athlonscout

du solltest lesen was ich geschrieben habe. ;) "auf Augenhöhe eines PII X4 bei gleichem Takt" klar ist der Q6600 krass übertaktet und zieht mehr Strom und ist bei weiß der Geier für nen Benchmark nicht nennenswert langsamer... Der 955er ist dafür AMDs aktueller Verkaufsschlager und Stand der Technik während es den Intel schon seit Jahren nicht mehr neu zu kaufen gibt.

PS: die meisten 955er machen auch nicht so einfach mehr als 3,6GHz mit wenn überhaupt.
 
Ameisenmann schrieb:
PS: die meisten 955er machen auch nicht so einfach mehr als 3,6GHz mit wenn überhaupt.

Der 955 macht i.d.R. 3,6GHz ohne Spannungserhöhung. Wenn man die Spannung erhöht ist bei jedem 955 mehr drin.

Wie schon geschrieben bitte bei der Wahrheit bleiben.;)
 
Zurück
Oben