Analog Kopfhörer und Denon UD-M30 and Xonar D1 anschließen

tuvaloto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
104
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde.

Zuerst einmal möchte ich vorrausschicken dass cih sehr wohl die Suche benutzt habe und auch einige ähnliche Fragen aufgetaucht sind, ich allerdings nicht wirklich schlauer aus den dort gegebenen Antworten geworden bin. Nichtsdestotrotz danke ich euch schon im Vorhinein für eure Hilfestellung.

Ich hab mir gestern eine Xonar D1 in meinen PC installiert, momentan sind sowohl Onboard-, als auch Xonar-Treiber installiert. Ich besitze sowohl eine Denon UD-M30 - Anlage mit zwei daran angeschlossenen Boxen als auch die AKG K530 - Kopfhörer und würde nun gerne beide gleichzeitig an meinem PC angeschlossen haben, um nicht immer um meinen Schreibtisch rennen zu müssen. Auf beiden Geräten hätte ich weiters natürlich gerne den Sound meiner Xonar und nicht den Onboardsound. Welche Möglichkeiten habe ich da? Zum einen ein Y-Adapter auf Klinke, schon klar. Aber kann ich vielleicht noch etwas anderes machen bevor ich mir den kaufen gehen muss? In anderen Foren habe ich etwas von wegen Windows Soundausgabe umschalten gelesen, wenn ich beide Geräate an meine beiden Soundanschlüsse stecke, habe ich dann nur den Xonarsound (erscheint mir etwas unlogisch)?
Oder kann ich irgendwie meinen K530 an meinen Denon UD-M30-Receiver anschließen und trotzdem Xonar-Sound erhalten?

Eine gänzlich andere Frage, da ich eigentlich die Xonar DX bestellt habe und die D1 bekommen habe: gibt es irgendwelche unterschiede zwischen beiden Karten außer dem Steckplatz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Tuvaloto
 
Soweit ich weiß unterscheiden sich DX und D1 nur im Steckplatz.
DX -> PCIe
D1 -> PCI

Du könntest den K530 direkt an den Denonreceiver anschließen, links unterhalb des Lautstärkereglers scheint es genau dafür einen Kopfhörerausgang zu geben.
Das wäre wohl die einfachste Lösung. Alternativ würde nur der Y-Adapter funktionieren.
 
Danke für deine Antwort.

Wenn ich den K530 direkt an den Receiver anschließe, erhält der Receiver dann auch den Xonar-Sound, wenn dieser an der SK angeschlossen wird? Speziell würde es mir um Ortung während dem zocken gehen.
Müsste ich dann im Treibermenü von 2 Lautsprechern auf Kopfhörer umstellen?
 
Ja klar.
wenn du den Receiver analog an die Soundkarte anschließt dann ist der Receiver nur noch für die Verstärkung de Signals zuständig.
Was du dann am Besten im Konfigurationsmenü einstellst musst du selber ausprobieren. Ich kann dir nicht sagen, was dir klanglich am Besten gefallen wird.
 
Zurück
Oben