hd6950 Asus cuII

Jerez

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
149
Hallo Community,

ich schreibe euch aus einem traurigen Grund an. Meine 3 jahre alte 8800GTX hat wohl ihren Geist aufgegeben, weshalb ich derzeit mit abgesicherten Modus in 800x600 rumstöbern muss :(

Ein Grafikkartenkauf war schon vor 3-4 Monaten geplant, hat sich aufgrund anderer Dringlichkeiten aber verschoben.
Damals war schon die Frage, 6950 ggn 560. Gewonnen hatten damals bei mir die 6950er, die auf 6970er niveau freigeschaltet werden konnten. (die PoV charged tripplefan 560 passt leider nicht in das Gehäuse)

Nun zu den Fragen:

1) Ich wollte mir die asus hd6950 direct cu II holen. Ist das eine gute Wahl oder ist in den letzten Monaten was besseres im Preissegment aufgetaucht?

2) Ist diese Grafikkarte wirklich freischaltbar?

3) vor allem aber: Passt diese Grafikkarte zu meinen anderen Komponenten?
CPU: q6600 getaktet auf 3.0ghz
mainboard: msi p6n sli-fi
netzteil: Thermaltake Toughpower 700w
Das Netzteil hat aber nur 6PIN Stecker, die asus braucht laut Angabe allerdings 1x6 und 1x 8pin.... läuft sie auch mit nur 2x6? Oder gibts Adapter von 6 auf 8? Welche wären das genau, woher bekomme ich die?
Und wie lang ist die Graka? ich habe jetzt die xfx 8800gtx drinne und gerade so platz bis zum hdd-käfig.

Das wars auch schon, hoffe auf schnelle Hilfe. Wenn infos fehlen, sagt bescheid.

Jerez
 
Asus 6950 2GB DCII eine vorzügliche wahl, adapter dürften bei sein
 
Adapter liegen immer bei, gerade bei ASUS.
 
Die HD6950 Direct CU II ist die leiseste Karte in diesem Leistungssegment (zumindest die mit TripleSlot-Kühler auf der 2GB-Variante) und daher definitiv eine Empfehlung wert. Für unter 250€ gibts außerdem auch nichts wirklich schnelleres.
 
Die 6950 dürfte ca. 1 cm länger sein als deine jetzige 8800GTX.
Das musst du abmessen ob sie noch in dein Gehäuse passt oder ob du die Festplatten an anderen Positionen einbauen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nur die rev 1.x Karten waren freischaltbar. Ich bezweifle das das jetzt noch geht.
 
Diese Version von Asus leider nur noch zu 5 % oder weniger freischaltbar, da rev B7, B8 ist.

Du müßtes eine B1 von Asus finden mit nur einem Lüfter, zwei Slot lösung.

Ist zwar lauter aber freischaltbar.
 
Die HDD sind jetzt schon so versetzt, dass sie sich nicht überschneiden. könnte eng werden, notfalls muss die säge an den käfig (hab nen thermaltake soprano dx als tower)

hat jmd die asus und kann bestätigen, dass die adapter dabei sind?

findet ihr die karte passend zum netzteil und mainboard/cpu?


gibts ne möglichkeit eine gtx8800 im abgesicherten modus zu testen? nicht, das es gar nicht an der GraKa liegt.
 
NT/CPU ist ausreichend/passend.

Ob es an der Karte liegt, kannst du testen indem du eine andere testweise einbaust oder deine 8800 GTX in einem anderen Rechner.
 
per Programm geht nichts? habe weder andere graka noch pc zur Verfügung
 
hab sie seit letzten Samstag.
Adapter war dabei. Freischalten der Shader ging auch (Rev. B8 ; erste Stellen der S/N ; B7 geht ebenfalls, B1 geht)

Unter Last nicht hörbar, im Idle allerdings leicht rauszuhören.

Habn Chieftech Mesh und die Karte hat locker reingepasst...an einem SATA Port steht sie an. Aber sonst passts.

Die Leistung ist wirklich gut. Dead Island zb. auf max. mit 100fps, Deus EX HR auf Max mit 45-85fps

gekauft bei K&M in Augsburg für 215€
 
Zuletzt bearbeitet:
shit -.- jetzt erinnere ich mich, bei meinem board sind die sata anschlüsse bei slothöhe drei -.-

mit der höhe und breite sind die definitiv blockiert :(


lösungsvorschläge?
 
B7 geht auch B8 auch. Kumpel hat ne B7 kein Prob andere User B8 auch Null Probs. Abgewinkelte Sata Kabel und es passt
 
Jerez schrieb:
Die HDD sind jetzt schon so versetzt, dass sie sich nicht überschneiden. könnte eng werden, notfalls muss die säge an den käfig (hab nen thermaltake soprano dx als tower)

passt definitiv nicht rein! Hatte auch ein Soprano und eine GTX 570 Phantom (passt gerade so rein). Die DC II ist aber nochmal ein ganzes Stück länger!
 
Hab die CUII auch seit Montag, sie ist bei mir bis Lüfter (~30%) nicht rauszuhöhren.

Die Noctua Lüfter meiner CPU sind unter Windows lauter, und in spielen ändert sich auch nichts an der Geräuschkulisse. Leistung der Karte ist top, alle Games 1080p max Details + Extras like AA etc...

Es lag ein Adapter für DVI->HDMI bei, sowie ein 2xMOFEX->6Pin bei, also solltest du nach nem 8Pin Adapter Ausschau halten wenn dein NT nur 6er bietet (keine 6+2????)

Beim Bitcoin Minen erreciht meine Karte mit 810 MHz Chip etwa 297 Mhash/s, bei 880 Mhz etwa 333 MHash/s. Dabei ist die Karte zu 100% ausgelastet und wird dennoch nicht wärmer als 73°C wobei der Lüfter max bei 25% werkelt, das heisst bei mir ist sie fast nicht hörbar.

Wenn ich den Lüfter im CCC aber manuell auf 100% setze, dann ists wie neben nem startenden Flieger :D
 
hehe kann ich übrigens alles bestätigen. :D Hab die Karte auch seit heute.

Im idle ist sie zwar bei mir rauszuhören, aber kein Stück lauter, als z.B. meine 8800GTS, die ich vorher hatte. Lüfter dreht im idle allerdings auch nur bei 10% :) (bei 37 Grad)
Bin auch eher empfindlich, was das angeht, da ich im selben Raum, wie der PC schlafe. Aber es ist wirklich sehr leise und absolut nicht störend.

Adapter von 6 auf 8Pin war bei mir auch nicht dabei, musst du also nachträglich kaufen.
Falls du dich für die Karte entscheidet, viel Spaß damit ;)
 
hab mich jetzt doch für ne PoV TGT CHarged 560 entschieden, gabs für 200€ mit dem ac xtreme lüfter(schon 50 euro wert) und die sollte eigntl eher lieferbar sein. Dazu sollte ein wenig mehr platz für die sata anschlüsse sein (hab mir 2 abgeknickte besorgt) und hat hdmi.

Nur kommt die jetzt auch nicht.....

jedenfalls läuft meine alte karte wieder so halbwegs nachdem ich sie im Ofen gebacken habe. 150°C 15minuten^^
 
Zurück
Oben