Blu-Ray-Fragen intern und extern (Notebook)

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.581
Hallo,

Bluraylaufwerke sind ja recht günstig geworden. Ich habe ein Acer Aspire TimelineX 4820TG (Core i5-460M, Win7) mit eingebautem DVD-Brenner. Das wird wohl SATA sein... kann man einfach das interne Laufwerk rausziehen und einen Blu-Ray Brenner wie den Sony Optiarc BD-5740H-01 einsetzen, Treiber und Software installieren?

Zu externen Laufwerken: das Buffalo BR-X816U2 soll 8x BD-brennen können, obwohl es nur einen USB 2.0 Anschluss hat (mein Notebook hat auch nur USB 2.0). Wie soll das gehen, es sind ja 36 MB/s, und USB 2.0 kann doch nur 25 MB/s?

Das Lite-On eHBU212 hat USB 3.0, ist dann ja auch abwärtskompatibel. Dann kann man aber nur 6x brennen, oder, hat das USB 3.0 aber für später..?

Teure Abspielsoftware braucht man ja erstmal nicht, man kann ja den VLC-Media-Player und CDBurnerXP benutzen, oder?

Danke für die Hilfe.
 
Das Tauschen der Laufwerke ist für gewöhnlich kein Problem. Lediglich mit den Frontblenden gibt es manchmal Schwierigkeiten, falls diese sich nicht wechseln lassen.

Zu externen Laufwerken weiß ich nichts.

Aber zum x-ten mal: Man kann mit VLC keine Blu-Rays abspielen, zumindest nicht legal. Blu-Ray-Filme sind verschlüsselt. Um diese per Software entschlüsseln zu können, muss der Abspielsoftware-Hersteller an die Lizenz-Inhaber eine Menge Kohle schicken, damit diese den Schlüssel rausrücken. Das hat videolan aber offensichtlich nicht gemacht.
 
Gibt es denn eine andere für den Benutzer kostenlose Software, die Blu-rays abspielen darf?
 
Sofern es sich um 08/15-Kauf/Leih-BluRays handelt nein, da diese immer geschützt sind und es keine kostenfreie Software gibt, deren Entwickler - verständlicherweise - die Lizenzgebühren dafür abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen 5.25"-Laufwerken findet man sehr oft, dass diese mit einer einfachen kommerziellen Abspielsoftware gebundlet werden, für nur ein paar Euro mehr. Vielleicht gibt es das bei Slim-Line Laufwerken auch. Da habe ich aber noch nicht nach gesucht.
 
Marv82 schrieb:
Bei den großen 5.25"-Laufwerken findet man sehr oft, dass diese mit einer einfachen kommerziellen Abspielsoftware gebundlet werden, für nur ein paar Euro mehr. Vielleicht gibt es das bei Slim-Line Laufwerken auch. Da habe ich aber noch nicht nach gesucht.

Slim Laufwerke zum Einbauen werden meines Wissens nur als Bulk verkauft. Jedenfalls ist mir noch kein Slim Laufwerk im Bundle mit ner BluRay Abspielsoftware über den Weg gelaufen. ^^

Das Austauschen eines Laufwerks an sich ist normalerweise kein Stress, hab ich schon öfters gemacht bei Notebooks. Auch mit den Blenden ist es selten Stress.
 
Welches interne BluRay Laufwerk kann man empfehlen? Bin am überlegen eins in mein Notebook einzubauen.

Ein externes BluRay Laufwerk würde mich noch mehr interessieren, da ich mir dann den Einbau sparen kann. Habt ihr da Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben