Ich krieg noch nen Krampf wegen meinen HDDs

m4xz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.786
Hallo!

Mein selbst zusammengebastelter PC lief eigentlich einwandfrei, bis die letzten Tage...
Was ich jetzt so alles mitgemacht habe, grenzt an einen Alptraum.
Ich reduziere es nunmal auf meine festplattenbezogenen Probleme, denn nach allem googlen bin ich zwar klüger, aber ich will einfach noch mehr Meinungen dazu hören ;)

Folgendes:

Fangen wir mit der SSD an.
So ca. jeden zweiten Tag, das ist sehr verschieden, verschwindet die SSD unterm Betrieb aus meinem System. :rolleyes:
Was das für Folgen auf den laufenden Windows-Betrieb hat, schließlich handelt es sich dabei um die Systemplatte, kann man sich ja vorstellen...
Beim Warmstart gibts die Platte nun auch im Bios nicht mehr, es hilft nur ein Kaltstart, dann wird die Platte wieder erkannt.
Dazu habe ich auch etwas im Internet gefunden, allerdings gehen mir langsam die Möglichkeiten aus, dass Hardware wirklich kaputt ist, hoffe ich nun doch nicht.

- Firmware war ab Auslieferung auf neuestem Stand
- Bios des MBs wurde mittlerweile 2 mal aktualisiert, jetzt auf neuestem Stand
- Dieser Intel-Kram wurde ebenfalls installiert

Davor hatte ich auch noch mehrere Bluescreens mit "Memory-Management" als Grund, diese scheint es nach dem Bios Update jetzt nicht mehr zu geben, ich frage mich ob das mit dem RAM oder mit den HDDs zusammenhängt.

Soweit zur SSD, ich besitze auch noch Seagate Constellation HDDs, beide ca. 320 Stunden drauf mittlerweile, und was sagt mir CrystalDisc seit gestern, 1 wiederzugewiesener Sektor, ich weiss nicht was ich davon halten soll, zudem gibt die Platte ab und leicht "quietschende" Geräusche von sich, ich würde es zwar zu den "normalen" Betriebsgeräuschen zählen, allerdings sind mir diese Geräusche während des Windows Betriebes neu.
Klingt ziemlich mechanisch, als würde der Lesekopf sich irgendwie "merkwürdig" bewegen.

Die Festplatte funktioniert aber sonst einwandfrei, sofern ich dies beurteilen kann, habe bereits einige Tests durchgeführt, es wurde kein Fehler ausgezeigt :freak:

Sollte die Platte wirklich auf den Weg ins Schrottlager sein, bin ich ziemlich enttäuscht, denn alle meine anderen Seagate Platten liefen immer ohne Probleme.
Eine andere Platte mit 16500 Stunden läuft noch immer wie am ersten Tag, ohne Fehler, ohne sontigem Mist...

Aber Hauptaugenmerk liegt erstmal auf der SSD, welche es ist sieht ihr ja in meiner Signatur, hätte ich gewusst dass dies noch scheinbar so unausgereift ist, hätte ich mein System da sicher nicht drauf gepackt :(
Vor kurzem wurde das SATA Kabel getauscht, ob es daran lag, wird sich also erst zeigen, wenn nicht scheint ja nur mehr ein Defekt als einzige Möglichkeit in Frage zu kommen?

Danke für eure Hilfe!
(Dieser PC macht mich noch fertig...)
Gruß
M4
 
Schick den OCZ mist zurück und kauf dir ein M4 ist mehr oder weniger normal.

1 wiederzugewiesener Sektor ist egal lies aber mal mit dem Hersteller tool aus
 
Ich dachte eigentlich die Vertex 3 würden einigermaßen brauchbar laufen, man wird doch wohl aus den alten Fehlern gelernt haben?
 
Nein, die SandForce-Controller kannste einfach inne Tonne kloppen. Egal wie neu die sind.

Kauf dir ne m4 oder schau mal bei Intel vorbei.


Gruß
Hutzel
 
So wie sich das anhört, könnte es auch der SATA Controller des MB sein.
Gibt da viele verschiedene Möglichkeiten.

Steck einfach mal die SSD an nen andren SATA Port und versuch es dort mal. Wenn es nicht funzt einmal an einem anderen Rechner probieren, wenn das Problem weiterhin besteht einschicken
Die Vertex 3 sind an sich TOP Platten
 
Ich habe lange gebraucht bis das System so ist, wie ich das will, und jetzt soll ich mir eine neue Platte holen, wieder alles neu installieren, nur weil OCZ Mist baut?
Das kanns doch echt nicht sein, was ist das für ein Hersteller??

Es denkt also jeder dass es die Platte ist?

@ InFlame:

Noch weniger hoffe ich natürlich dass das Mainboard kaputt ist, als nächstes werde ich wirklich mal einen anderen Port probieren.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht eine Zweite Windows Installation auf meine alte 250 GB Platte haue, das ist echt die einzige Platte in meinem System der ich zu 100% vertraue, traurig aber wahr.
Am besten wärs wohl, SSD Mist raus, und 2 neue Seagate Barracudas rein...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da bei SSDs ausfallraten von 50% an der Tagesordnung sind würde mich das nicht wundern, SSD ist nach wie vor eine unausgereifte Technik, und ein neu zugewiesener Sektor sagt nur aus das wohl ein Sektor als defekt gekennzeichnet wurde eben weil er nicht mehr les/schreibbar war.


Gruß X23
 
m4xz schrieb:
So ca. jeden zweiten Tag, das ist sehr verschieden, verschwindet die SSD unterm Betrieb aus meinem System. :rolleyes:
Was das für Folgen auf den laufenden Windows-Betrieb hat, schließlich handelt es sich dabei um die Systemplatte, kann man sich ja vorstellen...

Warum lässt du uns raten? Weshalb bist du dir so sicher, dass die SSD nicht mehr erkannt?

Seit den bei SSD obligatorischen Firmware & Bios-Update funktioniert alles, oder?
 
m4xz schrieb:
Es denkt also jeder dass es die Platte ist?

Wie schon geschrieben, es kann (möglicherweise) auch andere Ursachen haben. Versuchen alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Neu installieren musst du dein System nicht, kannst per Clonezilla deine SSD auf eine HDD clonen und dein System ist gesichert

Schlecht sind die Sandforce Controller nicht und das ein oder andere schwarze Schaaf ist auch bei HDDs RAMs und allen anderen Parts dabei
 
Gut,das SATA-Kabel hast Du schon getauscht.
Das war "damals" auch die Ursache für die selben Phänomene bei meiner Vertex 2 100GB.
Seitdem keine Probleme mehr.SSD war bei mir zumindest also in Ordnung.

Lassen sich die SATA-Stecker mittlerweile bei den OCZ-SSD ganz einstecken,also so daß sie einrasten?
Bei meiner Vertex 2 und anderen Vertex 2 Besitzern war das nämlich nicht der Fall.
 
@ Piracy:

Jaja, warum musste ich mir auch unbedingt eine SSD zulegen, ich bereue es wirklich....

Der eine fehlerhafte Sektor irritiert mich aber, da es 1. keine billige Platte war, 2. ich mit Seagate bis dato nur gute Erfahrungen hatte für meinen (harten) Einsatz, 3. die Platte erst 320 Stunden drauf hat...
Es wurde auch auf gute Kühlung geachtet, Überhitzung kann es also nicht sein.

@ yxcv

Ich weiss dass mein System die SSD nicht mehr erkennt, wie gesagt es ist so als ob jemand während des Windows Betriebes die SSD absteckt.
Man kann natürlich nicht mehr viel machen, nicht mal herunterfahren.
Foglich bleibt nur die Möglichkeit des PC zu reseten oder eben auszuschalten.

Beim Reset (Warmstart) erkennt das Bios die SSD nicht mehr...
Bei einem Kaltstart schon.

@ InFlame:

Clonezilla ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal machen, über die Vertex 3 wurde ja kaum schlecht geredet, deswegen habe ich mich ja auch dafür entschieden, obwohl ich natürlich auch jede andere Marke hätte nehmen können, hier hatte ich bislang ja noch keine Erfahrungen (weder gute noch schlechte).
 
Falls du bereit bist etwas mehr Geld zu investieren schau dir mal den Test von der Kingston HyperX SSD an. (Heute in den Schlagzeilen bei CB) Die Platte sieht für mich auch sehr brauchbar und schnell aus
 
@ 0815-Typ:

Ein richtiges Einrasten, so wie beim Mainboard ist es nicht, aber solange das Kabel nicht von selber abfällt..;)

Ich hoffe echt das es nur das Kabel war, übrigens meine beiden Constellations wurden mit dem selben Kabel angeschlossen.
Ergänzung ()

Das hilft mir jetzt auch nichts, wenn meine OCZ wirklich weiterhin so rumzickt, dann muss ich sie wohl eh wohl oder übel einschicken....
 
So es geht in die zweite Runde...

Bislang hielt die SSD mit dem getauschten Kabel, alles ohne Probleme, bis heute -.-

Jetzt läuft sie im Sata Port 2, zusätzlich habe ich festgestellt dass ich eine Sata300 Platte am Sata 6 Gb Controller angesteckt hatte, vielleicht hat das auch damit was zu tun...
 
Lies mal diesen Thread. Das Problem ist der SF-2281 am ASUS Sandybridge Board, das ist aber bekannt.
 
m4xz schrieb:
Der eine fehlerhafte Sektor irritiert mich aber, da es 1. keine billige Platte war, 2. ich mit Seagate bis dato nur gute Erfahrungen hatte für meinen (harten) Einsatz, 3. die Platte erst 320 Stunden drauf hat...
Es wurde auch auf gute Kühlung geachtet, Überhitzung kann es also nicht sein.

Das kann immer mal passieren - bei jedem Hersteller. Ich hab gerade auch eine WD nach 1,5 Jahren mit nur 350 Betriebsstunden (reine Backup-Platte) zur RMA geschickt wegen defekten Sektoren.
Sollte aber kein Problem sein: hol dir eine RMA-Nummer beim Hersteller und schick die Platte zurück. Normalerweise bekommt man da anstandslos eine neue.
 
Seagate meinte, wegen einem fehlerhaften Sektor ist noch kein Grund zur Vorsicht geboten...
Rückholung wurde mir aber bereits angeboten, falls es mehr werden sollten.

Was mich aber mehr stört, ist die Tatsache dass ich gerade den nächsten Absturz wegen meiner SSD hatte, dieses mal zwar mit Bluescreen (also anders als sonst), aber es fängt langsam an zu nerven.

Hätte ich mir doch nie diesen SSD-Mist angefangen.
- Kabel ist es nicht
- Steckplatz am Mainboard auch nicht

Könnten immer noch Inkompatibilitäten mit den anderen Platten sein, oder aber es liegt wirilich an der SSD an sich.
Auf jeden Fall halte ich absolut nichts mehr von der anfälligen und unausgereiften Technik namens SSD :(
 
Hast Du Dir den von mir schon im letzten Posting verlinkten Thread mal angesehen? https://www.computerbase.de/forum/threads/systemhaenger-seit-ssd.947161/

Die Probleme des SF-2281 (das ist der Controller in Deiner SSD) mit ASUS Mainboard Sandybridge Mainboard wie Deinem sind nicht neu: http://www.anandtech.com/show/4604/...air-patriot-ocz-owc-memoright-ssds-compared/2

Also entweder willst Du Dich hier nur aufregen oder Dein Problem lösen, dazu hat Moros im verlinkten Thread einen Lösungsansatz gepostet:
Mach mal bitte folgendes:
1) Falls noch nicht geschehen, Update auf BIOS 0606, RST 10.6 mit deaktiviertem LPM und HotPlugging auf disabled
Danach das Firmware-Update 1.3 nochmal aufspielen und den PC runterfahren, nach einer Minute wieder anschalten.
2) Öffne regedit und gehe zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\IDE
3) Lösche dort alle Laufwerke, die nicht mehr angeschlossen sind, aber vor allem die Einträge zur SSD (eventuell musst du vorher den Besitz des Schlüssels übernehmen oder einen alternative Registry-Editor verwenden, damit sich die Schlüssel löschen lassen)
4) Öffne den Gerätemanager und deinstalliere die SSD unter "Laufwerke" -> nicht neustarten!
5) Fahre den PC herunter und schalte das NT aus
6) Steck die SSD komplett ab, nimm die BIOS-Batterie raus und nutze setze den CLRTR Jumper für 10 Sekunden um
7) Jumper zurück, Batterie wieder rein und direkt ins BIOS
8) Kontrolliere, dass AHCI aktiviert und HotPlugging disabled ist. Ggf. deaktiviere alle nicht benötigten onboard devices
9) Speichern und PC ausschalten
10) SSD an ersten SATA Port anschließen, direkt ins BIOS und SSD als einziges Boot-Laufwerk einstellen
11) Speichern, Windows starten, warten bis die SSD von Windows installiert wird und auf Nachfrage neustarten. Dann einmal die Windows-Leistungsbewertung durchführen und neustarten
12) 10 Minuten idlen lassen, dann in den "Energie sparen" Modus versetzen
13) nach 10 Minuten wieder aufwecken und den PC runterfahren

Ich weiß, wie komisch manches davon klingt

Entweder das hilft Dir oder es bleibst Dir nur der Rat von Anand:

Versuch also die Lösung von Moros oder tausch die SSD gegen eine Crucial m4 oder lebe mit dem Problem, andere Alternativen hast Du nicht. Ein Sektor ist wirklich kein Grund eine HDD gleich als defekt zu bezeichnen, wenn es aber mehr werden, dann ist die auf dem Weg in die ewigen Datengründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon ständig am rumprobieren...
Biosupdate wurde 2 mal gemacht, Treiber entfernt / aktualisiert, Bios resettet, Kabeltausch, Anderen Steckplatz genutzt usw.
Bioseinstellungen geprüft und läuft eigentlich alles so wie im verlinkten Thread.

Das interessante ist, dass es einmal eine Woche ohne jegliche Probleme funktioniert, und dann ist es nichtmal möglich 10 Minuten in Windows zu arbeiten.

Sonstige Einstellungen wie die Settings der Temp-Folder, Auslagerungsgrößen werden wohl hoffentlich keinen Einfluss darauf haben?

Es ist mir ja auch noch nicht gelungen diesen Absturz bewusst herbeizuführen, Windows Leistungstests wurden mehrfach gemacht, die Platte wird mit 7,9 benotet...
Auch mit anderen Tests gibt es keine Probleme, bis auf einmal kamen die Abstürze aber alle während des selben Games, welches ich regelmäßig zocke.

Der letzte Absturz, der ja gestern war, war aber anders als die bisherigen.
So stockte das Spiel erst für vlt. 10 Sekunden, ging danach kurz weiter, und dann kam der Bluescreen und die SSD wurde beim Warmstart abermals nicht erkannt im Bios, somit auch kein Neustart möglich.

Ich teste mich einfach weiter durch, obwohl ja nicht mehr soviel übrig bleibt, und wenn ich wirklich nicht weiter komme, dann werde ich wohl OCZ mal kontaktieren müssen.

Desweiteren muss ich mich auch mit Clonezilla noch befassen, noch komm ich da auf keinen grünen Zweig, dann könnte ich mal die SSD auf die 250 GB Ersatzplatte kopieren...
 
Zurück
Oben