Lieber 2 kleine SSDs oder ein große?

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo, habe mal ein paar Fragen:
Möchte Win7 und eine Spielpartition auf SSD bannen.

  • Ist es besser, 2 kleine zu kaufen?Also 128er und 64er oder ne 256er? Und diese dann halt partitionieren? Vorteil für mich mehr Speicherplatz im Verhätniss zur Kohle. Gibts da Leistungseinbußen?
  • Kann man, wenn man ne 256 mit 2 Partitionen erstellt, auf dieser auch noch SSD Caching aktivieren ((also quasi ne 3 Partition)für eine eventuell folgende "normale" HDD? Oder ist das generell nicht möglich bzw wird langsamer?

Besonders mit SSD Caching kenn ich mich nicht aus, wird das wie eine Partition behandelt?
 
AW: Lieber 2 kleine SSD´s oder ein große?

Was ich weiß ist auf alle Fälle, dass größere SSDs in der Regel schneller sind als kleinere. :-)
 
Je größer der Speicher desto schneller die SSD - grob definiert... Soll für dich heißen kauf dir eine mit 120Gb vorzugsweise die Crucial M4. Die SSD kannst du dann immernoch partitionieren wenn du magst. Partitionieren bringt keinen Leistungsverlust mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für SSD-Caching brauchst du Intels Z68-Chipsatz oder besser - Hast du?
Macht auch nicht wirklich Sinn, da mehr Ram immer noch schneller (und güsntiger) ist, als ne SSD dafür.
16 GB Ram = Inkl. Versand für ~ 85 €uro.

Ansonsten rate ich zu einer großen SSD. - Ist schneller.

Raid mit SSD's ist übrigens nicht zu empfehlen, da sonst TRIM verloren geht.

Fazit: Viel Ram und eine große SSD = optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Spiele i.d.R. nicht besonders Festplatten-lastig sind, bringt es absolut keine Vorteile, die Games auf der SSD zu speichern.

Also reicht eine mittlere SSD mit 64-128 GB und dann eine große und schnelle HDD für Games und Daten.
 
ssd caching ist so oder so quatsch.
und wenn das system eh auf der ssd läuft, bringt es natürlich garnichts.
 
Eine große SSD ist am schnellsten. Man benötigt aber keine Partitionen, weil die SSD überall gleich schnell ist.

Wenn er das Geld hat, dann ist eine 256gb SSD schon ne gute Sache. Man kann alle Programme und Spiele darauf speichern und hat grundsätzlich immer die kürzesten Ladezeiten.
 
Lieber größer als kleiner, zum einen, wurde ja bereits gesagt, weil die schneller sind, zum anderen stößt man nicht so schnell an die Grenzen - und glaube mir, wenn Du erst eine SSD hast, willst Du alles draufpacken und nicht nur das Betriebssystem!
Aber bitte keinesfalls partinionieren - ist völlig sinnlos, außer das Du teuren Speicherplatz verlierst, weil Du beide Partitionen nicht voll klatschen kannst!

Der einzige Grund für eine mittlere (also ca. 120 GB), wenn man eh mehrere kaufen will und von neueren profitieren will bzw. auch Sicherheit haben will - z. B. eine SSD spiegeln falls sie ausfällt - und ja, das kommt häufig vor........
 
Kauf die größe die du wirklich brauchst (ohne Games), ob nun den Geschw.-Vorteil von einer 128/256 GB SSD zu ner 64 GB merkst du im Betrieb eh nicht wirklich. Messbar klar, aber nicht wirklich spürbar.
 
ssd caching ist so oder so quatsch.
Jein - Wer schon ne schnelle SSD, aber nicht viel Ram hat, der kann mit SSD-Caching schon bissel was raus holen.

und wenn das system eh auf der ssd läuft, bringt es natürlich garnichts.
Eben doch, da selbst SSD's im Vergleich zu RAM viel langsamer sind; da sie eben nicht flüchtig arbeiten.

Wobei es in 90% der Fälle deutlich mehr bringt, eine schnelle SSD für das System + Viel Ram zu verwenden.

Man benötigt aber keine Partitionen, weil die SSD überall gleich schnell ist.
In punkto Geschwindigkeit stimme ich dir zu - Aber aus verwaltungstechnischen Gründen können mehrere Partitionen schon von Vorteil sein.

Wenn er das Geld hat, dann ist eine 256gb SSD schon ne gute Sache. Man kann alle Programme und Spiele darauf speichern und hat grundsätzlich immer die kürzesten Ladezeiten.
Für Spiele ist ne SSD wohl etwas zu schade, hm? Es sei denn; man hat wirklich soo viel Geld für eine entsprechend große SSD. Dadurch werden die Ladezeiten schon deutlich kürzer - Mehr fps hat man so aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoPe schrieb:
Was ich weiß ist auf alle Fälle, dass größere SSDs in der Regel schneller sind als kleinere. :-)

meist nur beim schreiben...

ich bin von ner samsumg spinpoint3 500gb auf ne ocz vertex 2 60gb umgestiegen und kann nur sagen, dass der unterschied ist bei mir jedenfalls deutlich spürbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Raid, aber ne M4 256GB hier übern Marktplatz gekauft ;) Überlegung war halt ob ich noch ne kleine fürs BS hole.

Wie läuft das mit dem >RAM? Also normale Auslagerungsdatei oder wie?
SSD Caching wollte ich aktivieren, falls ich später mal ne ne normale Platte einbaue. Die 29GB die das braucht, hätte ich noch über.

Wird nen Z Board werden.
 
Hey

wenn Du schon 256GB hast lege darauf Windows und Programme und installier dein liebstes Spiel darauf,
eine zweite SSD empfehl ich aus Kostengründen nicht da Du schon "gut versorgt" bist ;)

Kauf dir Speicher (Cavier Black von WD oder Seagate Barracuda XT z.B. sind schnelle Datengrabs) für Spiele, Filme, Musik und Dokumente und leg Dir RAM zu!
16GB - 8 GB als RAMDisk um darauf Temporäre Pfade legen, und die Auslagerungsdatei auf der SSD deaktivieren.

Ps.: SSD Caching halte ich bei einer vollwertigen SSD wie in deinem Fall für unnötig und bringt dir von der Geschwindigkeit deiner HDD kaum mehr! Lass das lieber und nutz die 30GB ;)


Gruß

meist nur beim schreiben...
Stimmt nicht, nur die 256er Modelle oder höher erreichen annähernd die max. Angegeben IOPS und seq/rnd Read/Write! Die 128er sind grob auf 1/2 der Leistung und die 60er auf fast 1/4 der Leistung. Das liegt an der Bestückung mit NANDs am Controller, da sie parallel angesprochen werden hat man mit jedem Chip sozusagen ein kleines Raid mehr und damit Geschwindigkeit.

Nachzulesen bei THG, sehr ausführliche Tests wo man wirklich sagen kann 60GB ca 30% der Leistung, 120er 60% und ab 240er Modellen ca 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Glaube bei mehrerer kleinen SSDs im Raid hat man das Problem, dass TRIM nicht funktioniert. Oder ist das mittlerweile anders?

Ist immer noch so, da die Treiber für Chipsatz-RAIDs dieses nicht unterstützen. Bei RAID Controller Karten geht es ebenfalls nicht, wird gerade unter Windows auch noch eine weile nicht gehen, weil Windows TRIM Befehle auch nicht an SCSI/SAS RAID Controller weiterreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Caching bringt gar nichts, wenn du nicht irgendeine Anwndung auf die zukünftige HDD legen würdest. Das macht man normalerweise mit einer 256GB SSD nicht, daher ist das vollkommen unnötig.

Eine Caviar Green als Datenplatte reicht vollkommen, da du keine Geschwindigkeit auf einem Datenplatte brauchst. Zum Abspielen eines FullHD Films in sehr hoher Qualität reichen ca: 10mb/s.

Ein Systemstart wird durch die Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk (die per Software realisiert ist) extrem verlängert, da beim Systemstart immer auf das Initialisieren der RamDisk gewartet werden muss, bevor in die Auslagerungsdatei geschrieben werden kann.

Das beste ist, es einfach so zu lassen wie es ist, oder mit viel Ram die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
 
Und wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere und Windows 7 x64 installiere mit sagen wir 12GB reicht das aus?
Gibt das keine Überschneidungen SSD-RAM?
 
Die Vorteile bei zwei kleinen sind
- Entpacken von A nach B geht schneller als von A nach A
- beim Crash einer sind weniger Daten futsch
- RAID (birgt auch Nachteile)

Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem eine große nehmen...
 
Wenn du nur spielst, wird das vermutlich gehen. Soll nur ein paar Anwendungen geben, die ohne nicht starten...

Entpacken geht im Normalfall nicht schneller, außer die Datei ist nicht komprimiert.
Man muss seine Daten sichern, wenn man sie nicht verlieren will. Eine zweite SSD, auf der was anderes gespeichert wird, ist Blödsinn als Argument für höhere Datensicherheit.
Raid Nachteile wurden ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben