Soundkarte defekt oder Treiberproblem?

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,
meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 lief ein knappes Jahr ohne Probleme.

Eines Tages ließ ich mein System mal die ganze Nacht an weil einige Videos noch konvertiert werden sollten.

Am nächsten Tag war der Sound deutlich schlechter. Der Tieftonbereich war total am Ende. Bässe waren total kratzig, verrauscht und einfach unhörbar schlecht. Neustarts brachten nichts. Generell hat die Karte Probleme mit aktivem Crystalizer z.B. Hohe Pegel/Lautstärke sind kratzig und übersteuert - einfach schlecht.

Im Teamspeak 3 kam es dann sporadisch zu Störungen mit dem MIC in. Störgeräusche wie ein röhren oder tackern waren zu hören. Selbst mit gemutetem Mic. Desweiteren wurde ein Youtube Video das ich nebenbei abspielte, bruchartig sehr verzerrt ins Teamspeak übertragen. Die Einstellungen waren alle korrekt. Vieles deaktiviert u.s.w

Nach einem Kaltstart einige Tage später, lief die Karte wieder, aber nur für eine halbe Stunde.
Nach einer Treiberdeinstallation + Driver Cleaner und manueller Registry bereinigung baute ich die Karte aus und wieder ein. Installierte den Treiber. Es lief wieder normal für einige Stunden.

Dann aber wieder die gleichen Symptome.

Glaubt Ihr da noch an ein Treiber Problem? Habe Windows 7 X64 Ultimate auf dem System in der Signatur.

Hat jemand Erfahrung mit der RMA von Auzentech?


Würde mich über eine zweite und dritte Meinung sehr freuen.

Ach übrigens, das Headset PC350 von Sennheiser habe ich mal testweise ausgetauscht. Daran liegt es nicht.

gruß

lulu
 
@ luluthemonkey , deiner Beschreibung nach würde ich ein thermisches Problem vermuten .

Das Treiber rumspinnen kenne ich eigentlich nur von " Creative ". In deinem Fall vielleicht auch nicht auszuschließen ? :rolleyes:
 
Das Case ist ausreichend belüftet. Vorne 1x 120 unten und 1x 80er oben. Hinten dann einen 120er. Temperaturen sind alle in Ordnung.

Die Treiber stammen natürlich irgendwo von Creative. Wurden durch Auzentech nur angepasst.
 
luluthemonkey schrieb:
Das Case ist ausreichend belüftet. Vorne 1x 120 unten und 1x 80er oben. Hinten dann einen 120er. Temperaturen sind alle in Ordnung.

Die Treiber stammen natürlich irgendwo von Creative. Wurden durch Auzentech nur angepasst.

Sorry , habe mich wohl undeutlich ausgedrückt . ;)

Meinte damit die Karte . Wenn auf der ein Bauteil zu warm wird geht sie nicht mehr . Wenn dieses abgekühlt geht's wieder .

Die Temperaturen lassen sich hiermit überprüfen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/siw-home-edition/
 
Teste die Soundkarte in einem anderen Rechner. Geht es da immer noch nicht... => Einschicken.
 
Zurück
Oben