Warum SSD für Gaming PC ?

Smeagol42

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
447
Hi,
bringt es wiklich soviel ne SSD in nen reinen gaming PC einzubauen??
Wär das Geld nicht besser in eine bessere Grafikkarte oder so investiert?
Ich meine, die SSD bringt doch nur schnellere Ladezeiten, schnelleres Hochfahren usw...
Wenn man an dem PC nicht arbeitet bringts doch nicht viel oder?
 
Gut erkannt. Für nen Gaming PC ist es sicher nicht nötig, ein feines Extra ist es aber allemal :)

mfg
 
Beim Arbeiten, hochfahren, Office, Internet, etc. ... im normalen Workflow merkt man einen deutlichen unterschied! Und ich will nicht mehr ohne. Bei den Spiel habe ich diesen nicht gemerkt...

Einzig und allein die Lautstärke und Temperatur wären ein Pluspunkt
 
Kommt aufs Budget und das eigene Interesse an.
Wenn du ne gtx580 oder ne gtx570+ssd zur Auswahl hast. 10% mehr Grafikleistung oder immer angenehm flüssiges System...
 
Wer tut nichts anderes als spielen auf nem PC? :o

Dann hat man doch ne Konsole... Ansonsten merkt man es schon.

Aber wenn das Budget deutlich beschrängt ist empfielt es sich natürlich auf die SSD zu verzichten und das Geld in andere Komponenten zu stecken.
 
man merkt es schon sehr deutlich, also wenn man eine SSD hat, aber wenn ein Spiel bei dir laggt oder so, dann solltest du erst einmal in andere Komponenten investieren, aber bei SSDs sag ich lieber Vorsicht...Suchtgefahr^^
 
Es gibt ein paar Spiele die von einer SSD profitieren. Allen voran die MMOs mit ihren riesigen Datenmengen. Dafür sollte die SSD aber dann auch groß genug sein, damit die mit drauf passen. Aber dann: Zonenwechsel bei Final Fantasy XI oder auch bei WoW flutschen einfach.

Aber auch Solo-Games können profitieren. Bei Streaming-Engines die im Hintergrund nachladen gibts keine Ruckler mehr dadurch und bei anderen Spielen geht das Laden eines neuen Levels meist auch um einiges schneller... es ist Luxus, aber einer der mehr bringt als das absolute Top-Modell an Grafikkarte zu besitzen (oder gar Multi-GPU).
 
Die SSD bringt dir während des zockens 0. Aber wenn du die Games auf der SSD installierst verkürzt dies die Ladezeiten. Ansonsten ist es recht unnötig, spar das Geld und pack es in "nützlichere" Hardware wie GPU's, CPU oder Kühlung.
lg. Chris
 
@ceddy: Finde die Vorteile bei Spielen auch eher geringer, wobei die auch von Spiel zu Spiel echt seh runterschiedlcihe ausfallen können...

Die Stärke der SSDs spielt sich aber finde ich auch im Arbeiten, und dort vor allem im "Multitasking" aus (Programme starten deutlich schneller, auch mehrere Programme gleichzeitig starten stellt kein Problem dar). Bei Spielen stören mich die Ladezeiten ehrlich gesagt weniger, auch wenn hier wohl auch messbare Vorteile sind. Aber gespürt habe ich die halt wirklich selten.

Theoretische bzw. messbare Vorteile brauche ich nicht. Ich will spürbare Verbesserungen.
 
ceddy schrieb:
Einzig und allein die Lautstärke und Temperatur wären ein Pluspunkt

In nem Gaming PC? Ja... :D

Egal was Intel sagt. In Spielen bringt das nichts. TheCore hat da schon recht. "Während des Zocken => Null" Ladezeiten hin oder her. In meinem Gamingrechner läuft eine HDD. Die ist schnell genug für alles. In meinem Notebook werkelt eine SSD und das ist gut so. Im Notebook würde ich ungern drauf verzichten (insb. bei meinem Arbeitsnotebook), in meinem Gamingrechner ist mir das aber völlig egal.

Noch dazu, weil 3,5" HDDs auch nicht gerade langsame sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt,dass ne ssd beim zoggn nix bringt hat das wohl noch nie selbst getestet oder die falschen spiele dazu genommen.

bestes beispiel ist gta4..da gibts immer mal wieder kleinere ruckler.. als ich das damals auf ner billigen jmicron ssd hatte war davon nix mehr zu spüren. und so ist das bei allen spielen mit großen datenmengen,wie in #6 schon angemerkt wurde...

mal abgesehen davon,dass die gesamte systemperformance, wenn das bs auf der ssd liegt, deutlich schneller ist..
 
Ladezeiten verbessert,
aber ich würde auf eine SSD mit 128GB zurück greifen und nur Programme und Windows darauf Installieren,
Spiele auf eine gute Festplatte reichen zumindest im MP da man dort durch andere limitiert ist und aktuelle Games eigentlich durch Ladezeiten im MP keinen Vorteil hätten!

Im SP und vll. bei nem Spiel was man dauerhaft oft zockt bringt es sicher angenehme Pluspunkte, würde deshalb aber nicht gleich 150€ mehr investieren und mir >240GB kaufen, 128GB reichen deshalb aus und sind vom Preis sehr human geworden.


Gruß
 
Smeagol42 schrieb:
Ich meine, die SSD bringt doch nur schnellere Ladezeiten...
Nur ist gut. Spiel doch mal Shogun 2 auf einer SSD und zum Vergleich auf einer (HDD) Festplatte.
Letztere wird Dir schnell den Spielspass nehmen.
 
Hab in meinem Convertible ThinkPad ne SSD drin. Wenn ich zum Bespiel zuspät zur einer Übung komme, kann ich wesentlich schneller hochfahren und verpass weniger. Und jeder der eine Uni besucht, weiss was für ein Schreibtempo da herrscht. Zudem brauch ich dank der SSD keine stromfressende CPU, mir reicht ein DualCore mit 1.8 GHz; Und SSD ist stromsparender und besser für Akkuverbrauch.

Im Gaiming PC bringt das erst wenn man alle Spiele auf ne SSD installiert und das haben wohl die wenigsten. Ab 120 GB wirds arschteuer. Für Windows allein, empfinde ich eine gute CPU plus 8 GB als ausreichend. Klar ist das System mit SSD schneller und wer das Geld rumliegen hat, nur zu. Aber ich würde mein Budget erstmal in eine bessere Grafikkarte investieren.
 
theCore666 schrieb:
Die SSD bringt dir während des zockens 0

Vielleicht bei Ballerspielen, aber bei Civ4 oder sowas ist es schon extrem gut, wenn man den Spielstand oft neuladen muss und das dauert nur 2 Sekunden, anstatt 2 Minuten. Ich werde jedenfalls kein Spiel mehr auf einer normalen HDD installieren. Bald geb ich mir ne 256gb M4 als Spielepartition , kostet ja nicht mehr viel.
 
Zurück
Oben