Neue Grafikkarte?

shrek456

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
631
Hab im Moment ne MSI Radeon HD 5770 in meinem PC verbaut, allerdings reicht mir die Leistung nicht mehr (BF BC 2, Crysis 2 oder Metro würde ich gerne auf max. spielen).

Jetzt stellt sich mir die Fragen, sollte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte (GTX 580 oder Radeon HD 6970) holen oder kann ich mit der neuen Generation (ATI Quartal 4 2011 und Nvidia Quartal 1 2012) mit einer viel höheren Leistung rechnen, wie die momentanen Top(SingleGPU)-Modellle jetzt liefern? (min 40% Mehrleistung)

Falls ich jetzt kaufen sollte (hab schon oft gelesen Leistung kauft man wenn man sie braucht), könnt ihr dann eine Empfehlung abgeben welche Grafikkarte es werden sollte?

PC is der aus der Signatur, gezockt wird in 1920x1080 und Anforderungen an eine eventuelle neue Graka wären:

- BF BC 2, Crysis 2 und Metro 2033 auf max. darstellen zu können (ohne Ruckler, mit AA und Tesslatation)
- Möglichst leise (Sollte sich nicht anhören wie nen Flugzeug, muss aber auch nicht total still sein, angenehm sollte es eben bleiben)

Budget:

max.550€
 
Zukunft=Vergangenheit.
Top-Model eine neuen Generation ist meist in etwa so schnell wie ein SLI/CF der letzten Generation.
Das ist seit Jahren so.

Ich bin auch eher ein "Kaufe wenn Du Leistung brauchst"-Typ. Ich meine .... jetzt noch 6 Monate warten.. solange kannste schon Freude an der neuen Graka haben.
 
Wie HisN schon gesagt hat, wenn man die Leistung BRAUCHT kaufen! Man kann halt immer sagen: ich warte noch. Nach 6 monaten: ich warte noch! So geht das dann weiter.

Kaufen wenn du Leistung brauchst!
 
Glückwunsch zur Mod-Ernennung, HisN.

Zum Thema:
Ich würde warten. Denn für Metro und Co. reichen in den maximalen Details wirklich nur die allerstärksten Hammerkarten aus und die würde ICH JETZT nicht mehr kaufen.
 
um wirklich auf max settings mit guten FPS spielen zu können, bräuchstest denke ich 2x GTX 580... also würde ich eher noch warten und geldsparen! dann kannste dir glei die neue Hammer Karte von nvidia oder ATI holn :D
 
mit dem budget würde ich mir einfach eine gtx 580 kaufen und gut ist, dann musst du auch keine kompromisse eingehen in der grafikeinstellung ect. oder du kaufst dir noch ne 2'te hd 5770 cf hast spass damit bis die next gen. gpu's da sind!? musst du wissen... :jumpin:
 
AMD hat angekündigt, dass die Karten noch zum Ende des Jahres in den Handel kommen sollen. (Könnte mir vorstellen das damit nur einige wenige gemeint sind, TSMC wird bestimmt wieder einige Probleme mit der neuen Fertigung haben, so dass nicht mit großen Stückzahlen zu rechnen ist.)
Ich denke die werden frühstens im Januar oder Februar wirklich verfügbar sein.
Und das ist noch ne ganze Weile, von daher würde ich sagen kaufen wenn du jetzt mehr Leistung willst/brauchst.

P.S. Ist natürlich nur eine Einschätzung von mir, vllt. kommen sie ja wirklich schon früher als ich denke.


MfG
 
Milchwagen schrieb:
Wie HisN schon gesagt hat, wenn man die Leistung BRAUCHT kaufen! Man kann halt immer sagen: ich warte noch. Nach 6 monaten: ich warte noch! So geht das dann weiter.

Kaufen wenn du Leistung brauchst!

Damit spart man aber verdammt viel Geld :D

Ich denk es ist schwierig zu sagen wie viel Performance die kommenden Karten bringen werden. Schließlich scheint der 28nm Prozess bei TSMC mehr als schlecht zu laufen. Es ist also fraglich ob die gewünschten Taktraten erreicht werden, bzw. Chips in ausreichenden Mengen und Qualität hergestellt werden können.

Andererseits bringt ein kleinerer Prozess für gewöhlich immer einiges an Potential mit.
Ich denke so mit 30-40% kann man rechnen. Eher aber mit 30.

Wenn du warten willst wirst du bei AMD bestimmt bis Weihnachten ca. warten müssen und bei Nvidia ca. bis Februar.
Wenn du nicht warten willst und du bisher mit der ATI keine Proleme hattest würde ich dir wieder zur AIT/AMD raten. Die GTX580 hat einfach ein deutlich schlechteres P/L Verhältniss.
 
Auch wenn ich wirklich kein Fan von Crossfire (oder SLI) bin, wäre dies für dich vielleicht doch eine Alternative. Eine zweite HD5770 erhält man für unter 100€ und steigert die Leistung in den meisten Spielen um 75%. Die Benchmarks die ich eben gesehen habe, zeigen für Metro2033 auf max Details in 1920x1200 brauchbare Framerates bei einem HD5770 CF Gespann.
 
crysis und metro 2033 mit AA / AF ist kein ding, wirste mit 6970 / 580 packen, anders sieht das mit der tesselation von metro 2033 aus, da brauchst du quasi schon ein cf / sli gespann um damit flüssig spielen zu können.
habe selbst crossfire getestet und war begeistert von der leistung, microruckler hab ich keine gesehn (zwei 6870er).
metro 2033 ging damit mit allem (auch tesselation), hab zwar nur mal reingespielt um zu testen und war noch in keinen dicken fights mit explosionen / ähnlichem aber es lief.

im moment bin ich dabei zwei 6950 (2gig) zu verbauen, wenn du noch nicht cf / sli getestet hast wäre das evtl was für dich, so bekommste für zB wie ich für ~400€ mehr leistung als von einer gtx 580, die genausoviel kostet.
nachteil ist stromverbrauch (obwohl eine gtx 580 auch viel verbrät) und (angebliche) microruckler (sorry, aber ICH sehe echt keine T_t), vorteil ist die lautstärke (zwei HIS iceQ karten sind leiser als eine gtx 580 nehme ich einfach mal dreist an) und wie gesagt die immense leistung.

brauchst natürlich auch noch ein board das 16/16 bzw 16/4 lanes hat (und platz brauchste auch).


meine meinung: teste cf / sli mit oberklassekarten wie 6950 / 6970 / gtx 570.
wennde dual gpu abgeneigt bist, hol dir die gtx 580, mehr leistung gibts atm net.
wobei der unterschied zwischen 6970 / gtx 570 zur gtx 580 nicht wirklich hoch ist, aber dafür ein immenser aufpreis.

P.s.: ich halte es persönlich für käse immer zu warten warten warten, an weihnachten werden die preise wieder steigen, frühstens sinken sie dann ende januar...
 
Ne gebrauchte 5770 geht mit 50-60€ über den virtuellen Tisch. Denke, damit wärst Du am besten bedient.
Kostengünstig Mehrleistung. Damit kannst Du die Zeit zum nächstne großen Sprung überbrücken ohne viel Geld über den Jordan zu schießen.
 
Werd mir das mit der zweiten Radeon HD 5770 mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die vielne Antworten und

@HisN Glückwunsch zum Moderatortitel :D
 
^^ Ich bin echt erstaunt wie vielen das auffällt^^
 
Eine Frage bezüglich Radeon HD 5770 hätte ich noch und zwar:

Kann ich einfach zur Karte mit Referenz Kühler greifen oder sollte ich lieber auf eine Karte mit eigenem Kühlkonzept zurückgreifen?

Kurzform: Kann man mit der Lautstärke des Referenzdesigns leben (meine MSI ist sehr leise :) )?
 
Zurück
Oben