Powerbutton ans Mainboard anschließen

Kai1337

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
Bin gerade etwas verwirrt. Meine alten Mainboards hatten immer einen [+]pwr[-] Eingang für den Powerstecker. Jetzt schaut es so aus: Pwrbutton und GND (Ground wohl). Ist das richtig, wenn ich in beide reinstecke?

pwr.png


panelm.png
 
ja auf die pins oben mitte und unten mitte stecken! (pwrbtn und gnd)
die polung bei knöpfen ist egal :)
 
ACHTUNG FEHLER!!!!

Das wird so nicht gehen, wie in #2 beschrieben und die anderen sind leider ungenau!

Du hast 2x GND, einmal für Power und einmal für Reset!
Die werden allerdings nicht von oben nach unten sondern quer gesetzt!
Rein elektrisch geht auch von oben nach unten, dann musst du aber auf die Polung achten und selbst das kann daneben gehen! Also bitte quer (Mitte und GND rechts daneben) stecken, dann ist es richtig.
 
Dann habe ich bei meinen Mainboards bisher immer etwas falsch gemacht, wenn ich mir so die Anleitung von Rome1981 durchlese.
Bei GND ist es doch vollkommen egal, wo der eingeteckt wird, solang es GND ist...
 
Da ist ein Pin mit PWRBTN und rechts daneben GND... was soll da nicht quer gehen?
Und GND ist eben nicht gleich GND und es ist eine Frage, wie das auf dem Board und im Gehäuse beschaltet ist. Da Strom nicht über Erde abgeleitet werden darf sind wir uns sicher einig, dass GND zwar die Abkürzung für Ground ist, aber dennoch statt dessen im Idealfall auf N geht, genau genommen aber auf einen Pol in einer Schaltung, die weder mit N noch PE was zu tun hat. Schlimmstenfalls konsultiere das Handbuch, dass im Internet zu finden ist, da sollte auch drin stehen, wie die Stecker gesteckt werden müssen.
 
Die sind paarweiße von Links nach Rechts angeordnet und so sollte man sie auch stecken, bei den Tastern ist die Polung egal, aber bei den LED's nicht!
 
Du meinst jetzt von links nach rechts, ja dann ist klar das es passt, hab ich so eigentlich auch gemeint, war teils etwas komische geschrieben, dank irgendwas von Polung was hier nicht relevant wäre.

GND ist bei den Dingern übrigens gleich, weil sonst hätten die GND eine unterschiedliche Bezeichnung, gibt auch welche mit GND1 und GND2, ob es da aber einen Unterschied gab hab ich nie nach gemessen, das mit N und PE ist aber auch was ganz anderes ...
 
ich habe das mal verbildlicht, damit wirklich keine missverständnisse entstehen:
unbenannt.png


und es ist egal, wie rum der stecker da drauf steckt!
 
Der Stecker gehört in die obere Reihe, die nebeneinander liegenden Pins.
 
Die Dinger überbrücken nur kurz, da kannst du auch eine Büroklammer von PWRBTN# auf irgend eine Masse legen. ;)
 
Natürlich setzt man die Anschlüsse quer.

Wäre ausprobieren jetzt wirklich so schwer gewesen?

Alleine die Zeit, die man auf Antworten hier wartet, hätte dafür mehrfach ausgereicht.
Wundern muss man sich allerdings auch über den Hersteller, der dies offen lässt, denn
in der Regel (habe soeben in mehreren Gigabyte-, MSI- und ASUS-Anleitungen nach geschaut)
sind zusätzlich noch immer Verbindungsstriche grafisch zwischen den Anschlüssen angegeben.
Rüffel für den Anbieter (von wem ist das Board?)!
 
Zurück
Oben