Erstinstallation Win 7 auf Crucial M4

Mr.Mkay

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
187
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte Win 7 Home Premium 64bit auf der oben beschriebenen SSD installieren.

Da ich dies das erste mal mache, habe ich NULL Ahnung davon.
Nun habe ich versucht dies standartmäßig zu tun, aber beim Installationsbildschirm sagt Windows mir, dass es nicht geht Win7 zu installieren, weil es sich um ein dynamisches Volume handelt (keine Ahnung was das bedeutet^^)

SSD wird im BIOS als solche erkannt, ist dort auf IDE gestellt.
SSD wird auch unter der alten XP Prof. Installation erkannt und ist dort auch formatiert.

Bitte Hilfe.

System ist
AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte AM3+ Board
8GB DDR 3
AMD Radeon 4870+

In diesem Sinne, ich freue mich auf die Antworten
 
Auf AHCI stellen und dann über die Windows-DVD löschen. Sie sollte unformatiert und leer sein, wie ab Werk. Dann nochmal die DVD starten und Windows den unformatierten Platz bei der Installation zeigen. Fertig.

Andere HDDs vorher abstöpseln und erst nach der Installation wieder anstecken.

PS: Wichtig ist, dass das Setup eine leere und nicht formatierte SSD sieht. Windows 7 erkennt die SSD als SSD und richtet das Alginment beim Partitionieren und Formatieren korrekt ein. Das ist wichtig!
PPS: Nur nebenbei, falls einer protestieren möchte, ja, man kann auch manuell per Hand das Alignment korrekt anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD als IDE :facepalm Das ist als würdest du nen Ferrari auf 30 km/h drosseln. Erstmal solltest du wie schon gesagt wurde den AHCI Modus aktivieren.
 
am besten stellst du schonmal auf ahci um ... desweiteren kannst du über die datenträgerverwaltung (bspw in deinem xp) die platte in ein nicht dynamisches laufwerk umwandeln. ggf. kannst du auch versuchen, einfach von windows 7 setup die partition zu löschen und neu anlegen lassen
 
Also das "standart" hat nicht geklappt gehabt.

Es hatte erst geklappt, als ich es geschafft hatte, in der Datenträgerverwaltung das Volume von Dynamisch zu Basic zu konvertieren (was auch lange gedauert hat, bis ich es gefunden hatte).

Aber jetzt funktioniert es einwandfrei, danke :)
 
Mr.Mkay schrieb:
Also das "standart" hat nicht geklappt gehabt.
Das verstehe ich nicht. Was hat nicht geklappt? Man sollte nicht vorher formatieren, man sollte vom Windows 7 Setup die Formatierung vornehmen lassen. Wenn du Pech hast, passt das Alignment sonst nicht. Warum fummelst du überhaupt mit XP daran rum? Der einfachste Weg wäre gleichzeitig der sicherste gewesen. Ob das der beste Weg ist, mag jeder für sich selbst beantworten.
 
Ich hatte die Platte(SDD Werksneu ) erst ohne alles andere angeschlossen, also die alte HDD abgeklemmt, sodass nur noch DVD-Brenner und die M4 dran waren.

Und da spuckte mir die Installation halt direkt aus, dass es sich hier um ein dynamisches Volume handele, was weder formatiert werden könne noch für eine Installation geeignet ist.
Also war die Installation hier quasi schon vorbei bevor sie überhaupt angefangen hat.

Daher hab ich die alte Platte mit XP wieder drangeklemmt um zu sehen, ob sie überhaupt erkannt wird in der Laufwerksverwaltung und im Geräte-Manager.
Und das wurde sie.
Und erst nachdem ich unter XP in der Laufwerksverwaltung die SSD "umwandeln" konnte, erst dann lief auch die Win7 Installation.

Was mich halt alles sehr wunderte.
Aber nun gehts und ich bin glücklich ;)
 
Wieso wird eigentlich empfohlen alle anderen HDDs abzuklemmen? Ich habe 1x mit abgeklemmten HDDs und 1x mit nicht abgeklemmten HDDs Windows 7 installiert. Kein Unterschied.
 
Das wird immer für diejenigen empfohlen, die beim Setup-/ Installationsvorgang nicht lesen können/ wollen bzw. nicht darauf achten welche(s) Laufwerk(e) angezeigt/ ausgewählt wird/ werden und/ oder mit dem Formatieren/ Partitionieren überfordert sind.

Ich hab bei einer Win 7 Installation alle meine 6 intern angeschlossenen Festplatten im Betrieb und ich bekomme immer! die 100MB Systempartition auch auf das Installationslaufwerk drauf - wenn ich es denn wirklich will ... ich will das aber nicht, also ändere ich entsprechend ab, so dass ich auch keine 100MB Systempartition habe.
 
seven.7EN, das ist nur eine Vorsichtsmassnahme, damit Windows7 bei der Installation seine verstecke 100MB Bootpartition auch auf das gleiche Laufwerk (die SSD) installiert und nicht auf die Platte am ersten Port bzw. dem Port, welchen das BIOS als ersten nummeriert hat (gerade bei Gigabyte Boards ist das oft mal ein anderes).

Sofern man nicht in die Datenträgerverwaltung schaut, sieht man auch garnicht, wo die Bootpartition ist. Selbst wenn sie auf der Datenplatte gelandet ist, so ist das erstmal nicht schlimm und macht sich auch nicht bemerkbar, aber wenn die Platte dann kaputt geht oder entfernt wird, bootet Windows nicht mehr ->Upps.
 
Werksneue Datenträger sind meiner Erfahrung nach unformatiert. Woher deine als dynamischer Datenträger herkommt ist ein Rätsel. Wo hast du sie bestellt. Seit Vista wird für eine SSD automatisch das richtige Alignment eingerichtet. Ob das nun unter XP passiert ist kann man prüfen.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: x

DISKPART> lis dis

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 55 GB 0 B

DISKPART> sel dis 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> lis par

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 55 GB 101 MB

DISKPART>
Das Offset von 1024 zeigt ein richtiges Alignment. Man kann es auch mit einem Tool machen. http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717 Dort im Bild steht das Alignment in Grün samt OK.

@seven.7EN: Der Bootmanager kann auf einer anderen Partition als C landen. Das führt hier zu vielen Themen, dass Windows nicht booten will, weil eine HDD abgestöpselt oder ausgebaut worden ist und man denkt, die Windows-HDD ist doch nocht drin. Ähnlich wie hier. https://www.computerbase.de/forum/threads/die-systempartition-kann-nicht-formatiert-werden.950129/ "System" ist nich auf C. Ohne "System" kann Windows nicht booten, daher kann in dem Thema auch nicht formatiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung)
Habe das Problem mit meiner M4 256GB, das ich leider eine Update Version von Windows 7 habe. Ich muss irgendwie die XP Version draufbringen und dann auf Windows 7 updaten. Habe aber mit der Windows xp Version nur Bluscreen.

Habe auf AHCI gestellt, was muss ich noch beachten?

save
 
Du solltest die SSD vor der Installation von XP richtig partitionieren (vor allem mit dem richtigen Allignment), am Besten an einem Rechner mit Vista oder Win7. Dann wirst Du den AHCI Treiber für XP brauchen (den F6 Treiber zum laden während der Installation) oder Du installierst alles im IDE Modus und stellst Windows 7 nachträglich um, das ist ja nicht so schwer (google einfach, ist nur ein Registryeintrag).
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn du eine Update-Version von Win7 hast, dann hast du doch bestimmt auch eine Seriennummer für Win 7. Damit sollte man mit einer normalen Win 7 DVD auch installieren können - die normale Win7 DVD bekommst du als Image bei Microsoft zum runterladen (einfach mal googeln).

Es kann ja nicht sein, dass man bei einer Update Version bis in alle Ewigkeit zuerst XP installieren und dann Updaten muss. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...
 
Wilhelm14 schrieb:
Der Bootmanager kann auf einer anderen Partition als C landen.
Fast richtgi, der Bootmanager liegt i.d.R. und auch in Deinem Beispiel auf der 1000MB Partition, die gewöhnlich versteckt ist. Der Effekkt ist aber das gleiche:
Wilhelm14 schrieb:
Das führt hier zu vielen Themen, dass Windows nicht booten will, weil eine HDD abgestöpselt oder ausgebaut worden ist und man denkt, die Windows-HDD ist doch nocht drin.
Eben und genau aus dem Grund rate ich ja immer die HDD alle abzuklemmen, wenn man Windows 7 installiert. Das ist der einfachste Weg um sicherzugehen, dass Bootmanager und Systempartition auf der gleichen Platte landen. Es geht auch anders und man kann den Bootmanager auch direkt auf der Systempartition unterbringen, aber wer das will und kann, der braucht hier gewöhnlich nicht um Hilfe fragen. Für die anderen ist die Standartlösung von Microsoft schon optimal genug.
 
Zurück
Oben