2 Fragen zu Onboard Sound bitte

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo liebe Computerbase Gemeinschaft ;)

Ich habe mal ne frage da sich ja die X-FI anscheinend mit meinem System garnicht so richtig vertragen wollen, wollte ich mal nachfragen wie es ausschaut bei den Onboard Sound.

Ich habe das GA MA770t-ud3p mit den Onboard Soundchip Realtek ALC888 codec

Meine frage ist es wenn ich ein Stereo Headphone benutze, kann ich damit auch einen Simulierten Raumumgebnung haben (also ich meinte Orten von Gegnern) oder klappt das dort nicht wirklich?
Ich würde halt sehr ungerne auf das EAX verzichten, aber meine Audigy SE wird nicht mehr unter Windows7 so arbeiten wie bei XP, d.h. alle möglichen einstellungen sind futsch.

Kann mir da jemand Helfen evtl.?

LG Flo
 
Klar. Lässt sich in der Regel im Treiber konfigurieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort.

Aber ich habe nur ein Stereo Headset, also kein 5.1 mit mehreren Klinken stecker.

Ich habe mal gelesen das Creativ der einzigste Hersteller ist der dieses CMSS3d unterstützt, also Simulierter Sourround.

UNd ich meine der Onboard macht es nicht, ich hatte es letzten Testweise Installiert gehabt, war mir da sehr unsicher.

LG
 
Creative biete dafür CMSS-3D an, Asus bei ihrer Xonar Serie Dolby Headphone.
Letzteres gibt es auch bei manchen Boards als Feature für den Onboardsound.
 
CMSS macht sogar der Windows Media Player..

Auch ein 5.1 Headset ist kein Vollwertiges Surroudheadset, wird alles nur per Verzögerung gemacht.
Bin mit meinem Sennheiser Stereo Headset Vollkommen zufrieden, hatte vorher ein Medua 5.1 - der letzte Schrott!
 
Wenn dir das so wichtig ist, dann kannst du auch eine Asus Xonar DG kaufen. Diese hat einen Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone was äquivalent zu Creativ CMSS3d sein sollte.

Welche Kopfhörer hast du denn ?
5.1 Headsets sind eh nur für Leute die jeden Mist kaufen wo Gamer drauf steht und sie dann denken nur weil sie 100€ mehr für ein Mikrofon bezahlt haben, dass sie etwas hochwertiges besitzen womit sie rumprahlen können ohne eine andere Referenz (hier in dem Falle hochwertige Stereo Kopfhörer) kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich habe das Sennheiser PC161 oder war es das 151, auf jedenfall NICHT das mit den USB Stecker :D iss schon 2 Jahre alt, und immer noch top in Ordnung.

Also eine Asus xonar hatte ich schon war sehr zufrieden damit, aber der Dolby Sourround hörte sich an als würde ich in einer blechdose Zocken, das gefiel mir garnicht. Alles so mit viel hall irgendwie komisch.

P.s. ich bin drauf und dran mir zum 5x die X-FI titanium zu kaufen, vielleicht wenn ich win7 habe und andere Rams, vielleicht iss das denn fehler weg. Hatte damals immer bei aufnahmen sei es micro oder was sie hören, ein gleichmäßiges kurzes Knacksen alle 5 sec in der aufnahme drinne oder wenn ich spreche oder Musik aufgenommen habe die ich selber gesungen habe echt nervend.

LG

Ich bin jetzt auch kein Pro Gamer aber so Orten wäre schon wichtig, zu mind, vergleichbar mit meiner Audigy SE die EAX 2.0 unterstütze glaube ich.
 
ALso dein Realtek Onboard hat eine Kopfhörer-virtualisierung, was genau diesem Zweck dient.
Quallitativ ist das aber meilenweit vom Surround der X-Fi/Xonar entfernt.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine Xonar DG (~25€) kaufen, wenn die X-Fi partout nich will.
Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass das PC 151/161 mit dem KHV der DG nochmal etwas auftrumpft.

Bei der X-Fi hatte ich immer den bassboost +9dB für das PC151
Mit Xonar waren solche Spielereien dann nicht mehr nötig, da kommt auch so genug Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :D

Würde ich ja machen aber, die Xonard hört sich echt schlimm an wenn man das Dolby dings benutzt, also das geht mal garnicht :D

Naja dann muss ich mal testen.

Nur ich hatte ja letztens die Onboard installiert gehabt, hatte aber keine einstellung gefunden zum ein oder ausschalten dieser Funktion also die Virtuallisierung.

LG

P.s. schnell mal gegoogelt, da stand bei der Realteka als Information
# EAX™ 1.0 & 2.0 compatible
# Direct Sound 3D™ compatible
# A3D™ compatible


, was auch immer das heissen mag, also aktivieren konnte ich es nirgendwo :/, weil das würde ja dann schon reichen

P.s.wie sieht eigentlich die CPU Auslastung aus, oder iss das heut zu tage nicht mehr so relevant? weil früher wurde immer gesagt eine Soundkarte iss ja dafür auch da um den CPU zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich mal nicht so verkrampft an EAX. Die Nächste Soundblaster Serie wird es auch nicht mehr unterstützen.

Einstellen muss man da auch gar nix. Das jeweilige Spiel fragt beim Treiber nach ob Hardware Channel verfügbar sind und nutzt diese dann auch, sofern EAX im Spiel aktiviert ist. Unter Vista/7 sollte dafür OpenAL installiert sein und ggf auch der XP Kompatiblitätsmodus aktiviert sein.

Dass Du so allergisch auf Dolby Headphone reagierst, kann ich mir so erklären, dass es bei deinen Versuchen nur mit Stereo gefüttert wurde. Ich für meinen Teil bin immer wieder mal baff, wenn ich mit Kopfhörer auf, über Boxen laufen lasse und dann auf KH umswitche mit DH aktiviert, wie täuschend nahe es an Anlagen-feeling rankommt.

Aber ja, im Vergleich zu CMSS ist es hallig. Und manche Leute haben da eine Allergie gegen.
Wobei, zumindest mein Raum sehr sehr ähnliche Hallefekte mit hat wenn ich über Boxen höre. Naja...

kA was ich dir dann noch raten soll, aber Onboard für Kopfhörer geht mMn gar nicht. ;)
Evtl. ist das Beyerdynamic headzone was für dich? :p


Wegen der CPU-Last:
HArdwarebeschleunigung ist bei der Geschwindigkeit aktueller Prozessoren absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Boonz für deine Beitrag, vielleicht versuche ich es mal mit einer Asus nochmal :)

Aber dennoch eine frage und zwar damals als ich die Xonar D2 hatte, hatte ich alle treiber installiert und immer wenn ich musik Laut gehört habe über Headset (An die Qualität kommt X-FI allemale nicht dran) war der klang wirklich atemberaubend, aber.... wenn manchmal so richtig laute passage gab, hört sich das an als würde die asus das nicht mehr mitmachen, Sound übertönte nicht aber er schien irgendwie an klang und druck zu verlieren, schlect zu beschreiben.

LG

P.s. und du meinst onboard mit Headset geht mal garnicht? :(

P.s. ich könnt ja evtl dies mal hier probieren oder? Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt geht gar nicht.... kommt auch immer stark auf die Quallität dessen an.
Es ist halt das simpelste und die DSP-Spielereien sind bei Realtek allesamt nicht zu gebrauchen. Sprich keine gescheite Mehrkanalverarbeitung für Kopfhörer, was in spielen für die Ortung aber recht wichtig ist. In manchen mehr, in manchen weniger.

Aber Du kannst es ja einfach ausprobieren, für pures Stereo kannst Du das Glück haben, das dich Onboard zufriedenstellt. Das PC-151 ist jedenfalls so schlecht nicht dafür.


Die D2 kenne ich leider gar nicht, zumindest nicht in Betrieb.
Nur die DG und die Essence und von denen kann ich im Vergleich zur Titanium nur umgekehrtes berichten. Aber das die D2 weniger "saft" haben soll als eine Creative Karte kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich würde sagen versuche Onboard, evtl. wirst Du ja glücklich damit. Die laufen jedenfalls am problemlosesten. :D
Wenn nicht, warte auf die auf die neue Soundblaster Generation, die sicher einiges zuverlässiger laufen. Zumindest die Titanium HD tut das bereits. Aber das habe ich dir in einem anderen Thread glaube schon gesagt. :rolleyes:

Zu der USB X-Fi kann ich dir leider auch nichts sagen. Laut Berichten sollt diese den normalen X-Fi aber deutlich nachstehen. Wie es da mit der Stabilität ist, kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann schaue ich mir mal die X-Fi Titanium HD mal an, mensch früher war alles einfacher, da war creativ noch Top 1 in Produkt sowie support. wenn ich damals ein Problem hatte, Creativ support, 4 tage später eine Antwort.
Vor 5 Monaten mit den Knacksen bei der X-FI Titanium und das bei allen 5 getestetetn Karten warte ich heute immer noch auf 6 Antworten lol :D

LG
 
Florian26 schrieb:
Also eine Asus xonar hatte ich schon war sehr zufrieden damit, aber der Dolby Sourround hörte sich an als würde ich in einer blechdose Zocken, das gefiel mir garnicht. Alles so mit viel hall irgendwie komisch.

War er richtig konfiguriert? Also Soundkarte auf Kopfhörer, aber unter Windows und in den Spielen auf 5.1? Das ist anders als bei den Creatives mit CMSS3D wo man auf Kopfhörer lassen sollte.

Ansonsten hat Dolby Headphone tatsächlich etwas Hall. Es wird eben ein Raum mit einer darin stehenden 5.1 Heimkino-Anlage simuliert.
 
Wenn dir das Geld nicht so weh tut, die Titanium HD ist schon ein feines Stück Hardware.
Das merkt man schon am Gewicht wenn man sie in der Hand hat, vom optischen ganz schweigen.

Was den Creative-Support angeht, kann ich auch ein paar Liedchen trällern.
Das glaubt man nicht, bevor man es nicht selber erlebt hat, wie dumm man da stehen gelassen wird.
 
Hey Jesterfox, und genau das mag ich nicht also die geschichte mit den Hall, für spiele komplett unbrauchbar.

Man ich könnte mir echt schon selbst leid tuen ^^.

Wenn ich bedenkte wieviele soudkarten ich hier hatte in 1 Jahr xD 6 X-Fi Titanium, 2 Asus Xonar (1x D2, 1x D2x)
Ich meine klanglich iss die Asus top und gefällt mir besser als die X-FI aber ich vermisse dann doch das EAX :(
Naja und die X-FI kann ich net nehmen weil die irgendwie meine Hardware nicht mag ^^.

Naja muss ich mal schauen wie ich das weiter Handhabe.

Ich denke ich zocke erstmal auf Onboard weiter, weil ja meine Audigy SE nicht mehr supportet wird unter Windows 7, schade eigentlich sie ist jetzt stolze 6 Jahre alt :D

Vielleicht Probiere ich es noch einmal mit anderen RAM, vielleicht lag das knacksen bei aufnahmen an den RAM, könnte doch sein oda? :)

P.s. Ohhh jaa der Support von creativ iss gleich ungenügend in Schulnoten Form, tut mir ja schon leid das ich das sagen muss, aber egal wann ich den Support man brauchte, habe da nie jemanden erreicht oder es kamen standart Mails :(
 
Potentiell können die Störungen an jeder verbauten Hardware / installierten Software liegen. Einen Versuch ists also wert.

Und EAX... wie gesagt, selbst Creative lässt es mit der nächsten Kartengeneration sterben.
Sooo viele Spiele gibt es auch gar nicht, die es unterstützen, die Liste ist sogar überschaubar.


PS: Audigy SE Windows 7 Treiber ;)
 
Asus Xonar hat selber EAX an board und es gibt eh nur steinalte Spiele die noch EAX nutzen. Wie bereits erwähnt sollte Creative das auch mit der nächsten Generation wegfallen lassen.
 
Hallo, danke für die Antworten,

Also wenn es wirklich so ist, das EAX nicht mehr so der hit ist, womit spielt man dann um Gegner zu Orten? :D weil das ist doch eben das was ein geiles Game ausmacht und erst es realistischer erscheinen lässt :)



LG vom FLo
 
Zurück
Oben