Problem: PC -> Toslink -> AV-Receiver = Kein Ton?

Withold

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
161
Werte CB-User,

ich habe meinen PC über Toslink an meinen AV-Receiver angeschlossen, um über meine Boxen auf der Couch Musik meiner Musiksammlung hören zu können. Das hat soweit auch schonmal funktioniert, nur jetzt irgendwie nicht mehr :freak:

Ich habe bis jetzt folgendes probiert:
- Optischen Ausgang als Standard Wiedergabegerät in den Windows Soundeinstellungen gestetzt (auch alle anderen S/PDIF-Geräte mal durchprobiert)
- Richtigen Eingang am AV-Receiver gewählt (DVR/BDR), auch hier alle Eingänge vorsichtshalber mal durchgeschaltet.
- Die Pegelanzeige unter Windows bewegt sich auch
- Kabel auf richtigen Sitz geprüft, steckt richtig drin und leuchtet auch brav rot raus, Kabelbruch kann man also denke ich auch ausschließen.
- Im Gerätemanager alle Einträge vom Onboard-Soundchip deinstalliert und neu installieren lassen
- Treiber vom Mainboardhersteller geladen und nochmal installiert, danach Reboot (tut gut)
- Verschiedene Audioplayer durchprobiert (foobar, vlc, wmp)
- Sound über PC-Boxen und Kopfhörer funktioniert ohne Probleme.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
PS: Lautstärke am Receiver ist natürlich laut genug aufgedreht :p

Mainboard ist ein Asus P8P67 Evo mit Win7 x64


Gruß Tou
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 314
  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    47,3 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Wiedergabegerät umgenannt?
Bei mir ist der "Realtek Digital Output" das Wiedergabegerät bei Toslink, nicht wie bei dir "AV-Receiver".
Ist das eventuell der HDMI Ausgang?
 
Ja hab ich umbenannt, vorher hieß es irgendwie auch Realtekt Digital Output (optical irgendwas)
Finde das so übersichtlicher, wenn sprechende Namen verwendet werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok...
Hast du eventuell ein Standardformat bei der digitalen Ausgabe eingestellt (im Realtek Soundmanager), welches dein Receiver nicht unterstützt? (Ist unwahrscheinlich, aber ich weiß ja nicht, was für einen Receiver du hast)
 
Also eingestellt sind 16bit 48kHz, ob das von dem Receiver unterstützt wird, weiß ich nicht, ist ein Pioneer VSX-920
 
Ja, das klappt auf jeden Fall.
Hätte nur sein können, wenn du beispielsweise 24bit und 192kHz einem 15 Jahre alten Einstiegsreceiver angeboten hättest, dass der damit dann nicht klar kommt.

Hörst du hauptsächlich Musik von CD oder selber eingelesene MP3's, FLAC's o.ä.?
Wenn ja, wäre 16bit (oder 24) und 44,1kHz günstiger, dann würde nicht gezwungenermaßen resamplet werden.
 
Ok, ich habs mal auf 16bit/44,1kHz umgestellt, das hat aber auch keine Besserung gebracht :(
Ich hör über den PC eigentlich nur MP3s und FLACs an.
 
Sicher, dass am Verstärker auf Digitaleingang gestellt ist? Bei Denon kann man unter einem Eingang (Etwa "DVD") zwischen Digital und Analog umschalten. Geht evtl. am Pioneer auch!?
 
Hmm merkwürdig, der Receiver zeigt analog an, soweit ich weiß wird das aber automatisch erkannt, zumindest steht auto dabei und ich wüsste auch nicht wie ich das ändern könnte... Der TV, der auch über toslink angeschlossen ist wird jedenfalls richtig als digital erkannt.

Seit wann kann toslink überhaupt analog? Ich dachte, das ist immer digital? Vielleicht hab ich ja ein dimmbares-Signal :D

Edit: Ne also wenn der TV ausgeschaltet ist und kein Ton an den Receiver schickt, steht der Eingang dann auch auf Analog. Aber der PC ist ja eingeschaltet, aus dem Kabel kommt Licht raus, sollte also doch erkannt werden? Ich hab jetzt leider kein zweites Toslink Kabel rumliegen, falls das vielleicht doch irgendwie nen Schaden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wie das genau bei dem Pioneer einzustellen ist müsstest du eigentlich in der Bedienungsanleitung finden.
Bei meinem Yamaha kann ich das mit (ich glaube) hoch/runter an so einer Art Steuerkreuz umstellen ob analog/digital/Auto.
 
RTFM hat geholfen, das kann man tatsächlich manuell einstellen, again what learned. Also manuell jetzt auf digital eingestellt uuunnndd........ Immer noch kein Ton :(
 
@ Tou = ich habe meinen PC über Toslink an meinen AV-Receiver angeschlossen, um über meine Boxen auf der Couch Musik meiner Musiksammlung hören zu können. Das hat soweit auch schonmal funktioniert, nur jetzt irgendwie nicht mehr :freak:

Überlege mal in Ruhe was du bewußt / unbewußt geändert hast ? :rolleyes:
 
Hab mir jetzt n neues Kabel geholt und damit funktionierts jetzt auch wieder :) Das alte Kabel scheint wohl irgendwie was abbekommen zu ham.
 
Tou schrieb:
Hab mir jetzt n neues Kabel geholt und damit funktionierts jetzt auch wieder :) Das alte Kabel scheint wohl irgendwie was abbekommen zu ham.

Damit soll man ja auch nicht Seilspringen . ;)

Danke für die Rückmeldung ! :daumen:
 
Haha -.-

Aber ich hab "evtl" das Problem lokalisieren können. Habe ich entdeckt, als ich das alte Kabel aus der Fußleiste gezogen hab. Weiß zwar nicht, wie das da drunter passieren kann, aber jetzt wird erst Mal das neue Kabel verlegt.
Ich werd aber vorsichtshalber erstmal die Hasen nicht mehr in das Zimmer reinlassen ;)
 

Anhänge

  • _MG_3904.jpg
    _MG_3904.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 275
Tou schrieb:
Haha -.-

Aber ich hab "evtl" das Problem lokalisieren können. Habe ich entdeckt, als ich das alte Kabel aus der Fußleiste gezogen hab. Weiß zwar nicht, wie das da drunter passieren kann, aber jetzt wird erst Mal das neue Kabel verlegt.
Ich werd aber vorsichtshalber erstmal die Hasen nicht mehr in das Zimmer reinlassen ;)

Und wann kommt die Einladung zum Hasenbraten ? :p
 
Zurück
Oben