Mikrofon Steuerung VIA Vt2020 BUG

honkderzonk

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
38
Heyho,
ich habe ein Problem mit dem Onboard Sound vom Crosshair Formula IV (ist ein VIA VT2020 Chip).

Symptome:
- obwohl der Regler für den Mikrofon Boost auf +30DB steht ist das Mikrofon fast immer zu leise (meisten schon vom Start weg, manchmal passt die Lautstärke kann sich dann aber im Laufe des Betriebs wieder ändern), wenn ich dann in die Mikrofon Einstellungen gehe und den Regler einmal hin und her schiebe und danach das Fenster schließe (egal ob über Abrechen oder OK) passt die Lautstärke wieder
- alles was ich an Sound höre wird auch vom meinem Mikrofon ausgegeben, wenn ich also ein paar MP3s beim Zocken hören, hören alle im TS / Mumble / .... meine Musik (dabei ist es egal ob das Mikrofon an- oder abgesteckt ist (habe hier schon alle Einstellungen durch, ich kann nur das Mikrofon komplett abschalten
- die Probleme treten sowohl am Hinteren Anschluß wie auch beim Frontpanel Anschluß auf, auch mit abgesteckten Frontpanel passiert dies
- habe inzwischen div. Treiber von VIA ausprobiert immer das selbe Problem (momentan ist der aktuelleste drauf)

Systeminfos:
- Crosshair Formula IV (VIA VT2020 Chipsatz aktueller Treiber)
- Creative X-FI MB Suite installiert (Probleme treten auch ohne die Suite auf)
- Windows 7 64bit aktuelles Patchlevel
- 8 GB RAM
- Phenom 2 X6 1090T
- GTX 470
- nichts übertaktet
- Mikrofon ist per Klinkenstecker angeschlossen

Ich bin da mit meinem Latein ziemlich am Ende, ich denke das ist entweder ein Bug im VIA Treiber oder aber von Windows 7, habe beim Googlen zwar noch weitere Leidensgenossen gefunden aber keine Lösung...

Insofern bin ich für jede Idee zu haben :D

Gruß HonkderZonk
 
Hm der ist schon deaktiviert, habe alle Aufnahmegeräte außer meinem Mikrofon deaktiviert, daran liegt es leider nicht :mad:
 
@
Welche Einstellung hast du im Sound-Treibermenu durchgeführt?
 
Hm welche Einstellung meinst du genau...
Naja ich Liste sie einfach mal auf :-)

Wiedergabe
Sound1.PNG

Aufnahme
Sound2.PNG

Mikrofon Einstellungen
Sound3.PNG

Sound4.PNG

Sound5.PNG
 
sieht alles normal wie bei mir auch aus. komisch!

ich könnt mir aber auch vorstellen das es am TS liegt. ich hatte ähnliche probleme als ich mal son codec pack von shark installiert hatte. da konnt mich keiner mehr verstehn im TS. seit dem nutz ich den vlc player anstatt codec packs.

hattest du den treiber mal bei programme und funktionen deinstalliert und den haken bei dreiberdateien löschen gesetzt und mal den windows 7 soundtreiber benutzt? der funzt bei mir reibungslos. ich hab oft zw via und win treiber hin und her gewechselt und beide sind super.
 
Jup das mit dem Treiber hatte ich auch schon durch (inkl. Deinstallation), das Problem tritt ja leider nicht nur im TS auf, sondern quasi überall....

Bin gerade nicht an dem Rechner, aber irgendein Codec Pack habe ich auch installiert, aber ich glaube nicht das von Shark, ich probiere es mal mit einer Deinstallation.

Danke!
 
Zurück
Oben