Frage zu Krankenstand

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Hallo

muss der tatsächliche grund eines krankenstandes mit dem wie man es der firma mitteilt übereinstimmen?
darauf beziehe ich zb einen peinlichen krankenstand den man nicht unbedingt preis geben will und ihm mit einem anderen zb einer grippe verschleiern möchte?

ist das ok?
 
in deiner arbeitsunfähigkeitsbescheinigung die du dem arbeitgeber gibst, steht der Krankheitscode nicht dabei! Aufpassen dass du nicht ausversehen die für die Krankenkasse abgibst, da langt es den Code bei google einzugeben und schon weiß der arbeitgeber was du hattest;)

du bist nicht verpflichtet dem AG deine krankheit mitzuteilen sofern es nichts mit der arbeit zutun hat (blödes beispiel: bienenallergie als imker etc...)
 
Du wirst vom Arzt krankgeschrieben. Der Grund warum du krank geschrieben bist erfährt die Krankenkasse durch die Bescheinigung. Du bist nicht dazu verpflichtet dem Arbeitgeber mitzuteilen wieso u. warum du krank bist - steht ja auch nicht in der Bescheinigung für den AG drin.
 
Hallo? Wo kommen wir denn da hin, wenn du dich für den Krankenstand rechtfertigen musst.
Der Arzt schreibt dir eine Krankmeldung. (und mehr nicht)
 
Hi

Du brauchst überhaupt keinen Grund nennen.

Das geht nur dich und deinen Arzt etwas an. Dem Arbeitgeber musst du nur Mitteilen von wann an du Arbeitsunfähig bist, und die Arbeitsunfähigkeit-Bescheinigung zukommen lassen.

Gruß
 
Das fande ich in der Schulzeit schon immer lustig, ein paar Lehrer haben immer dumm geschaut/ sich verarscht gefühlt als bei dem Schulformular bei Krankheit sowas wie "aus gesundheitlichen gründen verhindert" reingeschrieben hab...

Viele Leute haben bei Datenschutz einfach überhaupt keine Ahnung, es gibt ja auch sowas wie Ärztliche Schweigepflicht....
 
Zurück
Oben