Sound über HDMI

M

Mr.Kaijudo

Gast
So ich habe folgendes Anliegen:D wobei ihr mir sicher bei der Problemlösung helfen könnt.

Seit ein paar Tagen betreibe ich den Samsung SyncMaster P2770H anstelle des alten 17Zöllers von Yuraku. Nun hat dieser neue Monitor einen HDMI-Eingang der Ton und Video überträgt. Diesen hatte ich an mein Netbook angeschlossen, leider lies sich dabei das Catalyst Control Center nicht öffnen (ATi HD 4250). Somit ließ sich nichts einstellen rechts und links klafften leider zwei Schwarze Balken die Auflösung wurde mit 1920x1080 angegeben. Das liegt übrigens nicht am Monitor es muss ein Grafikchip/Treiberproblem sein da dies bei einem FullHD Fernsehgerät genauso auftrat. Soweit so gut alles lief trotz schwieriger Umstände, der Ton wurde Digital per HDMI übertragen und per Audio out Buchse an die Lautsprecher wiedergegeben da der Monitor keine eingebauten hat. Somit hat das Teil wo auch eigene Wandler eingebaut. Der Klang hat mich echt umgehauen und der Bass war auch viel satter als bei der Xonar. Nun stellt sich die Frage wie krieg ich meinen Desktoprechner per HDMI an den Monitor angeschlossen damit ich die Audio-out Buchse nutzen kann? Derzeit füttert eine Nvidia GF 9400GT per DVI den Samsung.

Update: ach ja das Board ist ein Asrock 4CoreDual-Sata R2.0 falls das wichtig sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GF 9400 hat keinen Soundchip. Du musst also deinen Onboard per SPDIF mit der Grafikkarte verbinden
 
intern SPDIF der onboard karte mit der GeForce verbinden. Dann Realtek Digital Out (oder so ähnlich, je nach onboard-sound hersteller eben) als Windows-Ausgabegerät wählen.
 
Hab hier grad das Handbuch zur Hand da steht was von HDMI_SPDIF-Anschluss. Wenn die Geforce dann mit dem Realtek verbunden is brauch ich dann nur noch einen DVI zu HDMI Adapter versteh ich das richtig so? Kann DVI überhaupt Audio übertragen?
 
DVI kann Audio übertragen. Es ist elektrisch vollkommen kompatibel zu HDMI. Die Datenbahnen ist es vollkommen egal, ob da nun Audio oder Videodaten drüber laufen.

Bei ATI geht Ton über HDMI ohne Probleme. Aber ich weiß leider gerade nicht, wie es bei den alten Geforces aussieht


Welche Ausgänge hat deine KArte ? Nur DVI ?
 
Hm wenn die Karte nur DVI hat und einen internen SPDIF-Anschluss dann sollte sie eigentlich auf Ton über DVI ausgeben können. Wozu wäre sonst der SPDIF-Eingang da ? :)
 
Ok danke schonmal ich melde mich wieder wenn es Fortschritte gibt. *Mainboardkabel rauskram*
 
Cokocool schrieb:
DVI kann Audio übertragen. Es ist elektrisch vollkommen kompatibel zu HDMI. Die Datenbahnen ist es vollkommen egal, ob da nun Audio oder Videodaten drüber laufen.

Nein, das stimmt so nicht. Ein (reines) DVI Kabel überträgt kein Audio Signal. Das funktioniert ausschließlich über HDMI. Deswegen benutzt man auch den bei der Grafikkarte mitgelieferten DVI=>HDMI Adapter und dann ein normales HDMI Kabel.

Wie es bei DVI=>HDMI Kabeln ist, weiß ich nicht. Kann durchaus sein, dass es da klappt. Im allgemeinen würde ich da aber nicht drauf vertrauen.
 
Es gibt auch DVI zu HDMI Kabel die auch Sound übertragen können (24+1 ode wie das heißt), allerdings is das doch eher ein Glückspiel da es selten dazu steht, genauso bei 3rd Party Adaptern.
 
Falcon schrieb:
Nein, das stimmt so nicht. Ein (reines) DVI Kabel überträgt kein Audio Signal. Das funktioniert ausschließlich über HDMI.

Klar in der DVI-Spezifikation ist es nicht vorgesehen.

Aber dem Kabel ist eigentlich scheissegal, was drüber läuft. :) Ob Audio oder Videosignal macht keinen Unterschied.

Da die Karte nur 2x DVI hat und einen internen HDMI-SPDIFin kann man eigentlich davon ausgehn, dass Audio über DVI möglich ist. Der TE könnte ja mal ins Handbuch gucken

@
Waldheinz

Ne DVI-D und HDMI sind 100% polig kompatibel (jeweils 19 Pole)

Was will man mit 24+1 Polen, wenn HDMI nur 19 hat ??????
 
Du hast mich falsch verstanden: Natürlich kann die Grafikkarte das über DVI ausgeben. Aber das DVI Kabel kann es nicht weitergeben. Deswegen werden die Adapter auf HDMI mitgeliefert.

DVI-D ist analog. DVI-I ist rein Digital. 24+1 Pin-Kabel sind Dual-Link fähig und für Auflösungen jenseits von Full-HD vorgesehen.
 
277px-DVI_Connector_Types.svg.png


DVI-A ist analog :)
 
Ja wußte nich genau, stimmt schon 19 Pole bei DVI, 18+1 heißt es korrekt damit Ton durchgeht, hab ich bissel durcheinander gebracht. Von ATI gabs damals extra Adapter dafür.
 
Falcon schrieb:
Aber das DVI Kabel kann es nicht weitergeben.

es gibt bei HDMI/DVI keine Audio Pins und schon gar keine Video!
es gibt lediglich Datenkanäle.

Bei DVI und HDMI sind das die gleichen.
dem Kabel ist es also (wie Cokocool sagte) völlig egal, was für Daten übertragen werden.

Die Frage ist dann, was der Monitor aus dem Signal macht.
Versteht dieser die Audio-Daten auf dem DVI Port oder versteht er diese nur auf dem HDMI Port?
vermutlich nur auf dem HDMI Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, erklärt aber immer noch nicht, warum bei manchen DVI=>HDMI Kabeln (Also ohne Adapter) kein Audio-Signal ankommt. Eventuell sind diese nicht voll beschaltet, das mag durchaus sein.

Der "sichere" Weg ist, den beigelegten Adapter und ein HDMI Kabel zu verwenden.
 
Es gibt auch Adapter die kein Ton übertragen wie ich ja schon mal sagte (hab selber so einen hier), daher wenn schon ein Adapter dann den mitgelieferten, der sollte es af alle Fälle können.
 
natürlich ist das Erklärbar.
AMD Schickt nur Audiodaten mit, wenn der Adapter dieses Anfordert.
Standard Adapter(Kabel) schicken keine solche anfrage, wie auch, haben sie doch keine Elektronik verbaut.
Nvidia schickt pauschal immer das Audiosignal mit.

an Halb beschaltenden Kabeln kann es nicht liegen.
wäre ein Datenkanal nicht angeschlossen, würden auch keine Video Signale ankommen.
denn wie gesagt, bei HDMI/DVI gibt es keine Audio/Video Leitungen sondern nur Datenkanäle.
 
Zurück
Oben