News Samsung soll Rückzug von Windows Phone 7 planen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
die werden sich wohl auf Bada konzentrieren, ist ja nen Top OS, hat sogar mehr Marktanteile als W7
 
Für mich ist Windows Phone 7 ein Flop, viel ist versprochen worden, die Updates lassen aber ewig auf sich warten und gängige Funktionen, wie die Suche nach Stichworten in allen Kategorien gibt es nicht. Mag für einige Privatkunden ein brauchbares Gerät sein, in der Geschäftswelt ist man damit verraten und verkauft. Wir sind wieder auf HTCs mit Android und iPhones umgeschwenkt, was ich irgendwo schade finde, denn die alten MDAs, XDAs und wie sie alle heißen, waren mit Windows Mobile 6 wirklich solide und brauchbare Geräte, besonders auch in der Geschäftswelt.
 
Ich persönlich finde es gut, da mir Bada und Android mehr zusagen als WP7.
Außerdem ist es wohl für Samsung auch schwierig Handys für 3 OS zu entwickeln.
 
Könnte mir vorstellen, dass sich stärker auf Bada konzentriert wird und daneben mit Android noch 2. Standbein als Sicherheit behält. Dann könnte man sich wie Apple beim eigenen System austoben und würde vermutlich, ein reifes Bada vorausgesetzt, mehr Gewinn erzielen. An der Größe der Anhängerschaft sollte es nicht scheitern ...
 
wäre sehr schade. mein Omnia 7 ist ein Super handy... besser als alle iphones zusammen
 
rückzug von phone 7 ENDE 2012...
wird daran liegen, dass dann der nachfolger erscheint...

gibt jedenfalls nichts besseres als phone 7 am handy markt!
 
svigo schrieb:
die werden sich wohl auf Bada konzentrieren, ist ja nen Top OS, hat sogar mehr Marktanteile als W7

psst. Das ist hier auf computerbase ein Geheimnis. Die WP7 Artikel sind hier recht eindeutig geschönt. So wird in diesem z.B. von einem Marktanteil in Deutschland von 8% (waren wenn ich mich täusche 7% in den letzten Zahlen, aber gut) geschrieben, den Weltweiten unterschlägt man aber. Der liegt nämlich nur bei gigantischen 1.6% (wobei da auch noch WM drinsteckt). Bei solchen Zahlen ist es doch kein Wunder das die Hersteller so langsam aussteigen.

Im Prinzip ist das Schade, so schlecht finde ich WP7 nicht, aber warum schenkt man den Lesern der Artikel nicht reinen Wein ein (über negative Meldungen wird hier meist gar nicht berichtet, zu den Zahlen mit den 1,6% gab es z.B. gar keinen Artikel hier?
 
gibt jedenfalls nichts besseres als phone 7 am handy markt!

Ich war enttäuscht von der schlechten Performance und dass man noch nicht einmal einem Wlan Hotspot (Tethering) machen konnte. Dies konnte sogar mein altes Touch HD mit WM 6.5. Und allgemein fehlen einfach zu viele Funktionen und die Möglichkeit sein Telefon zu individualiseren.
 
"[...]während die Konkurrenz derzeit an der zweiten Generation der WP-7-Geräte arbeitet[...]"
"[...]wenn die Entwicklung komplett abgeschlossen sei.[...]"

Fände ich sehr schade. Meiner Meinung nach ist WP7 das einzig konkurrenzfähige OS und den Kauf des Omnia 7 habe ich auch nie bereut. Vermisse mein iPhone 4 zu keiner Sekunde.

@Luki1992: Schlechte Performance??? Verwechselst du da grad Android mit WP7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue Handys, selbst als Neuauflage vom Omnia (das ja wirklich sehr gut ist, und dank der zögerlichen Hardwarepolitik von MS auch ein Jahr später immer noch das High-End-Gerät nach dem Titan ist) ist nicht wirklich ein Rückzug, sondern eine Fortsetzung dessen was bisher war: WP7 als dritte und unwichtigste Softwarebasis zu behandeln. Klar, jeder WP7-User möchte ein SGS II für WP7 sehen und wenn der Marktanteil wächst, wird Samsung sowas auch sicher bringen.

Und 4 Handys (Focus, Omnia, Omnia-Nachfolger, Omnia W) wären deutlich mehr Handys als Nokia in 12 Monaten für WP7 herausgebracht hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringen sie noch ein Gerät mit großem Akku, vernünftiger Front-Facing Cam und S-Amoled + Display (4" aufwärts) raus, dann bin ich glücklich :D!
 
nun ja, jedem das was er braucht. ich denke, wenn WP7 von den Händlern mehr angepreist werden würde, würden auch mehr leute statt zu Androids in der Preisklasse zu WP7 greifen. Ganz ehrlich - für den normalen User hat WP7 alles was braucht, ist im Gegensatz zu Android (außer jetzt die Highend Boliden wie SGS II oder welche mit Custom Roms) wirklich smooth, sehr leicht zu bedienen und auf ungewohnte Weise chic.

Aber wenn schon die Verkäufer anfangen mit "och, nehmen Sie lieber Android oder ein Iphone" oder "Da würde ich ihnen abraten", aber selber nie das Ding benutzt haben, dann is es kein Wunder.
WP7 ist nicht perfekt, apps sind teurer, und nur mit Kreditkarte zu beziehen (bei Android aber auch) und manche Funktionen fehlen tatsächlich noch, aber ansonsten sind es tolle Geräte.
 
Kongo_Otto schrieb:
Für mich ist Windows Phone 7 ein Flop, viel ist versprochen worden, die Updates lassen aber ewig auf sich warten und gängige Funktionen, wie die Suche nach Stichworten in allen Kategorien gibt es nicht. Mag für einige Privatkunden ein brauchbares Gerät sein, in der Geschäftswelt ist man damit verraten und verkauft. Wir sind wieder auf HTCs mit Android und iPhones umgeschwenkt, was ich irgendwo schade finde, denn die alten MDAs, XDAs und wie sie alle heißen, waren mit Windows Mobile 6 wirklich solide und brauchbare Geräte, besonders auch in der Geschäftswelt.

Viel Müll in solch einem kurzen Text.
Es ist viel versprochen worden, und das ist auch eingehalten worden. Updates lassen auf sich warten? Das große, angekündigt & präsentierte Mango erscheint pünktlich, sogar überpünktlich.

Wer als "Geschäftskunde" auf Android setzt, ist eh verloren. Es ist viel zu unzuverlässig und fehleranfällig um es seriös im Business einsetzen zu können. Zudem die Standardfunktionen von WP7 bezüglich Office & SkyDrive schlicht fantastisch sind. Da kommt derzeit kein anderes OS ran.

@News: Schade. Das Omnia 7 ist super, und gerade Samsung hatte den Vorteil mit ihren Super AMOLEDs. Auch wenn die Verarbeitung nicht auf allzu hohem Niveau war - ich kann mich über mein Omnia 7 nicht beklagen und bin höchst zufrieden.
 
Ich vermute mal dass Samsung damit Nokia zusetzen will um damit einen Konkurrenten endgültig aus dem Spiel zu werfen. Denn wenn Samsung Windows Phone nicht unterstützt, wird dieses Betriebssystem vielleicht untergehen und damit auch gleich Nokia, da die ja keine Androidsmartphones anbieten. Ist zwar jetzt weit hergeholt, aber dennoch ein möglicher Gedanke gewesen bei den Koreanern.

Denn was würde sonst gegen Windows Samsung Telefone sprechen, außer vielleicht ein mäßiger Absatz?
 
mal abwarten...der anvisierte termin ist doch noch sehr weit weg und wie zuverlässig gerüchte für so ferne zukunft sind wissen wir alle und was dann passiert wird auch offen gelassen in dem tweet auf dem die news zurückgeht ("and then..." spekulation: windows phone 8?)
 
fr3sh schrieb:
Wer als "Geschäftskunde" auf Android setzt, ist eh verloren. Es ist viel zu unzuverlässig und fehleranfällig um es seriös im Business einsetzen zu können. Zudem die Standardfunktionen von WP7 bezüglich Office & SkyDrive schlicht fantastisch sind. Da kommt derzeit kein anderes OS ran.

Android ist nicht mehr und nicht weniger fehleranfällig als alle anderen Systeme. Und wird zu dutzenden Millionen "seriös im Business" eingesetzt.

Und die ganze Cloudgeschichte... Viele Firmen haben begründeter Maßen massive Sicherheitsbedenken dabei. Denn plötzlich sind damit Dokumente, Mails, Messageverkehr, die vertraulich sind, irgendwo auf irgendeinem Webserver außerhalb der Firma gespeichert. Und ein System, dass ganz darauf aufbaut (iOS mit Version 5, WP7) hat da heftigen Widerstand zu überwinden.
 
Decius schrieb:
Klar, jeder WP7-User möchte ein SGS II für WP7 sehen und wenn der Marktanteil wächst, wird Samsung sowas auch sicher bringen.
leider nein, für mich hat es zuwenige vorteile....sowas wie das fujitsu (wasserdicht) oder ne überragende cam wie bei nokia (die vom sgs II macht erfahrungsgemäß keine besseren bilder wie die vom omnia), oder nicht so ne flüster ohrmuschel wär mal was...

hydrox schrieb:
Hoffentlich bringen sie noch ein Gerät mit großem Akku, vernünftiger Front-Facing Cam und S-Amoled + Display (4" aufwärts) raus, dann bin ich glücklich :D!
nokia wird sowas wohl liefern wenns samsung nicht macht ;)
Ergänzung ()

Decius schrieb:
Android ist nicht mehr und nicht weniger fehleranfällig als alle anderen Systeme.
das mag zwar prinzipiell stimmen, die praxis zeigt aber bei vielen geräten was anderes (ohne jetzt bashen zu wollen)
Decius schrieb:
Und die ganze Cloudgeschichte... Viele Firmen haben begründeter Maßen massive Sicherheitsbedenken dabei. Denn plötzlich sind damit Dokumente, Mails, Messageverkehr, die vertraulich sind, irgendwo auf irgendeinem Webserver außerhalb der Firma gespeichert. Und ein System, dass ganz darauf aufbaut (iOS mit Version 5, WP7) hat da heftigen Widerstand zu überwinden.
öhm...sharepoint, exchange etc kann sich ne firma auch in die eigene bude stellen und muss nicht in die cloud, für mobiles arbeiten ist wp7 wirklich gut gerüstet vorallem auch ohne die cloud....so schön integriert bekommts kein anderes system hin (ja sind halt alles inhouse produkte aber damit ist nunmal ein großer anteil vom markt gedeckt)
mit einem großen manko, kein gerät mit hardwareverschlüsselung verfügbar (wobei die bei ip ja witzlos ist und der android markt hier auch sehr dürftig).
Ergänzung ()

Luki1992 schrieb:
Ich war enttäuscht von der schlechten Performance
das würde mich in der tat interessieren was es in diesem punkt bei wp zu kritisieren gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Android ist nicht mehr und nicht weniger fehleranfällig als alle anderen Systeme. Und wird zu dutzenden Millionen "seriös im Business" eingesetzt.

Und die ganze Cloudgeschichte... Viele Firmen haben begründeter Maßen massive Sicherheitsbedenken dabei. Denn plötzlich sind damit Dokumente, Mails, Messageverkehr, die vertraulich sind, irgendwo auf irgendeinem Webserver außerhalb der Firma gespeichert. Und ein System, dass ganz darauf aufbaut (iOS mit Version 5, WP7) hat da heftigen Widerstand zu überwinden.

Android ist fehleranfällig. Das ist Fakt.
Eine falsche App auf das Gerät, die nicht vollständig angepasst ist (Kompatibilität kann NIE garantiert werden, bei Fünfzigmillionen verschiedenen Geräte.), und schwupp - Fehlermeldung, Absturz, etc. Custom ROMs sind eine Lösung, welche die Stabilität & Performance deutlich erhöhen kann - aber das ist nunmal keine Lösung für die Masse.
Ist nicht anders wie beim PC-Windows.
Die Performance ist selbst auf einem SGS2 nicht 100% flüssig (Beim Wischen zieht's immer etwas nach; Scrolling allgemein), ebenso wie auf allen anderen Androidphones.
An die Trolls: Kommt nur wieder mit verzweifelten Gegenargumenten. Ihr könnt sagen was ihr wollt. Vielleicht ist die Performance geschmackssache, aber wirklich "smooth" ist Android nunmal nicht.

Zum Thema Clouding: WP7 setzt ganz sicher nicht ganz darauf. Totaler Schwachsinn.
Das große Unternehmen nicht auf gewöhnliche, öffentliche Clouds setzen sollte klar sein. Aber für kleinere Businessunternehmen die nicht gleich eine eigenes Infrastruktur aufbauen wollen ist das nunmal gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben