Neustart ohne Grund

xXxViper

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
21
Also ich wollt nur fragn was kann sein mein PC starte manchmal ohne grund nui einfach so! :(
Habe schon Ram ausgetauscht hat auch nichts genüzt!
Habe in einem andrem bereich die Frage gestellt wia lange ein festplatte lebensdauer hat könnt die Festplatte schuld sein das der PC ohne Grud nui starte oder manchmal auch einfach kein Bild mehr dann muss ich resetn!:confused_alt:
 
Hi!

Gibt es vorher eine Meldung, dass der PC heruntergefahren wird?

Da war doch vor einem 1/4 Jahr oder mehr ein Virus unterwegs, der einen Shutdown veranlasst hat. Mist, mir fällt der Name von dem Biest nicht mehr ein. War aber was bekanntes aus Funk und Fernsehn.

Und da gab es vorher noch die Shutdown-Meldung.

Schon mal in der Richtung was unternommen?
 
Das war der Blaster, den Du meinst.

Aber ein Einfrieren verursachte er eigentlich nicht. Trotzdem würde ich Dir mal raten, aktuelle Virensoftware wie Antivir und AntiSpyWare-Tools wie Adaware und Spybot Search&Destroy über Dein System laufen zu lassen.

Die Progs findest Du allesamt im Download-Bereich von FB (Free- bzw. Shareware)

Grüße
DanGermany
 
Übertaktet? Untervoltet? Timings vom Ram zu Aggresiv eingestellt?

Welches NT?

Vielleihct auch Stromschwankungen.

Win schon neu installiert?

schon mal auf anderem BS versucht?
 
nimm mal den Automatischen Neustart raus.
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/ starten und Wiederherstellen --> Eigenschaften und dann bei automatisch neustart durchführen, den Haken rausnehmen.
Dann erhälst du ev nen Bluescreen mit nem Fehlercode, den sonst mal posten

EDIT: gib uns doch noch ein paar infos zu deinem PC, Treiber, Updates und Patches
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    22,6 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Also Virus ist keine habe schon 5 verscheiden Antiviren durchlaufn lassn!
Übertakte habe ich nichts und Spannung wäre immer stabil!
Köönt die Festplatte die ursache sein die ist schon 4-5 jahre alt und macht einen extremes geräusch?

Also mein PC:
Q-TEC 450 Watt
MSI K7N2 delta ilsr
512 ddram 400 mhz Samsung
40 GB segat 5400u/min :hammer_alt:
radeon 9600 pro
1800+ Xp
Windows XP +SP1
Nforce 5.10 treiber
DNA treiber 3.1.4.10
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lade doch mal everest runter und laß dir mal den s.m.a.r.t.-status der platte anzeigen. das geräusch kommt von der platte und nicht von irgend einem lüfter? und wie sieht es mit sonstigen schädlingen aus?
 
Ne Lüfter ist es keiner habe alle mal ausgesteckt aus den von cpu und macht immer noch dieses geräusch habe sie sogar bei einem andrem PC angeschlossn da ist nur das gleiche mit dem Lärm!
wo kann ich das herunterladn diese Programm?
 
das Progi findest du hier
 
Danke!
Also bei dem S.M.A.R.T. Status steht ok!
Könnte es eine Fehler veruraschn da ich die Festplatte Partitionirt habe und eine Partition noch FAT32 ist und die andere NTFS?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 545
Wenn du die Festplatte in Verdacht hast, mache mal chkdsk Laufwerk: /r .
Auf beiden Partitionen.
Ansonsten wenn du in der Ereignisanzeige keinen Hinweis hast, hilft auch manchmal einzugeben bei;
Start / Ausführen / drwtsn32 .
Dort steht der Protokollpfad zu deiner Logdatei wo auch ein Hinweis auf ein Fehler sein kann.
Da ich bei dir das BS nicht weiß kann ich keinen genauen Pfad setzen, da der Pfad bei WinXP Pro und Home unterschiedlich ist.
Schaue auch mal bei dem Pfad zu dem Absturzabbild ob du dort eine user oder mini.dmp (Memorydump-Datei) findest.
Bei einem Treiber oder Kernel-Fehler befindet sich die *.dmp-Datei im Windows-Verzeichniss.
Wenn du dort eine findest, kannst du die komprimieren mit Winzip oder ähnlich, und hier hochladen.
Ich lasse dann die Memory.dmp oder ähnlich im Debugger laufen und kann so vielleicht herrausbekommen, was bei dir den Fehler verursacht.

Gruß

Fiona
 
Da ist nicht nur eine .dmp datei da sind mehrere!
Da ist ein Ordner der Minidump heist ist das der richtige?
 

Anhänge

  • Mini102004-01.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Protokoll;



*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {8b558b00, 5, 1, f7e014ac}

Unable to load image nvarm.sys, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvarm.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for nvarm.sys
Probably caused by : nvarm.sys ( nvarm+14ac )

Followup: MachineOwner
---------

kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 8b558b00, memory referenced
Arg2: 00000005, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: f7e014ac, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


WRITE_ADDRESS: 8b558b00

CURRENT_IRQL: 5

FAULTING_IP:
nvarm+14ac
f7e014ac 10150000558b adc [8b550000],dl

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 804dce53 to 805266db

STACK_TEXT:
b28ef4bc 804dce53 0000000a 8b558b00 00000005 nt!KeBugCheckEx+0x19
b28ef4d8 f7e016a5 00000206 804ec340 81b39218 nt!KiTrap0E+0x2ad
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
000000e0 00000000 00000000 00000000 00000000 nvarm+0x16a5


STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP:
nvarm+14ac
f7e014ac 10150000558b adc [8b550000],dl

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nvarm+14ac

MODULE_NAME: nvarm

IMAGE_NAME: nvarm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 40b3cf78

BUCKET_ID: 0xD1_W_nvarm+14ac

Followup: MachineOwner
---------


Wenn du mehrere mini.dmp-Dateien hast, sucht man immer die neueste raus mit Rechtsklick / Eigenschaften. Da kann man dann die Zeit ablesen.

Sieht so aus, das bei dir ein Treiberfehler bei der Datei

nvarm.sys

vorliegt.

Schaue mal in deinen Ordner (Standard)

C:\WINDOWS\system32\drivers

oder gib die Datei über Suche ein.
Dabei sollten alle Optionen über versteckten Dateien im Explorer anzeigen eingeschaltet sein.
Auch in der Suche bei weitere Optionen sollte überprüft werden.

Mache dann Rechtsklick / Eigenschaften auf die Datei.
Gehe dann auf den Reiter Version.
Dort findest du die Version, Hersteller usw. um die Datei zuzuordnen.
Ich Rate mal bei dir (mangels Info wie so oft) Nvidia-Chipsatz.
Vielleicht Motherboard.
Empfehlung ist;
Chipset-Driver erneut installieren und testen.
Overcklockingsachen usw zurücksetzen.
Bei Abstürze usw. sollte man immer mitteilen ob der PC overclocked ist oder nicht.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das ich hier umsonst Tips gebe.
Ist daher immer hilfreich alle Infos.
Kann aber auch ein Speicherfehler sein.

Tips habe ich mangels Info geraten und sind nicht verbindlich.
Daher mache erstmal Rechtsklick auf Datei und schaue was du genau raus findest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Also diese Datei ist der Audio Treiber von mein Mainboard!
Ich habe nichts Getakte odor sonst was, alles lauft auf normal wie ich es gekauft habe!
Was könnte ba diesn trieber feheln ich habe die Offizieln Nforce Treiber installiert!
 
Vorschlag ist;

Überprüfe in der Systemsteuerung / Software ob du die Soundtreiber dort deinstallieren kannst.
Wenn nicht geht das im Gerätemanager.
Dort kannst du dann die Sounkarte auswählen und bei Treiber deinstallieren wählen.

Für die Deinstallation bitte folgende Prozedur;

Auf neuestes Bios achten.
Auf neue Treiber für Sound und Chipset überprüfen.

Weiter gehts bei;
Start / Ausführen / msconfig .
Bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken reinmachen, sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Neustart.
Soundkartentreiber und wenn auch die Anwendung deinstallieren.
Neustart.
Chipsetdriver aktualisieren (nochmal drüberinstallieren).
Neustart.
Soundkarte erneut installieren. Auch wenn dabei die Application.
Neustart bei msconfig wieder alles aktivieren.
Neustart und testen.

Bei Nforce-Chipsets weiß ich nicht, ob die Sound-Treiber und Programme dazu separat sind oder bei den Chipsetdriver mit integriert sind.
Ist deshalb nur ein Anhaltspunkt.

Hoffe das hilft und es liegt kein Speicherfehler vor.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blagen mich Neustart's. Es scheint aber Hardwareseitig zu sein.
Woran könnte das liegen?
(System in Signatur)
 
Zurück
Oben