• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Kompletter PC stürtzt ab

romisco

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Hallo,

bei mir stürzt der komplette PC regelmäßig nach etwa 30min spielen komplett ab. Der PC stürzt ohne Ankündigung ab. Beim Absturz bleibt einfach das Bild stehen und der Sound knattert in einer Schliefe. Laut der Windows Ereignisanzeige handelt es sich bei dem Fehler um den kernel error 41.
Ich habe schon einiges versucht, aber ohne Erfolg.
Unter anderem habe ich alles auf Niedrig gestellt und die Auflösung runtergeschraubt, aber ohne Erfolg.
Auch habe ich schon die Grafikkarte runter getaktet, aber ohne Erfolg.
Auch alle Lüfter im meinen System auf 100% hoch gedreht und dabei das Gehäuse geöffnet, aber ohne Erfolg.
Auch habe ich schon alle Treibe upgedatet, aber ohne Erfolg.
Auch habe ich schon das komplette System neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.

Das Spiel stürzt nur bei Battlefield ab. Ich habe schon mehrere Stunden Dirt 3, Team Fortress 2 und Civilization 5 gespielt, aber ohne Absturz.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Was habt ihr noch für Ideen?


Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 (Durschnittstemperatur bei Battlefield: 50°C)
Grafikkarte: MSI R6870 (Durschnittstemperatur bei Battlefield: 55°C)
RAM: 2GB-KIT DDR2 MDT
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Netzteil: Tagan SuperRock Series TG500-U33II 500 Watt
Betriebssystem: Windows 7 (32 Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Beschreibung passt haargenau zu meinem Problem das ich lange Zeit hatte.
Erfolg brachte die Deinstallation von Easytune 6, einem Zusatzprogramm von Gigabyte-MBs.
 
Das abe ich auch,aber nur dann wenn ich meine HD5870 voll übertakte!
Also Speicher und GPU!
hmmm?
 
@Precide
Hatte bisher noch nie Easytune 6 installiert.

@Calimero77
Die MSI R6870 ist schon von Haus aus übertaktet. Aber nicht stark. Ich habe meine Grafikkarte noch nie Übertaktet. Wegen dem Fehler habe ich sie sogar runter getaktet, aber das Spiel stürzte weiter ab.

@elkechen
probiere es gleich mal aus
 
Das kann vieles sein...

Auf den RAM tippe ich nicht, aber es kann nicht schaden, ihn mal zu testen. Ich würde eher zum NT tendieren... klingt mir mehr danach. Hast du das Mobo ausreichend mit Strom versorgt? Also 24 und 4 Pin-Anschluss angesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.V.K.
Am Mainboard ist der 4 Pin-Anschluss angeschlossen und der große breite Stecker auch. Aber bei dem großen Stecker ist nur der markierte Teil angeschlossen. Sollte ich ihn komplett anschließen?

unbenanntzdsu.jpg


@elkechen
Ich habe ja schon Windows neu installiert, sogar auf eine neue Festplatte, aber das half auch nicht
 
Ähm, wie es ist nur der markierte Teil angeschlossen? beim 4 pin sollten 4 Pins reichen (manche Boards können dort auch 8 Pins), deines hat nur 4 also gehen auch nur 4. Der Hauptstromstecker muß KOMPLETT angeschlossen werden. Alle 24 Pins müssen besetzt sein. An deinem Hauptkabel ist ein Großer Stecker 20 pins und eine zusätzlicher kleiner 4 Pin... die müssen ALLE drauf sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edronax
Ja, MSI Afterbruner läuft im Hintergrund. Habe es auch schon mit ausgeschaltetem MSI Afterburner probiert, auch hier kein Erfolg. Ansonsten läuft noch die Roccat Kone Software, Catalyst Control Center und AntiVir.
 
Hast du schonmal prime und furmark gleichzeitig laufen lassen? Wenn dein Rechner das packt ist es unwahrscheinlich, dass es an der Stromzufuhr liegt. Mehr Verbrauch als mit prime und furmark gleichzeitig bekommt mal wohl nicht hin.
 
Tja ich würde sagen; es ist kurios, aber das wird es wohl gewesen sein ;)
24 Pin nur als 20 Pin angeschlossen, dass kann nichts werden.

Auftrag jetzt; Rechner runterfahren, Strom richtig anschließen, Battlefield zocken bis der Arzt kommt und berichten, ob es das auch war. :D
 
Werde jetzt mal den RAM testen, Furmark/Prime laufen lassen und den kompletten Stecker anschließen. Werde mich dann melden, wenn ich fertig bin.
 
RAM brauchst Du nicht testen... Rechner runterfahren, Strom komplett ran und einmal voll belasten... Wenn er das abkann, dann ist es gut ;)
 
hau mal alle programme die irgendwie die temp, tackt oder ähnliches lesen aus dem systemstart raus einfaches beenden reicht nicht. punkpuster macht da ärger ich kann bc2 auch nur zocken wenn z.b der msi afterburner nicht mit dem system startet ><
 
@Edronax
auch Catalyst Control Center?
Ergänzung ()

Habe jetzt Furmark und Prime zusammen 1 Stunde laufen lassen und es kam zu keinen Problemen. Werde jetzt Battlefield testen.
 
romisco schrieb:
Ergänzung ()

Habe jetzt Furmark und Prime zusammen 1 Stunde laufen lassen und es kam zu keinen Problemen. Werde jetzt Battlefield testen.

Na also; deine Rechner war einfach nur zu schwach befeuert. Du solltest jetzt keinerlei Probleme dieser Art mehr haben.
und beim nächsten Rechner immer ALLE Stromanschlüsse des Hauptstromkabels anschließen ;)
 
Zurück
Oben