[Suche] Nachfolge Soundkarte für Creative X-Fi Extreme Music

slaniwani

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
85
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir ein neues Headset zuzulegen und mein altes Creative Fatality Headset in die Tonne zu treten.
Ausgesucht habe ich mir das Sennheiser HD598. Habe mich durch etliche Reviews gelesen und zur engeren Auswahl standen noch das Sennheiser PC 360 und die KH von Beyerdynamic DT770.

Wieso das HD598? Soll anscheinend besser sein als das PC360 und das Micro kann ich mir immer noch extra dazu kaufen. Von den Beyerdynamics weiß ich noch nicht allzu viel. Hatte bis jetzt noch kein Probe gehört. Hinzu kommt das das HD598 einfach stylischer aussieht. :D

Zurück zu meiner eigentlichen Frage.
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell besitze ich noch eine Creative X-Fi Soundblaster Extreme Music (Release war glaub ich 2005)

Lohnt es sich überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen? Gab es in den letzten Jahren soviel Neues?

Ich habe keine Ahnung von diesen Asus Xonar Karten.
Entweder:

Asus Xonar D2X oder Asus Xonar Essence ST(x für PCI-express?)

Oder soll es doch eine X-Fi wieder werden?
Was sind die großen Unterschiede zwischen

Creative X-FI Titanium Fatality
Creative X-Fi Titanium
Creative X-Fi Titanium HD

Bitte um Informationen und Empfehlungen.
 
Lohnt es sich überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen? Gab es in den letzten Jahren soviel Neues?

Es gibt neuerdings Surround- und 3D-Effekte. Wer es braucht, sonst kommt es bei den analogen Anschlüssen auf die Qualität der DA-Wandler an. Wie sieht es bei dir mit den folgenden 3 Punkten aus:
- Ist der Anschlussslot (PCI) nicht mehr vorhanden oder frei ?
- Gibt es Anschlüsse, im Typ, in der Vielfalt, welche die neue Karte haben sollte und die alte nicht hat?
- Gibt es Treiberprobleme, wird die Karte nicht mehr vom neuen OS unterstützt ?

Wenn einer oder mehrere Punkte zutreffen, dann wäre eine neue Soundkarte nicht verkehrt, sonst ist es heraus geschmissenes Geld. Das älteste Stück Hardware in meinem Rechner ist die Soundkarte, eine DMX 6fire 24/96 von Terratec. Die Karte ist nun knappe 10 Jahre alt und würde es für diese Karte passende 64bit Treiber geben, dann würde die Karte auch noch weitere Jahre im Einsatz bleiben. So wird sie leider demnächst mit dem Umstieg auf Windows 7 ausgemustert.
 
Naja hab hier ein verschlossenen Mainboard Karton rumliegen mit einem Gigabyte 970-UD3 Board drinnen.
Der PCI-e x1 Slot ist und bleibt also noch frei. :)

Wie gesagt, mein neues Sennheiser HD598 Headset soll voll zur Geltung kommen.
Ich kenn mich im Soundkarten Sektor eben gar nicht aus.

Ich benutze Windows 7 in der 64 bit Version und der Creative Treiber läuft 1a!
 
@ slaniwani , wenn du mit der alten Soundkarte zufrieden warst und bislang auch keine Treiberprobleme hattest , lohnt es nicht eine neue zu kaufen .

Beim Kauf von einem KH ist immer das wichtigste = PROBEHÖREN !
 
Das mit dem Slot war auch auf die alte Soundkarte bezogen. Gibt ja neuerdings schon Boards ohne PCI. Wenn es auch an keinen Anschlüssen fehlt, dann betreibe die Creative-Karte ruhig weiter. Wie zuvor schon geschrieben, beim Kopfhörer (Klinke, analog) kommt es auf die DA-Wandler an (Digital -> Analog) und die dürften aktuell kaum verbesserungswürdig sein. Zumal dein Kopfhörer auch kein High-End ist sondern die untere Grenze, von dem, was sich Hifi nennt.
 
Die Recon 3D Teile sollen noch dieses Jahr rauskommen allerdings weiss niemand so recht wie die sein werden.
 
Zurück
Oben