News Erste Bulldozer-Preise aufgetaucht

Preis scheint mir sehr okay! Jetzt muss nur noch die Leistung stimmen!
Denn dann wäre intel endlich mal gezwungen die Preise ihrer aktuellen aufstellung zu überdenken.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kann man doch nicht meckern. Um viele Leute von Intel wegzulocken, wirds aber dennoch nicht reichen.
 
Es wurden Module mit Kernen verwechselt!!!

Bitte korrigieren... 8 Module wären 16 Kerne :-) Das wird wohl (leider) so erstmal nicht kommen.
 
Preise scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Die Frage ist nur ob das P/L stimmt. Freue mich schon auf CB Tests :)
 
Acht Module zu dem Preis würde ich nehmen und tatsächlich auf AMD wechseln ;)
Aber es sieht so aus, wie es zu erwarten war. AMD wird gegen Sandy Bridge kaum die Performance-Krone erobern können.
Mal sehen, wie die neuen Prozessoren dann wirklich abschneiden.
Interessant wird es wohl bei stark parallelisierten Aufgaben.
 
ungefähr 163 Euro für den kleineren "8-Kerner".

Das klingt sehr verlockend...wenn die Leistung stimmt :)
 
hmm... war vorauszusehen, das AMD das übern preis regeln muss. vielleicht zieht intel ja nach und reduziert die Preise der top modelle
 
Naja irgendwie ist das wie mit dem Phenom II X4 BE 955-980. Wenn als FX CPUs unlocked sind wieso dann nen AMD FX-8150 kaufen wenn man den 8120er einfach in 30sec ohne Aufwand auf 8150 takten kann. Also wäre der 20er 95W könnte ich das noch verstehen aber so schneidet sich AMD ins eigene Fleisch.
 
Thane schrieb:
Acht Module zu dem Preis würde ich nehmen und tatsächlich auf AMD wechseln ;)
Aber es sieht so aus, wie es zu erwarten war. AMD wird gegen Sandy Bridge kaum die Performance-Krone erobern können.
Mal sehen, wie die neuen Prozessoren dann wirklich abschneiden.
Interessant wird es wohl bei stark parallelisierten Aufgaben.

wie kommst du drauf? würde mich sehr interessieren!
 
Bevor keine Tests aufliegen werde ich keinen Gedanken mehr über Bulldozer verschwenden, schaut eh nicht gut aus.
 
würde die Leistung stimmen wär AMD schön doof die Teile so günstig zu verkaufen =/

Ich denke ab dem 8.10. wissen wir mehr. Allerdings sollte das OC Potential angeblich gut ausfallen, also 5 Ghz Luft sollen drin sein.
 
Ich bin auf den 6er ziemlich scharf...
8Kerne sollten dann wohl doch schon etwas zu viel des Guten sein, wobei man natürlich auch 6 eher selten brauch dürfte... aber immerhin liegt der eine TDP-Klasse tiefer und gönnt sich somit hoffentlich auch weniger Saft aus der Dose*gg*
 
Saft is relativ unerheblich bei diesen CPU. Die CPU idled wohl meistens, deswegen muss AMD gerade hier zur effizienten 1155 Plattform aufschließen. Ich bin gespannt wie sparsam diese 2 Modul BDs daherkommen können. Mein Server könnte dahingehend ein kleines Upgrade ertragen.
 
wie kommst du drauf? würde mich sehr interessieren!
AMD setzt einerseits die Preise unterhalb des Sandy Bridge an, was schon mal darauf schließen lässt. In einer C't gab es einen Artikel über Bulldozer. Unter anderem war dort von weniger IPC als Phenom II die Rede, was auch gegen Sandy Bridge nicht von Vorteil ist.
Außerdem scheint der Takt nicht so hoch wie erhofft.
In diesem Artikel war auch ein Vergleich von Server CPU auf Bulldozer Basis und Intel CPU. Bulldozer mit acht Modulen (16 Integer Kerne) gegen Sandy Bridge CPU mit acht Kernen und SMT. Bei ähnlichem Takt kamen die auf etwa die gleiche Rohleistung (GFLOP).
Allerdings war es bisher immer so, dass AMD mehr rohe Leistung hatte (ein Phenom II hat auch mehr GFLOP als ein i5 und zieht eigentlich immer den Kürzeren).

Ist auch nur eine Einschätzung meinerseits und ich lasse mich gerne überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wegen der Verzögerungen.Immer wenn es bei AMD Verzögerungen gab,war das Produkt schlechter als vergleichbares von Intel.
 
8 Module = 16 Integer Kerne bei 95Watt TDP... WOW O_O
So gut wie gekauft, wo ist der zu finden? Nächstes Jahr, 2. Bulldozer Generation? Irgend wie stimmt die Tabelle nicht mit dem Text überein?

Viel hängt auch vom Mainboard ab, ich hoffe Asus erbarmt sich und baut gute Mainboards, also welche die top passiv gekühlt sind. Das war ja beim Phenom I eine Katastrophe, 0 Auswahl, Gigabyte Boards komplett für die Tonne...
 
Die Leistung wird stimmen, aber sicher nur bei vielen parallel ablaufenden Prozessen.
Bei alltäglichen Anwendungen oder Spielen (auch wenns hier ein paar Ausnahmen gibt) wird AMD wohl keine so überragende Figur machen. Wenn man schon den Takt so hochschrauben musste, wir die Leistung pro Takt unter der eines Sandy Bridge liegen.
 
Zurück
Oben