Günstige Karte für 2 Monitore gesucht

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

da mein Mainboard (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) DVI-D und HDMI gleichzeitig nicht unterstützt, benötige ich für 2 TFTs wohl ne dedizierte Graphikkarte.
- TFT A (1920x1080) hat DVI.
- TFT B (1920x1200) hat DVI und DisplayPort.

Welche Karte wäre da empfehlenswert?
Suche die günstigste ordentliche, die mind. auf einem Monitor Full-HD-Filme problemlos abspielen kann, wobei man gleichzeitig auf dem anderen noch arbeiten/surfen können soll. Gegen Kraft für 2 Full-HD Filme auf beiden TFTs hätte ich auch nichts.
Spiele kommen nicht zum Einsatz.

Preis hat Priorität, soll aber auch kein Schrott sein, d.h. einfach seine Aufgabe vernünftig erfüllen.
Lautstärke sollte gering/nicht vorhanden sein, ist aber mMn bei diesen schwachen Karten sowieso nicht vorhanden, oder?

Würde mich über Eure Tips super freuen. Danke schon mal!
 
Hey, das ging ja flott, danke für Eure Tips!
Die Radeon HD 5450 ist absolut ausreichend. Gigabyte oder Sapphire? Ist eine der beiden Hersteller i.A. zuverlässiger?
Meine, auf der Gigabyte einen Lüfter zu sehen. Dafür bessere Anschluss-Optionen: 2x HDMI, DisplayPort (statt HDMI, DVI bei Sapphire). Mit der Gigabyte ließe sich dann ggf. auch ein 3. Monitor anschließen. Die Sapphire hätte nur den VGA als 3. Anschluss, oder kann man gleichzeitig noch die integr. Anschlüsse vom Mainboard hinzu ziehen?
Gibts bei den Karten auch eine Beschränkung wie beim Mainboard, dass bestimmte Konstellationen (z.B. HDMI + DVI) für gleichzeitigen Betrieb nicht unterstützt werden?

Edit: Gigabyte hat DDR2 mit 400MHz Speichertakt. Sapphire DD3 mit 667MHz. Bei low-end Karten egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal die Sapphire bestellt. Nehme mal an, dass bei Anschluss der Karte das Bios die interne Graka-Einheit autom. deaktiviert. Könnte man die zwecks Nutzung der Anschluss-Ausgänge für einen 3. Monitor zusätzlich wieder aktivieren?
 
Da ich eine ähnliche Frage habe hänge ich mal einfach hier dran: Bzgl. der zwei Monitore habe ich ähnliche Ansprüche, wobei ich sie in erster Linie für umfangreiche Office-Arbeiten nutze.

Zusätzlich (zu o.g. Anforderungen) würde ich jedoch gerne auf einem der beiden Starcraft II (und in Zukunft Diablo III, von dem ich mal ähnliche Anforderungen annehme) in Full HD spielen.

Mir wurde an anderer Stelle bereits zu einer HD 5770/6770 geraten. Jedoch hatte ich da das mit den 2 Monitoren noch nicht erwähnt. Vielleicht ist es auch unerheblich, allerdings merke ich bei meinem Laptop, dass er nach anschließen des externen Monitors total in die Knie geht. Möchte hier natürlich auf Nummer sicher gehen.
 
Wie HIER leider zu sehen ist, hat AMD mit SC2 starke Performanceprobleme. Möchtest du also Eyefinity nutzen, sollte es bei der Auflösung schon eine 6950 sein. :/
Willst du kein eyefinity nutzen, dann kannst du eine GeForce 560 Ti nehmen, die ist was günstiger und leistet gleichzeitig eine Menge mehr.
Die HD 5770/6770 ist totaler Unsinn, da du damit nicht den Hauch einer chance hast, SC2 in Full HD zu spielen (siehe Link oben).

Mfg Kae
 
Hmm, schlechte Nachrichten...aber dafür kann der Überbringer ja nix! ;)

Vielleicht noch zur Ergänzung: SCII will ich nur auf einem der beiden Monitore spielen. Der andere zeigt mir im schlimmsten Fall noch irgendwelche Systeminfos oder so an. Daher lege ich auch keinen Wert auf Eyefinity.

Bei meinem Notebook habe ich nur bemerkt, dass der zweite Monitor (OK, ist beim NB natürlich auch etwas anderes) dennoch saumäßig Leistung frißt...auch wenn er nur noch Windows-Desktop anzeigt.
 
Besser so, als wenn du sie dir gekauft hättest und dann erst die schlechte Nachricht erhalten hättest! ;)

Rein theoretisch betrachtet:
Wenn du einen Full HD Monitor unter Windows betreibst, is deine Graka bei 3% Auslastung (Fiktiver Wert). Kommt ein zweiter Monitor hinzu, hast du die doppelte Pixelanzahl, also verdoppelt sich natürlich auch die benötigte Leistung.
Würde also wie gesagt zu einer 560 Ti raten. Einfach die günstigste Karte, das Referenzdesign ist schon ziemlich gut gelungen.

Mfg Kae
 
Stimmt natürlich! :)

OK, wenn ich jetzt mal die fiktiven 3% annehme, die meine Graka braucht, um auf einem der beiden Monitore den Windows Desktop zu zeigen und auf dem anderen ein beliebiges Spiel läuft: Dann stehen der Anzeige dieses Spiels nur noch maximal 97% der Leistung zur Verfügung...könnte man das so (stark vereinfacht natürlich) ausdrücken?

Gibt es Test- oder Erfahrungswerte, wieviel so ein zweiter Monitor die CPU belastet?
 
Zuletzt bearbeitet: (Irreguläre Zitate entfernt...)
Jop, könnte man genauso sehen. Hast du auf dem zweiten Monitor jetzt noch irgendwelche Statusanzeigen, die sich ändern bräuchte der zweite Monitor dann vielleicht auch 5% der GPU.
Der CPU ist der zweite Monitor eigentlich Schnuppe. Würde ich mal mit 0-1% als vernachlässigbar erachten.

Mfg Kae
 
Eine 6870 kostet ca. 140€, eine 560 Ti ab 170€, also 30€ für fast 90% Mehrleistung bei Full HD Auflösung und 4xAA/16xAF. Im Preis/Leistungsvergleich geht bei SC2 die 560 Ti also als ganz klarer Sieger aus dem Duell. Aber es ist deine Entscheidung. Beides sind gute Karten, nur bei SC2 halt leider nicht unbedingt... :/

Mfg Kae
 
naja und wenn man 1XAA und 1xAF einstellt ist die 6870 wieder 17% schneller....!
 
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/11/#abschnitt_starcraft_2

Starcraft 2 1920x1200 1xAA 1xAF
HD6870 ist 15% schneller als die GTX 560Ti, oder verstehe ich jetzt was falsch?^^


So wie ich das sehe ist die HD6870 ohne AA/AF ziemlich gleich auf bei Auflösungen ab 1680x1050
mit AA/AF ist die GTX560Ti insgesamt ca. 15% flotter.
Ich denke nicht das es das rausreißt. Wenn die Spiele mehr Hunger nach Hardware bekommen, werden beide den Geist aufgeben!

Starcraft 2 wird ne Ausnahme bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... Problem: Wahrscheinlich unterschiedliche Versionen... Der von mir in #10 verlinkte Test ist 6 Monate neuer, von daher wahrscheinlich näher an der heutigen Performance. Und dort is die 560 Ti klar vorne.
Wenn wir uns deinen Test angucken, dann hast du Recht.^^ *verwirrt*

Mfg Kae
 
Zurück
Oben