Crucial m4 64 GB und ASUS U3S6

jonymuench

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer SSD für mein System. Nach einiger Zeit bin ich auf die Crucial m4 aufmerksam geworden. Da sich meine Preisspanne bis zu 120€ streckt, und mein Board kein SATA3 Anschluss hat will ich mir noch die ASUS U3S6 Karte dazu bestellen.

Hat jemand von euch mit solch einer Zusammenstellung Erfahrungen bzw. würde jemand komplett von dieser Zusammenstellung abraten und mir eine Andere empfehlen.

Hier noch die Links dazu:
http://gh.de/626831
http://gh.de/480158

Besten Dank schon einmal im Voraus

jonymuench
 
Dein Board (ASUS P5E Deluxe) Steht jedenfalls nicht auf der Liste der Mainboards, die man haben muss, daher glaube ich nicht das es funktioniert.

Maximus III Formula
P7P55D Deluxe
P7P55D EVO
P7P55D PRO
P7P55D
P7P55D LE
P7P55 LX
P7P55 WS Supercomputer
P6T Deluxe
P6T Deluxe V2
P6T WS Professional
P6T7 WS SuperComputer
P6TD Deluxe
P6T SE
Rampage II Extreme
Rampage II GENE
M4A79T Deluxe
M4A785TD-V EVO
M4A77TD PRO
M4A79T Deluxe/U3S6
M4A77TD PRO/U3S6
M4A785TD-V EVO/U3S6
P6T6 WS Revolution
P6T
Quelle: http://www.asus.com/Motherboards/Accessories/U3S6/
 
ich hab nen asrock board und damit hat es mit der pci karte nicht geklappt (schau mal in den bewertungen bei amazon, da war dein board glaube bei jmd. dabei...

hab jetz die m4 an sata2 dranhängen und sie rast :D
 
Ja da habe ich auch schon nachgeschaut. Einige Leute schreiben da, dass es auch funktioniert von daher sollte das denke ich kein Problem sein.
 
hey!

hab das p5e deluxe mit X48 Chipsatz und auch die U3S6 und diese läuft 1A bei mir!
USB 3.0 mit 100 Mb/s und SATA 3 geht auch (hab aber aktuell keine SSD dran da meine nur SATA 2 ist)
Aktuelle Treiber von der ASUS seite drauf und sie läuft!

Kaufen :)
 
Danke für die Antworten. Ihr seit wie immer sehr Hilfreich!
 
probiers doch aus...
 
Hallo

Ich habe das Asus M4A88TD -V Serie und habe die ASRock SATA 3 Card eingebaut.
Leider weiss ich nicht genau,was passiert ist.Aber meine Grafikkarte
ist dabei kaputt gegangen.
Es können auch andere Teile defekt werden.

MfG
 
Spar Dir einen SATA3 Controller und betreibe die m4 einfach am Chipsatz SATA2 Port. Die etwas besser seq. Leseraten bezahlt man i.d.R. bei den Randomwerten und praktisch hat man keinen spürbaren Unterschied.
 
Genau, SATA 2 langt, wenn keine neuen Benchmarkrekorde erreicht werden sollen.
Aber nimm bitte eine mit 120GB, du wirst nach kurzer Zeit Feststellen, daß dir jeder HDD zugriff auf die Nerven geht.
 
Wenn dein Board mindestens einen freien x4 PCIe Slot hat wird die Karte laufen nur mach dir keine Hoffnung auf vollen SATA III Speed den gibts nur auf den "kompatiblen" Boards da dieser Controller einen Trick anwendet um an mehr PCIe-Lanes zu kommen der wohl nur auf bestimmten Boards funktioniert. Bei dir wird sich wohl ein SATA II ähnlicher Speed einstellen. Der USB 3.0 Teil übernimmt übrigens ein NEC Chip der derzeit zu den besten zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Board hat keinen PCIe x4 Slot aber zwei PCIe x16 Slots und wenn einer frei ist, dann kann er die ASUS da durchaus reinstecken und sich auch gewisse Hoffnungen machen, dass diese auch funktionieren wird. Aber es lohnt sich ehr, die m4 128GB zu nehmen statt die m4 64GB und die ASUS U3S6.
 
U3S6 bringt keine Punkte. Umsonst rausgeschmissenes Geld.
Is ja nicht so als wäre dass das erste mal das nach dieser Karte (bzw einem SATAIII-Controller allgemein) gefragt wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-pci-e-sata-iii-controller-fuer-eine-ssd.949392/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-sata-6g-auf-p5b-deluxe-betreiben.864315/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-iii-kobntroller-fuer-eine-ssd.944224/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-upgrade-controllerfrage-onboard-oder-asus-u3s6.935272/

Hätte der geneigte User natürlich schon mal reinschauen können :-)
 
Zurück
Oben