Wirtschaftsinformatik - Welche Spezialisierung im Job?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hallo,

ich mache ein duales Studium (3 Monate FH, 3 Monate Arbeiten rhythmus) und habe bereits 2 Jahre hinter mir. Mein Praxisunternehmen ist normalerweise auf Datenbanken spezialisiert (Admin und Programmierung). Jetzt wurde bekannt, dass bei Bedarf auch auf Java spezialisiert werden kann.

Datenbankadmin liegt mir nicht (was ich bisher davon gesehen habe). Datenbankprogrammierung habe ich bisher noch nicht gemacht. Java hat das, was ich bisher gemacht habe eigentlich spaß gemacht. Jedoch sehe ich im Javabereich schlechtere Zukunfts- und Gehaltsperspektiven.

Wie sieht ihr das Thema? Was macht wohl auf dauer mehr Spaß, was ist vielfältiger? Wie seht ihr Geahlts- und Zukunftsperspektiven?
 
Warum siehst du im Java-Bereich schlechtere Zukunftschancen?
Als WInf ist es normalerweise auch nicht deine Aufgabe, DBMS oder zu programmieren. Du wärst normalerweise eher derjenige, der die entsprechende UML-Modellierung macht.

Ich würde dennoch den Java-Bereich nehmen. Java ist neben .NET aktuell recht gefragt am Markt.
 
Nimm Java. Wie schon der Vorposter geschrieben hat, sollte als Winfler deine Aufgabe nicht stumpfes Programmieren sein, sondern die Gestaltung (im Software Engineering Sinne). Also Klassendiagramme erstellen, Pflichtenhefte verhandeln usw. Letztendlich ist es dann egal, ob's Java, .Net oder eine andere objektorientierte Sprache ist.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, ist es schwieriger Objektorientierung zu meistern als Datenprogrammierung. Daher würde ich sagen, dass der Java Typ überm Datenbank Typ steht.
 
bisher schien es für mich im Datenbankbereich lukrativer zu sein.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen den ganzen tag UMLs zu zeichnen oder Pflichtenhefte zu schreiben. Leider hab ich in beiden Bereichen noch keine praktische Erfahrung, sodass ich mir noch kein richtiges Bild bilden kann. Gibt es weitere Aufgabengebiete die man mit den beiden Themenbereichen beschreiten kann?
 
man findet im java bereich eigentlich mit abgeschlossenem studium (nicht allzu schlechte note) eigenltich sofort einen job , der auch gar nicht so schlecht bezahlt wrid - die frage ist nur obs dir spaß macht.
 
Wenn Dir Java liegt (mir zum Beispiel gar nicht, zumindest nicht, wenn es in die Tiefe geht mit selber coden), dann nimm doch diese Spezialisierung! Wobei mir bei Winf persönlich die Modellierung u.ä. immer am meisten Spaß gemacht hat
 
Maxolomeus schrieb:
Wenn Dir Java liegt (mir zum Beispiel gar nicht, zumindest nicht, wenn es in die Tiefe geht mit selber coden), dann nimm doch diese Spezialisierung! Wobei mir bei Winf persönlich die Modellierung u.ä. immer am meisten Spaß gemacht hat
Um wirklich ordentlich ein großes Projektmodilieren zu können, sollte man vorher schon mal ein großes Ding (mit)programmiert haben.
 
furryhamster schrieb:
Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen den ganzen tag UMLs zu zeichnen oder Pflichtenhefte zu schreiben.
Du wirst auch Kundenkontakt haben, Schnittstellen entwerfen/mit dem Kunden absprechen etc.

Wenn du aber "Programmierer" werden willst, warum studierst du dann WI und nicht angewandte Informatik?
 
Wenn du aber "Programmierer" werden willst, warum studierst du dann WI und nicht angewandte Informatik?

Da seh ich kein Problem drin, man kann als WI problemlos als programmierer arbeiten - kommt halt drauf an welche stelle man später annimmt, aber gerade im Java bereich werden WI gerne genommen
 
Die Ausbildung eines Wirtschaftsinformatikers ist doch schon eine andere als die eines Anwendungsentwicklers. Ernsthaft: Warum sollte man als Programmierer versauern, wenn man eine entsprechende Position in der Leitung haben kann?!
Ich kenne ein paar WInfler - wirkliche Programmierer waren das nicht. Die haben dafür mehr BWL-Wissen als wir AIler und machen eben dort ihren Job.
 
voodoo44 schrieb:
Die Ausbildung eines Wirtschaftsinformatikers ist doch schon eine andere als die eines Anwendungsentwicklers. Ernsthaft: Warum sollte man als Programmierer versauern, wenn man eine entsprechende Position in der Leitung haben kann?!
Ich kenne ein paar WInfler - wirkliche Programmierer waren das nicht. Die haben dafür mehr BWL-Wissen als wir AIler und machen eben dort ihren Job.
Wenn dir Programmierung mehr Spaß macht? Und speziell im Unternehmensumfeld ist es auch als Programmier nicht schlecht BWL Wissen zu besitzen.
 
The_Fang schrieb:
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, ist es schwieriger Objektorientierung zu meistern als Datenprogrammierung. Daher würde ich sagen, dass der Java Typ überm Datenbank Typ steht.
du liegst zu 100% daneben ;)
Datenbankoptimierung, was zu dem Datenbankbereich dazugehört, ist eine wirklich schwere Disziplin für wenige hoch spezialisierte Personen, da braucht man viel Interesse daran und im Gegensatz zu Java bzw. OOP kann es kaum jemand.

Wenn man aber an Datenbanken kein Interesse hat, wird man da total versagen...
 
The_Fang schrieb:
Wenn dir Programmierung mehr Spaß macht? Und speziell im Unternehmensumfeld ist es auch als Programmier nicht schlecht BWL Wissen zu besitzen.
Grundlegendes BWL-Wissen wird auch in einem Studium der angewandten Informatik vermittelt (ich selbst hatte BWl-Grundlagen, Kostenrechnung, Controlling und etwas Personalorganisation).
Als Wirtschaftsinformatiker hat man deutlich mehr Vorlesungen zu den Themen Softwaretechnik, Prozessorganisation, QM/IM, CM usw.

Sicher kann ihm das Programmieren mehr Spaß machen - dann ist allerdings die Frage, warum er nicht einen anderen Studiengang gewählt hat. Darauf wollte ich hinaus. Vermutlich wird er (auf Grund des Studienganges) gegenüber anderen benachteiligt werden.
 
Ja... klar wäre Angewandte Informatik wohl passender für seine Interessen.
Letztendlich ist's aber auch egal, das wichtigeste was man an der Uni (und sicherlich auch an der FH) lernt, ist sich flott und zuverlässig in ein Thema einzuarbeiten.
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
du liegst zu 100% daneben ;)
Datenbankoptimierung, was zu dem Datenbankbereich dazugehört, ist eine wirklich schwere Disziplin für wenige hoch spezialisierte Personen, da braucht man viel Interesse daran und im Gegensatz zu Java bzw. OOP kann es kaum jemand.

Wenn man aber an Datenbanken kein Interesse hat, wird man da total versagen...

Hmm... ich würde sagen, wer diesen Einsatz anstatt für Datenbanken für Java zeigt, wird besser dastehen (gehaltsmäßig). Als Datenbankler bist und bleibst du Spezialist. Ein gefragter. Jedoch würde ich sagen, ist halt früher Schluss in der Hierarchie.
 
Grundlegendes BWL-Wissen wird auch in einem Studium der angewandten Informatik vermittelt (ich selbst hatte BWl-Grundlagen, Kostenrechnung, Controlling und etwas Personalorganisation).

Gab es in meinem Informatkstudiengang damals nicht, wo ich auch ganz froh drüber gewesen bin, mich nicht mit diesem, in meinen Augen, langweiligem Zeug befassen zu müssen. Jetzt als Entwickler fehlen mir gewisse BWL-Grundlagen. Sei es im Bereich CRM, ERP oder Projektmanagement - einfach weil ich hier Anforderungen umsetzen muss, von denen ich fachlich nichts verstehe und oft "raten" (oder: educated guessing) muss.
 
das mir java besser gefällt habe ich gar nicht geschrieben. nur datenbankadministration kann ich mir nicht vorstellen.
leider habe ich weder in java, noch in datenbankprogrammierung bisher nichts gemacht. java an der fh gelernt und 1-2 Projekte damit geschrieben während ich in datenbankprogrammierung bisher nur stored procedures geschrieben habe (falls das überhaupt zur datenbankprogrammierung gehört)

Daher fände ich die Aufgabenbereiche die man als Java- und Datenbankentwickler mit Wirtschaftsinformatik als Grundlage hat. Programmieren, UML und Pflichtenhefte wären das z.B. bei Java wenn ich das richtig verstehe. Bei Datenbankprogrammierung wäre es nur sowas wie stored procedures?
 
wie gesagt es kommt sehr stark wenn nicht ganz auf das unternehmen an und die position. du kannst dich als wirtschaftsinformatiker durchaus auch auf sehr programmierlastige stellen bewerben. im bereich java gibt es da viele möglichkeiten - vor allem gesucht sind aber wahrscheinlich entwickler im J2EE bereich, oder aber neuerdings auch in bereichen wie mobile Entwicklung oder pure-Java businessanwendungen.

aufjenfall bleibt unter dem strich folgendes zu sagen:

wähle das was dir wirklcih spaß macht und schau nicht primär auf das gehalt, solange man damit überlebt , denn irgendwann ist der punkt erreicht an dem man nicht mehr so leicht umschwenken kann.

übrigens gibt es in vielen firmen auch keine übertriebene uml-zeichnerei und pflichtenheft-bürokratie. kommt immer drauf an wie weit das projekt ist, in der betriebsphase bzw. wenn zb. alles läuft und es eher um erweiterung/bugfixing geht, kommst du schon oft genug zum programmieren - glaube da wirkt ein pflichtenheft schreiben fast wie entspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Fang schrieb:
Hmm... ich würde sagen, wer diesen Einsatz anstatt für Datenbanken für Java zeigt, wird besser dastehen (gehaltsmäßig). Als Datenbankler bist und bleibst du Spezialist. Ein gefragter. Jedoch würde ich sagen, ist halt früher Schluss in der Hierarchie.

sehr komische Theorie. Als Java-Entwickler muss man sich dann erstmal von einem Berufsanfänger zu einem XYZ hocharbeiten, und dann ist auch Schluss...
Aber als Datenbank-Sepzialist ist dein "früher Schluss in der Hierarchie" bei Firmen wie Google, Facebook und Co. als Datenspezialist zu arbeiten ($$) oder in einer Consulting-Firma für deren Kunden Datenbankprobleme zu lösen ($$$$).

Es mag sein, dass "früher Schluss" ist, weil du dich schneller von der "breiten Masse absetzt", aber du hebst dich mit diesem Spezialwissen auch viel viel weiter von den vielen "Feld-Wald-und-Wiesen Java-Entwicklern" ab, und Spezialwissen in den richtigen Firmen wird eben verdammt gut bezahlt.
 
Dann sollte man aber auch dazusagen, dass niemand, der das "Spezialwissen" nicht braucht, dich dafür besser bezahlen wird. Und Jobs, die wirklich besser bezahlt sind (und auf dieses Themengebiet passen) gibt es nicht wie Sand am Meer. Ergo hast du, wenn du Pech hast, auch schlechtere Chancen einen Job zu finden. Dazu gehört nebenbei auch, dass dieses "Spezialwissen" erst erarbeitet werden muss. Jemand, der frisch von der Uni kommt, ist kein "Spezialist".
Spezialwissen aneignen kannst du dir auch im Bereich der Javaentwicklung.
 
Zurück
Oben