AM3 Prozessor auf AM3+ Mainboard?

L

l3lackbird

Gast
Der Titel sagt es.Ich habe zwar in Google danach gefragt, bin aber nicht wirklich schlüssig daraus geworden ob man eine AM3 CPU an ein AM3+ Mainboard anschliessen kann.Ich will keinen Fehlkauf machen, und auf einmal sehen das meine CPU da garnicht passt.

Wieso AM3+ Mainboard?Ganz einfach da mein jetziges überhaupt kein OC unterstützt, jedenfalls komm ich damit mit meiner CPU auf nur 3,3 GHz.Ich hab welche gesehen die kommen mit Leichtigkeit auf 4GHz.Ausserdem kommen ja bald die neuen Bulldozer raus, die sind ja auf AM3+ zugeschnitten(ich weiß das BIOS Updates usw. es möglich machen die Bulldozer auf AM3 Mainboards zu betreiben, aber da werden halt einige Features von Bulldozer nicht unterstützt)d.h. ich müsste mir früher oder später eh ein AM3+ kaufen.

Wenn wir schonmal dabei sind, welche AM3+ Mainboards würdet ihr mir empfehlen? Sollten höchstens 100€ kosten und OC zulassen/unterstützen.
 
die CPU Supportliste von dem jeweiligen Board hätte es zwar auch getan

AM3+ ist abwärtskompatibel höchstens die TDP könnte Einschränkungen bringen

sprich du kannst bedenkenlos dein 1055t auf ein anderes raufklatschen wenn dieser CPU die max.TDP des Boards nicht sprengt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, AM3+ ist auch kompatibel mit den neuen AMD Prozessoren. Rest so wie SANDTIGER schrieb.
 
Klar geht das!

EDIT: Puuh ihr seid schnell :D
 
AM3 CPU auf AM3+ -Board funktioniert. Anderstrum nicht. Aber man hätte auch in der Supportliste für das jeweilige Board nachsehen können.
 
100 euro für Board? vergess es gleich. wenn du wirklich OC haben willst würde ich bischen tiefer in die tasche greifen als 100 euro...

und marke würd ich dir von Gigabyte vorschlagen.

mhhh sorry ich seh gerade du hast den 1055t ich besitze den gleichen und komm auf fast 4 GHZ du hast dafür einfach die falschen RAMS 1333 MHZ sind zu wenig kauf dir 1600er musste meine 1333 auch wieder zurück bringen weil die nix gebracht haben seit 1600 läuft alles Super
 
Jaja steinigt mich, ich bin nicht drauf gekommen:evillol:

Habt ihr da Empfehlungen?Kenn mich mit den neuen AM3+ Mobos noch nicht so gut aus.

Edit:@OnePlayaz Naja dein Mainboard ist ja auch nicht grad das letzte.Aber du hast Recht, kann schon sein das es an den Rams liegt.

Was meinst du denn wie teuer so ein Mobo, welches AM3+ hat und OC fähig sein soll, ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Erfahrungen mit AM3+ Boards waren die, dass der Prozessor (AM3) zwar auf den Sockel passt und funktioniert, jedoch die Temperaturauslese streikt und kein Overclocking möglich ist. Dies beziehe ich hierbei auf das ECS A990FXM-A.
 
OnePlayaz schrieb:
100 euro für Board? vergess es gleich. wenn du wirklich OC haben willst würde ich bischen tiefer in die tasche greifen als 100 euro...

und marke würd ich dir von Gigabyte vorschlagen.

mhhh sorry ich seh gerade du hast den 1055t ich besitze den gleichen und komm auf fast 4 GHZ du hast dafür einfach die falschen RAMS 1333 MHZ sind zu wenig kauf dir 1600er musste meine 1333 auch wieder zurück bringen weil die nix gebracht haben seit 1600 läuft alles Super

Also ich besitze dieses hier und die OC Eigenschaften sind fantastisch.

http://geizhals.at/deutschland/647801


Nur kann ich eben nicht auf 4 Ghz Stabil Overclocken,da ich nur 1333er Rams besitze.Ich werde aber wohl demnächst zu diesen Speichern tendieren,da sie 100%zig für mein Board gelistet sind und sich bei 1600Mhz auf 8 8 8 21 1 Timer ohne Spannungserhöhung betreiben lassen und für den Bully sind sie dann auch geeignet


http://geizhals.at/deutschland/622794


Greetz!
 
Hey danke, dein Mainboard scheint echt nicht schlecht zu sein, habe grad ein paar Tests gekuckt, wo die mit einem Phenom II auf 320 Bus Takt kamen, und es lief!Unglaublich.Danke Sgt.Slaughter!

Über die RAMs unterhalte ich mich anderswo, trotzdem danke für den Link!
 
Wäre es nicht einfacher eine BlackEdition wie den 1090T zu kaufen, dafür Board und Speicher zu behalten.
Kommt preislich aufs gleiche raus, mit Verkauf des 1055 sogar deutlich günstiger.

Zudem sind die BE deutlich einfacher und oft höher zu übertakten, gerade wenn man davon nur begrenzt Ahnung hat ;)
Vom 4 GHz Märchen (schafft jeder PhenomII, haha) würde ich mich verabschieden - die meisten machen selbst mit hoher Spannung im Bereich von 3,8 GHz schlapp.

Teurer Speicher und ausgewähltes OC-Board allein verschieben die Grenze (wenn überhaupt) 100 bis 200 MHz nach oben - den Aufwand treibt man unter Wasser, nicht mit 'nem Scyte Ninja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.Das Mainboard ist wirklich nicht dafür geeignet zu übertakten, und 1333Mhz RAM ist für hohe Takt Zahlen nicht zu gebrauchen.In der BE ist es natürlich so das statt dem Bus Takt der Multiplikator erhöht wird, was eigentlich keine Auswirkungen auf den RAM usw. hat.Ich weiß echt nicht was ich machen soll:(

Ausserdem denke ich das der Scythe Ninja das packt.Ich will die CPU ja nicht auf 20° oder so betreiben.
 
Sunnyvale schrieb:
Vom 4 GHz Märchen (schafft jeder PhenomII, haha) würde ich mich verabschieden - die meisten machen selbst mit hoher Spannung im Bereich von 3,8 GHz schlapp.
Teurer Speicher und ausgewähltes OC-Board allein verschieben die Grenze (wenn überhaupt) 100 bis 200 MHz nach oben - den Aufwand treibt man unter Wasser, nicht mit 'nem Scyte Ninja


Stimme ich nur teilweise zu.Das mit dem Wasser ist richtig und leider auch das mit der hohen Voltage für den Prozessor.Mein 1090T brauch für 3,8 Ghz schon das maximale an Spannung (1,4000 Volt VCore)

Für 4 oder 4,1 Ghz sind es dann schon je nach Board 1,45 bis 1,55 Volt und da wird selbst mit meiner Antec H920 der Prozzi zu heiß unter Prime 95.Mehr wie 1,40 Volt sind seitens AMD für den 1090T auch nicht spezifiziert.

Aber ich weis,das bei mir definitiv die Rams das Problem sind und da ich wahrscheinlich auf Bulldozer irgendwann umrüsten werde kommen die GSkill 8 GBSR 1866Mhz in die engere Wahl.Meine jetzigen Riegel laufen unter 1600Mhz und 1,65 Volt Spannung nicht 100% stabil.

http://geizhals.at/deutschland/456506


Auf anderen Brettern scheinen sie besser zu laufen unter 1600Mhz
 
Was ich dir damit sagen wollte:

1055 verkaufen +90 €
1090T kaufen -130 €

=> Kosten 40-50€

Dafür hast du eine CPU, die in jedem Board (mit jedem Speicher) problemlos 3,6GHz schafft.
Mit etwas Glück sind 3,8 GHz drin, mit extrem viel Glück 4,0 GHz.

Wer garantiert denn bitte, dass dein derzeitiges Silizium in einem 120€ Board mit neuem 50€ Speicher über 3,3 GHz schafft? Keiner! :D
Ergänzung ()

@Sgt.Slaughter
Den meisten deiner Ausführungen kann ich gut folgen, meinen 1090T habe ich in fast jeder Spannung bis 1,425V "durchgemessen" - das Ergebnis war eher bescheiden.

Aber ich weis,das bei mir definitiv die Rams das Problem sind
Nö, nicht beim Übertakten einer Black Edition über'n Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Den meisten deiner Ausführungen kann ich gut folgen, meinen 1090T habe ich in fast jeder Spannung bis 1,425V "durchgemessen" - das Ergebnis war eher bescheiden.
Nö, nicht beim Übertakten einer Black Edition über'n Multi.


Im ersten Punkt stimme ich mit dir absolut überein.Beim 2ten Punkt kann ich nur dazu sagen,das wenn ich den Multi auf 20 stelle mein PC schon im Idle unter Win7 64 bit ab und zu einen Bluescreen verursacht.Und das obwohl mein ASUS Standardmäßig den 1090T auf 1,4000 Volt und die NB Voltage auf 1.35000 Volt stellt

Ferner bringt eigentlich nur das Übertakten von Ram und CPU einen deutlichen Leistungszuwachs.

Overclocking wird eh überbewertet.Bei der heutigen Hardware ist OC selbst für Laien sehr schnell zu durchschauen,aber wie du schon selbst sagtest,jedes Stück Silizium verhält sich eben anders.Aktuell betreibe ich meinen 1090T bei 3,6 Ghz mit 1.3000 Volt für CPU und NB.

Das langt dicke für den Alltagsbetrieb.Einen wirklichen Mehrwert habe ich bei 4 Ghz zumindest beim Gamen nicht bemerken können.
 
NB Voltage auf 1.35000 Volt stellt
Das wird wahrscheinlich die falsche Spannung sein :D
AMD gönnt sich den Luxus, zwei "Northbridges" zu verbauen - 1x "CPU"-NB plus 1x "echte" NB als Chip auf dem Mainboard.

Die Chipspannung brauchst bei 200 MHz Referenztakt nicht anfassen, die CPU-NB samt Speichercontroller steht standardmäßig meist auf 1,10V - bis 1,175V darfste draufgeben.

wenn ich den Multi auf 20 stelle mein PC schon im Idle unter Win7 64 bit ab und zu einen Bluescreen verursacht
Und das hat jetzt exakt welche Verbindung zum Speichertakt?
 
l3lackbird schrieb:
Ich weiß nicht.Das Mainboard ist wirklich nicht dafür geeignet zu übertakten, und 1333Mhz RAM ist für hohe Takt Zahlen nicht zu gebrauchen.

Das Board ist für OC gar nicht schlecht, es liegt wohl eher an den Settings! Wahrscheinlich hast Du beim Ändern des Speicherteilers nicht daran gedacht, die Speichertimings auf feste Werte einzustellen statt auf auto oder irgendeine Spannung wurde nicht korrekt angepasst.

Ich schließe mich daher Sunnyvale an - 1090T kaufen, damit können auch "Anfänger" übertakten... ;)
 
Ich frag mich gerade wirklich warum man wegen 5% mehr leistung gleich so viel geld ausgeben will :o , kann ich irgendwie nicht verstehen , was glaubst der TE , das er mit 3,8GHZ gleich deutlich schneller ist ? , nein das wird garantiert nicht so sein , in der Praxis merkt man nichtmal einen unterschied .
 
Zurück
Oben