2 Outputgeräte anschliessen / Adapter von nöten oder nicht?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo ,

bin ein totaler DAU was Sound betrifft und frage deshalb mal nach. Ich möchte an meinem Mainboard gerne zwei , ich nenne sie mal, "Sound-Outputgeräte" anschliessen. Es hat folgende Anschlüsse:



Geht das? Also z.b Boxen UND Headset anschliessen (z.b in den blauen , schwarzen oder orangen Anschluss) und dann per Software bzw. Windoof zwischen den zwei Geräten wechseln? Oder brauche ich dafür so einen Y- Adapter?

Fals ja, muss ich beim Kauf auf irgendwas achten? Gibt es unterschiede und kommt es zu Qualitätsverlust?


Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten :-)
 
Ohne Adapter würde es wohl nur gehen wenn du ein Headset mit USB-Anschluss verwenden würdest (was aber nicht zu empfehlen ist).
Es würde ansonsten entweder mit einem Klinke-Verteiler funktionieren (http://www.amazon.de/Belkin-iPod-Y-...3480/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1315864381&sr=8-3 ) ,oder mit einem Umschalter (http://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-4...LOJM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315864421&sr=8-1 ).
Zum Qualitätsverlust sollte es eigentlich nicht kommen, aber von den Umschaltern habe ich schon öfters gehört, dass sie ziemlich billig gebaut sein sollen.
 
Ist es ein Realtek-Onboardsound?
Wenn ja kannst du im Soundmanager die Ausgänge entsprechend zuweisen. Beispielsweise die schwarze Buchse als KH-Ausgang einstellen, dann sollten angeschlossene Boxen (ich nehme an ein 2.1 Set) und Kopfhörer/Headsets gleichzeitig wiedergeben.
 
@kani

lol sowas funktioniert? :lol: Man hat dann also 2 Stereo-Ausgänge?
Dann entschuldige ich mich für meinen falschen Beitrag.
 
Ja, die Realtek-Codecs sind was das angeht vorbildlich zu konfigurieren.

Einfach doppelt auf die jeweilige Buchse im Sundmanager klicken und auswählen, als was die Buchse fungieren soll.

Ich könnte beispielsweise den Mikroeingang des Gehäusefrontpanels als Sub/Centerausgang einstellen.
(Das wäre natürlich wenig sinnvoll - nur als Beispiel ;) )
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Es scheint von Realtek zu sein. Zumindest steht in den Soundoptionen unter dem Reiter Wiedergabe:

Lautsprecher Realtek High Definition Audio

und

Realtek Digital Output

bei Aufnahme kommt ebenfalls der name Realtek vor ^^ Dann werd ich mich ma durchklicken , danke jedenfalls :-)

Hätte da noch eine Frage:

An einer meiner Boxen kann ich einen Kopfhörer anschliessen. Komischerweise sind dort 2 Stecker. Einmal mit einer Note als Symbol und einmal ein Headset Symbol. Wieso auch immer, lol.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht eine Art Mikrofonklingen Adapter gibt oder eine Verlängerung dafür? Dann würde ich nämlich die Kopfhörer des Headsets in die Box stecken und das Mikro vom Rechner unterm Tisch verlängern...


Thx again ! Love this Forum ! Und das mein ich ernst :)


Edit: das hört sich vielversprechend an, werde es sogleich mal testen. :D

Das Mainboard ist übrigends dies Hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46922&agid=1601

Übrigends aus der Computerbase "Perfekter-Gaming-PC" für 725 € und alles hamoniert perfekt. Ich sag ja dieses Forum ist erste Sahne! hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Skyforger:
ASUS setzt auf externe Komponenten, die zusammen mit dem Chip letztlich für die Digital->Analog Wandlung zuständig sind, während der Realtek alles in einem Chip erledigt.
Vorteil der Asus (oder auch der aktuellen Creative-Karten die genauso funktionieren): Höhere Qualität
Vorteil der Realtek-Lösung: Höhere Flexibilität

Dass man auch mit eben diesen externen DACs eine hohe Routingflexibilität erreichen kann zeigen professionelle Audiointerfaces, aber das sind halt andere Preisregionen ;).

@Fragtastic:
Die Note könnte auch ein Line-In oder auch ein Mikrofoneingang symbolisieren.
1. Was sagt dein Handbuch dazu?
2. Wie viele Kabel brauchst du zum anschließen der Boxen?
 
@ Skyfroger

Das wars nicht, habe ich schon versucht. Ich vermute eher einmal für PC Kopfhörer und das andere für MP3 /DVD Geräte...oder so...

Kann ich mit diesem Kabel das Mikro verlängern, ja? :-)

@Kani

Wie meinst du das? Im PC steckt ein normales Klinkenkabel ausgehend von der An/Aus Box sozusagen.

Wo bzw. wie kann ich den Anschlüssen in den Soundoptionen eine andere Funktion zuteilen? Kann das Symbol und den Namen ändern, finde aber keine Option die Funktion zu ändern.

Edit : Ok, ich denke mal über den Button "konfigurieren". Jedoch sind nur die zu Konigurieren die schon angesteckt sind. Ich steck ma um und schau ma

Edit 2:

Hab das Headset mit Mikro normal angeschlossen und die Boxen mal in den blauen gesteckt. Leider bleibt der Button zum konfigurieren grau. Werd mir doch einen Adapter kaufen müssen.

Denke aber das bei den 35 € Logitech Boxen dadurch kein hörbarer Soundverlust entsteht... Zumindest hoffe ich das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragtastic schrieb:
Wie meinst du das? Im PC steckt ein normales Klinkenkabel ausgehend von der An/Aus Box sozusagen.
Genau das meinte ich, damit hat sich das auch schon geklärt ;).

Zu Zuweisungen kannst du im Soundmanager vornehmen - üblicherweise per Doppelklick auf den kleinen braunen Lautsprecher in der Taskleiste unten rechts neben der Uhr.
 
@kani

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass auf guten Soundkarten ein Haufen Komponenten die Arbeit übernimmt die der Realtek-Chip alleine macht und es deswegen gar nicht möglich ist den einzelnen Buchsen andere Funktionen zuzuweisen, da man dann auch die Karte umlöten müsste.

@Fragtastic

Ja, mit einem solchen Verlängerunskabel kannst du jedes 3,5mm-Klinkenkabel verlängern, also auch das vom Mikrofon.
Solltest aber erstmal die Methode von kani ausprobieren. Die ist doch wesentlich eleganter ^^
 
Ich bin in so Sachen wie gesagt ein Ober-Dau und fühle mich gerade so wie mein schon etwas älterer Schwiegervater wenn er mit dem PC hantiert. Wow, ist das ein scheiss Gefühl :D

Aber ich komm da schon hinter !^^ Danke euch nochmals
Ergänzung ()

Ich muss nochmal stören :D

Meinst du diese Ansicht hier?



oder diese (Aufgerufen über die Systemsteuerung)



Kann bei beiden irgendwie nicht die Funktionen zu/umweisen. Besser gesagt ich finde es nicht , narf :)
 
Nein, ich meine was völlig anderes:
1. auf den kleinen braunen Lautsprecher klicken:
ls-symbol-taskleiste-jpg.249046


2. Hier dann auf die Buchsen doppelt klicken und entsprechend im sich öffnenden Fenster konfigurieren:
soundmanager-buchsen-jpg.249047
 

Anhänge

  • LS-Symbol Taskleiste.JPG
    LS-Symbol Taskleiste.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 1.290
  • Soundmanager Buchsen.JPG
    Soundmanager Buchsen.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 1.318
Ja das habe ich mitlerweile dann auch gefunden :D Das ist unter Windows 7 versteckt weil die Leiste nicht ausgefahren ist. Daher hab ichs erst garnicht gesehen..

Nur das der Doppelklick nichts bringt. Aber angeblich habe ich auch noch einen Frot anschluss. Der funktionierte nur bei der Erstinstallation nicht. Daher habe ich das Mikro hinten angeschlossen. Sollten sie doch funktionieren, wärs eh das Optimum und könnte sie an und abstecken wann ich lustig bin.

Ich komm der Lösung auf jeden Fall schonmal näher. Danke für deine Mühen!
 
Die angeschlossenen Buchsen werden eigentlich farblich markiert (bzw der Grauschleier entfernt). In deinem Fall müssten also eigentlich sowohl die grüne (Lautsprecher), als auch die rosa (Mikro) Buchse doppelklickbar sein.
 
Ja wenn sie angeschlossen sind waren sie dann auch anklickbar.

Aber das alles hat sich erledigt weil der Frontanschluss funktioniert. Musste nur über die Systemsteuerung das Mikro vernüftig einstellen und jetzt ist die Qualität i.o :-) Hatte den btw. aber ganz vergessen, sonst hätte ich ihn natürlich vorher erwähnt *an Kopf klatsch*
 
So kann man es zusammengefasst sagen , ja. :D
 
Zurück
Oben