Benötige dringed ein Vista Home oder Ultimate Iso-Image!

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, auch, wenn es hier nicht rein passen sollte, aber ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. Bei mir liegt hier ein Notebook (Sony Vaio) von einem Bekannten, auf dem Vista Home Premium installiert ist. Leider haben die Bekannten nur diese Vista Lizenz, aber ich kann nirgends im Netz ein ISO-Image von Vista Home Premium finden.

Das installierte Vista funktioniert überhaupt nicht mehr. Nach dem Start kann man nach zirka einer 1-2 Minuten nichts mehr öffnen und Fenster lassen sich nicht mehr schließen, anklicken oder so. Das Vaio Control Center lässt sich nicht öffnen genauso wie die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion von Vista.

Nur über eine Vista Notfall-CD die ich aus dem Netz laden und nur per Zufall gefunden habe, konnte ich wenigstens schon alle persönlichen Daten wie Fotos und Unterlagen auf mein System sichern.

Hat jemand ein ISO-Image von Vista Home Premium, was er irgendwo hoch laden kann, und mir den Download-Link per PN zukommen lassen kann? Wäre echt Nett und ich wäre sehr Dankbar.


BITTE HELFT MIR!
 
Ruf doch mal bei Microsoft an ob sie Dir noch eine Vista-Anytimeupgrad-DVD senden können, meist zahlt man nur das Porto dafür (neben einer ev. anfallenden Telefonrechnung). Alles Andere dürfte hier illegal sein und damit mit den üblichen Sicherheitsrisiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fauler Willi schrieb:
Ruf doch mal bei Microsoft an ob sie Dir noch eine Vista-Anytimeupgrad-DVD senden können, meist zahlt man nur das Porto dafür (neben einer ev. anfallenden Telefonrechnung). Alles Andere dürfte hier illegal sein und damit mit den üblichen Sicherheitsrisiken.

bei einer Laptop Windows Version kann dies schwer werden, aber versuchen kann mans!

Da aber wahrscheinlicher ist das man dort auf Sony Vio verwiesen wird und diese, das wenn möglich lösen sollen, hatte das auch schon :rolleyes:
 
Tja das kommt davon wenn man keine Wiederherstellungs CD am Anfang erstellt :-) Ok ich weiß der war gemein.

Das Problem was du hast ist mir bekannt. Damals hat mir der Support von Sony sehr gut weitergeholfen und mir nach Vorlage der Rechnungen des Gerätes usw. eine Wiederherstellungs CD zugesandt. Ich musste lediglich für die Versandkosten aufkommen. Das war jedoch bereits vor etlichen Jahren, ob das heute noch so ist kann ich nicht beurteilen.
 
Legale Vista-Downloads gibt es bei Digital River, die ja auch die Windows 7 Iso-Images hosten. Die Crux an der Sache: Die Downloads kommen als einzelne Installationsdateien, nicht als ISO...

Ist aber trotzdem lösbar, man muss nur etwas manuelle Nacharbeit durchführen.

Die Vista-Downloadlinks habe ich auf meiner Webseite zusammengetragen:

http://www.heidoc.net/joomla/techno...oft-windows-und-office-direkte-download-links

Weiterhin benötigst Du das Vista WAIK:

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=9085

Aus dem 1 GB großen WAIK brauchst Du dann (je nach Bit-Edition) nur 1-2 Dateien. Es ist wirklich großartig, dass man diese nicht separat bekommt.... :( Also: oscdimg.exe und ggf. die x64 Version von etfsboot.com aus dem WAIK extrahieren.

Danach startest Du die Vista-Installation, und brichst sie wieder ab, sobald er alle Systemdateien entpackt hat. Wenn Du die 64-Bit-Version gewählt hast, kopierst Du nun noch die etfsboot.com aus dem WAIK ins boot Verzeichnis.

Das ISO-Image erstellst Du nun mit dem folgenden Befehl:

Code:
oscdimg –bC:\source\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -u2  C:\source\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

Das Verzeichnis C:\source\ ersetzt Du dabei durch das Verzeichnis, in dem sich die Vista-Dateien tatsächlich befinden.


Microsoft hat übrigens auch einen Service zum Betsellen von Ersatz-DVDs: http://support.microsoft.com/kb/326246
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JanKrohn,

wenn ich eingebe:
oscdimg –bC:\Vista\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -n -u2 C:\Vista\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

bekomme folgende Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung von "Windows PE Tools".

kommt: ERROR: With -u2, cannot use -n, -nt, -d, -j1, -j2, or -oi

Wenn ich eingebe wie auf deiner Website beschrieben:
oscdimg –bC:\Vista\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -u2
C:\Vista\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

kommt:
Code:
OSCDIMG 2.54 CD-ROM and DVD-ROM Premastering Utility
Copyright (C) Microsoft, 1993-2007. All rights reserved.
Licensed only for producing Microsoft authorized content.


Usage: OSCDIMG [options] sourceroot targetfile

For option information, use -help with one of the following categories
        ISO      Options for the ISO 9660 file system
        Joliet   Options for the Joliet file system
        UDF      Options for the UDF file system
        Boot     Options for bootable CDs
        Optimize Options for optimization
        Order    Options for ordering the files
        DVD      Options for DVD video and audio
        Mesg     Options for displaying warnings and messages
        Other    Options that do not fit in any other category

C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools>C:\Vista\ C:\windows_vista_with_servi
ce_pack_1_dvd.iso

aber kein ISO File.
Was mache ich falsch?

PS: das Vista Verzeichnis wurde durch den abgebrochenen Installprozess angelegt und ist ca 2,6GB groß.
 
tiimi schrieb:
Hallo JanKrohn,

wenn ich eingebe:
oscdimg –bC:\Vista\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -n -u2 C:\Vista\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

bekomme folgende Fehlermeldung in der Eingabeaufforderung von "Windows PE Tools".

kommt: ERROR: With -u2, cannot use -n, -nt, -d, -j1, -j2, or -oi

Das -n ist definitiv falsch. Hatte ich frueher auch in der Webseiten-Version, und nehme ich gleich hier aus dem Beitrag raus.

tiimi schrieb:
Wenn ich eingebe wie auf deiner Website beschrieben:
oscdimg –bC:\Vista\boot\etfsboot.com -h -lVISTA_EN_DVD -m -u2
C:\Vista\ C:\windows_vista_with_service_pack_1_dvd.iso

kommt:

aber kein ISO File.
Was mache ich falsch?

PS: das Vista Verzeichnis wurde durch den abgebrochenen Installprozess angelegt und ist ca 2,6GB groß.

Das ist allerdings merkwuerdig. Die Iso-Generierung laesst sich eins-zu-eins in einer 32 Bit Win XP VM reproduzieren (hat einige Anlaeufe gebraucht, bis es soweit war).

Versuchst Du die 32 oder 64 Bit DVD zu erstellen?
Hast Du mal versucht, die PE-Tools-Eingabeaufforderung als Admin zu starten?

Gruss,
Jan
 
1. Festplatte an einem Windows7-Rechner klemmen
2. Festplatte vorbereiten (formatieren usw.) - LW-buchstabe g: (Beispiel)
3. image.wim downloaden und index bestimmen
Code:
dism /get-wiminfo /wimfile:b:\sources\install.wim
3. Image ausrollen, den Index von vorher nehmen
Code:
Dism /apply-image /imagefile:x:\sources\install.wim /index:2 /ApplyDir:g:\
4. Bootloader einrichten
Code:
bcdboot g:\windows /s g:
5. Bootmanager einrichten
Code:
bcdedit /store g:\boot\BCD /set {default} device boot
bcdedit /store g:\boot\BCD /set {default} osdevice boot
bcdedit /store g:\boot\BCD /set {default} detecthal on
6. optional SATA-Treiber
dazu den sata/scsi -Treiber nach
Code:
c:\temp\drivers
entpacken und mit
Code:
DISM.exe /Image:g: /Add-Driver /Driver:c:\temp\drivers /recurse
in das Image einbinden

7. Festplatte auswerfen, in Notebook einbauen und booten



Alternativ (English)
32bit
Code:
ftp://ftp.sh.cvut.cz/storage/0/ftpdata2/MSDNAA/Rapid_Setup/en_windows_vista_x86_dvd_X12-34293.01.sdc
ftp://ftp.sh.cvut.cz/storage/0/ftpdata2/MSDNAA/Rapid_Setup/en_windows_vista_x86_dvd_X12-34293.02.sdc
64bit
Code:
ftp://ftp.sh.cvut.cz/storage/0/ftpdata2/MSDNAA/Rapid_Setup/en_windows_vista_x64_dvd_X12-40712.01.sdc
ftp://ftp.sh.cvut.cz/storage/0/ftpdata2/MSDNAA/Rapid_Setup/en_windows_vista_x64_dvd_X12-40712.02.sdc
mit
Code:
copy /b file01+file02 sdcfile
zusammenfügen und mit http://imagi.pl/files/unpacksdc11.zip entpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digital River Server spinnen zur Zeit mal wieder etwas rum. Mal sind die Downloads da, dann wieder weg...
Die hollaendische und die spanische Version sind anscheinend die einzigen beiden, die grad funktionieren (falls das was hilft...)

Ansonsten hilft nur warten und hoffen, dass die Downloads zurueck kommen.
 
Zurück
Oben