Alignment bei USB Sticks

E

etheReal

Gast
Ich bin im Besitz von zwei Super Talent Express Duo 16GB USB 3.0 Sticks, einer davon ist eine ältere Version mit 34nm NAND, der andere ist mit 25nm NAND bestückt.
Die Schreibgeschwindigkeit unterscheidet sich bei den beiden Sticks natürlich durch die unterschiedlichen NANDs, der ältere Stick schreibt mit 25MB/s, der neuere mit 19MB/s.

So weit so gut, aber wenn ich den neueren Stick mit Win7 auf exFAT formatiere, dann ist das Alignment immer "31k - BAD", aber wenn ich den älteren der beiden Sticks am gleichen Rechner auf exFAT formatiere, ist es bei ihm "0k - OK".

Es ist auch egal, ob ich FAT32 oder NTFS verwende, oder welche Sektorengröße ich einstelle (normalerweise "Standard") - der ältere Stick bekommt immer ein "0K - OK" Alignment, der neuere immer "31k - BAD".

Wie kommt das denn zu Stande? Ich dachte, Win7 würde automatisch alle Flash Laufwerke richtig formatieren - und weshalb klappt das bei dem einen Stick, aber bei dem anderen nicht? Die beiden Sticks sind ja bis auf die anderen NANDs eigentlich baugleich, melden sich sogar mit dem selben Gerätenamen an.
 
Ausgerichtet werden muss grundsätzlich die Partition selbst, unabhängig welches Dateisystem in ihr dann zum Einsatz kommt.
Ab Win Vista werden Partitionen immer an ganzen MiB ausgerichtet, wenn du also den Stick nochmal komplett leer machst (auch die Partition löschen) und dann nochmal neu machst sollte alles stimmen.
 
Leider kann ich nichts weiter löschen. In der Datenträgerverwaltung kann ich nur formatieren, die Option "Löschen" ist nicht anwählbar (s. Screenshot). Der Stick hat ja auch keine Partitionen, und wurde gerade eben neu formatiert.

Ich glaube, ich versuche es mal mit gparted.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.png
    Zwischenablage-1.png
    106,2 KB · Aufrufe: 517
Du kannst die Partition nicht löschen weil sie aktuell eingebunden ist (Laufwerksbuchstabe ist zugewiesen und Windows greift darauf zu).

Am einfachsten geht es über Diskpart:

Start -> cmd -> diskpart

Code:
lis dis
Listet dir alle deine Platten auf

Code:
sel dis X
Wählt deinen USB Stick aus (X ist die Nummer des Datenträgers)

Code:
clean
Löscht alles inkl. aller Partitionen
 
Danke an alle - da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch (von wegen Partition löschen und Formatieren)

Mit gparted hat es jedenfalls auch funktioniert, das Alignment ist jetzt 1024k und damit okay!

Komisch finde ich, dass der Hersteller den Stick offensichtlich mit dem falschem Alignment ausgeliefert hat.
 
Hast Du den mal mit dem HP USB Format Tool formatiert? Normalerweise legt man auuf USB Stick keine Partitionstabelle an und damit kommt man auf 0 als Anfangsadresse.
Ergänzung ()

etheReal schrieb:
Mit gparted hat es jedenfalls auch funktioniert, das Alignment ist jetzt 1024k und damit okay!
Die 1024k sind nicht das Allignment sondern die Anfangsadresse der Partition aus der sich natürlich das Allignment ergibt, die ist also auf jede greade Adresse allignet die sich durch 1024k restlos teilen läßt.
 
Holt schrieb:
Hast Du den mal mit dem HP USB Format Tool formatiert? Normalerweise legt man auuf USB Stick keine Partitionstabelle an und damit kommt man auf 0 als Anfangsadresse.
Man kann USB-Sticks auf verschiedene Arten einrichten. Dazu zählt neben der Superfloppy-Formatierung ohne Partition auch das Anlegen eines MBRs, inkl. einer Partitionstabelle. Das HP USB Format Tool legt immer einen MBR an und somit immer eine Partition. Das Tool formatiert einen USB-Stick eben nicht als Superfloppy. Die meisten USB-Sticks sind werksseitig ebenso mit MBR ausgestattet, wobei der Anfangssektor unterschiedlich ist. Bei einigen fängt die Partition, wie es bisher bei HDDs üblich war, bei Sektor 63 an, bei anderen im 1000er Bereich.
 
Ich hatte den Stick immer nur mit Win7 formatiert - da sollte sich also nichts am Alignment geändert haben.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass sich an der Schreibgeschwindigkeit des Sticks absolut nichts geändert hat, das falsche Alignment scheint in dem Fall völlig egal gewesen zu sein.
 
Ein falsches Allignment wirkt sich ja auch hauptsächlich auf die Performance beim Schreiben kleiner Dateien aus, nur da sind die ganze USB Stick sowieso grottenlangsam.
 
Zurück
Oben