Welches Betriebssystem nehmen?

helmey

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
99
Moin,

ich habe einen Acer Travelmate 6592G mir angeschafft.

Ich möchte den Laptop ab und zu zum surfen benutzen ansonsten eigentlich nur zum spielen, mit
einem Freund.

Ich weiß, dass der Laptop relativ ist alt ist. Ich möchte aber das beste raus holen :D

Intel Core 2 Duo (2,2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 chache)
Up to 503 MB Ati Mobility Radeon HD 2400 XT HyperMemory
1 GB DDR2 (aufgerüstet auf 2 GB)

Jetzt die Frage, Windows 7 (neuer, damit besser?)
oder Windows XP SP 3 (älter, dafür resourcen schonender?)

Lese immer viel davon, dass Windows 7 ziemlich viel frisst.
Wie beurteilt ihr das?

lieben gruß
 
Wenn Du das Moped nur für Office/Internet brauchen würdest hätte ich gesagt Linux Mint 11 aber da du auch spielen willst Windows 7 Home Premium.
 
Wenn da wirklich auf 2 GB RAM aufgerüstet wurde und man dann noch berücksichtigt, dass sich die Graka davon bis zu knapp 512 mB abzwacken kann, verbleiben ca. 1,5 GB RAM.

1,5 GB RAM für Windows 7 ist ein wenig knapp. 1,5 GB RAM für XP sind auf jeden Fall (sehr) gut und XP sollte auf jeden Fall föüssig damit laufen.

Ich würde, wenn du kein Win 7 haben solltest, es mir testweise für nen paar Tage (ohne es zu aktivieren!) bei nem Freund/ Kumpel ausleihen und testen. Läuft es nicht wirklich flüssig, würde ich dann auf XP wechseln wollen.
 
hi


zum surfen reicht das allemal mit windows 7, xp würde ich net mehr installieren..gibt ja eh bald keine updates mehr...

also mit nen core2 und 2 gig ram biste gut bedient..solange du nur ein altes spiel mal zockst..( mehrere jahre alt ) gehts noch...ansonsten sieht mit spielen eher mau aus
 
ich denke, da kannst du Win 7 drauf tun, ja, es frisst viele ressourcen, wenn welche vorhanden sind (Ram ist fast immer voll, egal ob 4 oder 8 Gb) gibt sich aber auch mit weniger zufrieden, wenn nicht vorhanden
 
Wenn du nicht all den Bling Bling von Windows 7 brauchst, wird es auch gut (nicht perfekt) laufen ;-)
 
so ein blödsinn ! 2 gb ram reichen dicke für windows 7 - es nimmt sich im vergleich zu xp nicht viel !

du kannst ja abspecken - installationen , programme , dienste ... anpassen und das ding läuft besser als xp!
 
Hab hier was vergleichbares (2Ghz Intel DC mit 2GB RAM) mit Windows 7 Business problemlos am laufen.
 
Ich glaube, einige haben hier Win7 mit Vista verwechselt. Win7 ist um einiges Ressourcensparender als Vista, obwohl es der Nachfolger ist und sollte auf dem Laptop einwandfrei laufen.
 
Mir gehts ja nicht darum, dass die Mühle läuft.

Ich möchte für Spiele die best mögliche Leistung aus dem Ding holen.
Ich spiele meistens ältere Strategie Spiele und da wird denke ich mal relativ viel ram benötigt?

Deswegen meine Frage, welches System frisst weniger Resourcen?

Alt, aber einfach gegen neu, aber umfangreicher

was ist besser? :freak:
 
Arbeitsspeicher belegen ist nicht gleich Ressourcen "fressen".

Mittlerweile sollte Windows 7 die erste Wahl sein. Mit 2GB auch völlig problemlos.
 
Ich würde bis 2014 (dann gibts keine Updates mehr) Win XP benutzen.

Seit Win2k brauchte eigentlich jedes Betriebssystem mehr Ressourcen als sein Vorgänger.
Nur Win Vista machte da einen Negativ Rekord... :rolleyes:
 
Ich hab bei meinen Netbook neben Windows XP auch Windows 7 installiert ... man spürt keinen Unterschied. (würd aber fast sagen, dass Windows 7 sich schneller anfüllt) ;-)

Mit der RAM Belegung kann ich einige Kommentare nicht nachvollziehen. Mein PC hat 16 GB RAM und es sind 2 GB belegt ... bei 64 Bit Betriebssystemen braucht das System auch mehr RAM um mehr RAM zu adressieren ... klingt komisch, ist aber so! :-)
 
Also ich werds nochmal unterstreichen, ganz klar Windows 7 die Leistung reicht dafür dicke.
 
Shalva schrieb:
wäre schon etwas knapp bei 2GB RAM.

JustGee schrieb:
Wenn du nicht all den Bling Bling von Windows 7 brauchst, wird es auch gut (nicht perfekt) laufen ;-)

blödsinn! windows läuft ohne einschränkungen perfekt auf 2 gig ram.
ich hab sogar noch einen alten rechner mit 1gb und da läufts auch gut.
 
Anscheinend hast du ja sowohl Win XP als auch Win 7 zu Hand. Warum installierst du nicht beides parallel und probierst aus, ob du irgendwelche Leistungseinbüße beim bestimmten System hast. Wenn's nicht signifikant ist, dann behälst du das System was dir am besten gefällt.
Hier wird dir sowieso niemand sagen können, ob's bei deinem Gerät mit bestimmten Spielen Leistungseinbüße gibt, da hilft nur ausprobieren.
Außerdem solltest du dich in erster Linie erkundigen, ob überhaupt alle nötigen Treiber für Win XP bzw. Win 7 zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben