News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ich habe beireits 3 Guinness Bücher aber ich hab von sochen Rekord noch nichts gelesen, ;D.
Bin mal gespannt ob es dann im 2012 drin ist. :D
 
Beim Umgang mit flüssigem Helium und Stickstoff werden grundsätzlich keine Schutzbrillen und Handschuhe getragen! Besonders beeindruckend finde ich den Moment bei 1:18Min, bei dem der eine Bastler einen Trichter mit seiner Hand macht, dass er das Flüssiggas nicht verschüttet.
Aber da diese Kerle mit ihren Storys vom CPU-Übertakten ohnehin jede Frau auf einer Party abschleppen sind die Hände vermutlich nicht so wichtig. ;)

Sorry falls ich den guten Geschmack nicht getroffen habe, aber ich finde sowas unverantwortlich!
 
Es ist ihr eigenes Risikio welches sie tragen. Sie bringen ja keinen dritten damit in Gefahr.. daher who cares? :freak:

Ontopic: Sehr netter Takt Bulldozer wird wohl in Multicoreanwendungen ordentlich rocken.. Lassen wir uns überraschen ;) Der Takt ist mehr als begeisternd vielleicht sind unter luft über 4,2 GHz möglich da ja der Turbo Takt schon so hoch liegt. ;)
 
Schon Beeindruckend. Wie ich auf Pcgh vernommen habe, soll mit herkömmlicher Luftkühlung auch um die 5.0 GHz möglich sein. Allerdings ist noch nicht ganz klar, ob die CPU damit auch stabil läuft.
.. und alle so: "YEAAAAAAH"!
YEAAAAAAH!
 
zählt nicht! Diese Rekorde sind witzlos weil die CPU teildeaktiviert sind. Eine gewisse Stabilität sollte außerdem auch noch vorhanden sein, zumal sowieso zählt was @home geht.
 
Mit einer selektierten und kastrierten CPU unter Extrembedingungen Extremleistung zu erzielen haut mich nicht vom Hocker.

Was im Alltag übrig bleibt von diesen Übertaktungswundern ist viel spannender
 
Und was soll uns dieser Artikel nun vermitteln? Das wir alle den Bully kaufen sollen,damit wir ihn per luft oder wasserkühlung auch locker über 5 Ghz bringen können?

Nette Taktzahl,aber warum nur veröffentlich AMD selber so ein Ergebniss kurz vor dem Release ? ;)

Geschickte Marktstrategie,denn dieses Ergebniss mach den Bully für so manchen Home Anwender auf einmal wieder interessanter oder ?

Ich nehme mal ganz stark an,das mit allen aktivierten Cores schon viel früher Schluss gewesen wäre.Und genauso wird es uns Heimanwendern dann ergehen.Die Ergebnisse werden dann auch wohl eher ernüchternd sein.

Trotz dieses Weltrekordes wird der Bully keine Weltsensation,aber ein würdiger Nachfolger des Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, bei dem Standard/Turbo-Takt mussten sie sich aber auch sehr hoch takten lassen.
 
toll. und nun? das sinnloseste was ich ey gesehen habe. und bis es mal geklappt hat, sind 20 cpu's geschrottet oder wie.
 
DUNnet schrieb:
... 2 Core Wohlbemerkt.
Auf allen Cores oder min. auf 4 Wären interessant gewesen...


Da bist du zu viel zu streng, die bisher Bestplatzierten waren alles Intel Celeron mit jeweils nur einem 1 Core. Nun hat AMD die alle geschlagen und das mit gleich 2 Cores!
 
Zuletzt bearbeitet: (zu streng)
maffel schrieb:
Besonders beeindruckend finde ich den Moment bei 1:18Min, bei dem der eine Bastler einen Trichter mit seiner Hand macht, dass er das Flüssiggas nicht verschüttet.

Sorry falls ich den guten Geschmack nicht getroffen habe, aber ich finde sowas unverantwortlich!

Leidenfrost-Effekt
 
@Ameisenmann

Auch wenn ich dieses extrem OCing auch für sinnlos halte, so hat es sicherlich seinen Sinn die CPU teils zu deaktivieren, oder denkst du etwa ernsthaft das es ein Board gibt was mal eben locker 300W für die CPU bereitstellt? :lol:


LG N3Xu$
 
N3Xu$ schrieb:
@Ameisenmann

Auch wenn ich dieses extrem OCing auch für sinnlos halte, so hat es sicherlich seinen Sinn die CPU teils zu deaktivieren, oder denkst du etwa ernsthaft das es ein Board gibt was mal eben locker 300W für die CPU bereitstellt? :lol:


LG N3Xu$

Vorsicht,sonst bringst du die Hersteller noch auf dumme gedanken.Und für diese Vorhaben brauch man dann vieleicht auch noch 2000 Watt Netzteile :evillol:
 
Außerdem sind es doch 2 Module?!

--> 3,6 Kerne etwa ... wenn man es so sagen kann.


EDIT:

Nein - hatte mich verlesen. Sorry. Aber es ging ja um Takt. Nicht um maximalen Takt bei vielen Threads.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Es ist ihr eigenes Risikio welches sie tragen. Sie bringen ja keinen dritten damit in Gefahr.. daher who cares? :freak:


Schwachsinn ... und was ist mit den Steuerzahlern, die diesen Idioten dann Prothesen oder die Krankenhausrechnung blechen? Wenn was passiert, sollten sie selbst dafür gerade stehen.


Ist schon beachtlich, daß man ein Stück Silizium so hoch takten kann. Das erklärt, warum BD nicht so leistungsfähig wie erwartet ist: das Rechenwerk ist relativ simpel gehalten und gegenüber kurzzeitiger Übertaktung inert. Ähnliches kennt man ja von Graphikkartenchips. Hoher Takt Dank primitivem Aufbau.

Daß nun ein Modul "gequält" wurde, ist schon wegweisend und eher etwas bescheiden. Einzelne Transistoren aus Silizium kann man auch über 10 GHz takten - kein Problem. Warum es bei AMD so große Probleme gibt ob des Taktes, verstehe ich nicht. Aber vielleicht sollte man nach solchen dummen Taktspielchen auch mal auf die Sterberate der Chips achten ...
 
@Augen1337

Ja aber hätten sie alle 4 Module resp. 8 Kerne genommen, wären sie nicht annähernd so hochgekommen ist doch logisch, alleine schon wegen der TDP.


LG N3Xu$
 
Zurück
Oben