XFX HD6790 defekt angeblich Brandschaden keine Garantie!

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte von MAD zugelegt um genauer zu sein die:
XFX Radeon HD 6790 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

Nach einer Woche stank es komisch aus meinem PC. Habe diesen dann abgeschaltet und auf gemacht. Aber nichts erkannt woher kommen könnte. Habe dann den PC wieder angeschlossen und dann schaltete dieser sich aber nicht wieder ein. Habe dann bei erneutem Einschalten einen Blick in den PC geworfen und konnte eine kleine Rauchwolke erkennen.
Diese kam von der besagten Grafikkarte.
Dort hat nämlich ein Bauteil auf der Rückseite geschort und die Grafikkarte zerstört.

Für mich war der Fall klar Garantie und zurück geschickt an den Händler.

Dieser hat die Grafikkarte dann an den Hersteller weiter geleitet und das ganze dauerte weit über einen Monat.

Nun kommt aber der Knaller ich habe die Grafikkarte zurück erhalten mit der Bemerkung:

"Sehr geehrter Damen und Herren, Ihre Grafikkarte wurde vom Hersteller überprüft.
Dieser hat aufgrund des Brandschadens die Abwicklung abgelehnt."

Was soll das denn bitte? Ich habe doch die Karte nicht vorsätzlich kaputt gemacht oder angezündet. Das Teil ist verschmort und in Meinen Augen ein Garantiefall oder nicht?

Würde mich interessieren was ihr dazu meint.

MfG Ray
 

Anhänge

  • xfx_def_02.jpg
    xfx_def_02.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 175
  • xfx_def_03.jpg
    xfx_def_03.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 193
  • xfx_def_01.jpg
    xfx_def_01.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 156
Ich würde sagen, das Problem ist, nachzuweisen das du die Karte nicht per Overclocking zerstört hast.
Denn damit werden ebenfalls Spannungen erhöht die dann zu sowas führen können.
Ist dein Gehäuse gut belüftet?

Ich würde das ganze noch mal zurückschicken, mit der Bemerkung das es nicht durch OC passiert ist und das die das nachprüfen sollen.
 
Das ist ein guter Office PC gewesen, zumindest sollte es einer werden.
Der PC Sollte mit 3 Monitoren Arbeiten was AMD ja immer für ihre Karten wirbt.

Nein ich habe kein OC betrieben. Nun ist die Frage schicke ich die Karte gleich mal an XFX oder wieder über den Händler wo ich diese gekauft habe?

Es ist echt sehr ärgerlich nach eine Woche war die Grafikkarte kaputt und nun bleibe ich noch auf dem Kaufpreis sitzen...
 
Da es beim Händler nicht funktionierte, schick sie doch gleich mal zu XFX. Pack nen Zettel dazu wo du versicherst kein OC betrieben zu haben. Die sollten das prüfen können.
 
Danke für die Antwort werde es mal so versuchen und hoffen das es dann dort besser klappt!

Sonst war das meine letzte Grafikkarte von XFX und auch die letzte von dem Händler.
 
Ich würde weder XFX noch dem Händler die Schuld dafür geben. Bei den vielen Millionen Teilen die da hergestellt werden, gibt es natürlich "Montagsmodelle", die eher zu Ausfällen neigen als andere. Du hast leider so eines erwischt. Das hätte dir auch bei jedem anderen Hersteller passieren können.
Ich z. B. hatte auch so meine Probleme mit XFX gehabt. Ein Kumpel von mir allerdings nutzt seine Graka von XFX seit über 4 Jahren und ist zufrieden.

Wenn XFX dir die Karte nun tauscht, erhälst du vielleicht ebenfalls ein Modell welches über Jahre hinweg seinen Dienst leistet ;)
 
Klar kann es mal passieren, dann aber zu behaupten ich hätte es kaputt gemacht ist schon die Höhe! Natürlich gibt es welche die OC betreiben und dann bei einem Schaden versuchen das Geld zurück zu bekommen oder einen Austausch. Aber das wäre mir zu riskant.
Hatte schon mal eine XFX vor Jahren war eine 7800GT die ist nach 2 Jahren kaputt gegangen.

Kann einem immer mal passieren. Nun mal schauen wann XFX sich meldet.

MfG Ray
 
Soweit ich weiß wickeln übrigens alle Händler RMAs über den Distributor ab.
Ich kenne das auch nur so. Egal was kaputt ist, das schickt mein Händler nach kurzer Prüfung auch nur weiter, und dort wird entschieden wie weiter vorgegangen wird. Da hat der Händler keinen Einfluss drauf.
 
Ich habe auch ein Schreiben mit einer RMA Nummer erhalten.
Auf dem besagten Schreiben stand eben das was ich oben zitiert habe und die haben mit die Grafikkarte wieder zurück geschickt.

Also bin ich nun als Kunde der "dumme" und bleibe auf meiner nicht mal eine Woche alten Karten sitzen? Ohne das es durch mein Verschulden kaputt gegangen ist? Der PC in dem die Karte drinnen steckte werkelt nun mit einer alten PCIe Karte fröhlich weiter.
 
Zurück
Oben