Xonar - EAX, OpenAL, DS3D...

smashen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
330
Hallo Forum, auf der Suche nach einer neuen Soundkarte mit Fokus auf guter 5.1 Analogqualität bin ich zwangsläufig bei den Xonars gelandet. Da bei mir aber auch Gaming inkl. EAX im Vordergrund steht, bin ich etwas verwirrt über die Fähigkeiten der Xonars.

Hardwareunterstützung gibt es ja aus Lizenzgründen nur bis EAX 2.0. Wie kommen dabei die (DS3D) EAX Befehle bei der Karte an? Über natives DS3D ginge ja nur unter XP und einen OpenAL Wrapper ala ALchemy gibt es soweit ich weiß nicht.

Softwareseitig sieht es anscheinend schon besser aus. Die DS3D GX 2.0 Implementierung im Treiber fängt die DS3D EAX Befehle der Games ab und lässt die CPU alle Effekte in quasi-EAX 5.0 berechnen. Anschließend schickt der Treiber die "fertigen" PCM Signale an die Soundkarte, die nichts weiter zu tun hat als D/A zu wandeln. Das scheint aber irgendwie sinnlos, da - soweit ich weiß - die meisten Spiele mit EAX 5.0 Unterstützung als Soundapi OpenAL nutzen und nicht mehr DirectSound3D (z.B. UE3 Games). Falls die Xonar überhaupt OpenAL unterstützt (nativ glaube ich nicht) würden die EAX Befehle ja direkt zur Hardware durchgeschleift werden, die wiederum nur EAX 2.0 beherrscht.
Kann es nun sein, dass DS3D GX 2.0 entgegen der Namensgebung auch OpenAL Daten verarbeitet?

Ansonsten träte die paradoxe Situation ein, dass Xonars in Hardware EAX 2.0 nur über OpenAL können und in Software EAX 5.0 nur über DS3D - was der Marktsituation komplett widersprechen würde.

Danke und Gruß!
 
Also zu aller erst mal ---> EAX ist tot.
Die Tatsache dass nichtmal die kommende Generation an Creative-Karten es noch unterstützt, sollten diese Aussage ausreichend untermauern.

Davon abgesehen wäre dann zu sagen, dass das EAX der Xonar Karten (GX) weder von der Sounduqallität noch der Stabilität mit dem der Soundblaster mithalten kann.
Es funktioniert, genau wie ALchemy, über die OpenAL-Schnittstelle, welche im Falle Xonar, eben von GX statt ALchemy angesprochen wird.

Ausserdem hoffe ich dir ist bewusst, dass es nicht grade die meisten Spiele sind, die EAX wirklich untertsützten?! - Es ist auch davon auszugehen, dass es neue der Form auch nciht mehr geben wird.

Die Maßgebliche Frage bei der Qual der Wahl sollte ehr sein: "welche Features gefallen mir ansonsten besser."
 
Also erstmal Sound Core3D unterstützt EAX: http://www.creative.com/oem/pressreleases/soundcore3d_053111/

Außerdem ist DS3D GX bei den Xonars kein OpenAL Wrapper ala ALchemy sondern eine reine Softwarelösung. OpenAL würde gar keinen Sinn machen, da die Hardware mit EAX 5.0 nichts anfangen kann, egal ob sie die Befehle über DS3D oder OpenAL empfängt.

Und das zukünftige Spiele wohl kaum mehr EAX unterstützen werden ist mir natürlich klar. Aber ich spiele auch gerne ältere bzw. auch halbwegs aktuelle Sachen (Mass Effect, Bioshock, FEAR, RS:V etc.)

X-Fi ist natürlich das Naheliegende. Wenn dann allerdings ne Auzentech. Ich bin aber noch immer nicht ganz überzeugt von der Treibersituation.
 
aber du hast unter umständen trotzdem etwas Bastelarbeit um ein Spiel mit bzw. einer Xonar D2 zusammenarbeiten zu lassen. Bsp. mag Oblivion denn Soundkarten-Treiber gar nicht, solange EAX aktiviert ist. Abschlalten lässt es sich über das Treibermenü (Der grüne DX-Button). Danach klingt die Sprachausgabe wirklich erbärmlich, von daher wechsle vom Spielemodus auf HiFi und schon geht es.
Was OpenAL angeht, bisher hatte ich da keine Probleme. Bsp. gibt es bei Stalker SoC keine Störungen. Was die anderen Teile angeht habe ich noch nicht getestet.
Ich weiß das war nicht deine Frage, aber mal so weil ich damit etwas Erfahrungen sammeln konnte.
Was die Soundqualität angeht - worauf es ja bei einer Soundkarte ja irgendwie ankommt;) - ist sie ziemlich gut. Um genau zu sein hört man jetzt jede Störung in SoundSamples raus:freak:


Davon abgesehen wäre dann zu sagen, dass das EAX der Xonar Karten (GX) weder von der Sounduqallität noch der Stabilität mit dem der Soundblaster mithalten kann.
Dafür aber ist es nicht völlig überteuert und läuft auch auf "älteren" BS wie XP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smashen schrieb:
OpenAL würde gar keinen Sinn machen, da die Hardware mit EAX 5.0 nichts anfangen kann, egal ob sie die Befehle über DS3D oder OpenAL empfängt.

Dann Frage ich mich doch, warum das Xonar Treiber-Setup OpenAL mitinstalliert.
Das die Hardware selber nur bis EAX 2.0 übernehmen kann stand ja nie zur Debatte.


Was EAX angeht...
http://www.creative.com/oem/technology/eax.asp

so wird der SoundCore-Chip hier nicht gelistet. Ich hatte mich auch schon gewundert, wenn ich ehrlich bin. Ob es schlicht noch nicht eingetragen wurde oder ob Creative sich selber noch nicht ganz schlüssig ist, kann man auch nicht so genau wissen. :D


Denn was mir an deinem Link grade auffällt...
Creative schrieb:
...integrated headphone amplifier-out...

...da muss ich an den Release der Titanium HD denken, wo es auch so deklariert wurde. Heute findet man das allerdings nicht mehr. Weil auch schlicht keiner vorhanden ist, sofern man den Begriff KHV nicht arg weit dehnt.

Wenn dir also wie Du sagst selber klar ist, dass EAX quasi tot ist, dann musst Du mir unterm Strich doch zustimmen, dass die anderen Features maßgeblicher sind und man/Du besser danach wählen solltest?!
 
Ich sage ja nicht, dass die Xonar kein OpenAL kann, sondern dass die softwareseitige EAX Emulation nichts mit OpenAL zutun hat - im Gegensatz zu Creatives Lösung.
OpenAL ist ja keine Alternative zu EAX sondern zu DS3D. Es handelt sich bei beidem um eine Audioschnittstelle zwischen Hard- und Software. EAX hingegen ist ein Katalog von DSP Effekten. DS3D und OpenAL sind lediglich die Übertragungswege für EAX vom Spiel zur Soundkarte. Da ab Windows Vista DS3D gekappt wurde, sind die EAX Signale aber nicht mehr bei der Soundkarte angekommen. Creatives Lösung daher - DS3D in OpenAL umwandeln, da OpenAL weiterhin "Zugang" zur Hardware hat = ALchemy. EAX über OpenAL zur Soundkarte leiten würde bei den Xonars aber nichts bringen, da diese mit EAX > 2.0 nichts anfangen können. Daher werden die Befehle vom Spiel durch DS3D DX abgefangen und im Treiber berechnet. Meine Frage nun, fängt DS3D DX nur DS3D EAX Signale ab oder auch diejenigen, die über OpenAL laufen?

Die weiteren Features die mich interessieren sind übrigens wie schon gesagt ein guter 5.1 Analogklang und dementsprechend auch gute Speaker Settings (Delay, EQ pro Kanal, Bassmanagement etc.) Ich denke das bieten sowohl Xonars als auch X-Fis.
Klangver(schlimm)besserer ala Crystalizer, irgendwelche Game-Modes, Stereo-Upmixing auf 5.1 etc. wären für mich eher Ballast. KHV wird ebenfalls nicht benötigt.
 
Interessante Diskussion.
Ich glaube kaum, dass man hinterher einen Unterschied zwischen einer aktuellen Asus Karte und einer von Creative hören würde. Die Unterschiede gibt es doch größtenteils nur auf dem Papier...

EAX sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen... es sei denn, es werden viele alte Games unter WinXP gespielt oO
 
Chippo schrieb:
Wie würde es sich bemerkbar machen wenn OpenAL Signale abgefangen werden würden?

Das ist das Problem. Es könnte natürlich mal jemand mit einer Xonar ein OpenAL EAX 5.0 Spiel (z.B. Mass Effect) starten und auf EAX Effekte achten. Dann weiß man aber trotzdem nicht ob es sich um die EAX 2 Verarbeitung in der Xonar oder die EAX 5.0 Emulation im Treiber handelt. Evtl. mal mit aktiviertem DS3D DX und dann mit deaktiviertem ausprobieren. Wenn in beiden Fällen die Effekte vorhanden sind, aber von unterschiedlicher Qualität, dann würde es dafür sprechen, dass DS3D DX auch OpenAL verarbeitet.

Btw: Hier eine Liste der EAX Spiele - gar nicht mal so steinzeitlich will ich meinen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_that_support_EAX

oder hier noch ausführlicher: http://www.creative.com/soundblaster/technology/welcome_flash.asp?j1=eax
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zu der Gattung bsp. auch Sacred 2? Dann könnte ich es testen. Könnte jetzt alle meine Spiele die zum testen vielleicht geeignet sind, aber das würde eine lange Liste werden^^

@ ShadowAlien
EAX sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen... es sei denn, es werden viele alte Games unter WinXP gespielt oO
Vornehmlich tue ich das auch:( Deswegen war die Titanium HD für mich keine Lösung.

zu spät^^
Ergänzung ()

Wo ich gerade Splinter Cell: Chaos Theory lese.
Mit aktiven EAX habe ich bei Zonenwechsel so ein sonderbares krakseln in denn Kopfhörern. Ohne aktives EAX funktionieren die Dialoge so weit nicht richtig, das Störgeräusche in denn Stimmen sind. Also es klingt so als hätte man die Sound direkt mit EAX im Hinterkopf aufgenommen. Speziell angepasst. Ohne gibt es Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos Chippo. Ich nehme an du spielst über ne Xonar mit aktivem DX?
 
Korrekt. Soweit wie möglich. Wie gesagt, Oblivion - so wie einige mir nicht bekannte Titel - mögen zumindest die Xonar D2/PM nicht wenn DS3D-CX aktiviert ist. Das gilt für Windows 7 64-Bit wie auch für Windows XP 32-Bit.
Werde mal, sofern es meine Zeit es zulässt Titan Quest, Jedi Knight 2, Doom 3 etc testen.
Unauffällig zu Zeit sind: FEAR, Prince of Persia*, Stalker SoC.

* Manchmal klingen Elikas Äusserungen abgehackt. War aber interessanterweise bei meine Audigy SE auch so, seit ich das neue Board habe?! Auch unabhängig von BS.


Achja, nochmal zu SC CT. An einigen Stellen sind die EAX-Effekte overpowered und neigen dazu plötzlich abzubrechen ohne Übergang. Besonders gut sind die Probleme zu hören im Schiffslevel (also zweite Mission).
Ich kann mich irren, aber ich glaube so oder so konnte ich nicht EAX Adv. dazu schalten. Vielleicht sollte ich mich auf diese Spiele konzentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm Splinter Cell scheint komischerweise trotz Unreal Engine nicht über OpenAL zu laufen. Von daher hilf es bei meiner Frage leider nicht weiter. Die Probleme, die du aber so schon hast, haben mich schon fast überzeugt einen Bogen um die Xonar zu machen ;)
 
Bevor ich teste. Muss ich mich darauf vorbereiten das die Störungen auch bei Titan Quest auftreten, bsp. Oder sind es ehr die Spiele mit EAXadv?
 
Titan Quest geht wieder nur über DS3D, brauchst also gar nicht erst versuchen. Es geht auch nicht um Störungen sondern mehr darum, ob überhaupt EAX 5.0 OpenAL Games unterstützt werden.
 
Sekunde, das TQ über DS3D geht, ist das nun für "mich" gut oder schlecht^^ Denn mir geht es sehr wohl um Soundstörungen.
 
Für dich ist es gut - schließlich ist DS3D GX genau für dieses Szenario gedacht.
 
Hallo Forum, hoffe die Frage kann ich hier stellen, habe nix besseres gefunden.

Hatte mir die Tage mal wieder Condemned 1 und FEAR 1 installiert und EAX geht nicht. Meine Soundcard ist sonne SupremeFX X-Fi die bei meinem Mainboard Asus Crosshair iii formula dabei war. Ob Creative oder nicht kp. Jedenfalls sind die Treiber für die Card von der Asus seite von Creative und es wird auch gleich Alchemy mitinstalliert. Habe auch über das update tool die neuesten installiert.

Jedenfalls gehen die beiden games nicht. habe auch die spiele in alchemy hinzugefügt.
Bräuchte dabei mal hilfe.

Habe auch darüber nachgedacht ne VM zu installieren, dann xp drauf und treiber und games installieren, jedoch weiß ich nicht wie dass dann mit der leistung ausschaut, da die graka ja nur emuliert wird mit 128mb.

Habe nen AMD Phenom II X4 BE
8 Gig Ram und ne GTX 770

Bitte um Hilfe!

edit:

ach und sound wird per toslink an ne logitech z906 übertragen
evtl dieses alchemy von realtek schon mal einer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben