Ausbildung zum Fitnesskaufmann mit sehr schlechten Mathe kenntnissen :-( trotzdem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staatsfeind1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
habe eine zeitlang bei mobilcom-debitel gearbeitet und wurde jetzt leider entlassen, jetzt habe ich eine ausbildungsstelle zum 1.10 als fitnesskaufmann bekommen die ich eigentlich gerne machen möchte.
Da hab ich aber nur ein problem ich bin kein Mathe genie :-( Ich habe damals in meiner Hauptschulprüfung ein 5er geschrieben und konnte mich durch die mündliche prüfung auf eine endnote im zeugnis auf ein "ausreichend" retten. Ich habe grundsätzlich schwierigkeiten mit logischen rechen und denk aufgaben.
Ich habe vor 2 Jahren eine ausbildung als Berufskraftfahrer begonnen und bin in der Berufschule nicht mitgekommen, die formeln, die rechnungen waren extrem schwer für mich und meine freundin hat mir zwar sehr sehr viel beim lernen geholfen aber sie meinte selber das ich das nicht schaffen würde da mir einfach zu viele kenntnise fehlen.

Ich habe jetzt einfach ziemlich große bedenken das ich die Berufschule nicht schaff, ich habe mir den Lehrplan angeschaut: Buchhaltung,Rechnungswesen, Jahreabschlüsse etc werden da berechnet. i.d.r brauch man für den Fitnesskaufmann ein Realabschluss. Ich denke das hier einfach der maßstab noch ein stück höher liegt als bei der ausbildung zum berufskraftfahrer die ich übrigens abgebrochen habe nach 4 monaten.

Ich habe 4 Wochen Praktikum in dem Betrieb gemacht und habe daher die ausbildungsstelle mit meinem relativ schlechten hauptschulabschluss angeboten bekommen.
Parralel habe ich ein Job angebot bei ARLT bekommen als Service Techniker im Computer bereich, zeitlich noch eine IT Stelle im Computerladen um die ecke als Hilfskraft im PC bereich.
Ich Arbeite seit über 10 Jahren mit Computern und kenne mich damit auch recht gut aus und bin jetzt total hin und her gerissen ob ich lieber die Computer ecke reingehe oder ob ich die ausbildung probiere.

Sicher eine ausbildung ist immer besser und super eine zu haben, aber was bringt mir der versuch wenn ich selber daran zweifehl habe deise überhaupt zu schaffen? meine freundin sagt auch das ich das nicht schaff weil ich nicht mal in der lage bin ein dreisatz zu rechnen ^^ irgendwie nicht lustig aber naja vielleicht könnr ihr mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Erst mal schmeiß die Freundin raus. Sie sollte dich unterstützen, aber dir nicht sagen, das du eh kein Mathe kannst.

Mathe ist Übungssache, das heißt durch Wiederholung lernt man, also ran an den Speck. Eine Ausbildung ist Gehirntechnisch auch keine große Sache, das schafft jeder, der sich auf seine vier Buchstaben setzt und wirklich lernt und übt.
 
1. Scheinbar ist nicht nur Mathe ein Problem... auch dein Text liest sich sehr bescheiden...
2. Wenn du es auch mit viel lernen und Hilfe nicht schaffst einen Dreisatz zu verstehen wirst du im Computerbereich scheitern.
3. Fitneskaufmann hat auch mit Mathe zu tun... würde ich an deiner Stelle auch Abstand von nehmen.


Warum wurdest du denn bei Debitel gekündigt?

An deiner Stelle würde ich mir ne Ausbildungsstelle suchen bei der es weder auf rechenen noch auf schreiben ankommt...
Ich will jetzt niemanden schlecht machen - aber was ist mit Gartenbau? Straßenbau?
 
Gibt es keinen professionellen Unterricht für Erwachsene? Einen Dreisatz zu rechnen ist einfach, das kann jeder, ich würde niemandem sagen, das der zu blöd für Mathe ist. Es ist doch immer so, das sich die Leute selbst im Wege stehen und hier denke ich, das der TE das eingesehen hat und mit Fleiß und Unterstützung auch die Ausbildung schafft.
 
Könnte es sein, dass bei dir ein Fall von Dyskalkulie vorliegt?

Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens bei Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen (Synonyme sind Rechenschwäche oder Arithmasthenie), für die eine Aufretenshäufigkeit (Prävalenz) von fünf bis sieben Prozent beschrieben wurde.[1] Es handelt sich um beständige Minderleistungen im Lernstoff des arithmetischen Grundlagenbereiches (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

In diesem Fall solltest du dir das Anerkennen lassen und professionelle Unterstützung holen.
 
Danke erstmal für die vernünftigen Antworten.

Das problem ist das ich damals die Schule nach der 7. Klasse abgebrochen habe und davor auch sehr unregelmässig dort war, stamme aus einer sehr sozialschwachen Familie.
Ich habe dann den Hauptschulabschluss über eine Abendschule nachgemacht in 6Monaten.

Das Problem ist aber das mir trotzdem 4-5 komplette Schuljahre fehlen in allen bereichen Deutsch,Mathe, Englisch etc. Und ich weiss nicht ob ich das alles noch aufholen/Nachholen kann, die setzen ja ein gewissen wissenstand in der berufschule vorraus und ich habe irgendwie zweifehl aufgrund das mir so viele schuljahre fehlen das ich da überhaupt mithalten kann wenn ich zb viele rechenwege überhaupt nicht gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Schau doch mal, ob du nicht in einer Abendschule den Realschulabschluss nachholen kannst. So holst du das fehlende nach, dafür ist man nie zu alt.

Abendschule musst du deinem Ausbildungsbetrieb auch nicht mitteilen, evtl kann man das kombinieren, wird Lernstress, aber Lernen kann man lernen.
 
Gibt es denn keine Moeglichkeit, professionelle Nachhilfe zu nehmen? Ich wuerde mich da mal um Unterstuetzung bemuehen. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass die Anforderungen extrem hoch sein werden. Es ist halt vermutlich wichtig, von Anfang an wirklich dran zu bleiben und konsequent daran zu arbeiten. Immerhin erkennst du ja die Problematik, was meiner Meinung nach schon mal ein wichtiger Schritt ist.
 
Dem Hinweis mit der Dyskalkulie solltest du mal nachgehen. Da könnte was dran sein, wenn du selbst diese einfachen Sachen trotz Lernen nicht in den Kopf reinkriegst.

Ich habe selber vor etlichen Jahren eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und schätze, dass die Mathe-Inhalte in etwa gleich sind. An für sich ist es nicht schwierig und eigentlich sehe ich mich dazu hingerissen, es als etwas darzustellen, das man mit etwas Lernaufwand in den Kopf kriegen kann, aber angesichts deiner Schilderungen bin ich geneigt zu befürchten, dass du es mit diesen berichteten Schwächen wohl nicht gebacken bekommen wirst.

Ich würde dir entweder raten, die Hilfskraft-Stelle zu verfolgen oder, falls du doch eine Ausbildung anpeilst, etwas aus dem sozialen Bereich zu machen, z.B. Erzieher oder Altenpfleger. Sind zwar typische Frauenberufe, aber gerade das würde dir als Mann einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
 
Hey, hört sich an als ob es momentan sehr schwer für dich ist.
Gibt es bei dir Spezielle Berufsschulen?
Wir haben hier z.B ein Wirtschaftsgymnasium, bei dem kann man erst seinen Realschulabschluss nach machen, danach könnte man Abi bzw. Fachabi machen.
Ich würd an deiner Stelle mal den Hausarzt aufsuchen und ihm die Situation schildern, dabei muss dir das überhaupt nicht peinlich sein.
Er wird dich an einen Spezialisten weiterleiten der dich Testet und dir helfen wird.
Sollte ein Befund vorliegen bezahlt natürlich die Krankenkasse alles.
Mathe im Kaufmännischen Bereich ist nicht sehr einfach, ich selbst habe Wirtschaftsabitur gemacht.
Da sollten Vorkenntnisse vorhanden sein.
Aber du bekommst das alles hin.
Solltest du weitere Hilfe brauchen oder Fragen haben, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
Mit freundlichen Grüßen (:
 
Hey,

Danke für die netten und zahlreichen Antworten, das mit dem Krankheitsbild muss ich mir mal durchlesen, ich habe halt wirklich nur Probleme was Mathematik und Rechtschreibung/Grammatik angeht.
Ich habe zum beispiel eine Trainerlizenz abgelegt um als Sporttrainer arbeiten zu dürfen mit der Note 1,0, ich habe aus interesse gelernt und dort ging es vorrangig um Ernährung,Gelenke,Wirbelsäule und Körper Anatomie das hat mir Spaß gemacht und war mehr oder weniger ein leichtes für mich. Daher weiss ich nicht ob ein Krankheitsfall vor liegt oder ob ich eben einfach ein absoluter mathe dau bin. Meine freundin hat mir schon versucht die einfachsten dinge beizubringen wir sind 5-6h an einem mittag drangehockt und die ist am ende verzeifehlt und meinte zu mir wenn ich noch nichteinmal das verstehe wie ich dann eine ausbildung bestehen soll. Das Stärkt mein Selbstbewustsein nicht wirklich. :-(

Realabschluss nachholen habe ich schon sehr oft überlegt habe aber grundsätzlich problemme mit dem besuch einer "schule" habe sehr viele schlechte erfahrungen in meiner kindheit gemacht weßhalb ich auch die schule abgebrochen habe und extrem selten hin bin. Die angst ist geblieben ist schon nicht leicht wenn ich 1-2x die woche berufschule habe aber da muss ich einfach durch da versuche ich mir nicht selber im weg zu stehen.
Habe einfach angst das ich mir selbst im weg stehe und durch meine bequemlichkeit und faulheit meine zukunft verbaue :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich hatte auch oft keine Lust zur Schule oder ähnliches, aber später denkt man an die Zeit zurück und da war Schule einfach das schönste.
Das muss dir auch nicht peinlich sein oder so, auf meiner ehemaligen Schule waren viele Leute im Alter von 30-40 und die hat auch keiner ausgelacht oder ähnliches.
Und sowas wie einen Mathe dau gibt es nicht, mach dir da mal keine Sorgen drumm, Mathe ist nicht angeboren, sondern wird erlernt (:
Ich hatte auch einmal so etwas wie eine "Matheblockade" nachdem ich einige Zeit schlecht war und meinte ich kann einfach kein Mathe, doch wenn man darüber hinwegsieht und weiß das Mathe erlernt wird, bekommt man das auch hin.
Ich würd mir fachmännische Hilfe suchen und mich dann eventuell an die Ausbildung wagen.
Du könntest mit der ausbildenden Firma mal darüber reden, die werden dich eventuell auch fördern.
Wenn es nur an Mathe und Deutsch liegt solltest du die Ausbildung mit angemessener Hilfe eines Arztes bzw. Nachhilfelehrers schaffen.
Würde an deiner Stelle soweit es nicht vom Arzt kommt (eventuell eine Gruppe dann) Privatnachhilfe nehmen.
 
danke an alle ich habe die ausbildung angenommen und heute mein zweiten tag muss jetzt immer von 13 bis 22uhr arbeiten, berufschule sollte kein problem sein habe mit einem lehrer der schule telefoniert
das problem bekomm ich mit nachhilfe schon geregelt danke an die hilfe
 
Dyskalkulie und Arithmasthenie - was für "Krankheiten" es doch gibt... :D
Böse Zungen behaupten, diese Krankheitsbilder treten vor allem bei Trägern eines Doppel-X-Chromosoms auf. Könnte also ein genetisches Problem sein... :evillol:

Leute, seid doch nicht so fies zum Threadersteller, nur weil er alles klein schreibt und ab und zu Buchstaben und Satzzeichen vergisst. So sieht das doch bei fast jedem aus, wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist... :rolleyes:

Viel Erfolg für die neue Ausbildung! (welche auch immer das ist - ist ja nichts mehr nachlesbar)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben