Neues Soundsystem / Kurzschluss

C

ComputerUser10

Gast
Hallo :)

Gestern ist mir meiner Meinung nach mein neues Soundsystem abgeraucht, wollte jetzt mal fragen ob euch sowas schonmal passiert ist bzw. ob ich was falsch gemacht habe...

Folgendes ist passiert:

Habe mein neues Soundsystem von Edifier aufgebaut und komplett angeschlossen (über den normalen Mini-klinken Anschluss hinten an der Mainboardblende). Kurzer Test - alles wunderbar. Dann habe ich mein System in den Energiesparmodus versetzt (Windows 7 HomePremium) und das Soundsystem ausgeschaltet (es war weiterhin am PC angeschlossen über den Miniklinken Anschluss). Später bemerkte ich dann ein rhythmisches Klopfgeräusch welches aus dem Subwoofer kam, was mich wunderte, da dieser ja aus war. Habe dann hinten am Subwoofer das Audiosignalkabel (Cinch zu Miniklinke) abgestöpselt, dabei sah ich einen kleinen Minifunken...

Seitdem geht nichts mehr, weder das Soundsystem noch meine Onboardsoundkarte....
Was ist da schief gelaufen??? Meine alten Boxen von Logitech haben nie Klopfgeräusche im Standbymodus von sich gegeben.... Habt ihr sowas schonmal selbst erlebt oder davon gehört?

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Ich meine, das Soundsystem war neu, ich werde probieren es umzutauschen. Doof ist nur, das quasi mein Mainboard (teilweise) futsch ist... und das werden die mir ja sicherlich nicht ersetzen, wenn ich sage "Seitdem ihr Soundsystem an meinem PC dran war, geht das nicht mehr"....:freak:
 
Also ich hab seit kurzem ein Edifier C3 und bisher keine Probleme. Um welches System handelt es sich bei dir denn genau?
 
wie meinst du das, mit deinem Mainboard, denke mal das du einen kurzen verursacht hast,vieleicht bist du mit dem Mini-klinken an irgendwas gekommen hinten am Rechner das diesen Kurzschluss verursacht hat.Der satz ist von dir(dabei sah ich einen kleinen Minifunken..)deswegen denke ich das du einen Kurzschluss verursacht hast.
 
Habe das Edifier S330D, 2.1 System.

Naja, ich frage mich aber woher kamen diese Klopfgeräusche? Nachdem ich das Audiokabel vom Subwoofer abgestöpselt hatte (wobei ich den Funken bemerkte), war Ruhe, sprich, keine Klopfgeräusche mehr (wichtig ist, das der Subwoofer über den Netzschalter ausgeschaltet war, nur am PC lag Spannnung an). Also muss ja irgendwie Spannung auf dem Audiokabel gewesen sein?! Aber die minimale Spannung, die ja nur dazu dient die Audiosignale zu übertragen, kann doch nicht Soundkarte und Soundsystem zerstören....

Achso, das mit dem Mainboard meine ich so, dass ich jetzt keinen Sound mehr habe, sprich der interne Soundchip muss auch etwas abbekommen haben.... (habe das mal mit den alten Lautsprechern getestet - kein Ton).
 
Sound Aus/Eingänge sind kurzschlussfest.
Schaut euch mal den Klinken Stecker an!
bei einstecken wandert L über Masse dann L über R dann R über Masse
jedes mal wird ein Kurzschluss verursacht, daher kann ihnen ein Kurzschluss nichts anhaben, wäre ja ziemlich blöd...

wenn Onboard Defekt ist, dann hat das Edifier vermutlich eine hohe Spannung an den Eingang gelegt, das könntest nachmessen.
anschließend dem Händler mitteilen, dass er dir das Mainboard zu ersetzen hat ;)


edit: wenn das ganze passiert ist, als das Edifier vom Stromnetz getrennt war, dann war vermutlich ehr der Onboard Sound schuld.
also teile diesem Händler mit, das er dir das Edifíer ersetzen soll (sag aber nicht, das es neu ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
ComputerUser10,mach doch mal folgendes,gehe mal ins Bios,und lade mal die default Settings ,danach schaue mal ob der Sound wieder da ist.

mache ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, berichte dann sofort. Danke schonmal für den Tipp.

florian. schrieb:
wenn Onboard Defekt ist, dann hat das Edifier vermutlich eine hohe Spannung an den Eingang gelegt, das könntest nachmessen.
anschließend dem Händler mitteilen, dass er dir das Mainboard zu ersetzen hat ;)

Wie genau kann ich das messen, bzw. was für eine größe würdest du da messen? Weil ich schätze mal das im Soundsystem die Sicherung durch ist, dann kann man ja nicht mehr viel mit Spannung messen oder?
 
Wenn am Soundausgang wirklich eine Überspannung anlag, dann müsste entweder der Sound-IC und/oder die Transistorstufe dahinter abgeraucht sein, da zumindest der Sound-IC für maximal +/- 5V ausgelegt sein dürfte. Gucke am Besten mal, ob du auf dem Mainboard verkohle IC-Gehäuse findest. Das kann dann entweder durch einen Leitungskurzschluss oder durch eine Überspannung direkt aus dem Netzteil verursacht worden sein.
Um welches Mainboard handelt es sich ?
 
das Mainboard ist ein GA-MA790X-DS4 von Gigabyte, Sockel AM2+. Beim Netzteil handelt es sich um ein BeQuiet 450W, ältere Generation.

Habe den PC erst vor wenigen Tagen umgebaut, es lief aber alles einwandfrei bis ich das neue Soundsystem angeschlossen habe...
 
@ ComputerUser10 , auch wenn der Netzschalter ausgeschaltet ist bedeutet es noch lange nicht das ein Verstärker spannungsfrei ist .

Das gilt für jedes Gerät , wo ein Netzteil verbaut ist . Da können noch Restspannungen vorhanden sein , die tödlich sind ! :(

In deinem Fall ist es wohl die Summe unglücklicher Umstände , die zu den defekten geführt haben .

Denn normalerweise macht es am PC nichts aus , ob man aus Versehen einen falschen Ein - Ausgang gewählt hat .
 
so Bios default Einstellungen habe ich wieder geladen - leider keine Besserung.

Komischerweise scheint sich das Soundsystem wieder erholt zu haben, es funktioniert wieder (mit meinem MP3-Player getestet). Bin aber trotzdem skeptisch was da jetzt schief gelaufen ist.

Meine Soundkarte streikt weiterhin. Sobald ich das Soundsystem anschließe, höre ich nur ein konstantes Rauschen, als wenn man beim Radio einen Sender suchen würde...

@eparee
Habe mir den Soundchip mal angeguckt, habe genau 2 Stück gefunden die deinem Bild entsprechen. Einem direkt neben den Soundausgängen an der Mainboardblende, und einen unmittelbar daneben.

Habe mal ein Foto gemacht, die sehen soweit aber in Ordnung aus...
http://imageshack.us/photo/my-images/69/imag0089zy.jpg/

Was meint ihr, wie kann ich Edifier am besten erklären, dass das Soundsystem meinen Soundchip "geschrottet" hat? Bzw. habe ich überhaupt eine Chance?
 
Da muss irgendwas mit Alc 889 oder so drauf stehen. Aber schaut soweit ok aus, allerdings hat der rechte Chip nen kleinen schwarzen Punkt in der Ecke. Ka, ob der dazugehört oder neu ist. Hast du denn mal ein 1-Euro billig Kopfhörer ans Mainboard gehangen ?

Zwecks Erklärung gäbe es ja die wahre Geschichte dazu. Alternativ, wenn alles weitere auf dem Mainboard funktioniert, dann gäbe es sonst noch die Möglichkeit einer Steck-Soundkarte, z.b. die Xonar DG für 30 Euro, außer das System war bei SPDIF angeschlossen, dann bringt diese keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup stand drauf. Der schwarze punkt ist so eine kleine einkerbung... keine ahnung worfür.

Kopfhörer habe ich auch schon getestet, selbes Problem, nur rauschen. Wenn ich musik abspiele, hört man noch die Bässe aus dem Rauschen heraus.

Ich wollte das System eigentlich über SPDI/F anschließen, hat aber nicht funktioniert (obwohl es unter Windows / Treiber aktiviert war). Wieso sollte das mit einer neuen Soundkarte nicht über SPDI/F funktionieren - oder meinst du damit das die von dir vorgeschlagene Soundkarte keinen Optischen Ausgang hat?
 
zur kleinen Einkerbung:
irgend woher sollte der Hersteller ja wissen, wo bei dem Beiteil Pin 1 ist.
Du machst deine CPU ja auch nicht irgendwie rein ;)
 
@ ComputerUser10 = Was meint ihr, wie kann ich Edifier am besten erklären, dass das Soundsystem meinen Soundchip "geschrottet" hat? Bzw. habe ich überhaupt eine Chance?

Ich möchte mal Vermuten das die Aussichten = Null sind .

Was für ein Soundchip auf dem Mainboard verbaut ist , hilft auch nicht weiter . Da man diesen nicht tauschen kann .
 
Habe mittlerweile mal beim Händler angefragt wie es aussieht.

Er bietet mir an, das ich das Gerät einschicke (das Soundsystem), er es überprüft, und wenn er nichts feststellt, schickt er es wieder auf meine Kosten zurück... na ganz großes Kino.

Das Mainboard ist "extern erworben", dieses kann er nicht "reklamieren"....:freak:

Bei meinem Glück finden die an dem Soundsystem bestimmt nichts, im Moment funktionierts ja... ich frag mich echt was da schief gelaufen ist... und ob das nochmal vorkommen könnte... was meint ihr? Einschicken?
 
wie, das Soundsystem funktioniert?
Dann ist der fall doch klar: Das Mainboard wars....
 
@ ComputerUser10 , wenn soweit alles wieder funktioniert kannst du dir den Zeitaufwand und die Kosten für den Versand sparen .

Was nun den Defekt verursacht hat , läßt sich aus der Ferne nicht feststellen , :rolleyes:
 
Naja notfalls ist ja noch Garantie drauf, beim soundsystem.

Dann werde ich mir wohl mal ne neue Soundkarte beschaffen.... danke soweit für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben