alternative zu DOSBox

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.208
Tag.
Ich benutze seit einiger zeit(2-3 jahren) DOSBox um meine alten geliebten DOS Spiele zu spielen.
Zum laufen hab ich nahezu alle gebracht, aber gerade so DOS Spiele aus der 'endzeit' von DOS/Anfangszeit von Win95/98 machen hier und da Probleme.

Dabei geht es mir nicht um 3D Hardware Support(zb 3dfx, S3D, etc.) sondern generell um die Performance.

Auf meinem alten Rechner hab ich die teils miese performance auf die 'fehlende' rechenpower geschoben.
Aber trotz neuer Hardware(die deutlich performanter ist als die alte) laufen die alten spiele in DOSBox mit gleicher 'geschwindigkeit'.
Hab schon div. einstellungen/konfigurationen in DOSBox ausprobiert - ohne erfolg.

Auch die aktuellste Version 0.74 ändert nichts daran.

VMware besitze ich zwar, taugt als DOS Emulator für alte Spiele aber kaum, vorallem wenn es um die teils verdrehten darstellungsarten(Grafik) einiger alter DOS Spiele geht versagt es auf ganzer linie.

Nun meine Frage:
Gibts da eine bessere Alternative? (für Windows)
 
D-Fend Reloaded.

Basiert auf DosBox. Damit habe ich Spiele zum laufen gebracht, die unter DosBox nicht funktionierten.
 
Bei den CPU-Settings schon max-cycles aktiviert? Dann sollte deutlich mehr CPU-Power fürs Spiel draufgehen. Dadurch läuft Siedler 2 bei mir erst richtig flüssig.
 
Schonmal auf die Seite von D-Fend geuckt? D-Fend Reloaded ist eine grafische Steueroberfläche für DOSBox. Eventuell kannst du damit aber noch ein paar Einstellungen hinbiegen. Mit welchem Spiel gibts denn Probleme?
 
Ich leiste mir den Luxus von originaler Alt-Hardware.
Zusammen mit den Originalspielen ist da Fun garantiert.
Gerade in Zusammenhang mit 3 D Unterstützung ist bei DOS Box sehr schnell das Ende erreicht.

Edit: Genauer: Es tun zwei Uralt PCs ihren Dienst. Ein P200/160 MB EDO RAM/4 MB ATI Graka/4 MB Voodoo1 und ein P3-500 mit TNT2 Ulltra, 512 MB RAM beide mit Win98SE. Wichtig sind auch die originalen Soundkarten SB 32AWE und SB128.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGammaX, D-Fend, AMPShell...ect sind ja 'nur' frontends für DOSBox.
Nutze selber schon lange ProGammaX(D-Fend hab ich früher mal benutzt).

@Yuuri
Siedler2 ist so ein 'problemfall'
Und ja, hab max-cycles bei CPU schon an, ändert aber nix.
Es läuft langsamer als auf meinem damaligen Pentium120.
Vorallem wenn ich die Maus bewege stockt es.
Ist aber nicht so dramatisch da es auf der S2 - DnG (Collectors Edition) eine Win32 Version vom alten S2 gibt die einwandfrei läuft.

Aber auch zB. Magic Carpet/Magic Carpet 2 läuft im SVGA Modus sehr langsam(auf einem P166 lief es damals vollkommen flüssig).
Ein anderes Spiel, Psycho Pinball stockt immer wieder & Sound setzt dann auch aus, so das es unmöglich ist es zu spielen.(das spiel ist von 1994 und lief damals auf meinem Pentium60 völlig flüssig)

Alte Hardware, ja, außer den alten Prozessoren hab ich davon nix mehr^^ - Fällt also flach
 
Lad dir am besten wirklich mal D-Fend Reloaded runter. Als Standardsettings habe ich für jedes Spiel folgende:

CPU - Emulationskern - auto
CPU - CPU Zyklen - Max
Grafikkarte - Darstellungsmethode - openglnb
Grafikkarte - Grafikkarte - svga_s3
Grafikkarte - Skalierung - Nearest neighbor upscaling with factor 3 (normal3x)

Man könnte das natürlich auch einfach in die Config von DOSBox eintragen, finde aber die Profile in D-Fend wesentlich komfortabler.
 
hab ich, ruckelt dennoch furchtbar(dh. keine änderung) und ist kein vergl. mit dem was ich damals auf einem P120 hatte.

Bin kein Programmierer, aber, DOSBox macht keinen gebraucht von AMD-V/Intel-VT oder?
 
Für solche Probemfälle ist alte Hardware wirklich ideal. So eine alte PIII-Krücke bekommst du doch auf jedem Flohmarkt für einen 5er oder 10er. Ich komme zwar nur selten zum Spielen, aber für diese Fälle hab ich noch einen P3, GF2-GTS, 384MB RAM u.s.w. Und an einem alten Betriebssystem wird's ja wohl nicht scheitern.
 
Eine saudumme Idee (klar von mir) wäre ein Programm was den (Ablauf des) Computers verlangsamt weil er für das Spiel zu schnell ist. Das gab es schon in vorPC-Zeiten und hiess "Schnecke", später gab es etwas Ähnliches für PCs und war nur paar kByt gross.
 
Zurück
Oben