OCZ Vertex Plus 120GB

vitel09

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
673
Hallo Leute,

suche für meinen PC, eine SSD. Sie muss nicht die schnellste sein aber mindestens 80 GB haben!

Jetzt gibt es bei Geizhals eine OCZ Vertex Plus 120GB für 102€?

Meint ihr die ist inordnung!

Brauchen die SSD für Win7 64 bit, Office, PS und paar Games.

Gruß
 
Mein Freund hat ne OCZ Vertex 2EX 60 GB der scheint ganz zufrieden damit zu sein, bist also nicht aufm Holzweg würd ich meinen (:
 
Mir geht’s nicht generell um die Marke Vertex! Meine nur ob dieses Model in Ordnung ist?

Sie ist ja im vergleich zu anderen 120 GB SSD Platten doch viel günstiger?

Da muss ja was sein?

Gruss
 
die SSDs sind im "Preissturz" ,also zugreifen ;)
 
Es wird immer wieder die Crucial M4 empfohlen. Kostet nur etwas mehr soll aber besser sein.
 
Klar die M4 ist eine super SSD, nur kostet die in 128 GB 146€. Das ist mir die höhere Geschwindigkeit eigentlich nicht wert.

Die Zuverlässigkeit einer Vertex wäre halt interessant?

Gruß
 
etking schrieb:
Ist Steinzeit und hält nicht allzu viele Jahre aber eine solide SSD, wenn auch nicht die Schnellste. Unbedingt zuerst die Firmware updaten.

http://www.anandtech.com/show/4020/ocz-vertex-plus-preview-introducing-the-indilinx-martini

vitel09 schrieb:
Mir geht’s nicht generell um die Marke Vertex! Meine nur ob dieses Model in Ordnung ist?

Sie ist ja im vergleich zu anderen 120 GB SSD Platten doch viel günstiger?
Da muss ja was sein?
Gruss

Was ist: Siehe oben von etking. Also eine gute Backup-Strategie haben!
Ansonsten: Zugreifen!

Ich habe eine GSkill Falcon 120GB, damals 210EUR. Wenn Du von FP auf SSD umsteigst wirst Du das Grinsen aus deinem Gesicht nicht so schnell wieder tilgen können!! :D

Das ist wie als obDu von einem 2CV in einen Ferrari umsteigst und dann mal Vollgas gibst.
Die ganzen anderen Bchmarks etc. sind eher theoretisch.
Denn, ob ein Programm Bspw. nach 40 Sekunden oder nach 8 startet macht einen Unterschied. Ob dieses Programm statt nach 8 schon nach 6,5 sek. startet ist eher weniger wahrnehmbar.
 
ich würde nehmen, sonst die Kingston V+ 96GB für 95,-€ aber da ist 24GB weniger!
 
Die Zuverlässigkeit einer Vertex wäre halt interessant?

soso jetz auf einmal Interessiert dich die Marke Vertex also doch ;D

Also ich hab bis jetzt nichts schlechtes zum Thema Zuverlässigkeit von den Vertex SSD's gehört..
 
etking schrieb:
Ist Steinzeit und hält nicht allzu viele Jahre aber eine solide SSD, wenn auch nicht die Schnellste. Unbedingt zuerst die Firmware updaten.
http://www.anandtech.com/show/4020/ocz-vertex-plus-preview-introducing-the-indilinx-martini
Es geht um die "neue" Vertex Plus 120GB, mit dem Arowana Flash Translation Layer. http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2011/432

Nicht dass der Indilinx Barefoot jetzt auf einmal zur Rakete wird, aber es kann durchaus Verbesserungen geben. Tests wären mal sehr interessant. Viel interessanter als die Performance wäre hingegen die Haltbarkeit und Bugfreiheit.
Bei den Preisen (55€ für 60GB :o) will ich nicht wissen was da fürn (Gammel-)Flash verbaut wird. Zu verschenken haben die auch nichts.
 
vitel09 schrieb:
Die Zuverlässigkeit einer Vertex wäre halt interessant?
Schau Dich doch mal im Forum um, wie die Besitzer der Indilinx heute leiden. Die Writeamplification ist immer noch extrem hoch (Werte um 8 sind trotz neueste FW nicht selten) und das Wearleveling extrem bescheiden (extrem Unterschiede zwischen minimal, maximal und durchschnittlich verbrauchten Zyklen). Manche sterben auch einfach beim FW Update.

Lass die Finger davon, wenn Du nicht schon bald kräftig Probleme mit Deiner SSD haben willst, denn wer zu billig kauft, kauft meißtens zweimal. Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn OCZ diesen Preis bieten kann, weil dort schon die ersten 20nm NANDs verbaut sind. Immerhin hat OCZ ja fast alle Datenblätter dahingehend überarbeitet, dass dort jetzt nicht mehr MLC oder 25nm MLC steht sondern 2Xnm MLC.
 
Ich würd ganz stark zur Kingston V+100 96GB raten, wenn es möglichst billig sein soll. Da weiß man, dass man zuverlässige Qualität bekommt. Allein, dass es nie ein FW Update gab, spricht dafür.

Mit Indilinx hatte ich früher immer irgendwelche Problemchen, was natürlich nicht heißt, dass diese noch bestehen bei der aktuellen Generation unter der Fuchtel von OCZ. :)
 
Zurück
Oben