[Diskussionsthread] zu Intel OC-Liste

Bin mal gespannt, wie sich die Liste entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch. ist mal interessant zu sehen, was sich alles im forum verbirgt :)

frankpr hat ja schon volle möhre vorgelegt :o
haben dir deine eltern nicht beigebracht, frauen gegenüber nicht gewaltätig zu sein? ;):evillol:
 
aber leider hats frankpr nur mit 4 threads gemacht....

edit: man müsste vllt noch als regel einführen, das hyperthreading und alle kerne eingeschaltet sein müssen, wäre glaube besser bzw. fairer oder Humptidumpti
 
Wenn es nach mir ginge wäre sowieso ein Prime run vorschrift. Aber es ist XRJPKs Thread. Wenn überhaupt ist er der Ansprechpartner für die Regeln.
 
ja mal schaun, außerdem ist in dem sammelthread nen fehler:

es gibt nicht nur nen gulftown i7, sondern auch lynnfield (i7-8XX) und bloomfield (i7-9X0)

rainbow und mein i7 sind beides welche mit lynnfield kernen...

bei dem i5 gibts auch noch clarkdale, denke mal es wäre schöner wenn da noch nen paar mehr listen entstehen, nur so als tipp :)
 
Ich sehe das wie meine Vorredner:
Ein Prime-Run sollte Vorschrift sein. Die CB-Liste würde dann im Gegensatz zu anderen Listen Aufschluss über die Alltagstauglichkeit der Übertaktungsergebnisse geben, Rekorde mit CPU-Z-Validierung findet man doch schon zuhauf.
Sollte das tatsächlich geändert werden, dann möglichst bald - vielleicht reichen dann die Übertakter, die schon gepostet haben, einen Prime-Screen nach. ;)
 
Stimmt schon, ein ASUS P5Q-E musst mit 6gb Ram und einem Q9550 @ FSB über 480 mal zum Booten bringen, und dann machst einen Screen mit FSB 485. Da bist froh, wenn der das Bild raufladen kann, und man noch posten kann, bevor man einen BSOD bekommt :)
 
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, mein Wochenende war etwas stressig :D

Zum Thema Prime,
a) Wenn prime, dann logischerwise alle Kerne auch die mit HP! Logisch für mich, werde ich in Zukunft darauf achten ;) Danke für den Tipp
b) Da nun mehrfach Prime gewünscht wurde währe ich dafür einen 1h Prime Durchlauf absolvieren zu müssen.
(Mir persöhnlich ist es egal ;) )

Ich werde den Thread dahingegend anpassen, das zukünftig alle Ergebnisse mit 60 Minuten Prime belegt werden muss.
Was ich mit den aktuellen Ergebnissen mache, weiß ich noch nicht ;)
Für Vorschläge bin ich offen. :)
 
Wobei aber Prime 95 auch nicht grade das Gelbe vom Ei ist! Ich hatte schon öfters den fall, dass meine CPU zwar Primestable ist, aber nach ein paar Minuten BC 2 immer abschmierte.
Was ich mit den aktuellen Ergebnissen mache, weiß ich noch nicht
Für Vorschläge bin ich offen.
ich aber ... :)
Mach doch einfach hinter Validierung eine weitere Spalte wo ein Screenshot mit Prime 95 hochgeladen werden soll!

Name: | CPU: | MB: | MHz: | Vcore: | Kühlung: | VALI: | Prime-Run-Screen:

Musst halt an alle die schon gepostet haben eine PN schicken, dass die das nachholen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mein Eintrag mit FSB 485 aber sowas von raus, wäre nicht mal 3sek prime stabil:D

Darfst ändern, auf 471 ;)

Aber zum Thema Prime, sagen wir doch Prime95 oder Linx.

Habe 100 run´s linx im Screen und naja Prime95 rannte nur 4h, als ich den Screen machte, und als er fertig war, gabs einen error, hatte was mit den Auslagerungsdaten zu tun.
 
Ich würde vorschlagen OCCT Tool CPU,GPU Test für 20-30min auszuführen und die erstellten Grafiken(.png) an den Post zu hängen. Evtl kann noch Errorcheck aktiviert werden. So würd überprüft ob die Grafikkarte Fehler in ihren Berechnungen macht.

Alternativ (sehe ich jetzt erst) kann man den Power Supply Test durchführen. Dieser Test besteht aus einer Kombi aus CPU (Linpack) und GPU Test. Der für 20-30min sollte genügen um eine Aussage über die Stabilität treffen zu können.
 
Naja, das wäre dann schon zu hart :)
 
Jetzt fangt doch nicht auch noch an, über das Testprogramm zu diskutieren. Prime ist am bekanntesten, und eine Stunde sind auch nicht zuviel verlangt. Am besten mit den Optionen Custom In-Place.
Es gab ja schon einmal eine Liste hier bei CB, da waren die Regeln wie folgt:
Thorsten-Bln schrieb:
  • Mindestens 1,5 Stunden (Realzeit !) Prime (Version 25.6) mit korrekten Einstellungen --> Für Anleitung hier klicken
  • Temps auslesen mit Coretemp oder Realtemp
    Wichtig hierbei, wir wollen die DeltaT sehen !
  • Neueste CPU-Z Version : Zweimal aufrufen, 1x Seite CPU und 1x Seite Mainboard
  • In der Auflistung im Forumpost muss die VCore aus CPU-Z eingetragen werden. Nicht die Vcore aus dem Bios !
  • Taskmanager (Prozesse inkl. CPU-Zeit , CPU-Auslastung , Speicherauslastung) -> Anleitung
  • Screenshot mit obigen Vorgaben und bei einem PIC-Hoster (z.B. abload.de) oder Computerbase hochladen
  • Der Post sollte folgende Aufzählung enthalten : Modell | Rev. | Takt | Vcore | Multi | FSB | Mainboard - BIOS | Kühlung | Temperatur | Username
  • Wer mindestens 1,5 Std. Laufzeit vorweisen kann, wird in die Liste eingetragen. Wer mind. 12 Std. bringt, wird mit 2-Sternchen aufgenommen und wer sogar die 24 Std. voll macht, der wird mit einem 3-Sterne-Eintrag belohnt. Hier könnt Ihr dann sehen, wie stable ein System dann auch wirklich für Langzeit ist.
 
<-- findet Prime völlig uninteressant. Ich hab schon Rechner gesehen die nach zig Stunden Prime beim öffnen vom Browser abgeschmiert sind^^.

Wenn man weiß das nicht ewig rumgeprimelt wurde, ist doch völlig klar wie die Liste zu bewerten ist. Das ist der Wert den man gerade so schafft mit den Prozessoren. Und so für sich völlig aussagekräftig. Da muss ich die CPU nicht noch umsonst mit Prime Quälen (ist für mich sowieso völlig abänglich warum da alle so drauf abfahren, aber hey .... scheint ja wichtig zu sein wenn ich die Diskussion hier sehe).
Wer meinte eine 2. Liste mit Prime aufzumachen ... bitte schön.
Dann aber auch drumm kümmern und nicht nach 2 Monaten aufgeben (da steckt nämlich EXTREM VIEL Arbeit dahinter).
 
Ich hab das auch mal versucht, aber die Zeit einfach nicht gefunden, und dann glücklicherweise jemanden gefunden der sie für mich weiterführt.
 
Von der Zeit her, es geht, vor allem in einem kleinen Forum, aber auf C-base, wo du mehrere Tausend User online hast, wird das viel arbeit werden.
 
dann bin ich raus, ich lasse prime95 schon allein aus gründen der stromkosten nicht ne stunde laufen -> da gibts ja keinen sinn für^^
Ergänzung ()

@XRJPK
hast du jetzt schon einmal drüber nachgedacht, was ich oben gepostet hab:

ja mal schaun, außerdem ist in dem sammelthread nen fehler:

es gibt nicht nur nen gulftown i7, sondern auch lynnfield (i7-8XX) und bloomfield (i7-9X0)

rainbow und mein i7 sind beides welche mit lynnfield kernen...

bei dem i5 gibts auch noch clarkdale, denke mal es wäre schöner wenn da noch nen paar mehr listen entstehen, nur so als tipp
 
Da ich mich schon oft genug über den Prime Schwachsinn geäußert habe
XRJPK schrieb:
(Mir persöhnlich ist es egal ;) )
schließe ich mich dem an.
XRJPK schrieb:
Was ich mit den aktuellen Ergebnissen mache, weiß ich noch nicht
Dann löscht Du sie einfach?
Ist mir auch Wurscht, Hauptsache, für den CPUZ Run habe ich im hwbot meine Punkte stehen, mehr interessiert mich nicht.
Interessant ist, daß das Prime Geschrei von genau den Usern kommt, die keinen sonderlich hohen Takt erzielt haben. Ein Schelm, der Arges dabei denkt. ;)
Das Gleiche gilt für HT On/Off. Eine HT On Pflicht für die i7-2600K verschafft den i5-2500K einen unfairen Vorteil, oder sehe ich das falsch? Nicht ohne Grund ist im hwbot keine rede davon, selbst das Deaktivieren einger Cores ist dort zulässig.
Dionysos808 schrieb:
Prime ist am bekanntesten, und eine Stunde sind auch nicht zuviel verlangt.
Doch, ist es, es bedeutet unnötige Stromverschwendung, unnötiges Blockieren des PC für seine eigentlichen Aufgaben, ...
HisN schrieb:
<-- findet Prime völlig uninteressant. Ich hab schon Rechner gesehen die nach zig Stunden Prime beim öffnen vom Browser abgeschmiert sind^^.
Jo, 20 Stunden vollkommen sinnlos Strom verbrannt und im Alltag trotzdem nicht stabil, die Kiste. Allein schon, daß moderne CPUs jeden beliebigen Prime Run auf einer Ar***backe in ihrem Riesencache absitzen, statt den Speicher zu nutzen und somit eine Aussage über dessen Stabilität zu treffen, sagt alles über den Prime (Un)Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben