[Diskussionsthread] zu Intel OC-Liste

Das mit der Höchst erziehlten Frequenz hat schon was an sich.

Wobei mir das Prime und Strom gelabere schon langsam auf die Nerven geht.

Was wollt Ihr, der Fernseher braucht 300W, die CPU, naja sagen wir mal 110W, das komplette System, kommt ohne GPU auf ca. 150W verbrauch @ load.

Und jetzt sagt mal leute, warum dreht Ihr den Fernseher nicht ab, während Ihr beim Zocken seid?

Immerhin rennt Prime im Jahr sagen wir mal 75h, und wie lang schlaft Ihr vor eurem Fernseher, bis der sich abschaltet?
 
wie wärs denn einfach nur mal mit nem superpi durchlauf in der overclocking taktrate!?

braucht zwar kaum stabilität vom rechner, aber beweist dass man nicht NUR die kiste hochfahren kann - so haben wir trotzdem hohe taktraten, was ja wenn ich XRJPK richtig verstanden hab, das interessante hier dran ist...
die 24/7 werte findet man ja im prinzip in jeder signatur, aber das was man vllt noch auf den letzten pfiff rauskitzeln will (kann), erkennt man natürlich nicht vollständig, wenn man prime als kriterium sieht...

(in spätestens 2h sind hier schon 1000e von kritiken zu dem vorschlag ;D)
 
Genau so sehe ich das auch dedavid95.


Ein Lauf mit SuperPi.
 
So und wenn ich jetzt SuperPI aufnehme bricht diese Diskussion von vorne Los, weil alle sagen SuperPI, ist ja schwachsinnig, die Routine nutzt nur ein Kern und ist auch schon ewig alt.
 
Dann eben wprime, das nutzt alle Kerne. Oder, wie von sylvestris vorgeschlagen, Cinebench. Was den durchhält, sollte auch als stabil gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir sind einfach ganz ehrlich :lol: und geben nur Settings an, die wir auch 24/7 nutzen, das ist der beste Test. Ich zum Bsp. hab mir den E6850 vor 4 Jahren gekauft und seit 3 Jahren rennt er mit 3,6GHz bei 1,36V IMMER. Ich hab solange rumoptimiert, bis er 6h Primestable war (länger hab ich nicht getestet) und er war dann witziger weise wirklich 100% stabil. Nach 3 Jahren kann ich sagen, dass die CPU perfekt für meine Umgebung konfiguriert ist. Ich wohn unterm Dach, wos im Sommer sehr warm wird und CPU und Kühlung packen das. Hab die Settings auch seit dem nicht mehr verstellt.

Ich mein was nützt einem eine Liste mit Ergebnissen, die einfach nur langweilige Zahlen in einem Raster sind? Was nützt es mir für einen kurzen Bench gerade so stabil zu fahren? Mal ehrlich, wenn ich mir ne neue CPU hol un die übertakten will, dann will ich doch wissen wie weit ich ungefähr komm, dass ich aber auch nutzen kann. Ein dämlicher kurzer Bench bei 5 sec nach Ende der Rechner abschmiert bringt mir rein garnix, weder FPS in Spielen, noch kürzere Zeiten in Rechenintesiven anwendungen wie CAD/Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorbi, das ist Deine Meinung, die Du auch mit Recht vertrittst.
Mich interessiert dagegen bei neuer Hardware auch immer, wo das Limit liegt, und das wird mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe, ausgelotet. Nebenbei reizt mich persönlich natürlich auch der Wettstreit mit anderen Übertaktern, z.B. bei hwbot. Stundenlanges Primen geht mir dagegen so ziemlich am Allerwertesten vorbei, zumal Prime, wie schon erwähnt, eh nicht mehr alle Schwächen aufdecken kann, z.B. bei der RAM Konfiguration/Stabilität. dafür haben aktuelle CPUs einfach zu riesige Caches. Da sind Streßtests, die auf Lynx basieren, deutlich besser geeignet, weil die den RAM vollknallen, wenn man sie so konfiguriert, und wenn es 16 oder mehr GB sind.
Für den SB OC Thread hatte ich mich mal zu 3h Prime hinreißen lassen, nie wieder mache ich den Unsinn. Die 3h (pro Testgröße 5 statt 15 min, um alle in der Zeit durchzubekommen) ist der Rechner mit 5GHz vollkommen problemlos durchgelaufen, BFBC2 im MP hat er trotzdem keine 2 Minuten durchgehalten, wenn z.B. auf Port Valdez nur so die Fetzen geflogen sind. Ein Test mit Cinebench entlarfte eine zu geringe RAM Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die Liste noch weitergeführt ?
Oder wann erfolgt immer nen update ?
 
frag ich mich auch.... vielleicht doch nimmer.

mfg
 
Die Liste wird noch weitergeführt, doch aktuell weiß ich nicht wo ich damit hin will, und da selbst hier im Thread sich niemand wirklich auf was festlegen kann, habe ich erstmal etwas abgewartet was passiert.

Ich habe dass mit Prime auch wieder aufgehoben, da ich bei meiner Meinung bleibe, und ich das aufgrund von Wünschen geändert habe. Wie bereits gesagt stößt aber das Prime auf genauso viele Befürworter wie Ablehner, weswegen es keinen Sinn macht es mit aufzunehmen.

Zukünftig werde ich wohl die Mods bitten für solche Sachen eine Umfrage zu erstellen.

Update-Rate: wird zukünftig wohl bei 1x mal pro Tag liegen, es sei den es gibt nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass mein Q8400 es auch in die Liste geschafft hat ;) schon erstaunlich, wie viel vCore manche im Vergleich brauchen... Soll jetzt keine Angeberei sein, weil ich schaffs dafür nicht über die 3,5GHz raus... CPU-z Vali schaff ich evtl. mit 3,6GHz, aber dann ist glaub ich Schluss - drum war ich mit den 3,5@1,15V recht zufrieden ;)

mfg
 
Wie wäre es, wenn die, die BFBC2 haben, schlicht den Taskmanager anwerfen, dann das Spiel selbst, eine halbe Stunde MP spielen, dann raustabben und einen Screenshot von der Reallaufzeit, die im TM angezeigt wird, machen (nebenbei sollte man halt noch die Spannung, die Frequenz usw. sehen können)?
 
@Fetter Fettsack, das ist irgendwie auch keine Lösung :D Zwar ein netter Gedanke aber auch nicht mehr, da ich nicht alle zwingen kann BFBC2 zu kaufen. Und bei denen die es haben ist es schön.

Ich bleibe dabei eine Validierung durch CPU-Z reicht, bei Weltrekorden wird ja auch angegeben, das es nur für ein Systemstart gereicht hat. Somit gilt diese Liste NICHT als 24/7 Liste sonder als MAX Liste.

MfG
 
Nein, ich rede nicht von zwingen. Ich meinte, dass die, die es ohnehin schon haben, es schlicht als Stabilitätstest nutzen sollen. Die, die es nicht haben, nehmen halt nur CPU-Z.

Ich denke, dass das der Aussagekraft einer solchen Liste schon sehr zugutekäme, wenn diese derart noch eine zusätzliche Information über die Stabilität mitliefern kann.
 
Hallo Allerseits,

da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich natürlich ein Update gemacht ;) Und eine feinere Sortierung hinzugefügt, da sich die Liste langsam füllt, hoffe ich damit die Übersichtlichkeit zu waren.

Hoffe jeder findet sich zurecht. :D

Auf Wunsch würde ich auch eine Excel Tabelle zu verfügung stellen.

MfG

P.S. Ach und macht mal nin bisschen Publicity :p
 
Moin,

es gibt so viele Variablen was Stabilität angeht, dass man nie wirklich sagen kann "Mein System läuft 100% stabil".

Ich habe noch einen alten i5 760. OC läuft er auf 4000MHz @ 1.35V. Standard 20x200 - Nichts Besonderes also.
  • Primemäßig läuft er 6h durch, ohne Fehler.
  • Ich kann alle meine PC Spiele spielen, ohne Blue Screen.
Dennoch bekomme ich bei PS2 Emulation merkwürdige Framedrops, bereits nach ca. 10 Minuten und in immer kürzeren Abständen, je länger ich spiele. Erst wenn ich die VCore auf mind. 1.39V setze verschwindet das Phänomen. OK, der PC schmiert nicht ganz ab, aber als stabil bezeichne ich das nicht.

Ich habe nie geguckt, wie weit ich takten kann, da 4000MHz für alles was ich mache genügt, aber ich guck mal in den nächsten paar Tagen, wie weit ich kann und poste dann mal. Bin ja bis jetzt der einziege Lynnfield Core i5ler.

@OC generell:
Sowie der Drang nach einem nicht weißen PC Gehäuse dafür gesorgt hat, dass heute Case-Modding ein Sport ist, so ist für viele das Overclocking nicht mehr eine Leistungssteigerung, sondern ein Sport um zu gucken, wieviel Takt man denn maximal erreichen kann.

Ich pers. sehe das aber als "Ziel verfehlt" an.
Für mich bleibt der Sinn des Übertaktens der, dass ich mehr Leistung habe, als vorher. Mehr Leistung, um Sachen entweder schneller oder sogar überhaupt erst dann machen zu können.
Für mich gab PS2 Emulation den Anstoß überzutakten. Der Grund, warum ich nicht höher als 4000MHz ging ist der, dass PS2 Spiele, die mit 4000MHz noch immer keine 60fps schafften, es mit mehr MHz auch nicht gepackt hätten. Dort vielen die FPS nämlich nicht von 60 auf 55, sondern von 60 auf 20. Da hätten mir auch 10.000Mhz nicht geholfen.

Nichtsdestotrotz bin ich nun auch mal gespannt, wie weit ich denn komme mit meiner nicht-Towerkühler Luftkühlung.
Ergänzung ()

Hmmm......

4400MHz. Höher klappt einfach nicht. Auch mit 1.46V nicht.

Zuerst hatte ich nichtmal den Desktop sehen können. Habe dann mal alle USB Geräte abgezogen, außer Tastatur halt. So kann ich kurz den Desktop sehen, bevor dann auch schon der Blue Screen kommt.
Ist irgendwie merkwürdig. 4600MHz - POST klappt auch schon mit grade mal 1.36V. Aber selbst dann mit 1.46V nicht in Windows zu gelangen ist komisch. Sind ja grade mal 200MHz mehr.

Jemand ne Idee?

ASUS P7P55D Premium mit Core i5 760

  • BCLK = 210 (22x210)
  • VCore = 1.46V maximal
  • IMC = 1.30V maximal
  • PLL = 1.9V (war ein Versuch)
  • RAM = 1.65V @ 1680MHz & 1280MHz versucht.
Ergänzung ()

Ahhh, kennt ihr das?

Man fragt sich, wie das Brett, welches man grade vorm Kopf hatte, überhaupt halten konnte?

Natürlich kann ich nicht höher, als 4400MHz, wenn ich selbst dort schon bei 95° liege.

4200MHz ist wohl Limit. Ich kann nicht höher, da mehr Spannung mein Lüfter nicht mehr packt. Noch 15 Minuten, dann ist Prime fertig.
 
@ Über mir : LOL :D Du sollst deine CPU aber nich kaputt machen, ok? Es gibt keinen Preis dafür ;)
Und Prime wird nichtmehr zwingend benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Es gibt keinen Preis dafür ;)
Nicht? Warum mach ich dann...........ne nur Spaß:)
Ich sehe das nicht so eng. Wenn Intel angibt, dass bis 99° noch alles funktionieren muss, dann werden kurz mal 105° die CPU nicht gleich verschmoren lassen. Und falls doch, habe ich einen Grund mir was neues zu kaufen ;).

XRJPK schrieb:
Und Prime wird nichtmehr zwingend benötigt!

Na das hasste aber jetzt eben erst geändert oder :D Bis eben stand es nämlich noch in den Hinweisen.
 
Ja in den Hinweise hab ich das geupdatet, das es nichtmehr benötigt wird steht schon etwas länger fest ;) siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben