Berechnung der Segmente bei einem Bild

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.
ich wiederhol gerad einiges an Stoff für meinen informatikunterricht. :) (netzwerkprogrammierung unter Java. Aktuelles Thema OSI Schichtenmodell)
Ich bin bei der unten stehenden Frage irgenwie ins grübeln gekommen.
Die frage lautet wie folgt:

"Ein Foto einer Digitalkamera besteht auf 3072x2304 Pixeln mit 24 Bit Farbtiefe.Berechenn sie in wieviele Segmente das Bild bei einer unkomprimierten Übertragung durch das Internet aufgeteilt wird."

Ein Segment = 1500 Byte (Ethernet Protokoll)

Meine Theorie:

Pixel gesamt: 7077888


7077888 Pixel * 24Bit= 169869312 Bit ---> Umrechnung in Byte= 21233664 Byte

21233664 Byte / 1500Byte= 14155,776 , gerundet 14156 Segmente.

Liege ich damit richtig?

LG
 
Du musst noch den Protokoll-Overhead miteinrechen, glaub dann bist du bei 1472 Byte/Packet.
 
aber sonst bin ich schon richtig oder? :)
gut, das protokoll overhead hat das buch woher die aufgaben /material ist, nicht erwähnt. dann kann ich demnächst im unterricht mit meinem gerade erlernten Wissen,bezüglich Overhead ja strahlen :D
 
:D gut, dann verweise ich in meinen notizen auf diesen thread :p wenn mein Lehrer sagt das ist falsch, schieb ich die schuld einfach auf das Forum^^


danke , hast mir sehr geholfen :)

LG
 
Zurück
Oben