Game Programming - GA oder FH?

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Guten Abend,

Ich interessiere mich dafür, beruflich in die Spieleprogrammierung einzusteigen (ja, Programmierung - kein Design oder Art).
Aktuell habe ich einen Abschluss als technischer Assistent für Informatik und in naher Zukunft eine Fachhochschulreife - Informatik.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich anschließend an der Fachhochschule Angewandte Informatik studiere (B.Sc., 3 Jahre) oder die Games Academy besuche (Abschluss Game Programmer, 2 Jahre; mögl. zusätzlich 1,5 Jahre zum B.Sc. Medieninformatik).

Ich bin einfach unentschlossen und würde gern ein paar Meinungen hören.

UltiSalamander
 
Also ich hab jetzt meine FHR Informatik und studier ab oktober Medieninformatik, hab das gleiche vor wie du. Auf die Games Academy wäre ich am liebsten gegangen, kostet allerdings ne Menge Geld was nicht jeder hat. Also wenn du die Wahl und das Geld hast würd ich die 7 Semester auf die Games Academy! Dort programmieren sie unter Anderem mit der Cry Engine und arbeiten mit Crytek zusammen.
 
Ist eigentlich mehr eine Frage des Geldes.. ansonten: kannst du bereits programmieren bzw. hast du es schonmal gemacht? Falls nein: tu dir selbst einen gefallen, schau VORHER ob es was für dich ist.

Bei uns im Informatik Studium haben sicher 70-80% der Leute die vorher noch nicht Programmiert abgebrochen weil sie festgestellt haben das es nichts für sie ist.
 
Hmm in meinem Informatikstudiengang haben die meisten wegen der Mathematikveranstaltung und schwierigen Klausuren abgebrochen oder abbrechen müssen. Der Programmierhintergrund war nicht so wichtig, aber hilfreich, wenn man schon mal auf diese Art und Weise zu "Denken" verstanden hat.
 
zoz schrieb:
Ist eigentlich mehr eine Frage des Geldes.. ansonten: kannst du bereits programmieren bzw. hast du es schonmal gemacht? Falls nein: tu dir selbst einen gefallen, schau VORHER ob es was für dich ist.

Bei uns im Informatik Studium haben sicher 70-80% der Leute die vorher noch nicht Programmiert abgebrochen weil sie festgestellt haben das es nichts für sie ist.

Das Programmieren sollte kein Problem darstellen. Ich bin schließlich nicht aus dem Nichts auf dieses Thema gekommen. :)

CoolHandLuke schrieb:
Hmm in meinem Informatikstudiengang haben die meisten wegen der Mathematikveranstaltung und schwierigen Klausuren abgebrochen oder abbrechen müssen. Der Programmierhintergrund war nicht so wichtig, aber hilfreich, wenn man schon mal auf diese Art und Weise zu "Denken" verstanden hat.

Mit Mathematik stehe ich zum Glück auch nicht auf dem Kriegsfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Raten das zu machen was die am meisten Spaß bereitet , denn mit Spaß lernts sich einfach besser ;)
 
In dem verlinkten Thread wird erwähnt, dass man mit einer solchen Ausbildung sehr auf seinen Bereich eingeschränkt ist.
Aber wie sieht es mit dem angehängten Bachelor in Medieninformatik aus?
 
Hi,

der Bruder von einem Kumpel macht den BA Medieninformatik. Dir sollte klar sein, dass man hier 2 Teile hat, die verzahnt wurden. Programmierung im weiteren Sinne und Design und Gestaltung. Aus seinen Erfahrungen heraus:

Bist du kreativ, hast du einen sehr gute Affinität für Grafiken und künstlerische Gestaltung (Design)?

Wenn du diese Frage mit "Nein" für dich selbst beantwortest, dann wird dir der Studiengang (zumindest am Anfang) nicht leicht fallen.

Die Teile mit dem Programmieren hat er richtig drauf und war da seinen Kommilitonen immer weit voraus. Aber wenn er dann ein Artbook erstellen sollte oder z.B. ein Design für eine bestimmte Art von Unternehmen erstellen sollte usw. hat er dafür immer viel länger als die Anderen gebraucht. Das ist zwar besser geworden, aber er muss sich da viel mehr rein hängen.

Schau dir den Studiengang doch einfach mal Live an. Gibt doch genug Möglichkeiten herauszufinden was zu einem passt.

Übrigens hatte die Gamesakademie doch immer so Schuppentage, wo man einen guten Überblick bekommt. Ist nicht kostenlos, aber ein Kumpel von mir hat sich das mal angeschaut und war schwer beeindruckt und hatte beschlossen, dass das nichts für ihn ist^^
 
ein Artbook erstellen sollte oder z.B. ein Design für eine bestimmte Art von Unternehmen erstellen sollte

Sowas hätte ich sicherlich nicht so ohne weiteres hinbekommen. Technische Funktionalität, ja, optisch ansprechendes Design, nein.

Zum Glück bin ich als Softwareentwickler (JavaEE Webapplications) was die Oberflächengestaltung und das Layout angeht nur das Funktionieren zuständig. Hauptsache es funktioniert effektiv und richtig. Schön machen sollen das die Webdesigner. ;-)
 
Zurück
Oben