Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hallo liebe Community!
Seit gestern sind alle Teile meines neuen PCs da, und mit ihnen leider auch das leidige hier besprochene Problem.
Mein System:
i5-2400
ASRock z68 Pro3 Gen3
be quiet! Pure Power L7 530w
Sapphire Radeon HD6870
2x Corsair Vengeance DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-2
WD Caviar Blue 500gb
Irgendein Samsung DVD-Brenner
Windows 7 64

Bei mir tritt das Problem einerseits im normalen Desktopbetrieb beim Surfen auf, danaben auch sehr gut reproduzierbar, wenn ich z.B. WoW im Fenstermodus starte und das Fenster verschiebe - nach ein paar Zentimetern habe ich verlässlich den Absturz.
Nachdem ich mich gründlich in das Problem eingelesen habe, habe ich erfolglos verschiedene Treiberversionen (saubere Installationen!) ausprobiert und wollte gerade einen Memtest-86 (v4.0a) durchführen. Die ersten 100% pass gingen fehlerlos vonstatten, beim zweiten mal aber sah der Bildschirm so aus:
memtesty.jpg


Ich schätze mal, das sollte nicht so sein... könnte mir vielleicht jemand sagen, was das für mich zu bedeuten hat? Sind doch die Ram schuld?
Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Der Test ergab "no errors".
 
Zuletzt bearbeitet:
Catone schrieb:
ASRock z68 Pro3 Gen3
...
Memtest-86 (v4.0a)

Wiederhole den Test mit der aktuellsten Version 4.2 von Memtest86+.
http://www.memtest.org/#downiso

Treten dort die gleichen Bildfehler auf, baue die Grafikkarte aus und wiederhole den RAM Test (Grafik über CPU).
 
Ich werde wieder wahnsinnig @simpel1970.

Es ist wieder da. Und kommt wieder immer öfters und öfters. Wie ich schon geschrieben hatte.
Ich habe doch schon alles notwendige probiert. Nichts hat geholfen.

Und noch was :: Das gleiche Problem geht auch in der Windows 8 Preview weiter.
Nur das dort diese Problemmeldung noch in Englisch kommt.
Wenn es wirklich ein MICROSOFT Problem ist, sieht die Zukunft in Windows 8 duster aus.
Es tut sich auch in Windows 8 nichts ...

In der Installation von 8, ist der installierte GRAKA Treiber ja nun wirklich frisch und nicht durch unzählige Updates verpfuscht.

Ich hatte jetzt Wochen um Wochen unter Windows 7 Ruhe, bis ich den AMD Catalyst 12.3 als Update installierte.
Kommt das Problem einmal, kommt das Problem immer öfters.
Es nützt auch nichts, den AMD Catalyst wieder zu deinstallieren. Deshalb geht das Problem nicht wieder.

Und Tipps, die alle nicht weiter helfen, gibt es im Netz zu Hauf.
Und User, die vom selben Problem betroffen sind, gibt es im Netz zu Hauf.
http://lmgtfy.com/?q=Der+Anzeigetreiber+wurde+nach+einem+Fehler+wiederhergestellt
Ungefähr 22.400 Ergebnisse
Gute Nacht ...
Symptome: (die auch bei mir zutreffen).
Die Symptome sind wie folgt: selbst im 2D-Modus wenn man auf dem Desktop arbeitet, wird der komplette Bildschirm plötzlich schwarz, (Oder aber das Bild friert einfach ein !) und nach paar Sekunden kommt wieder das Bild. Im schlimmsten Fall erscheint dann die Fehlermeldung unten rechts in der Symbol-Leiste mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich z.B. kann den Fehler auch reproduzieren, indem ich meinem FSX Bufferpools 0 zuweise, und die Grafikeinstellungen soweit hochdrehe, dass der FSX irgendwann nur noch ein schwarzes Bild liefert oder abstürzt. Wenn ich auf dem Desktop lande, hab ich ebenfalls diese Fehlermeldung. Aber meistens kommt das wirklich während dem Arbeiten auf dem Windows Desktop vor. Manch anderer kann den Fehler reproduzieren, indem er Videos anschaut (z.B. auf YouTube, oder mit sonstigem Videoplayer) oder bei bestimmten 3D-Anwendungen (z.B. Games).

Er tritt nur in Verbindung mit Windows Vista oder Windows 7 auf. (>>> Ergänzung von mir: auch in Windows 8 !).
Viele vermuten ständig fehlerhafte Treiberarchitektur oder eben nicht ausgereifte Treiberversionen. Manche sagen es hätte was mit falscher Übertaktung zu tun, usw... Es tritt in den verschiedenen Systemen und Konstellationen auf.
Dabei liegt das Problem weder bei ATI noch bei nVidia, sondern schlichtweg bei Windows selbst. (War auch meine Vermutung !).

Ursache:
Seit Windows Vista wurde eine Funktion eingeführt, die laut Microsoft harte Systemabstürze verhindern soll. Wenn das OS hängende Treiber erkennt, lädt er diese automatisch neu, bevor der Rechner komplett den Dienst mit einem Bluescreen und Freezer quittiert. Das gilt auch für andere Hardwarekomponenten, wie z.B. Soundkarten, oder USB-Geräte.

@simpel1970: Einen Lösungsansatz in einem Beitrag im Netz würde ich gerne ausprobieren.
http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=26419
Deaktivieren des Timeouts über die Windows-Registry
Doch leider beschreibt das der Beitragsersteller nicht, sondern liefert eine Registryänderung per vorgefertigten Script.
Dieser Script ist leider durch den gesetzten Link nicht mehr erreichbar. Ansonsten hört sich das alles was er schreibt sehr plausibel an.

Weißt du, mit welchen Einträgen in der Registry der Timeout deaktiviert wird ?

Oder ist das der selbe Vorgang, den du schon gepostet hattest ? "TDR" ?
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=dword:00000000
"TdrDelay"=dword:00000020
"TdrDdiDelay"=dword:00000020
"TdrDebugMode"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=dword:000 00000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\GraphicsDrivers\UseNewKey]
Ich habe jetzt nur mal versuchsweise den DIENST "AMD External Events Utility" bei mir DEAKTIVIERT, ohne die Registry zu ändern. Nach dieser Vorgabe :
Da bleibt also nur noch: Der ehemalige "ATI Hotkey Poller"-Dienst heißt heute
unter Windows 7: "AMD External Events Utility". Unter Dienste ist dieser zu deaktivieren.

Ich melde mich wieder, wenn das Problem trotzdem wieder auftritt.

Äußerst seltsam ist, das die USER, die von diesem Problem betroffen werden meistens auch ein ASUS (oder ASROCK = ASUS) BOARD einsetzen. Bei mir trat dieses Problem zu keiner Zeit mit meinem "alten" GIGABYTE BOARD auf. Hier sollte verstärkt darauf geachtet werden, welche Boards diejenigen einsetzen, welche von dem Problem betroffen werden.
Der "Schwarze Peter" geht an ASUS ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • amdtreiber.png
    amdtreiber.png
    117,5 KB · Aufrufe: 540
  • amdexternal.png
    amdexternal.png
    120 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Du hast richtig erkannt, dass es sich bei dieser Registry-Änderung um die gesuchte Abschaltung des Timeouts handelt.
Hier ist die gesamte Anleitung zu dem Thema, die du vielleicht noch nicht vollständig kennst:
Das Problem läßt sich bei 99% aller beheben bzw. die Fehler abstellen.
Bitte die nachfolgenden Punkte alle GRÜNDLICH lesen!


[1]
Das Deaktivieren der Abfrage in der Registry. Die Werte sind per default NICHT in ihr enthalten!

ACHTUNG: Es gibt viele, bei denen nach der Ausführung dieser Schlüssel das Problem grundsätzlich behoben war!
Erolgsquote über 80%. Gegebenenfalls kann man die Werte auf etwas erhöhen.
Außer TDRLEVEl, das MUß "0" bleiben!

1. Textdatei erstellen
2. Was im Zitat steht eintragen
3. Speichern
4. Dateiendung "TXT" in "REG" umbenennen
5. Ausführen
6. PC neu starten!!!

Wie man die Auführung rückgängig macht, steht im zweiten Zitat.
Anwendung identisch.

Tritt nun anstelle des GPU Reset ein Bluescreen auf, ist evtl. Hardware defekt oder tatsächlich ein
Treiber defekt oder es liegt ein anderer Schaden vor. Bleibt der Fehler aber erhalten, bitte die nächsten Punkte beachten.
Hier hilft einer der anderen [Punkte] oder deren Kombination.

Zitat :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=dword:00000000
"TdrDelay"=dword:00000020
"TdrDdiDelay"=dword:00000020
"TdrDebugMode"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\UseNewKey]



Und um es rückgängig zu machen:
Timeout ist in Windows 7 als Standard enthalten, daher enthällt es den selben Wert.
Vista fügt diesen zusätzlich ein. Er ist scheinbar als Standard nicht enthalten.
Kann auch beim Entfernen so bleiben.

Zitat :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=-
"TdrDelay"=-
"TdrDdiDelay"=-
"TdrDebugMode"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=-



Hier die Microsoft Techsheet zum Thema:
http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeo...

Fehlercodes:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa126132.aspx

[2]
AEs hat bei einigen auch geholfen, im Mainboardbios den C1E-Support auf disable zu stellen.
Manche (mit dem entsprechenden Board) haben eine Lösung auch durch deaktivieren des
Eintrages "Intel C-STATE Tech" erreicht.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.hardwaresecrets.com/article/611

[3]
Sobald über das ATI TRAY TOOL, GRAM und GPU Takte über 600 liegen, taucht der Fehler nicht mehr
auf. Im "Pseudo-2D-Modus" kann man dann auch die Spannung senken, es läuft bis dato Problemlos.
NVidia User nutzen bitte die OC Funktion des Treiber oder wenn das nicht funktioniert ein Biosupdate
der Karte (was es damit auf sich hat bitte auf den letzten Seiten lesen).

[4]
Der Microsoft Registryeintrag [1] löst zwar auch bei niedrigeren Taktraten das Problem im FSX und dieses
Fehlers, sobald man aber auf dem Desktop vergißt das 3D-Profil des ATT zu entladen -> krachts wieder
.. Dabei läuft die Karte mit mehr als rockstable Settings. Warum also sollte ein im 3D-Modus
laufende Karte trotz Registrydeaktivierung der Abfrage crashen...!?
Sieht danach aus, als ob sie "zu schnell" läuft und wieder gegenüber irgendwelchen Werten, die
in Windows hinterlegt sind proportional für diese Geschwindigkeit zu wenig Bilder zeichnet.
ODER WAS AUCH IMMER... manmanman
Hier hilft nur außer "TDRlevel" alle Werte etwas höher zu setzen. ODER...

Da bleibt also nur noch: Der ehemalige "ATI Hotkey Poller"-Dienst heißt heute
unter Windows 7: "AMD External Events Utility". Unter Dienste ist dieser zu deaktivieren.
Läufts jetzt ja? Ja? Nein? Mal eine andere Mischung der Lösungsversuche probiert!?

Wenn nichts hilft, gehört Ihr leider zur Dunkelziffer, dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht mit eine rPlanierraupe bei Microsoft vorfahren? Kleiner Scherz...
Der Fehler hat mich Monate gekostet und ich bin um Jahre gealtert...



Ich sage nur eins zum Thema: Microsoft ist "Schuld". Nicht nur, das ich damals (und da lag der Fehler
in Windows 7 noch in den Kinderschuhen) bereits einen Lösungsansatz bekommen habe, nein, seit Vista
ist dieser Fehler bekannt. Zwar bei weitem nicht in diesem Ausmaß aber er ist bekannt.
Das Problem ist nur: Es lies sich anscheinend nie festmachen, warum das passiert.
Alle Karte und System durch die Bank weg, andere hatten das Problem nie. Es liegt nicht
an der Hardware! Scheinbar liegt der Fehler in der Kombination mit dieser Verschlimmbesserungshilfe
"Treibertimeouts und Reset wenn XYZ Sekunden Millisekunden nichts passiert" und den Treibern.

Wer bei Google "anzeigetreiber wiederhergestellt windows 7" eingibt, der wird sehen was ich meine.
Man muß nur wissen was man sucht. Oder sucht mal "C1E Fehler" oder einfach mal "TDRLEVEL".
Ihr werden erstaunt sein, wie lange dieses Problem schon existiert.
Das Problem haben soooo viele mit sooo verschiedener Hardware, das es schon unnormal ist.
Die Lösung liegt irgendwo tief in Windows Vista und 7.

Ich habe in den letzten beiden Wochen mein System mit Windows XP und 7, genauso wie den FSX
zu testgründen MEHRfach neu aufgesetzt und konnte ebenfalls mit einer 4xxx Karte eines Freundes testen.
Ich habe die CPU getauscht von 6400+ X2 zum Phenom und habe 2x1GB Adata Extreme 1066+ gegen
die 2x2GB OCZ Titanium XTC getauscht...
Ich wollte wissen, ob man den Fehler wirklich stoppen kann.

Und nochwas ganz zum Schluß: Das Windows macht was es will, ist Naturgesetz. Beim FSX zum Beispiel ist
in der Engine "VSYNC AN" programmiert und das als Standard. Egal ob in meinem Treiber "Immer aus" aktiviert
ist oder nicht, schafft der FSX das auszuhebeln. Unmöglich, oder? Erst ein Eintrag in die FSX.CFG
löst dieses Problem. Ist also Windows zu dumm den Treiber zu begreifen, das dort "NEIN" steht oder
der FSX zu schlau?

Genau das ist auch der Grund dieses Fehlers, um den es hier geht. Ein NEIN bedeutet nicht immer NEIN bei
Windows und es kann sein, das irgend ein Minitreiber oder Tool oder SPiel oder sonstwas ein ganzes System
verändern kann.
 
Zum TDR Registry Eingriff:

Schlüsselpfad: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers

relevanter Schlüssel: TdrDelay: REG_DWORD
(Erläuterung von MS: The number of seconds that the GPU is allowed to delay the preempt request from the scheduler. This is effectively the timeout threshold. The default value is 2)

Diesen Wert auf z.B. 5 erhöhen. Ist dieser Wert nicht vorhanden, muss muss er manuell nachgetragen werden. Sollten weiterhin die Probleme auftreten, diesen Wert schrittweise erhöhen.

TdrRegeintrag.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK simpel1970. Habe den DWORD Schlüssel "TdrDelay" anlegen müssen.
Den Wert habe ich erst einmal auf 6 eingestellt. Ich meine, ich hatte den schon einmal auf 5 ausprobiert und hatte nichts gebracht. Bin mir aber nicht sicher.

Das Deaktivieren des Dienstes "AMD External Events Utility" hat alleine übrigens nichts gebracht.
Das Problem trat schon schnell danach wieder auf.
Ich lasse ihn aber erst einmal weiter deaktiviert.

Die Command Rate steht auch weiterhin noch auf 2T.

Also, das Problem fuchst mich so sehr, das ich am liebsten das "neue" ASUS Board verschrotten würde.
Wie ja schon geschrieben, trat das Problem mit einem GIGABYTE Board bei mir nicht auf.
Doch ich weiß nicht, ob man sich da so sicher sein kann, mit einem neuen und aktuellen GIGABYTE UEFI Board nicht auf dieses Schicksal zu treffen. Doch am liebsten würde ich wechseln. Wie ich festgestellt habe, ändert auch Windows 8 an diesem Problem gar nichts.

Düstere Aussichten.

Herzliche Grüße
 

Anhänge

  • tdrdelay.png
    tdrdelay.png
    97,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du schon mal eine andere Graka installiert?

Zitat:
Äußerst seltsam ist, das die USER, die von diesem Problem betroffen werden meistens auch ein ASUS (oder ASROCK = ASUS) BOARD einsetzen. Bei mir trat dieses Problem zu keiner Zeit mit meinem "alten" GIGABYTE BOARD auf. Hier sollte verstärkt darauf geachtet werden, welche Boards diejenigen einsetzen, welche von dem Problem betroffen werden.
Der "Schwarze Peter" geht an ASUS ?
Zitat Ende

Ja genau du sagst es^^. Nein, so einfach ist es nicht, aber ich schätze das es eher ein Hardwareproblem ist. Falls diese Reg- Schlüssel wie oben beschrieben auch nicht helfen (hatte auch welche ausprobiert hat bei mir auch nicht geholfen), tausche Komponenten falls verfügbar aus. Anfangen würde ich mit der Graka, dann Ram oder Mainboard.
 
@Neronomicon:

Meine "neue" AMD RADEON HD6950 von HIS hatte von Anfang an diese Probleme.
ABER : erst mit diesem ASUS BOARD.
Auf diesem meinem "neuen" ASUS BOARD, hatte meine "alte" zuvor genutzte NVIDIA GTX 260 die GLEICHEN Probleme, nur das dort eben der Treiber von NVIDIA beendet werden musste.

Auf meinem zuvor genutzten GIGABYTE BOARD, hatte meine NVIDIA GTX 260, absolut keinerlei Probleme und es kam niemals zu diesen ominösen, von Windows 7 abgefangenen "Abstürzen".

Deshalb liegt meine Vermutung nahe an ASUS und dessen UEFI BIOS.
Die Grafikkarte selbst, kann ich also aus der Problematik ausschließen.
Alle Grafik Benchmarks übersteht mittlerweile die HD6950 stabil und zuverlässig.
Auch kann ich meinen RAM aus der Problematik ausschließen. Er steht als 100% kompatibel auf der QVL Liste von ASUS. Außerdem läuft MEMTEST+86 ohne Fehler anzuzeigen.

Mit meiner neuen o.a. REGISTRY Einstellung hatte ich wieder bisher keinerlei Vorfallproblematik ...
Aber für einen Tag, heißt das leider noch nichts, da, wie ich kennen gelernt habe, es auch Wochen lang wie zuvor gut gehen kann. Wenn der Fehler wieder auftritt, kommt er immer öfters.
Ich muss momentan noch weiter abwarten.

Es kann auch sein, das es die richtige Mischung aus den vorhandenen Tipps macht.

Was momentan eingestellt ist:

* neuester AMD Grafiktreiber 12.3 ist installiert
* Command Rate auf 2T
* "IOMMU" im Northbridgemenü BIOS aktiviert
* AMD External Events Utility unter Dienste deaktiviert
* C1E im BIOS ist noch aktiviert


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein allgemeines ASUS Problem würde ich zwar ausschließen, aber dennoch ist es denkbar, dass es am Board liegt. Natürlich ist es erst einmal naheliegend, dass die Grafikkarte ursächlich für die Fehler ist, allerdings habe ich in den letzten Jahren viele Ursachen vorgefunden, die diesen Fehler verursachten (insbes. Grafikkarte, Motherboard, RAM, Festplatte, Netzteil).
Und deine Beobachtungen würden ja auch gegen das Board sprechen.
 
Danke @simpel1970.
Ich erhoffe es mit dem Board allerdings nicht. Das Board war nicht gerade billig. Und ob ich es jetzt noch im Rahmen der Garantie ausgestauscht gegen ein NEUES Board bekomme, mag ich bezweifeln. Ich werde aber jetzt schon mal den Support bemühen.

Der ist leider nur ONLINE : www.mindfactory.de
Das SABERTOOTH ist vom 02.12.2011.

[EDIT] Was ich befürchtet habe. Mindfactory stellt sich zunächst Quer.
Nur eine "Reparatur" ist möglich. Müßte von Mindfactory an ASUS zur Reparatur eingeschickt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft jetzt nicht wirklich weiter :rolleyes:

@simpel1970: Der Wert von : TdrDelay: REG_DWORD habe ich inzwischen schon auf 10 erhöht.
Bei 6 und 8 waren die Probleme weiterhin vorhanden.
Außerdem habe ich nun C1E im BIOS deaktiviert.

Wenn alle Stricke reißen, habe ich mich für die nahe Zukunft dazu entschlossen, auf das :
ASRock Fatal1ty 990FX Professional umzusteigen. Insbesondere, weil dieses Board mit einem AMI UEFI BIOS kommt und nicht wie das Sabertooth mit einem hausgemachten UEFI BIOS von ASUS.

Beieinflusst durch die sehr niedrigen RAM Preise, habe ich heute schon andere RAM Module bestellt.
Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit mit 4x4 GB.
Ich gebe dem Sabertooth mit den neuen RAM Riegeln noch eine Chanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das diese Einstellung bei mir in der Onboard Gerätekonfiguration des UEFI BIOS sitzt.

>>> S3- Videoinitialisierung

Aktiviert oder deaktiviert die Reinitialisierung der Grafikkarte aus dem S3 Zustand.

Dies habe ich nun von AKTIVIERT auf DEAKTIVIERT eingestellt.

In den Energieoptionen unter Windows 7 ist PCI Express "Verbindungszustand Energieverwaltung" bereits deaktiviert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen nun (vorerst ?) keine Probleme mehr mit dem AMD DRIVER.
Hoffentlich bleibt es dabei.

Einstellungen zusammengefasst lauten nun:

* neuester AMD Grafiktreiber 12.3 ist installiert
* RAM Command Rate im BIOS auf 2T
* "IOMMU" im Northbridgemenü BIOS aktiviert
* AMD External Events Utility unter Windows Dienste deaktiviert
* C1E im BIOS ist deaktiviert.
* REGISTRY : TdrDelay: REG_DWORD auf 10
* S3- Videoinitialisierung im BIOS ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970: Ich gebe auf.

Das Problem läßt mich auch jetzt nicht im Stich. Es ist wieder da !

Mein neues Board der Oberklasse : ASRock Fatal1ty 990FX Professional dürfte Morgen oder Übermorgen bei mir eintreffen !

Mal sehen, wie es mit diesem Board und meiner GRAKA HIS Radeon 6950 aussieht.

Das Sabertooth wird auf alle Fälle eingeschickt an Mindfactory > ASUS.
Ich hoffe, das ich eine Gutschrift erreichen kann. Und wenn ich es immer wieder an ASUS einschicken muss, bis die Gutschrift erfolgt.

Wenn sich das Problem auch auf dem ASROCK fortsetzt, wird auch die GRAKA eingeschickt.
Beim ASROCK werde ich bleiben.

Ich möchte jedenfalls ein zuverläßiges System.
Beim momentanen Stand ist der nicht zu erreichen.

Viele Grüße
 
Ich gehöre auch zu den Betroffenen und habe die letzten Tage ebenfalls sehr viele Tipps ausprobiert. Ich kann bestätigen, dass es wahrscheinlich nicht nur eine Ursache gibt, sondern, dass das Problem komplexer ist. Ich konnte es bisher nicht klären, kann aber bestätigen, dass die Einstellung zum RAM entscheidend das Problem beeinflussen. Ich erreiche vor allem mit einer hohen Spannung von 1.64V und CR=2T ein etwas stabileres System.

Ich besitze ebenfalls ein ASUS Mainboard und der Problem tritt vor allem mit den 8GB Ram auf, die ich vor kurzem eingebaut habe. Eine Entdeckung, die ich gemacht habe: Wenn ich in die Slots A2 und/oder B2 einen RAM-Baustein einstecke, zeigt mir Memtest86+ an, dass dieser nur auf 200MHz getaktet wird.

Ich besitze das ASUS M4A78T-E. Laut Anleitung sollte es möglich sein, jeden Slot einzeln zu verwenden, aber das geht ganz offensichtlich nicht. Zwar zeigt mir CPU-Z, wenn ich nur A2 bestücke, an, dass dieser bei 666MHz läuft, aber mein System ist dann dermaßen langsam, dass Windows 40-50Sekunden zum booten braucht.

Stecke ich den selben Riegel in A1 oder B1 zeigt Nemtest86+ die richtige Taktfrequenz an und Windows startet in 9sec. Zwar stürzt in beiden Fällen der Grafikkartentreiber ab, aber ich finde diese Beobachtung doch interessant. Eventuell habe ich beim Einbau zu feste auf das Board gedrückt und einen Controller zerstört. Das würde mich wundern, ist aber sicher möglich.

Jedenfalls werde ich das Board jetzt einschicken und hoffen, dass sich dadurch das Problem löst....


@Schildkröte. Kannst du das bei deinem Board auch mal testen?.... Ich weiß, es ist sehr unwahrscheinlich, aber ich inzwischen nehme ich jede Erklärung an.
 
Hallo,

mit meinem Board schwankt die CPU Spannung ganz enorm.
CPU-VID von 0,9250 V auf 1,3500 V im Sekundentakt. (siehe Bilder).
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich 1,65 V fest einstellen kann, da ansonsten alles im BIOS auf AUTO (bis auf RAM Command Rate auf 2T), eingestellt ist.

Es könnte aber sicherlich ursächlich für das Problem sein.

Problem ist außerdem, das wenn der Bulldozer auf 3300 MHz hochtaktet, es weiterhin bei der CPU VID Spannungsschwankung von nur 0,9250 V zu 1,3500 V bleibt. (Bild 4).
 

Anhänge

  • aida01.png
    aida01.png
    84,9 KB · Aufrufe: 513
  • aida02.png
    aida02.png
    147,2 KB · Aufrufe: 513
  • aida03.png
    aida03.png
    79,1 KB · Aufrufe: 510
  • aida04.png
    aida04.png
    91,4 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Und kannst du mal jeweils nur einen Slot im MB besetzen und schauen, was Nemtest86+ dann für einen Takt anzeigt?
 
Zurück
Oben