Zu hohe Temperatur der GPU MemIO HD 4800

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi,


ich habe folgendes Problem. Als ich mir vor kurzem ein neues Spiel besorgt habe und während des Spielens ständige Freezes bekam (ca. 10 Sekunden lang war der Bildschirm eingefroren und der Sound befand sich in einer Schleife) checkte ich meine Grafikkartentemperaturen und musste feststellen, dass einer der Werte überdurchschnittlich hoch war.

Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen, dazu ist noch zu sagen, dass der Lüfter normalerweise bei 30% läuft doch selbst wenn ich ihn auf 100% hochdrehe hab ich extrem hohe Werte bei der GPU MemIO-Spalte. Everest, GPUz und CCC zeigen mir alle den gleichen Wert an, also gehe ich davon aus das dieser richtig angezeigt wird.

ahk.png



hzs.png
 
mhm würde jetzt mal spontan behaupten das du deine Karte mal gründlich reinigen solltest. Also Gehäuse weg lüfter weg auspusten RAM+GPU reinigen, neue Paste und Pads drauf und dann dürfte des ding eig wieder normal laufen...^^
 
Im Idle bei 100% Lüfterspeed noch 50° ist schon sehr viel
was für n Modell ist das denn?
aufjedenfall mal reinigen und wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus?
 
hatte auch früher eine 4850 (referenzkühler) welche ebenfalls SEHR, SEHR heiß wurde (bei 110° ging sie aus).
das einzige was da hilft ist ausbauen, aussaugen, am besten mit nem pfeifenreiniger (feucht) oder bibowattestäbchen (waren bei mir jedoch zu dick) den kühler malträtieren und zwischen den lamellen drinrumbohren sodass der staub rausgeht der sich da angesammelt hat.
war ein shice kühler.
alternativ druckluft, wennde sowas hast.
hab ich jeden monat (bzw jede zwei) machen müssen.
jetzt werkelt die karte im pc meines vadders und ich hoffe dass es mir noch ne weile erspart bleibt ~~

p.s.: brauchst höchstwahrscheinlich einen schraubendreher für sehr kleine schrauben und verlierst die garantie (wenn du sie noch hast) beim kühlkörper entfernen.

mfg exekuhtor
 
Die 4850er werden naturgemäß sehr heiß. Unter Last lief die permanent an der 90°C-Grenze. Das war für das Ding vollkommen normal. Hat ihren Dienst wunderbar getan. Im Idle lag sie dann bei ~70°C. die 50°C hat man nur erreicht, wenn man den Lüfter voll aufgedreht hat.

Lässt sich auch in jedem Test zur 4850 nachlesen.

U.a. auch auf CB:
https://www.computerbase.de/2009-02...d-4870-matrix/6/#abschnitt_sonstige_messungen

Ist jetzt natürlich nicht Referenzdesign - die sind dann ein wenig heißer.
 
Ich habe den Lüfter gesäubert (allerdings nicht den gesamten Lüfter abmontiert und neue Paste raufgemacht) und habe im Idle ca. 5C° weniger (GPU DispIO und MemIO), aber das bewegt sich eben immernoch um die 100C°

Es handelt sich dabei um eine 4870 von Club3D. Soweit ich mich erinnere lagen die Temps beim MemIO nie so hoch...(es stimmt das die Karte heiß wird aber das dieser wert so unglaublich weit weg vom schuss liegt in relation zu den anderen ist schon sehr merkwürdig oder?)
 
Wenn ich spiele steigt die GPU MemIO auf 117C° und das spiel friert für kurze zeit ein und es kommt ein schwarzer Bildschirm und dann geht es weiter.
 
Überprüfe mal den Sitz des Kühlers und ziehe ggf. die Schrauben nach
Wenn das auch nichts hilft musst du die WLP erneuern oder nen anderen Kühler draufpappen
Garantie wirst ja eh keine mehr haben.
 
Die MemIO Temp zeigt doch die Temperatur der Memorycontroler an , richtig ? Das heißt dieser dürfte dann nicht richtig vom Kühler abgedeckt sein oder?
 
ja der memIO ist auch auf der GPU aber wenn dort die WLP vertrocknet ist oder der kühler etwas schräg aufliegt wird dieser Bereich heißer
 
Ich habe das Problem gefunden. Eine der Kühlerschrauben scheint vor einiger Zeit abgebrochen zu sein. Dadurch war wohl nicht genug Spannung auf dem Kühler. Ich habe nun die WLP erneuert und wollte den Kühler zurückmontieren und dabei ist nun eine zweite Schraube abgebrochen (die Reste befinden sich NATÜRLICH im Gewinde). "Glücklicherweise sind die gegenüberliegenden Schrauben noch heil, so dass noch genug Spannung drauf ist. Die Temperatur liegt nun bei ca. 77 C und bei Last 83C. Sehr bizarre Situation.
 
Zurück
Oben