Erste SSD - Bin noch unerfahren!

TastyShrimp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
75
Hallo liebe CB Forumler!

Ich habe vor mir meine erste SSD zuzulegen.
Von der Kapazität her würde ich mir 240GB vorstellen.
Damit bewegt sich der Preis ja im bereich von 300-400€.
Ich würde die SSD für Windows, Gaming, GIMP und gelegentlich Videobearbeitung verwenden.
Das heißt große Programme werden bei mir oft gestartet, was auf einer HDD natürlich demetsprechend lange dauert!

Jetzt ist bloß noch die frage, welche der aktuellsten 240GB SSD's nun gesamt gesehen die beste ist.

Ich verfolge die SSD News hier auf computerbase.de schon längere zeit, lese alle tests, und lese hin und wieder erfahrungsberichte von einzelnen SSD's.
Desswegen dachte ich mir bis vor kurzem das es fix die Crucial M4 sein wird.
Jetzt ist aber die Kingston HyperX auf den Markt gekommen und ich bin mir schon nicht mehr so sicher.

Welche der aktuellsten SSD's würdet ihr mir empfehlen?


LG, TastyShrimp
 
Was für einen Rechner hast Du? Die SF-2281 SSD wie die HyperX haben mit SandyBridge Boards zuweilen ihre Probleme, vor allem mit denen von ASUS. Mit der Crucial m4 gehst Du da kein Risiko ein, sie ist günstiger und einen Leistungsunterschied wirst Du in der Praxis nicht bemerken.
 
Wie wärs mit 2 kleineren SSDs?
Zwei Vertex Plus 120GB, kosten jeweils 105€ - macht 210€

Biste 100€ drunter und ich kann mir nicht vorstellen, dass du es Leistungstechnisch spüren wirst, dass es deutliche Unterschiede zur M4 oder so gibt.

SSD macht ja vorallem die Zugriffszeit den Braten fett, und die ist bei jeder SSD sauniedrig (im Vergleich mit HDDs natürlich).
 
Hier noch mmal ein Test und das Fazit dort ist auch klar: Die Kingston ist viel zu teuer, die m4 die bessere Wahl. Hier ein weiterer der 120GB Klasse und auch da ist das Fazit:
Da die Crucial m4, dank keinem Overprovisioning, komplette 128 GB zur Verfügung hat, die Ursprungsleistung dank TRIM nicht verliert, und mit der neuen Firmware die Sandforce SSDs abhängt, ist das eine klare Kaufempfehlung für alle, die derzeit eine SSD suchen!
 
Besitzt dein Rechner schon eine SATA3 Schnittstelle mit 6Gbit/s?
Dann kannst du zu schnellen Produkten wie Crucial M4, oder OCZ Vertex 3 bzw. Corsair Force GT greifen.
Bei einem älteren Rechner mit SATA2, bzw. 3Gbit/s tut es auch eine OCZ Vertex 2, oder auch Corsair F240.
Auch SSDs von Intel sind sehr zu empfehlen. Bei den ganz neuen allerdings noch mit einem Bug behaftet.
 
In der Größenklasse 240GB ist selbst die Agility 3 von OCZ sehr schnell und nicht langsamer, als die Crucial m4.
 
rStar schrieb:
Wie wärs mit 2 kleineren SSDs?
Zwei Vertex Plus 120GB, kosten jeweils 105€ - macht 210€
Davon würde ich dringend abraten, einmal weil ein RAID TRIM kostet und mehr Probleme macht als eine einzelen SSD und zum anderen werden die Ansprüche an die Kapazität mit der Zeit steigen, dann kann man irgendwann die 120GB garnicht mehr gebrauchen, so wie es heute schon mit den 32GB SSDs der Fall ist.

Von der Vertex Plus würde ich gleich ganz die Finger lassen, wer weiß was OCZ da für ein NAND verbaut hat, um diesen Preis machen zu können? Dazu noch den Indilinx Barefoot, der nur eine neuere FW bekommen hat, aber wohl trotzdem seine Probleme, extrem hohe Writeamplification und schlechtes Wearleveling, behalt hat, wie man an den Supertalent GX mit der FW 2142 sieht. Obendrein sterben die Indilinx gerne mal bei einem FW Update und sind wenn dann nur mit viel Mühe zu reanimmieren. Wer billig kauft, der kauft meistens zweimal.
 
@ Holt: rStar meinte sicherlich kein Raid, sondern einfach zwei 120 gb SSDs statt einer 240 GB SSD ...

Ich würde aber auch eher empfehlen eine große als 2 kleine zu kaufen.

Ich würde momentan auch zur m4 raten. Ich selbst habe eine OCZ Vertex 2 120 gb, bisher ohne Probleme, aber halt nur SATA 3.

Wie schon von anderen angesprochen: Dein System wäre wichtig, vor allem ob Du Sata 6 hast oder nicht.
 
Mydgard, aber darauf läuft es hinaus, wenn man zwei kleine SSDs hat deren Kapazität alleine schon zu klein wird. Vor garnicht langer Zeit waren 32GB bis 40GB noch ausreichend als Systemlaufwerk, jetzt ist einigen schon 64GB zu klein (wäre es mir auch) und damit ist doch absehbar, dass einem auch irgendwann 120GB als Systemlaufwerk nicht mehr reichen, Microsoft macht das schon :D

Dann mußt Du entweder sehen wie Du die Sachen auf zwei Laufwerke verteilst oder eine RAID (JBOD ist für die Controller auch RAID) bauen um eine ausrecihend große Partion zu erhalten. Deswegen ist es eben klar ratsamer jetzt lieber gleich eine große SSD zu kaufen als die Kapazität auf zwei kleine aufzuteilen. Bei der Vertex Plus hat man das Problem aber villeicht nicht, die Indilinx SSD halten normalerweise nicht so extrem lange :freak:
 
@Holt:
Danke für die Infos aus allen 3 Beiträgen von dir!

@rStar:
Die Idee find ich persönlich auch nicht wirklich toll.
2 mal 120GB sind eben nicht 240GB einzeln :p

@XeroNXS:
Wie doof von mir nichtmal das Mainboard dazuzuschreiben ^^
Habe zurzeit das Sandybridge Board 'GA-P67A-UD3' welches vom Intel Chipsatz Problem betroffen ist und in den nächsten wochen eingesendet und ausgetauscht wird.
Ich habe zurzeit das Asus P8Z68V (-Pro) im Auge.
Hat natürlich auch SATA III (6.0 Gbit/s)!
Das Asus sollte bei der m4 nicht rumspinnen oder?

@meckswell:
Beweise es mir! ;)
Ich hab bisher gedacht dass, das nicht der fall ist!

@Mydgard:
Okay, Danke!
Board wird SATA III haben.
Und meinst du mit 'SATA 3' in deinem Beitrag 3Gbit/s oder 'SATA III' ??
Das SATA 3 und SATA 3Gbit/s ist ziemlich schwer auseinander zu halten weil man nicht weiß ob jemand schreibfaul war, oder wirklich SATA III meint :)


Nach euren Antworten bin ich wieder etwas mehr überzeugt, dass die m4 die richtige sein wird!

Werde die SSD morgen bestellen, wenn ich weiß ob das P8Z68-V eine gute Wahl ist.



Ausserdem hab ich zurzeit probleme mit meinem System...Muss morgen mal Null Methode durchchecken....Ich vermute dass das Netzteil hinüber ist. Und dass obwohl ich den Rechner im Februar zusammengestellt habe :heul:

Es ist zwar ziemlich Offtopic aber vielleicht könnt ihr mir gleich im Anschluss helfen:


Mein Problem:

Ich betätige den Power Knopf:
- der Netzteil-, CPU- und die Gehäuse Lüfter beginnen sich zu drehen
- die Laufwerke geben auch ihr typischen geräusche von sich
- die LED's auf dem MB leuchten alle auf (4 insgesamt, 2 orange, 2 grüne)
- kein Bild auf dem Monitor
- weder BIOS noch Piep-Töne
- demnach auch kein startendes BIOS
- dann sofort alles aus, Lüfter drehen langsam aus
- die Lüfter starten wieder für 3-4 Sekunden
- dann wieder alles aus
- und das ganze nochmal, wenn ich nicht in einer 'tot-phase' den Schalter umgelegt hätte würde er wohl so den ganzen Tag munter weiter mache.

Bitte glaubt jetzt nicht, dass ich da gesessen bin und mir nichts gedacht habe.
Dadurch dass es mein ersten Computer ist (hatte davor nur Laptops) hab ich angefangen zu zittern,
als ich plötzlich ein leises aber deutlich als 'elektrisch' einstufbares zischen hörte.
Das hörte ich insgesamt bei zwei Startveruschen und dachte es käme aus der Umgebung des Prozessors.
War richtig Angsteinflößend.
Bei diesen Geräuschen hab ich natürlich sofort den Schalter umgelegt, ich hab nicht gewartet!
Bin dabei ziemlich bleich geworden.

Am Anfang vom Anfang dachte ich, der Arbeitsspeicher sei das Problem, weil er statt auf Blau&Blau oder Weiß&Weiß auf Blau&Weiß gesteckt war (Gigabyte hat ja Blaue und Weiße Ram sockel).

Hat bisher keine Probleme gemacht...

Nie einen Bluescreen gehabt, bis auf die letzte Woche.
Hab Bad Company 2 von einem Freund geborgt bekommen, und zock eineinhalb stunde, plötzlich Bluescreen.
Ich denk mir so, 'was zur hölle? meine temps sind ja nicht so hoch...
(Maximal 50° nach 30 minuten Intel Burntest am Prozessor, und maximal 73° nach 30 Minuten Furmark, bzw längerem zocken, an der GPU)'

Wieder angeschalten, weitergezockt, in der zwischenzeit waren die Temps wieder auf Idle Temp, also ich hab nicht direkt mit Vollast-temp weitergemacht.
Nach 30 Minuten: Bluescreen.....
Google sagt, bei BC2 gibts einige Leute die Probleme mit Bluescreens haben.
Noch mal gezockt, 20 Minuten später, Bluescreen. :headshot:
Dann hab ichs gelassen.
Ich mag Bluescreens nicht wirklich, 3 Blues sind meine Schmerzgrenze.

Zurück zum Anfang:
Werde morgen Früh die NULL Methode mal machen, und euch berichten falls es euch interessiert ob Mainboard, Arbeitsspeicher oder das Netzteil hinüber ist!

Hab diesen Beitrag hier übrigends von meinem Laptop gepostet, falls sich jemand wundert ;)

Und wenn dass hier ein Mod liest, und findet dass es zu stark Offtopic ist, kanns ruhig gelöscht werden, und ich werds in ner anderen Abteilung posten, da frag ich mich aber wo ich denn so ein Problem posten sollte :freak:

Lg, TastyShrimp
 
TastyShrimp schrieb:
Ich habe zurzeit das Asus P8Z68V (-Pro) im Auge.
..
Das Asus sollte bei der m4 nicht rumspinnen oder?
Eine SF-2281 SSD würde ich daran schon gleich garnicht anschliessen, denn die Kombination ASUS SandyBridge Board und SF-2281 macht oft Probleme, bei Anandtech (ASUS P8Z68-V Pro.), kevinho hatte mit seinem P8Z68-V Probleme, die aber jetzt wohl gelöst sind und bei m4xz mit seinem Asus P8Z68 Deluxe wohl noch nicht.

Einige wenige User im Crucial Forum berichten von Problemen beim Aufwachen aus dem Standby mit der m4, seid sie die neue FW009 aufgespielt haben, aber ohne Angaben zu Hardware der User mit dem Problem kann man die Ursache schwer an der m4 festmachen. Die 009er FW reduziert die Startup Zeit der m4, da die BIOS Timeouts einiger Notebooks wohl sehr genau auf die vom Hersteller eingesetzten Platte abgestimmt und für die m4 mit der 002er FW zu kurz waren. Deshalb hat Crucial diese bechleunigt damit die m4 auch in solchen Notebook gleich beim Cold-Boot erkannt wird und dies kann nun aber für einige SandyBridge Board zu schnell sein, wenn diese eben solche Probleme haben:

TastyShrimp schrieb:
Werde die SSD morgen bestellen, wenn ich weiß ob das P8Z68-V eine gute Wahl ist.
Über SandyBridge Boards kann ich Dir nichts sagen, ich würde auch die nächste Chipsatzgeneration warten.
TastyShrimp schrieb:
Ich vermute dass das Netzteil hinüber ist. Und dass obwohl ich den Rechner im Februar zusammengestellt habe :heul:
Was für ein Netzteil ist es denn? Bei Fertigrechnern wird ja immer gerne bei den Teilen gespart, deren Daten man nicht werbewirksam angeben kann, also Mainbaord, Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter...

Lüfter käme auch bei Dir als Ursache in Betracht, der kann auch komische Geräusche machen und sein Ausfall kann dazu führen, dass ein Board nicht startet, pieppen sollte es aber schon. Wenn das ein Billignetzteil ohne vernünftige Schutzschaltungen ist, dann würde ich das aber vorsichtshalber schon tauschen ehe es noch was zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Verdammt.....na dass wird ja doch noch lustig.
Welches verdammte 1155 Sandybridge Board soll ich dann nehmen??

Ich habe mir im Februar meinen Computer mit Hilfe von euch hier und Beratung im Alternate Shop zusammengestellt.

Hier mal mein ganzes System, wie es immer noch ist:

Gigabyte GA-P67A-UD3 (Mit Intel Sandy Bridge Sata Fehler)
Intel Core i7-2600k
Scythe Mugen 2
Mushkin 4GB Ram Kit (2x2GB Riegel)
ATI Radeon HD 6850 von Sapphire
Sharkoon Rush Power C (500 Watt, ATX)
Billiger DVD Brenner
1TB Festplatte von Samsung


Lüfter laufen wie gesagt alle an, es gibt da keine Probleme.
Solche Fehlermöglichkeiten kann ich allesamt ausschließen.
Ausserdem würde dann ja wenigstens das BIOS zum herumpiepen beginnen....
Auch wenn es mein erster Computer ist, ich informiere mit seit 2-3 Jahren und kann mal behaupten dass ich kein DAU bin oder zwei linken Hände habe.
Was solche Feinangelegenheiten angeht wie zum Beispiel die 'SSD zu Mainboard Kompatibilität', da ist es meiner meinung nach schwer wirklich was herauszufinden.
Der eine sagt das und der andere sagt das Gegenteil.
Da kann man dann nur mehr dass glauben was am meisten zustimmung findet.

Schade dass das P8Z68V sich nicht so doll versteht mit der m4 :(
 
@Tasty Shrimp:

"@meckswell:
Beweise es mir!
Ich hab bisher gedacht dass, das nicht der fall ist! "

Hey Junge, ich muss dir garnix beweisen!!

https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/

Aus dem Fazit:

"Die OCZ Agility 3 kann außer beim sequentiellen Schreiben problemlos mit den beiden neuen Marvell-SSDs mithalten."

"Es sein noch angemerkt, dass die realen Leistungsunterschiede im Schnitt bei null bis zehn Prozent liegen, was schon für jemanden, der täglich mit verschiedenen SSDs arbeitet, schwierig zu „spüren“ ist. Schnell sind alle aktuellen SSDs."

Es reicht, wenn du dich auf die Realtest konzentrierst, beim Lesen dieses Testes. Wenn du was nicht verstehst meldest du dich wieder.

Es brauch jetzt auch keiner kommen mit, da war noch andere FW drauf. FW Updates wird es immer geben.

MfG
 
TastyShrimp schrieb:
Verdammt.....na dass wird ja doch noch lustig.
Welches verdammte 1155 Sandybridge Board soll ich dann nehmen??
Jede Hardware hat irgendwelche Macken, dafür sind die ganzen Rechnerteile einfach viel zu komplex und kurzlebig, als dass die Hersteller die in der kurzen Entwicklungszeit fehlerfrei hinbekommen oder über die kurze Lebensdauer die Fehler alle ausbüglen könnten. Beim nächsten Chipsatz werden die alten Fehler dann meißt behoben, aber dafür gibt es dann vielleicht wieder welche bei den Neuerungen wie USB3 oder PCIe 3, wer weiß das jetzt schon. Intel scheint ja mit den SandyBridge-E Chipsätzen auch so massiv Probleme zu haben, dass diese wohl der Grund für die Startverzögerung der ganzen Plattform sind, was andererseits aber auch zeigt, dass man die Probleme jetzt offenbar ernster nimmt und die Produkte nun offenbar lieber später als unausgereift auf den Markt bringt.

Welches Board wirklich gut ist, kann ich Dir halt nicht sagen. Von den ASUS Boards liest man massiv von den Problemen mit SF-2281 SSDs, nicht aber mit der m4. Diese Kombination wäre also weniger problematisch zu sehen und birgt wohl nur das sehr, sehr geringe Risiko mit dem Weak-Up aus dem Standby, aber benutzt Du den Standby überhaupt regelmäßig?

TastyShrimp schrieb:
Schade dass das P8Z68V sich nicht so doll versteht mit der m4 :(
Doch die verstehen sich und die Weak-Up Geschichte ist ja auch keineswegs auf spezifisch diese Board bezogen. Ich habe das auch nur erwähnt, weil es sonst eben wieder Leute gibt die mir da Unterschlagung vorhalten werden. Außer zwei Thread im Crucial Forum findet man auch keine Hinweise darauf, wobei ein Betroffener es durch ein BIOS Update beheben konnte.

Die Kombination ASUS P8Z68V und Crucial m4 kannst Du also ruhig nehmen. Nächstes mal nimmst Du dann besser ein besseres Netzteil eines richtigen Herstellers der die auch selbst fertigt: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-9.html
 
@meckswell:
Vielen dank für den Beweis :D
Hab diesen Bericht zwar schon gelesen, aber mich nicht mehr drann erinnert.
Jetzt wäre noch interessant ob sich das ASUS P8Z68V mit der M4 oder der Agility 3 besser versteht.

Und welche der beiden die höhere Ausfallsicherheit hat.

@Holt:
Jede Hardware hat irgendwelche Macken, dafür sind die ganzen Rechnerteile einfach viel zu komplex und kurzlebig, als dass die Hersteller die in der kurzen Entwicklungszeit fehlerfrei hinbekommen oder über die kurze Lebensdauer die Fehler alle ausbüglen könnten....
Dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe bis jetzt noch vermutet dass es zumindest unter hunderten von Mainboards ein paar gibt, die halbwegs wenig Probleme machen!

Naja.....dann werd ich mir mal das Asus P8Z68-V bestellen. Mal sehen ob es probleme macht oder nicht :)

Was denkst du ausserdem zum Thema M4 vs Agility 3 ?

meckswell empfiehlt mir ja die Agility 3, wobei ich aber viel mehr gutes von der m4 lese als von der Agility 3. Zwar nichts schlechtes, aber auch nichts gutes, wenn du/ihr versteht was ich meine :D


Zum Offtopic Thema wegen dem Netzteil:
1) Ich konnte mit der Null-Methode den Fehler auf Netzteil, Mainboard oder CPU eingrenzen.
Das Mainboard tausche ich sowieso, die CPU wird hoffe ich keine macke haben und ich bestell mir mit SSD und Mainboard auch gleich ein neues Netzteil.....

Die sache mit dem selber zusammengestellten Computer wird ja richtig abenteuerlich :)
Nicht das es mich extrem stört, so komme ich wenigstens mit allerhand Problemen und Lösungen in Berührung und das finde ich ziemlich spannend :freaky:
Ein ohne Probleme laufendes System ist dagegen ja richtig langweilig!!!
Wenn jetzt noch die Faktoren Geld und zeit wegfallen würden, würde es mir sogar richtig spaß machen :D

Edit @Holt:
Standby bzw. in Windows 7 die 'Strom sparen' funktion, verwende ich vielleicht 1-2 mal in der Woche. Ich könnte es mir also auch abgewöhnen. Lebenswichtig ist die mir nicht, und wenn die SSD schnell bootet, dann stört mich auch herunterfahren nicht :)

Wegen dem netzteil:
Habe vor mir ein be quiet! Pure Power L7 530W zu bestellen.
Denke es ist keine schlechte Wahl. Allein wegen den Guten Bewertungen ;)
Das Sharkoon Rush Power hat mir als ich im Frühling den Computer im Alternate Shop direkt geakuft habe ein Mitarbeiter vorgeschlagen. Im nachhinein ärgere ich mich, nicht ein alternatives herausgesucht zu haben, weil das, was ich mir ursprünglich kaufen wollte nicht mehr auf lager war.

Okay, also ich werde mir in den nächsten Stunden das Asus P8Z68-V, die Crucial M4 240GB und das be quiet! L7 530W bestellen.

Vielen dank an alle für die Informationen und Beratungen :D

Edit #2:

Jetzt habe ich gerade die Tests von der Aglity 3 und der M4 von www.ssd-test.de gelesen und weiß wieder nicht ob die M4 wirklich die bessere Wahl wäre....

Das ist doch alles ein Teufelskreis......

Dann hab ich mir mehrere Real-Tests beider SSD's durchgelesen und der unterschied zwischen den beiden ist wirklich minimal.

Die M4 ist etwas günstiger, hat ein paar GB mehr an formatierter kapazität und läuft hoffentlich ohne probleme auf meinem zukünftigen P8Z68-V.
Die Agility 3 kostet etwas mehr, hat weniger GB als die M4 und hat gegenüber der M4 nur bessere Benchmark werte.

Also ich werd mir jetzt wirklich die M4 holen. In der Hoffnung dass sie keine Probleme macht :freak: .

Vielen Dank und Liebe Grüße,
TastyShrimp
 
Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Jetzt wäre noch interessant ob sich das ASUS P8Z68V mit der M4 oder der Agility 3 besser versteht.
Lies noch mal eine Beiträge in diesem Thread und Du wirst sehen, dass SF-2281 und SandyBrdige schon mal nicht sorgenfrei sind und wenn dann noch ein ASUS Board ins Spiel kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme sogar sehr hoch.

TastyShrimp schrieb:
Und welche der beiden die höhere Ausfallsicherheit hat.
Zu den Ausfallraten halten sich alle Hersteller bedeckt, es gibt auch nur die schon recht alten Artikel von behardware.com über Rückgaberaten einer fraz. Händlers, wobei OCZ weder bei SSDs noch bei denen von RAM gut abscheidet.

TastyShrimp schrieb:
Naja.....dann werd ich mir mal das Asus P8Z68-V bestellen. Mal sehen ob es probleme macht oder nicht :)

Was denkst du ausserdem zum Thema M4 vs Agility 3 ?
Das sollte doch klar sein und mit dem ASUS kommt sowieso nur die m4 in Betracht, die Agility3 ist obendrein nur wenig billiger und langsamer. OCZ gibt im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS SSD Benchmark) an: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
Der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal, Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 40% Einbruch bei asynchronem NAND. Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png


TastyShrimp schrieb:
ich bestell mir mit SSD und Mainboard auch gleich ein neues Netzteil.....
Suche Dir ein ordentliches 80+ Gold mit umfangreichen Schutzfunktionen. Mein Enermax Modu 87+ arbeitet problemlos und hat das alles. Es gibt aber inzwischen auch günstigere Gold Netzteile. Gerade bei Netzteilen wird billig dann oft teuer und wer billig kauft, der kauft dann eben zweimal.
TastyShrimp schrieb:
Standby bzw. in Windows 7 ja die Strom sparen funktion, verwende ich vielleicht 1-2 mal in der Woche. Ich könnte es mir also auch abgewöhnen. Lebenswichtig ist die mir nicht, und wenn die SSD schnell bootet, dann stört mich auch herunterfahren nicht :)
Sehr hoch würde ich das Risiko von Problemen mit dem Standby nicht einschätzen und selbst wenn, es beleibt Dir ja noch der Ruhezustand.
TastyShrimp schrieb:
Wegen dem netzteil:
Habe vor mir ein be quiet! Pure Power L7 530W zu bestellen.
Denke es ist keine schlechte Wahl. Allein wegen den Guten Bewertungen ;)
Von be quiet gibt es gut und schlechte Netzteile, weil das eben auch kein Hersteller ist und seine Netzteil immer mal wieder woanders, zumeinst bei ToPower und FSP einkauft.
Suche Dir einfach aus dieser Liste einen Hersteller heraus, der gelb hinterlegt ist, also seine Netzteile selbst herstellt. Dann suche nach deren Netzteilen im Preisvergleich (am besten 80+Gold) und schaue Dir die verlinkten Testberichte dazu an. Hat es da gut abgeschhnitten und alle wichtigen Schutzschaltungen, so kommt es in die engere Wahl.
TastyShrimp schrieb:
Das Sharkoon Rush Power hat mir als ich im Frühling den Computer im Alternate Shop direkt geakuft habe ein Mitarbeiter vorgeschlagen.
Das ist nie ein gute Weg eine Auswahl zu treffen, denn die haben entweder eigenen Interessen daran bestimmte Produkte zu verkaufen oder schlicht keine Ahnung. Beratung und Geschäft sollte man wenn immer möglich trennen, denn Verkäufer sind nur extrem selten gute Berater im Sinne des Kunden.
TastyShrimp schrieb:
Jetzt habe ich gerade die Tests von der Aglity 3 und der M4 von www.ssd-test.de gelesen und weiß wieder nicht ob die M4 wirklich die bessere Wahl wäre....
Die meißten Test die dort gemacht wurden, sind schlicht nicht gut geeigant SSDs zu vergleichen. IOMeter, PCMark Vantage und ATTO messen nur mit Nullen als Testdaten, liefern also bei den SSDs mit Sandforce wegen dessen Datenkompression unrealistisch hohe Transferraten.

In der Praxis sind aber die Leistungsunterschied nicht wirklich gravierend.
TastyShrimp schrieb:
Die M4 ist etwas günstiger, hat ein paar GB mehr an formatierter kapazität und läuft hoffentlich ohne probleme auf meinem zukünftigen P8Z68-V.
Die Agility 3 kostet etwas mehr, hat weniger GB als die M4 und hat gegenüber der M4 nur bessere Benchmark werte.
Nur in Benchmarks, die mit extrem komprimierbaren Daten testen. Reale Daten sind aber teils garnicht (Archive und Mediendateien) bis so etwa 50% komprimierbar, nur bei logs und Testdateien ist mehr drin.

Wenn Du für die Agility3 auch noch mehr als für die m4 bezahlen sollst, dann ist das dorch wirklich keine schwere Wahl, oder?
 
Lies noch mal eine Beiträge in diesem Thread und Du wirst sehen, dass SF-2281 und SandyBrdige schon mal nicht sorgenfrei sind und wenn dann noch ein ASUS Board ins Spiel kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme sogar sehr hoch.
Hab ich.
Aber nachdem ich gelesen habe, dass beide SSD's SF-2281's haben, die m4 aber weniger probleme haben soll war ich da etwas verwirrt ;)

Und keine Angst, ich nehm die Benchmark werte absolut nicht ernst.
Hab mich eigentlich nur auf die Real Test werte beziehen wollen, zB Installation von Microsoft Office usw.

Wenn Du für die Agility3 auch noch mehr als für die m4 bezahlen sollst, dann ist das dorch wirklich keine schwere Wahl, oder?
Du hast absolut recht ;)

Zum Netzteil:

Das ist nie ein gute Weg eine Auswahl zu treffen, denn die haben entweder eigenen Interessen daran bestimmte Produkte zu verkaufen oder schlicht keine Ahnung. Beratung und Geschäft sollte man wenn immer möglich trennen, denn Verkäufer sind nur extrem selten gute Berater im Sinne des Kunden.
Tja.....jeder muss mal sein Lehrgeld zahlen ;)
Ich hätt lieber nach hause gehen sollen, nach nem anderen NT suchen....
Gehäuse, Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, Festplatte habe ich alles geplant gekauft. Nur das NT gabs nicht!

Das be quiet! Pure Power L7 530W hat auf Alternate relativ gute Bewertungen, scheint also nicht schlecht zu sein.
Jedoch wäre mir Kabelmanagement nicht unrecht. Beim Sharkoon Rush, welches ja jetzt eingegangen ist, waren die Kabel sowas von steif, ich hatte echt probleme sie so hinzulegen, dass sie nicht mit ihrer gesamten Kabellänge in dem Bereich herumlagen, in dem noch andere Kabel platz haben wollten!

Dadurch dass ich ein Antec Three Hundret habe, und in diesem das Netzteil am Boden montiert wird, hatte ich Probleme das CPU-Stromversorgungskabel zu verlegen.
Das heißt, etwas längere Kabel wären toll....

Danke für den Link zur Netzteil Hersteller bzw Produzenten Liste.
Leider sind dort tausende Hersteller von denen ich im Leben noch nichtmal gehört habe.
Und ich glaub kaum dass dort nur 'gute' dabei sind.

Netzteil Chaos Pur...So viele Netzteile.....und welche wirklich gut sind ist ja fast unmöglich herauszufinden....
Ich befürchte einen Thread im Netzteil Bereich starten zu müssen.....Was die Zeit bis ich das Netzteil bestellen kann um einiges verlängert...

BTW: Ich habe noch nicht bestellt. Werde das erst morgen machen. Ich such aber zurzeit noch weiter nach NT's
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verrückt machen, Dein NT kannst Du ohne weiteres behalten, wird hier auch empfohlen!
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
edit:
wenn es defekt ist, umtauschen, solltest ja noch Garantie haben - Alternativen gibt es auch, wenn Du jetzt nicht wieder das gleiche haben willst - die typischen Verdächtigen, Seasonic, Enermax, Cougar etc.........

Wo das NT herkommt, kannst Du hier auslesen:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-9.html

und was die SSD betrifft, das gleiche, Du kannst leider mit allen Modellen Probleme haben oder eben gut zurecht kommen. Es gibt einige Modelle, die nicht mehr aktuell sind, sonst aber kannst Du wählen was Du willst, die hier zuletzt errätselten theoretisch möglichen Probleme kannst Du auch mit anderen SSDs haben.
Nur mal als Besipiel, im letzten Jahr war Intel das Mass aller Dinge, da kaum Reklamationen, in diesem Jahr sieht das völlig anders aus, ich spreche aus Erfahrung - wer weiss was als nächstes kommt.....

Es gibt viele brauchbare SSDs an SATA 3. Deine Entscheidung was Du nimmst, auf die Benchmarks kann man sich eh nicht verlassen, weil die durch die Technik bestimmt nicht 1:1 verwertbar sind - gerade bei den Modellen mit Sandforce Chipsatz ist AS SSD kein guter Vergleich!
Einen effektiven Unterschied wirst Du in Deinen Anwendungen eh nicht feststellen können! Man muß derzeit ja nicht gerade eine SSD mit ungelösten Problemen nehmen aber sonst........
 
Zuletzt bearbeitet:
TastyShrimp schrieb:
Das be quiet! Pure Power L7 530W hat auf Alternate relativ gute Bewertungen, scheint also nicht schlecht zu sein.
Bewertunngen auf Händlerseiten sind nicht sehr aussagekräftig. Selbst wenn diese real sind, so haben die wenigsten Kunden überhaupt Vergleichsmöglichkeiten (wieviele Netzteile haben denn die meißten Kunden?) und sie spiegel nur die erste Erfahrung wieder. Du hättest Dein Sharkoon Rush damals sicher auch gut bewertet, oder? Aber heute von nicht mehr. Deshalb sind Reviews denen kompetente Tests zugrunde liegen die bessere Informationsquelle um die Entscheidung zu treffen.
TastyShrimp schrieb:
Danke für den Link zur Netzteil Hersteller bzw Produzenten Liste.
Leider sind dort tausende Hersteller von denen ich im Leben noch nichtmal gehört habe.
Und ich glaub kaum dass dort nur 'gute' dabei sind.
Dann mache es umgekehrt, suche Dir im Preisverleich ein paar Netzteile aus, prüfe ob der Hersteller das wirklich selbst herstellt oder wer sonst dies produziert (vielleicht gibt es das unter dessen Namen ja sogar günstiger) und schau Dir bei den Netzteilen die wirklich von einem echten Hersteller sind, die Testbericht an. Die sind ja immer dort verlinkt.
 
@Lars_SHG:
Lass Dich nicht verrückt machen, Dein NT kannst Du ohne weiteres behalten, wird hier auch empfohlen!
Bitte was? Ich soll mein totes Netzteil behalten??
Jetzt habe ich gerade noch den Thread aktualisiert und dein Edit gesehen :p
Bezüglich den Herstellern: Ja, die sagen mir alle was, aber ich hab noch fast 0 Erfahrung. Das Sharkoon Rush C 500Watt ist/war mein erstes Netzteil und ist jetzt eingegangen. Das heißt ich werds an Alternate zurückschicken.
Bezüglich der Liste: die hat mir Holt bereits verlinkt ;)

Das Thema SSD ist eigentlich schon abgeschlossen ^^
Ist schon fix, dass ich mir die M4 nehm, aber danke für deine erklärung ;)

@Holt:
Du hättest Dein Sharkoon Rush damals sicher auch gut bewertet, oder? Aber heute von nicht mehr.
Ich gestehe :( .
Ja, du hast absolut recht damit.
Kaum jemand denkt dran, die Bewertung zu löschen oder zu ändern wenn das Netzteil eingeht.
Vorallem wenn man es schon länger als ein paar Monate hat.

Aber ich will jetzt echt nicht nochmal einen fehlgriff machen.
Aber man kann im vorhinein sowieso nicht wissen wann ein Netzteil zu grunde geht.
Kann ja Genausogut sein dass ein 150€ Netzteil nach 2 Jahren eingeht, und ein 60€ NT nach 3-4 Jahren vll mal einen neuen Lüfter braucht...

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden :mad:

Es gibt einfach viel zu viele. Und irgendeines nehmen will ich ja auch nicht :freak:

Obwohl ich gerade, durch dich, die Liste und google, auf enermax aufmerksam geworden bin. Werd mir die NT's von denen mal ansehen.

Edit: Ich schau mir gerade dein NT und andere von Enermax an. Interessant, muss ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben